Server 2019 Essentials als DC

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
scottsdalegirl
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Server 2019 Essentials als DC

Beitrag von scottsdalegirl »

Guten Abend,

mir wurde hier gesagt, dass Server 2019 als Domänencontroller konfiguriert werden muss, unter anderem weil der Server sonst irgendwann einfach herunterfährt. Ein befreundeter ITler weiß davon nichts, hat aber zu Essentials keine Bezugspunkte.

Gibt's Schwarmwissen?

Vielen Dank.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Server 2019 Essentials als DC

Beitrag von nmndoc »

m.E. ist die Aussage: "WENN der Essentials als DC konfiguriert ist, muss er der einzige DC sein"

Sonst könnten Sie aber einfach eine Evaluierungsversion testen
c-it
Beiträge: 174
Registriert: Montag 5. August 2019, 18:48
4
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 22 times

Re: Server 2019 Essentials als DC

Beitrag von c-it »

scottsdalegirl hat geschrieben:Guten Abend,

unter anderem weil der Server sonst irgendwann einfach herunterfährt.

Vielen Dank.
Naja, einen Server schickt man sowieso nicht in den Standby, Aber das hat mit einer
Domäne nichts zu tun. Einschränkungen von Essentials sind eher folgende:
1. siehe Post nmdoc
2. Kein Terminalserverbetrieb ( o.k. es gibt 2 RDP-Lizenzen zur Verwaltung, wem die ausreichen ...)
3. Manche Anbieter von Softwarelösungen (z.B. Sentinel von Spacelabs) haben offensichtlich
Probleme Ihre MS-SQL-DB dort unterzubringen.
Ansonsten läuft Essentials sehr gut, wenn man sich beim Einrichten des DNS-Servers etwas Mühe gibt!

Schönen Tag
c-it
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Christoph Ameling, Evelin, Google [Bot], Semrush [Bot] und 58 Gäste