KIM Verbindung und kv.dox funktioniert nicht
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- torsten2
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KIM Verbindung und kv.dox funktioniert nicht
Ich habe die KIM Module im Paket gekauft und eingetragen. Jetzt sollte kv.dox aktiviert werden. Da hierfür der Assistent nicht geht, habe ich die Angaben manuell eingetragen:
Jetzt habe ich jedoch das Problem, dass TM die Verbindungen glattweg alle verweigert.
Was geht:
Die normalen TI Dienste wie der Online Abgleich der KV Karten VSDM und NFDM funktionieren.
Ich habe das kv.dox Clientmodul installiert und als Service laufen. Zum Testen wurde Thunderbird auf dem Server installiert. Hier kann ich kv.dox Mail senden und empfangen.
Ebenfalls funktioniert natürlich die KV Safenet Portalseite sowie das KV Online Portal korrekt.
Bereits getestet:
Ich habe schon versucht, die Routen von der Box auf dem Server einzutragen:
100.102.0.0/17 wird offenbar vom Clientmodul eingetragen.
IPv4-Routentabelle
===========================================================================
Aktive Routen:
Netzwerkziel Netzwerkmaske Gateway Schnittstelle Metrik
0.0.0.0 0.0.0.0 192.168.110.2 192.168.110.99 281
83.236.194.125 255.255.255.255 192.168.110.251 192.168.110.99 26
100.96.0.0 255.252.0.0 192.168.110.251 192.168.110.99 26
100.100.0.0 255.255.0.0 192.168.110.251 192.168.110.99 26
100.102.0.0 255.255.0.0 192.168.110.251 192.168.110.99 26
100.102.11.23 255.255.255.255 192.168.110.251 192.168.110.99 26
127.0.0.0 255.0.0.0 Auf Verbindung 127.0.0.1 331
127.0.0.1 255.255.255.255 Auf Verbindung 127.0.0.1 331
127.255.255.255 255.255.255.255 Auf Verbindung 127.0.0.1 331
188.144.0.0 255.254.0.0 192.168.110.251 192.168.110.99 26
192.168.110.0 255.255.255.0 Auf Verbindung 192.168.110.99 281
192.168.110.99 255.255.255.255 Auf Verbindung 192.168.110.99 281
192.168.110.255 255.255.255.255 Auf Verbindung 192.168.110.99 281
213.146.104.80 255.255.255.248 192.168.110.251 192.168.110.99 26
224.0.0.0 240.0.0.0 Auf Verbindung 127.0.0.1 331
224.0.0.0 240.0.0.0 Auf Verbindung 192.168.110.99 281
255.255.255.255 255.255.255.255 Auf Verbindung 127.0.0.1 331
255.255.255.255 255.255.255.255 Auf Verbindung 192.168.110.99 281
===========================================================================
Ständige Routen:
Netzwerkadresse Netzmaske Gatewayadresse Metrik
0.0.0.0 0.0.0.0 192.168.110.2 Standard
0.0.0.0 0.0.0.0 192.168.110.2 Standard
100.102.0.0 255.255.0.0 192.168.110.251 1
=========================================================================== Das bewirkt allerdings keine Verbesserung.
Die Windows Firewall hab ich testweise aus, das ist es nicht.
Das Praxisnetz ist über einen Linuxserver nochmal vom Netz der Kabelbox getrennt. Da die Daten aber vom Server direkt zu KoCoBox gehen müssen, ist es meiner Meinung nach egal, ob die Parallelinstallation nochmal durchgereicht wird. Ich kann nur das Standardgateway nicht auf die KoCoBox setzen, sonst gehen ja alle anderen Dienste nicht mehr.
Frage:
Warum bekomme ich keine Verbindung angezeigt, was fehlt?
Was ist das für ein Problem mit dem dnssec? Muß ein Nameserver/eine Domain geforwarded werden??
Wenn man es ohne Assisten einrichtet, muß im TM irgendwo grundsätzlich noch was eingeschaltet/konfiguriert werden?
Habe grade zuviele Probleme mit zuwenig Informationen und bin etwas lost. Hilfe von den Profis wäre sehr willkommen.
Schöne Pfingsten allen Mitstreitern!
Jetzt habe ich jedoch das Problem, dass TM die Verbindungen glattweg alle verweigert.
Was geht:
Die normalen TI Dienste wie der Online Abgleich der KV Karten VSDM und NFDM funktionieren.
Ich habe das kv.dox Clientmodul installiert und als Service laufen. Zum Testen wurde Thunderbird auf dem Server installiert. Hier kann ich kv.dox Mail senden und empfangen.
