KIM-Assist und DNS

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
c-it
Beiträge: 172
Registriert: Montag 5. August 2019, 18:48
4
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 21 times

KIM-Assist und DNS

Beitrag von c-it »

KIM-Assist.exe richtet das CGM-KIM-Modul ein. Das läuft auch alles
ordentlich durch, bis die Einträge für "POP3 Nutzer" und "SMTP Benutzer"
(die heißen wirklich so !!! :roll: ) angezeigt werden. Dann kann man auf
<Weiter> klicken und NICHTS passiert. Nach 30 min. den Task gekillt.

Vermutung: Der Server mail.tm.kim.telematik (100.102.7.190) wird nicht gefunden.
Das Assist-Programm setzt zwar korrekterweise eine Route für 100.102.0.0 auf den
Konnektor, aber die DNS-Auflösung schlägt fehl. Wohl dem der einen echten
Server hat, hier kann man im DNS-Server eine Delegierung für tm.kim.telematik
auf die IP des Konnektors einrichten. Ansonsten kann man in den IP-Einstellungen
des Rechners den Konnektor als primary dns und die Fritzbox/Router als secondary dns
eintragen. Funktioniert auch, aber alle DNS-Abfragen gehen dann primär über die TI.
Da muss man schon Vertrauen haben ... :twisted:

Wenn man jetzt die KIM-Assist.exe erneut startet, meldet er an gleicher Stelle wie oben:
Fehler 4407: Account is already registered
Das ist ja richtig, wurde ja beim 1. Durchlauf ordentlich registriert, aber wie kommt man hier weiter?

Nachdenkliche Grüße
c-it
Olli
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 20. August 2009, 20:50
14
Wohnort: Berlin
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox

Re: KIM-Assist und DNS

Beitrag von Olli »

Hallo c-it

danke für den Hinweis, ich vermute auch, dass die statische Route nicht korrekt aufgelöst werden kann im Parallelbetrieb. In der Firewall stehen die Routen, der DC hat aber nicht die koco als dns eingetragen.
Aktuell überlege ich noch, wie das problemlos einzurichten ist, weil ich der Delegation des DNS nicht weiter komme - tm.kim.telematik liegt ja außerhalb der eigenen Domäne und der Delegations-Eintrag will immer die Domäne berücksichtigen.
Server2012R2 und ich steh auf dem Schlauch...

Gruß
Olli
lcer
Beiträge: 576
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 6 times
Bedankt: 22 times

Re: KIM-Assist und DNS

Beitrag von lcer »

Hallo,

unter 2012R2 kann man im DNS eine bedingte Weiterleitung für .telematik auf die IP des Konnektors setzen. Dann müßte die DNS-Auflösung klappen.

Grüße

lcer
Olli
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 20. August 2009, 20:50
14
Wohnort: Berlin
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox

Re: KIM-Assist und DNS

Beitrag von Olli »

lcer hat geschrieben:Hallo,

unter 2012R2 kann man im DNS eine bedingte Weiterleitung für .telematik auf die IP des Konnektors setzen. Dann müßte die DNS-Auflösung klappen.

Grüße

lcer
Danke, werde ich die Tage testen und gebe dann Feedback :)
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: KIM-Assist und DNS

Beitrag von Henrik313 »

Olli hat geschrieben:
lcer hat geschrieben:Hallo,

unter 2012R2 kann man im DNS eine bedingte Weiterleitung für .telematik auf die IP des Konnektors setzen. Dann müßte die DNS-Auflösung klappen.

Grüße

lcer
Danke, werde ich die Tage testen und gebe dann Feedback :)
Und, wie ist der Stand?
Ich stehe gerade vor demselben Problem...beim Assistenten geht es ab der POP3/SMTP-Anzeige nicht weiter.
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: KIM-Assist und DNS

Beitrag von nmndoc »

Also Routing und DNS sind ja mal grundsätzlich zwei verschiedene Dinge.

Die Frage wäre ja, wer tm.kim.telematik denn auflösen kann bzw welche IP der Host hat.
Kann der Konnektor die auflösen? Ich glaube es gab auf dem Konntektor eine einfache Diagnose-Möglichkeit um ping, evtl. auch Namensauflösung zu testen - dann könnte man dort ja mal tm.kim.telematik auflösen lassen.

Wenn ja, kann man wie oben beschrieben den eigenen DNS anweisen, .telematik an einen anderen DNS weiterzuleiten. Allerdings wird das so etwas wie die Fritzbox wohl eher nicht können.

Falls 100.102.7.190 wirklich die korrekte IP für tm.kim.telematik ist, könnte man das natürlich auch notfalls bei sich eintragen - ob die hosts-Datei funktioniert, weiß ich nicht, im DNS sollte es aber gehen, wenn man eine eigene Zone .kim.telematik anlegt und dann tm als Host mit IP hinzufügt. Aber will man das wirklich?

Übrigens an Stellen, wo man den FQDN einträgt (zB als Ziel eines Alias) oder ggf auch bei der Abfrage, dass man tm.kim.telematik. dann mit einem "." abschließt, sonst wird die übergeordnete Domain angehängt und man bekommt etwas wie tm.kim.telematik.praxis.local
(dürfte für o.g. Szenario aber entfallen / für die Hosts-Datei bin ich mir nicht sicher, ob da evtl. der Punkt mit rein muss)
c-it
Beiträge: 172
Registriert: Montag 5. August 2019, 18:48
4
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 21 times

Re: KIM-Assist und DNS

Beitrag von c-it »

nmndoc hat geschrieben: Die Frage wäre ja, wer tm.kim.telematik denn auflösen kann bzw welche IP der Host hat.
Kann der Konnektor die auflösen? Ich glaube es gab auf dem Konntektor eine einfache Diagnose-Möglichkeit um ping, evtl. auch Namensauflösung zu testen - dann könnte man dort ja mal tm.kim.telematik auflösen lassen.
Ja, nslookup mail.tm.kim.telematik <IP-Konnektor> liefert oben genannte IP-Adresse.

hosts-Datei sollte zwar auch funktionieren, ist aber irgendwie mittelalterlich ...
Der . ist ein wichtiger Punkt bei DNS-Problemen, aber ich glaube nicht in der hosts-Datei.
Schönes Wochenende
c-it
lcer
Beiträge: 576
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 6 times
Bedankt: 22 times

Re: KIM-Assist und DNS

Beitrag von lcer »

Hallo,

In die hosts-Datei kommt kein Punkt.

Die sollte man heutzutage im Grunde niemals-nie verändern müssen. Zumindest nicht, wenn man einen eigenen DNS-Server betreibt (der ist beispielsweise bei einem Domäncontroller im Windows Active Directory dabei). Oder man hat einen Router, der über einen eigenen konfigurierbaren DNS-Server verfügt. Das ist bei einer einfachen Fritzbox jedoch meist nicht dabei.

Nur in einem solchen Fall, kann man sich mit der hosts Datei behelfen. Das muss dann natürlich bei jedem PC einzeln gemacht werden. Und, falls sich die IP des Servers ändert, muss die Änderung ebenfalls wieder auf allen PCs aktualisisert werden.

Grüße

lcer
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste