Zweites Kartenlesegerät für den Sprechzimmerarbeitsplatz?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
piccolo1108
Beiträge: 350
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 14:41
12
Bedankt: 3 times

Zweites Kartenlesegerät für den Sprechzimmerarbeitsplatz?

Beitrag von piccolo1108 »

Habe mir gestern das Webinar von TM bezüglich der uns ereilenden ePA angeschauen. Dort wurde auch über die kommende eAU und das eRezept gesprochen. Dabei hieß es u.a., dass man praktischerweise auch im Sprechzimmer ein Kartenlesegerät haben sollte wegen der elektronischen Signatur der Rezepte, um nicht wegen jeden Rezeptes in die Rezeption laufen zu müssen. Wir haben an der Rezeption ein Orga 6141 online. Ich habe noch ein mobiles Gerät, ein Orga 930 M online, laut gestrigen Seminars sollte man aber am Arbeitsplatz ein stationäres Gerät ( wie z.B. ein Orga 6141 online haben, weil das mobile Gerät nicht ausreichen würde??? Muss ich mir nur für das Sprechzimmer tatsächlich noch ein neues stationäres Gerät kaufen, oder ginge es auch mit dem mobilen, um die entsprechenden Signaturen zu geben? Gibt es da Erfahrungen???
h-o
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 14:00
7

Re: Zweites Kartenlesegerät für den Sprechzimmerarbeitsplatz

Beitrag von h-o »

piccolo1108 hat geschrieben:Muss ich mir nur für das Sprechzimmer tatsächlich noch ein neues stationäres Gerät kaufen, oder ginge es auch mit dem mobilen, um die entsprechenden Signaturen zu geben? Gibt es da Erfahrungen???
Mobil geht keinesfalls, weil das mobile Orga ja nicht mehr als stationäres Lesegerät verwendet werden kann (schon gar nicht mit TI-Zugang). Siehe auch die Information auf der letzten dieser PDF-Datei vom Koco-Box-Vertrieb.

Die Lesegeräte dienen ja nicht nur dazu, dass ein Arzt mit seinem eHBA etwas signiert, sondern auch ein Patient mittels PIN auf seiner eGK Aktionen freigibt, z. B. für eBMP, eRezept, ePA.

Allerdings wird ja ein Großteil der Kosten eines zusätzlichen Lesegerätes seit einiger Zeit mit einer höheren Pauschale erstattet. Möglicherweise braucht man auch keine extra SMC-Praxis-Karte, weil es irgendwo hieß, man könne ein neues Lesegerät auch mit anderen Kartenlesegeräten in der Praxis vernetzen, in der sich bereits eine SMC-Praxiskarte befindet (hat hier jemand Erfahrung???).

Außer dem Orga 6141 gibt es mittlerweile übrigens auch neue Cherry ST-1506 Touchscreen, das zumindest mal ziemlich schick aussieht und auch von der CGM-Tochter Koco vertrieben wird.
lcer
Beiträge: 576
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 6 times
Bedankt: 22 times

Re: Zweites Kartenlesegerät für den Sprechzimmerarbeitsplatz

Beitrag von lcer »

Wir haben ein ORGA an jeden Arzt-Arbeitsplatz gestellt. Die Einrichtung funktionierte ohne Techniker. Nutzen tue ich das nicht, KIM mit eArztausweis geht noch nicht und den elektronischen Medikationsplan nutzen wir auch nicht. Wir haben das jetzt gemacht, da vor einiger Zeit das Lesegerät am Tresen nicht funktionierte. Es war zum ein defekter Slot für die SMC-B, Abhilfe schaffe es, die SMC-B in den anderen Slot zu stecken. Jetzt haben wir ein Ersatzgerät, das wir im Defektfall nutzen können.

Grüße

lcer
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: Zweites Kartenlesegerät für den Sprechzimmerarbeitsplatz

Beitrag von hofeBY »

@piccolo1108

Man könnte das an der Anmeldung vorhandene ORGA6141 zusätzlich auch vom Untersuchungszimmer einlesbar konfigurieren.
Dann müssten die eGK vom Patienten an der An/Abmeldung erneut eingelesen werden und Vorgang ist auch vom
Behandlungszimmer aktivierbar. (-> Pat. läuft)

Im Bereitschaftsfall könnte der Arzt, wenn er ohne Helfer/in ist das ORGA einfach ins Behandlungszimmer mitnehmen,
an´s Netzwerk einstecken und vom dortigen PC aus bedienen. So hatten wir´s für´s Notfall/Bereitschaftszimmer ehemals eingrichtet.

Später wurde ein ORGA an anderer Stelle frei und kam fest in dieses Bereitschaftszimmer.