Ebenfalls funktioniert natürlich die KV Safenet Portalseite sowie das KV Online Portal korrekt.
Bereits getestet:
Ich habe schon versucht, die Routen von der Box auf dem Server einzutragen:
100.102.0.0/17 wird offenbar vom Clientmodul eingetragen.
IPv4-Routentabelle
===========================================================================
Aktive Routen:
Netzwerkziel Netzwerkmaske Gateway Schnittstelle Metrik
0.0.0.0 0.0.0.0 192.168.110.2 192.168.110.99 281
83.236.194.125 255.255.255.255 192.168.110.251 192.168.110.99 26
100.96.0.0 255.252.0.0 192.168.110.251 192.168.110.99 26
100.100.0.0 255.255.0.0 192.168.110.251 192.168.110.99 26
100.102.0.0 255.255.0.0 192.168.110.251 192.168.110.99 26
100.102.11.23 255.255.255.255 192.168.110.251 192.168.110.99 26
127.0.0.0 255.0.0.0 Auf Verbindung 127.0.0.1 331
127.0.0.1 255.255.255.255 Auf Verbindung 127.0.0.1 331
127.255.255.255 255.255.255.255 Auf Verbindung 127.0.0.1 331
188.144.0.0 255.254.0.0 192.168.110.251 192.168.110.99 26
192.168.110.0 255.255.255.0 Auf Verbindung 192.168.110.99 281
192.168.110.99 255.255.255.255 Auf Verbindung 192.168.110.99 281
192.168.110.255 255.255.255.255 Auf Verbindung 192.168.110.99 281
213.146.104.80 255.255.255.248 192.168.110.251 192.168.110.99 26
224.0.0.0 240.0.0.0 Auf Verbindung 127.0.0.1 331
224.0.0.0 240.0.0.0 Auf Verbindung 192.168.110.99 281
255.255.255.255 255.255.255.255 Auf Verbindung 127.0.0.1 331
255.255.255.255 255.255.255.255 Auf Verbindung 192.168.110.99 281
===========================================================================
Ständige Routen:
Netzwerkadresse Netzmaske Gatewayadresse Metrik
0.0.0.0 0.0.0.0 192.168.110.2 Standard
0.0.0.0 0.0.0.0 192.168.110.2 Standard
100.102.0.0 255.255.0.0 192.168.110.251 1
=========================================================================== Das bewirkt allerdings keine Verbesserung.
Die Windows Firewall hab ich testweise aus, das ist es nicht.
Das Praxisnetz ist über einen Linuxserver nochmal vom Netz der Kabelbox getrennt. Da die Daten aber vom Server direkt zu KoCoBox gehen müssen, ist es meiner Meinung nach egal, ob die Parallelinstallation nochmal durchgereicht wird. Ich kann nur das Standardgateway nicht auf die KoCoBox setzen, sonst gehen ja alle anderen Dienste nicht mehr.
Frage:
Warum bekomme ich keine Verbindung angezeigt, was fehlt?
Was ist das für ein Problem mit dem dnssec? Muß ein Nameserver/eine Domain geforwarded werden??
Wenn man es ohne Assisten einrichtet, muß im TM irgendwo grundsätzlich noch was eingeschaltet/konfiguriert werden?
Habe grade zuviele Probleme mit zuwenig Informationen und bin etwas lost. Hilfe von den Profis wäre sehr willkommen.
Schöne Pfingsten allen Mitstreitern!
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- torsten2
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Re: KIM Verbindung und kv.dox funktioniert nicht
Nachtrag:
Mal den DNS für den Server in den Netzwerkeinstellungen auf die IP von der KoCoBox gesetzt:
C:\WINDOWS\system32>nslookup
Standardserver: konnektor.medinet
Address: 192.168.110.251
> www.google.com
Server: konnektor.medinet
Address: 192.168.110.251
Nicht autorisierende Antwort:
Name: www.google.com
Addresses: 2a004005:802::2004
216.58.213.196
> exit
Beim Verbindungstest besteht das Problem mit dem dnssec immer noch. Die Box selbst sollte doch wohl die Anforderungen erfüllen?!
Mal den DNS für den Server in den Netzwerkeinstellungen auf die IP von der KoCoBox gesetzt:
C:\WINDOWS\system32>nslookup
Standardserver: konnektor.medinet
Address: 192.168.110.251
> www.google.com
Server: konnektor.medinet
Address: 192.168.110.251
Nicht autorisierende Antwort:
Name: www.google.com
Addresses: 2a004005:802::2004
216.58.213.196
> exit
Beim Verbindungstest besteht das Problem mit dem dnssec immer noch. Die Box selbst sollte doch wohl die Anforderungen erfüllen?!
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Re: KIM Verbindung und kv.dox funktioniert nicht
Bei uns hier funktioniert der Connect-Verbindungstest mal ganz gut, und das ohne irgendwelche Port-Freigaben in der Kabel-Fritzbox oder zusätzliche Routen auf den Rechnern, Fritzbox oder Kocobox (außer natürlich der 188.144.0.0, die auf allen Rechnern für das KV-Safenet/TI eingetragen ist). Als "Fachdienst" sollte in der TM-Konfiguration für die kv.dox-Mail-Adresse nicht die IP-Adresse des Servers eingetragen werden, auf dem das kv.dox-Clientmodul installiert ist, sondern die "echte" Host-Adresse mail.akquinet.kim.telematik. Nur bei "KIM Client Modul" ist der Hostname "Server" oder die Server-IP eintragen (Version ist bei uns übrigens 1.2.1; ggf. in das Clientmodul einloggen und über das Menü Verwaltung ein Update ausführen lassen).torsten2 hat geschrieben:Ich habe die KIM Module im Paket gekauft und eingetragen. Jetzt sollte kv.dox aktiviert werden. Da hierfür der Assistent nicht geht, habe ich die Angaben manuell eingetragen:
Die Angabe mit dem Fachdienst so übrigens auch im neuen kv.dox-Mailclient, den wir uns mal installiert haben (von der kvdox-Website). Der Eintrag "mail.akquinet.kim.telematik" bei "Fachdienst" ist hier schon vorgegeben und lässt sich gar nicht ändern. Allerdings: Einen Arztbrief über TM zu schreiben, haben wir nicht nicht probiert mangels Bedarf. Ruft man das eCockpit unter Kommunikation auf und macht (unter Menü "Weitere") einen Verbindungstest, werden hier auch zahlreiche Fehler angezeigt. So wären angeblich bestimmte Ports für KIM wie 9009 nicht erreichbar (CGM-Connect, KIM und Online-TM-Update ist rot markiert, wegen Ports). Ruft man dagegen den Port-Test rechts oben auf, werden hierbei keine Probleme angezeigt (bis auf Port 20, 22, 25, 443).
Nach Installation dieses Mail-Clients fragt man sich eigentlich, warum man überhaupt noch eine KIM-Gebühr für das PVS zahlt. Denn von dem Mail-Cient aus kann man die wesentlichen und bereits existierenden KIM-Anwendungen eigentlich schon nutzen. Und man kann sich auch hier schon sämtliche bisherigen KIM-Adresseninhaber (über Menü Teilnehmer) anzeigen lasen.
Sind bisher gerade mal 3671 (mit Adressen von kv.dox, CGM etc.). Bei weitem nicht so viele wie gedacht, die schon eine solche KIM-Adresse besitzen, wo doch an allen Ecken und Enden dafür getrommelt wird.
Wieviele Ärzte gibt es nochmal in Deutschland?
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Re: KIM Verbindung und kv.dox funktioniert nicht
Nachtrag:
Hab gerade mal selbst versucht, eine einfache eNachricht über TM über die kv.dox-Adresse adressiert an uns selbst zu schreiben.
Klappt über das TM-eCockpit einwandfrei. Und das, obwohl im eCockpit rechts oben immer noch ziemlich penetrant angezeigt wird, dass KIM + KV-Connect + KV-Safenet nicht erreichbar wären und die "Tests" mit KIM, KV-Connect etc. negativ ausfallen. Das dürfte sich aber wohl nur auf CGM-KIM-Adressen beziehen, die wir gar nicht besitzen und hat somit keinen Einfluss auf die Funktionalität von elektronischen Nachrichten mit einer kv.dox-Adresse.
Ist man aber komfortables Lesen und Schreiben von E-Mails per Thunderbird gewohnt, ist die ganze Bedienung ein Graus. Schon dass TM-eCockpit noch nicht mal eine Vollbildfunktion besitzt und man in der Übersicht horizontal scrollen muss, ist eine Zumutung.
Und über den CGM Nachrichtencenter ist es noch skurriler: Hier gibt es zwar eine bessere Übersicht der aus- und eingegangenen Nahcrichten.
Klickt man aber eine E-Mail in der Übersicht doppelt an, erscheint nur der "Header", also ohne Inhalt. Klickt man dann nochmals auf "Anzeigen" (oder unten auf eml), öffnet sich - na was wohl - Thunderbird und zeigt die .eml-Datei, also die eigentliche Nachricht an.
Tja, so funktioniert Digitalisierung in der Medizin bei CGM
Hab gerade mal selbst versucht, eine einfache eNachricht über TM über die kv.dox-Adresse adressiert an uns selbst zu schreiben.