Seitdem haben wir hier ein von der Restpraxis absonderbares Notfall/Bereitschaftszimmer, und in dem ist ein ORGA + Rezeptdrucker drinnen,
damit der Arzt alles in einem Raum abwickeln kann und die Pat. nicht in der gesamten Praxis umherwandeln. :wink:

HofeBY
h-o
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 14:00
7

Re: Zweites Kartenlesegerät für den Sprechzimmerarbeitsplatz

Beitrag von h-o »

hofeBY hat geschrieben:Man könnte das an der Anmeldung vorhandene ORGA6141 zusätzlich auch vom Untersuchungszimmer einlesbar konfigurieren.
Wir haben das bei allen Rechnern so gemacht, ist eigentlich sehr einfach: Der PC wird einfach in der Koco-Box im Infomodell als weiterer Arbeitsplatz eingetragen. Dann kann man von diesem PC aus auf alle TI-Anwendungen bzw. sämtlichen Lesegeräten zugreifen (man sieht es in TM, weil dann der Zugriff vom jeweiligen Rechner z. B. auf Menü Sonstiges -> Praxisdaten -> eGK (links unten) freigeschaltet ist oder auch Menü Sonstiges -> eGK -> eGK-Konfiguration).

Kleiner Nachteil ist aber, dass der Start von TM etwas länger dauert ("Verbindung zu Konnektor..."). Und ab und zu muss man am jedem Arbeitsplatz den PIN-Code der SMC-Karte eingeben aller in der Praxis befindlichen TI-Lesegeräte eingeben.

Wenn aber irgendwann in den Praxen mal wieder Normalbetrieb ist und Patienten auch die neuen eAnwendungen nutzen wollen, ist daher so ein zusätzliches Kartenterminal sicher eine Überlegung wert, das dann auch nur einem Arbeitsplatz zugeordnet wird.
piccolo1108
Beiträge: 350
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 14:41
12
Bedankt: 3 times

Re: Zweites Kartenlesegerät für den Sprechzimmerarbeitsplatz

Beitrag von piccolo1108 »

Noch einmal zum Verständnis. Ich könnte also meinen PC, der im Sprechzimmer steht, einfach im Koco-Tool mit anmelden, damit könnte ich dann über den Rechner aus dem Sprechzimmer eBriefe schreiben, eRezepte erstellen und ausdrucken und würde dafür aber kein 2. Kartenlesegerät benötigen. Das wäre ja super ??? !!! ???
h-o
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 14:00
7

Re: Zweites Kartenlesegerät für den Sprechzimmerarbeitsplatz

Beitrag von h-o »

piccolo1108 hat geschrieben:Ich könnte also meinen PC, der im Sprechzimmer steht, einfach im Koco-Tool mit anmelden, damit könnte ich dann über den Rechner aus dem Sprechzimmer eBriefe schreiben, eRezepte erstellen und ausdrucken und würde dafür aber kein 2. Kartenlesegerät benötigen.
Sobald der Rechner im Infomodell eingetragen ist, geht das.

Wenn allerdings die Aktion vom Arzt (mit eHBA) oder vom Patienten (mit eGK) irgendwie mittels PIN bestätigt werden muss, muss man trotzdem ans Kartenterminal gehen, die Karte reinstecken und die PIN eingeben.
piccolo1108
Beiträge: 350
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 14:41
12
Bedankt: 3 times

Re: Zweites Kartenlesegerät für den Sprechzimmerarbeitsplatz

Beitrag von piccolo1108 »

Habe über die Koco-Box meinen Schreibzimmer-PC als Arbeitsplatz mit angemeldet. Leider bleibt auf dem PC die eGK-Konfiguration angegraut. Wo muss ich noch etwas einstellen, damit es funktioniert?
h-o
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 14:00
7

Re: Zweites Kartenlesegerät für den Sprechzimmerarbeitsplatz

Beitrag von h-o »

Eventuell Turbomed nochmals neu starten.

Wichtig ist, dass der Rechnernamen in GROSSBUCHSTABEN in der Koco-Box drin steht. Also nicht "Schreibzimmer-PC" sondern "SCHREIBZIMMER-PC" :-)

Am besten cmd aufrufen (Windows-Taste + R: CMD), dann "set" eingeben. Das was hinter "COMPUTERNAME=..." erscheint, als Name in der Koco-Box verwenden.

In der Kocobox unter "Infomodell" muss dieser Rechnername sowohl unter "Arbeitsplätze" als auch unten bei "CS-AP Objekte" auftauchen.
piccolo1108
Beiträge: 350
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 14:41
12
Bedankt: 3 times

Re: Zweites Kartenlesegerät für den Sprechzimmerarbeitsplatz

Beitrag von piccolo1108 »

So habe ich es eigentlich gemacht. Muss unter Remote bla bla bla auch noch etwas eingetragen werden ?
h-o
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 14:00
7

Re: Zweites Kartenlesegerät für den Sprechzimmerarbeitsplatz

Beitrag von h-o »

"Remote-PIN-KT Objekte" ist hier komplett leer.

Wenn der Rechnername in der Kocobox stimmt, fällt mir erst mal auch nichts anderes ein, als den Rechner selbst oder den Server oder ggf. die Koco-Box neu zu starten.
bofh
Beiträge: 424
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 21:47
5
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 17 times
Bedankt: 30 times

Re: Zweites Kartenlesegerät für den Sprechzimmerarbeitsplatz

Beitrag von bofh »

Am Konnektor sollte es so aussehen: viewtopic.php?p=50847#p50847
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 61 Gäste