Klappt über das TM-eCockpit einwandfrei. Und das, obwohl im eCockpit rechts oben immer noch ziemlich penetrant angezeigt wird, dass KIM + KV-Connect + KV-Safenet nicht erreichbar wären und die "Tests" mit KIM, KV-Connect etc. negativ ausfallen. Das dürfte sich aber wohl nur auf CGM-KIM-Adressen beziehen, die wir gar nicht besitzen und hat somit keinen Einfluss auf die Funktionalität von elektronischen Nachrichten mit einer kv.dox-Adresse.
Ist man aber komfortables Lesen und Schreiben von E-Mails per Thunderbird gewohnt, ist die ganze Bedienung ein Graus. Schon dass TM-eCockpit noch nicht mal eine Vollbildfunktion besitzt und man in der Übersicht horizontal scrollen muss, ist eine Zumutung.
Und über den CGM Nachrichtencenter ist es noch skurriler: Hier gibt es zwar eine bessere Übersicht der aus- und eingegangenen Nahcrichten.
Klickt man aber eine E-Mail in der Übersicht doppelt an, erscheint nur der "Header", also ohne Inhalt. Klickt man dann nochmals auf "Anzeigen" (oder unten auf eml), öffnet sich - na was wohl - Thunderbird und zeigt die .eml-Datei, also die eigentliche Nachricht an.
Tja, so funktioniert Digitalisierung in der Medizin bei CGM
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Re: KIM Verbindung und kv.dox funktioniert nicht
Ergänzend hierzu vielleicht noch bezüglich eArztbriefen:h-o hat geschrieben:Klickt man aber eine E-Mail in der Übersicht doppelt an, erscheint nur der "Header", also ohne Inhalt. Klickt man dann nochmals auf "Anzeigen" (oder unten auf eml), öffnet sich - na was wohl - Thunderbird und zeigt die .eml-Datei, also die eigentliche Nachricht an.
Gesendete und erhaltene eArztbriefe werden natürlich in der Patientenkartei abgelegt (erhaltene eArztbriefe müssen zuvor importiert werden): Bei selbst geschriebenen also versendeten eArztbriefen (im vorherigen Bild also der erste Eintrag) ist es so, wie man es von Turbomed erwartet: Hier öffnet sich im CGM NachrichtenCenter nach Klick auf "Anzeigen" gleich eine PDF-Datei, um den selbst versendeten eArztbrief schon formatiert zu lesen.
Bei empfangenen eArztbriefen ist es (zumindest bei uns) tatsächlich so wie im vorherigen Beitrag geschrieben: eArztbrief anklicken, CGM NachrichtenCenter öffnet sich, auf "Anzeigen" klicken und jetzt wird das externe E-Mail-Programm, das in Windows als Standard für E-Mails betrachten angelegt ist, gestartet, um die eml-Datei zu laden.
Im CGM-Video auf youtube (ab ca. 12:55 min) ist das nicht so. Hier werden auch empfangene eArztbriefe als PDF-Datei dargestellt, ohne dass sich ein externes Mailprogramm öffnet.
Falls jemand weiß, welchen Schalter hier man ggf. umstellen kann, um auch empfangenen Arztbriefe als PDF-Datei anzuschauen, darf sich gerne hier melden
Um einen eArztbrief zu schreiben, muss vorher auf jeden Fall ein Arzt (Überweiser) als Ziel ausgewählt werden. Falls bei diesem noch keine KIM-Adresse hinterlegt ist, muss mit F7 eine nachgetragen werden. Einen eArztbrief zu schreiben und direkt eine KIM-Adresse als Ziel einzutragen (wie bei herkömmlichen eNachrichten), funktioniert bei eArztbriefen nicht bzw. erzeugt irre Fehler, etwa "Es ist noch kein CGM Turbomed Adapter für sichere Kommunikation freigeschaltet" oder "Der Absender besitzt kein gültiges eAV-Zertifikat".
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Re: KIM Verbindung und kv.dox funktioniert nicht
Zu eArztbriefschreibung:
Ich schreibe komfortable meine Briefe mit Microsoft word (2013/2016) und drucke sie dann in mein Faxprogramm.
D.h. als Drucker nehme ich die Schnittstelle für mein Faxprogramm (heißt bei mir capturefax). D.h. das ist so wie edocprint pro.
Warum kann kvdox nicht solch eine Schnittstelle für KIM bereitstellen?
Oder gibt es das schon?
Somit bliebe alles beim alten. (und CGM schaut mit seinem e-Arztbrief ins Leere)
Für den Empfang von Dokumenten
dann ebenso eine PDF-Ausgabe an die Stelle wohin gewünscht. Bei mir wäre das Paperport. Die Pdf müssen ohnehin angeschaut markiert,kommentiert und abgezeichnet werden.
Grüsse aus Kiel
Johnny
Ich schreibe komfortable meine Briefe mit Microsoft word (2013/2016) und drucke sie dann in mein Faxprogramm.
D.h. als Drucker nehme ich die Schnittstelle für mein Faxprogramm (heißt bei mir capturefax). D.h. das ist so wie edocprint pro.
Warum kann kvdox nicht solch eine Schnittstelle für KIM bereitstellen?
Oder gibt es das schon?
Somit bliebe alles beim alten. (und CGM schaut mit seinem e-Arztbrief ins Leere)
Für den Empfang von Dokumenten
dann ebenso eine PDF-Ausgabe an die Stelle wohin gewünscht. Bei mir wäre das Paperport. Die Pdf müssen ohnehin angeschaut markiert,kommentiert und abgezeichnet werden.
Grüsse aus Kiel
Johnny
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Re: KIM Verbindung und kv.dox funktioniert nicht
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Na dieser Verbindungstest wird bei mir auch grün:
Ich habe den DNS wieder zurück genommen und alle domains in der KoCoBox umgeleitet. Wer bind nutzt ( meine Netzwerkdienste laufen alle unter linux)
dnssec-enable yes;
dnssec-validation auto;
dnssec-lookaside auto;
zone "kv-safenet.de" in {
forwarders { 192.168.110.251; 188.144.7.140; 188.144.15.4; };
type forward;
};
zone "telematik" in {
forwarders { 192.168.110.251; };
type forward;
};
zone "ti-wa" in {
forwarders { 192.168.110.251; };
type forward;
};
zone "landeskrebsregister.nrw" in {
forwarders { 192.168.110.251; };
type forward;
};
zone "arztatteste.de" in {
forwarders { 192.168.110.251; };
type forward;
};
zone "impfnachweis.info" in {
forwarders { 192.168.110.251; };
type forward;
};
die /etc/sysconfig/network-scripts/route-eth0 sieht so aus:
188.144.0.0/15 via 192.168.110.251 dev eth0
100.96.0.0/14 via 192.168.110.251 dev eth0
100.80.0.0/12 via 192.168.110.251 dev eth0
100.64.0.0/11 via 192.168.110.251 dev eth0
100.102.0.0/17 via 192.168.110.251 dev eth0
100.100.0.0/16 via 192.168.110.251 dev eth0
213.146.104.80/29 via 192.168.110.251 dev eth0
83.236.194.125/32 via 192.168.110.251 dev eth0
161.156.128.43/32 via 192.168.110.251 dev eth0
zum Mailclient:
Den kv.dox Mailclient habe ich noch nicht zum Laufen gebracht. Der verbindet sich ja offenbar direkt und nutzt das Clientmodul scheinbar nicht. Ich bekomme jedesmal einen Serverzertifikat-Error. Dabei habe ich die Mail als Praxisaccount über die SMC-B generiert. Ich habe nur diese eine, muß also stimmen.
Ich wollte zwischendurch nochmal sauber neu starten mit dem Programm. Hat schonmal jemand versucht, den kv.dox Mailclient zu deinstallieren?!
Das is übel. Ich habe für beide Sachen eine Supportanfrage gestellt und kann dann hier sicher weiter berichten.
Ich habe dem KIM-Fachdienst geändert. Ich kann nun zumindest von TM Mails schreiben. Die bekomme ich dann im Thunderbird angezeigt. Er empfängt aber keine, zumindest nicht aus dem normalen pop3 Postfach. Geht bei Euch der Empfang und wie wird der angestoßen? Bei pop3 muß ich das ja manuell anstoßen, das es sowas wie imap-idle ja nicht gibt.
Mir gefällt der kv.dox Mailclient auch viel besser. Wenn man die Patientendaten per GDT-Schnittstelle übergibt, läßt es sich so vielleicht flüssiger arbeiten als in TM bei diesem Entwicklungsstand.
Schöne Pfingsten allen!
Na dieser Verbindungstest wird bei mir auch grün:
Ich habe den DNS wieder zurück genommen und alle domains in der KoCoBox umgeleitet. Wer bind nutzt ( meine Netzwerkdienste laufen alle unter linux)
dnssec-enable yes;
dnssec-validation auto;
dnssec-lookaside auto;
zone "kv-safenet.de" in {
forwarders { 192.168.110.251; 188.144.7.140; 188.144.15.4; };
type forward;
};
zone "telematik" in {
forwarders { 192.168.110.251; };
type forward;
};
zone "ti-wa" in {
forwarders { 192.168.110.251; };
type forward;
};
zone "landeskrebsregister.nrw" in {
forwarders { 192.168.110.251; };
type forward;
};
zone "arztatteste.de" in {
forwarders { 192.168.110.251; };
type forward;
};
zone "impfnachweis.info" in {
forwarders { 192.168.110.251; };
type forward;
};
die /etc/sysconfig/network-scripts/route-eth0 sieht so aus:
188.144.0.0/15 via 192.168.110.251 dev eth0
100.96.0.0/14 via 192.168.110.251 dev eth0
100.80.0.0/12 via 192.168.110.251 dev eth0
100.64.0.0/11 via 192.168.110.251 dev eth0
100.102.0.0/17 via 192.168.110.251 dev eth0
100.100.0.0/16 via 192.168.110.251 dev eth0
213.146.104.80/29 via 192.168.110.251 dev eth0
83.236.194.125/32 via 192.168.110.251 dev eth0
161.156.128.43/32 via 192.168.110.251 dev eth0
zum Mailclient:
Den kv.dox Mailclient habe ich noch nicht zum Laufen gebracht. Der verbindet sich ja offenbar direkt und nutzt das Clientmodul scheinbar nicht. Ich bekomme jedesmal einen Serverzertifikat-Error. Dabei habe ich die Mail als Praxisaccount über die SMC-B generiert. Ich habe nur diese eine, muß also stimmen.
Ich wollte zwischendurch nochmal sauber neu starten mit dem Programm. Hat schonmal jemand versucht, den kv.dox Mailclient zu deinstallieren?!
Das is übel. Ich habe für beide Sachen eine Supportanfrage gestellt und kann dann hier sicher weiter berichten.
Ich habe dem KIM-Fachdienst geändert. Ich kann nun zumindest von TM Mails schreiben. Die bekomme ich dann im Thunderbird angezeigt. Er empfängt aber keine, zumindest nicht aus dem normalen pop3 Postfach. Geht bei Euch der Empfang und wie wird der angestoßen? Bei pop3 muß ich das ja manuell anstoßen, das es sowas wie imap-idle ja nicht gibt.
Mir gefällt der kv.dox Mailclient auch viel besser. Wenn man die Patientendaten per GDT-Schnittstelle übergibt, läßt es sich so vielleicht flüssiger arbeiten als in TM bei diesem Entwicklungsstand.
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Re: KIM Verbindung und kv.dox funktioniert nicht
In Thunderbird trägt man unter Extras -> Konteneinstellungen beim POP3-Konto ein, dass die Nachrichten alle x Minuten automatisch vom Server heruntergeladen werden sollen. Klappt einwandfrei bei Thunderbird mit POP3 von kv.dox: Beim kv.dox-Mailclient ist es ähnlich (unter Extras -> Optionen -> Erweiterte Optionen), nur dass man hier nicht z. B. 2 Minuten, sondern mindestens 5 Minuten eintragen muss (vermutlich, damit die kv.dox-Server nicht überlastet werden): In TM geht das für alle KIM-Nachrichten wohl unter den Zusatzdaten des Arztes, sobald "Automatisches Nachrichtenpolling" angekreuzt ist: Diese Einstellung in Turbomed wird offenbar direkt in der Praxis-DB abgelegt, nicht in den *.ini-Dateien. Davon unabhängig gibt es in der local.ini eine andere Einstellmöglichkeit (deren Sinn mir daher nicht klar ist):torsten2 hat geschrieben:Ich kann nun zumindest von TM Mails schreiben. Die bekomme ich dann im Thunderbird angezeigt. Er empfängt aber keine, zumindest nicht aus dem normalen pop3 Postfach. Geht bei Euch der Empfang und wie wird der angestoßen? Bei pop3 muß ich das ja manuell anstoßen, das es sowas wie imap-idle ja nicht gibt.
Code: Alles auswählen
local.ini:
[TurboMed Grundeinstellungen/Abrufintervalle/]
Abrufe der Arztbriefe in Minuten (0:deaktiviert)={2}
Allerdings: Nutzt man den praktischen kv.dox-Mailclient, kann man unter Extras -> Optionen -> Erweiterte Optionen das Feld "Auswahl der zu empfangenden Nachrichten" ankreuzen. In diesem Fall werden die Nachrichteninhalte nicht gleich herunter geladen, sondern nur der Absender in einem Fenster in einer Art Vorauswahl angezeigt. Wäre hier ein echter Arztbrief für TM mit dabei, würde man das Kreuz beim Empfang im kv.dox Mailclient einfach weglassen (für das spätere Runterladen mit TM) und sonst alle anderen eher unwichtigen Nachrichten vom POP-Server holen lassen (beispielsweise auch Update-Hinweise für das KIM-Clientmodul, die ja per KIM-Mail ins Postfach kommen).
Die Bedienung von KIM-Mails innerhalb von Turbomed ist wirklich steinzeitmäßig. Im CGM Nachrichten-Center müssen KIM-Mails einzeln gelöscht werden. Markieren mehrerer Nachrichten zum Löschen auf einmal (mit CTRL-A bzw. oder Shift oder CTRL während Mausklick gedrückt halten) geht nicht. Dies ist, wenn überhaupt, nur in im CGM eCockpit möglich (das, wie weiter oben beschrieben, aber kein Vollbild zulässt).torsten2 hat geschrieben:Mir gefällt der kv.dox Mailclient auch viel besser. Wenn man die Patientendaten per GDT-Schnittstelle übergibt, läßt es sich so vielleicht flüssiger arbeiten als in TM bei diesem Entwicklungsstand.
Und jede gelöschte Nachricht wird im CGM Nachrichten-Center in den Ordner "Gelöscht" verschoben. Zwar gibt es auch hier ein Löschsymbol. Doch endgültiges Löschen aus dem Gelöscht-Ordner ist auch nicht möglich, weil die bereits gelöschte Nachricht beim Löschversuch aus diesem "Gelöscht"-Ordner immer wieder in diesen Ordner zurück verlegt wird
Was mir beim kv.dox-Mailclient wirklich sehr gut gefällt, ist die vollständige KIM-Teilnehmerliste und die Sortierfunktionen (selbst wenn man den kv.dox-Mailclient ansonsten nicht zum Schreiben oder Lesen nutzt). Einfach mal in der Übersicht gleich links unten auf das "Teilnehmer"-Symbol klicken (oder natürlich "Neue KIM-Nachricht" bzw. CTRL-ALT-N und dann auf den "An"-Button vorne klicken). Dann öffnet sich ein schönes breites Fenster mit allen Arztpraxen, die eine KIM-Adresse besitzen.
Hier gibt es die Möglichkeit, sämtliche KIM-Adressen(inhaber) vollständig und mit einem Mausklick (oben Titelleiste der Spalte anklicken) z. B. nach PLZ sortieren zu lassen.
Zusätzlich kann man im kv.dox-Mailclient mit CTRL-E eine Schnellsuche vornehmen und z. B. nur bestimmte Postleitzahlen oder Namen suchen (oder nur Postleitzahlenbereichen wie "56"). Auch Wildcard-Suche funktioniert hier (selbst in der E-Mail-Adresse mit einem vorgestellten *, z. B. "*kv.dox").
Bei TM gibt es so etwas zwar auch, und zwar das KIM-Adressbuch (Kommunikation -> eCockpit -> neue Nachricht). Aber hier muss man vorher schon eine Auswahl durch Suche vornehmen, jedes Mal erst auf Suchen klicken, dann ein paar Sekunden warten. Und außerdem werden hier sämtliche Arztpraxen angezeigt und nicht nur diejenigen, die bereits eine KIM-Adresse besitzen. Die Suche ist bei TM leider nicht so präzise. Man kann in TM nicht nach Straße und Ort getrennt suchen, sondern nur nach "Adresse". Die Eingabe von "Hamburg" im KIM-Adressbuch von TM zeigt dann beispielsweise auch die Hamburger Straße in Frankfurt an, was nicht unbedingt so vorteilhaft ist
CGM stichelt zwar gerne gerne kv.dox. Man sehe sich nur mal dieses Video ab ca. 40 min an mit einem "Vergleich" der drei KIM-Anbieter (wo zum Preisvorteil von CGM-KIM davon ausgegangen wird, dass Praxen sich insgesamt drei KIM-Adressen zulegen).
Mal ganz davon abgesehen, dass die dort aufgestellte Rechnung sowieso falsch ist (monatlich kostet kv.dox netto 6,55 EUR und nicht 8,00 EUR je KIM-Adresse wie im Video fälschlicherweise behauptet, und zwar mit unbegrenztem Datenvolumen).
Aber vor allem gegen den neuen kv.dox-Mailclient sieht CGM-KIM in Turbomed wirklich sehr sehr alt aus, genau genommen extrem altbacken...
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- torsten2
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Re: KIM Verbindung und kv.dox funktioniert nicht [SOLVED]
Ich hab es jetzt selbst gefunden, warum er keine Mails abgeholt hat. Es war das gleiche Problem, was mir auch bei Thunderbird schonmal aufgefallen ist:
Die Zugangsdaten für das Clientmodul werden ja wie folgt gebildet:
{Mailadresse}@kv.dox.kim.telematik#mail.akquinet.kim.telematik:995#{Betriebsstättennummer}#TurboMed#{Stationsname}#{eHBA_Nummer}
Ich habe die Praxismail mit dem SMC-B generiert. Als Option kann man den eHBA auch eintragen, hatte ich gemacht. Dann geht zwar noch smtp, in den pop3 kann sich Thunderbird nicht mehr einloggen. Wenn die Mail mit dem SMC-B generiert ist, DARF offenbar der eHBA NICHT eingetragen werden. Dasselbe gilt dann natürlich auch für TM. Ich hab die eHBA in den erweiteren KIM Einstellungen gelöscht und jetzt geht es.
Kann TM dann eigentlich nur eine Adresse verwalten? Was passiert denn in einer größeren Praxis, wenn es eine Praxisadresse gibt und jeder Kollege seine eigene Mailadresse über den eHBA hat?
Die Zugangsdaten für das Clientmodul werden ja wie folgt gebildet:
{Mailadresse}@kv.dox.kim.telematik#mail.akquinet.kim.telematik:995#{Betriebsstättennummer}#TurboMed#{Stationsname}#{eHBA_Nummer}
Ich habe die Praxismail mit dem SMC-B generiert. Als Option kann man den eHBA auch eintragen, hatte ich gemacht. Dann geht zwar noch smtp, in den pop3 kann sich Thunderbird nicht mehr einloggen. Wenn die Mail mit dem SMC-B generiert ist, DARF offenbar der eHBA NICHT eingetragen werden. Dasselbe gilt dann natürlich auch für TM. Ich hab die eHBA in den erweiteren KIM Einstellungen gelöscht und jetzt geht es.
Kann TM dann eigentlich nur eine Adresse verwalten? Was passiert denn in einer größeren Praxis, wenn es eine Praxisadresse gibt und jeder Kollege seine eigene Mailadresse über den eHBA hat?
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Re: KIM Verbindung und kv.dox funktioniert nicht [SOLVED]
Stimmt natürlich, daran hatte ich nicht mehr gedacht, weil ich das mit Thunderbird vor ein paar Monaten ausprobierte und es seit dieser Zeit läuft.torsten2 hat geschrieben:Ich hab es jetzt selbst gefunden, warum er keine Mails abgeholt hat. Es war das gleiche Problem, was mir auch bei Thunderbird schonmal aufgefallen ist:
Die Zugangsdaten für das Clientmodul werden ja wie folgt gebildet:
Aber dafür gibt es den Benutzernamengenerator im kv.dox Clientmodul:
- lokal im Clientmodul einloggen, also z. B. https://server:4443/
- oben auf "Benutzernamengenerator" klicken
- jetzt nur noch die E-Mail-Adresse eintragen und unten auf "Benutzername generieren" klicken.
Den Namen rauskopieren dann in Thunderbird unter "Benutzername" vollständig eintragen. Die eHBA-Nummer hinten braucht man aber nicht.
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Re: KIM Verbindung und kv.dox funktioniert nicht
Hallo,
hier wurde verschiedentlich der "schöne Kv.dox Mailclient" beschrieben. Würde mich sehr interessieren, aber.... Google kennt ihn nicht, und auf der kv.dox oder kvb-seite gibt es keine Spur davon...? Wo/wie findet man den noch?
danke
Cl.
hier wurde verschiedentlich der "schöne Kv.dox Mailclient" beschrieben. Würde mich sehr interessieren, aber.... Google kennt ihn nicht, und auf der kv.dox oder kvb-seite gibt es keine Spur davon...? Wo/wie findet man den noch?
danke
Cl.
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Re: KIM Verbindung und kv.dox funktioniert nicht
Hallo,
im kv.dox Portal anmelden:
https://kvdox.akquinet.de/customer/start
dann gibt es rechts den Button kv.dox Mailclient:
https://kvdox.akquinet.de/customer/start
Am Seitenende unter Punkt 1
Mailclient downloaden
setup_kvdox_mailclient_4474.exe
190MB
von https://www.gmc-systems.de
im kv.dox Portal anmelden:
https://kvdox.akquinet.de/customer/start
dann gibt es rechts den Button kv.dox Mailclient:
https://kvdox.akquinet.de/customer/start
Am Seitenende unter Punkt 1
Mailclient downloaden
setup_kvdox_mailclient_4474.exe
190MB
von https://www.gmc-systems.de
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