eingehende Briefpost schnell/einfach digitalisieren+zuordnen

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
edv-in-der-mvz-21
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 6. Februar 2021, 14:58
3

eingehende Briefpost schnell/einfach digitalisieren+zuordnen

Beitrag von edv-in-der-mvz-21 »

Hallo,

hat jemand evtl. eine Empfehlung oder Vorschlag wie man die postalisch eingehende Briefpost /Befunde leichter ins System bekommt?
Es ist noch mediDOK mit xconecpt vorhanden, es ist allerdings ein mittelfristig ein Turbomed Wechsel geplant. (wegen Fusion)
MediDOK OCR oder QR Code Lizenz ist nicht vorhanden.
Aktuell wird wohl alles einzeln eingescannt und im System zugewiesen.
Fax läuft sehr gut über TOBIT DAVID und wird automatisch im mediDOK sozusagen in der lobby gesammelt und von dort aus manuell zugeordnet.
Folgendes ist wahrscheinlich nicht ganz "koscher" und ggf. unverändert nur für deutsche post privatkunden.
Auszug: E-POSTSCAN – Ihr digitaler Briefkasten Nutzen Sie E-POSTSCAN für nur 24,99 € pro Monat. https://www.deutschepost.de/de/e/epost/ ... angen.html
Scheinbar bekommt man da monatlich das ganze Papier hinterhergeworfen + nicht scanbare Dinge werden nicht gescannt + gleich zugestellt

besten dank für einen kommentar
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: eingehende Briefpost schnell/einfach digitalisieren+zuor

Beitrag von Lazarus »

Dsgvo-konform macht es die Post für Geschäftskunden an 70€ (15 Briefe am Tag)
Ob das ohne EV der Pat. geht, wage ich zu beweifeln
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: eingehende Briefpost schnell/einfach digitalisieren+zuor

Beitrag von nmndoc »

habe zwar nur überflogen, was die Post da anbietet, aber der entscheidenste Schritt fehlt doch m.E.: Die Zuordnung des Dokuments zum Patienten (und ggf Beschriftung in der Kartei). Das wird doch da nicht einfacher?
edv-in-der-mvz-21
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 6. Februar 2021, 14:58
3

Re: eingehende Briefpost schnell/einfach digitalisieren+zuor

Beitrag von edv-in-der-mvz-21 »

Der Ansprechpartner sagte eben, dass die Anlieferung der gescannten
eingangspost z.B. über SFTP als PDF passiert. (kann via lokaler Batchdatei in den mediDOK eingangs-ordner geladen werden)
Von dort kann es mit ca. 5 Klicks dem jeweiligen PAT zugeordnet werden und dann auch in der KK sichtbar sein.
Auf Grund von Übergroßen Röntgen Bildern. jahrelang eingelaufenen Workflows usw. ist die digitale Brief-Eingangspostverarbeitung in Wahrheit auch nicht so viel besser.


@nmndoc
stimmt, pdfs müssen am bildschirm manuell dem PAT zugeordnet werden
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: eingehende Briefpost schnell/einfach digitalisieren+zuor

Beitrag von Nobbie »

Wir (Unfallchirurgen) lassen uns alles was geht per Fax zusenden, das sind Berichte vom Pathologen, MRT/CT-Befunde der umliegenenden Röntgeninstitute und KKH-Befunde der umliegenden Kliniken. Die landen auf der Fritzbox als PDF und werden von dort aus in die Kartei verschoben. Das machen wir mit Batch Dateien, da werden die gleich entsprechend umbenannt, z.B. in MRT-Befund. Den Rest scannen wir und legen die Dokumente in der Kartei ab (mit Batch Dateien).
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
bofh
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 21:47
5
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 17 times
Bedankt: 28 times

Re: eingehende Briefpost schnell/einfach digitalisieren+zuor

Beitrag von bofh »

Sollte sich das Problem nicht mit KIM demnächst von selbst lösen?
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: eingehende Briefpost schnell/einfach digitalisieren+zuor

Beitrag von rfbdoc »

Sollte sich das Problem nicht mit KIM demnächst von selbst lösen?
Kim wird uns nach meiner Einschätzung eher von (meinem) ärztlichen Sachverstand weit entfernte Karteieinträge generieren.
Wenn man sich die Webinare zum e-Arztbrief einmal ansieht, kann ich darin keine medizinisch/ärztlichen Mehrwert erkennen. Ganz zu schweigen vom Chaos im KIM Postfach.
@nobbie Die Syntax der entsprechenden Batchdateien zum Import fände ich wirklich spannend. Vielleicht können Sie die hier mal posten ?
R.F.B.
bofh
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 21:47
5
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 17 times
Bedankt: 28 times

Re: eingehende Briefpost schnell/einfach digitalisieren+zuor

Beitrag von bofh »

Scannen von Papier wird jedenfalls überflüssig, sobald alle mitmachen (können/dürfen). Und der automatische Import in die Karteikarte sollte (meist) auch klappen. Woher der Pessimismus? KIM ist doch der einzige Baustein der TI, der vielleicht etwas hilft.
mhh
Beiträge: 246
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2008, 18:45
15
Hat sich bedankt: 2 times

Re: eingehende Briefpost schnell/einfach digitalisieren+zuor

Beitrag von mhh »

Zwei Dinge:

1) Wenn es KIM nicht schafft sich durchzusetzen, mangels Mehrwert, dann wird es vom Gesundheitsministerium durchgepeitscht werden. Aus politischen Gründen ist ein Scheitern verboten, denn nur ein digitales Gesundheitswesen ist ein gutes Gesundheitswesen. Solange es echten Mehrwert für uns Ärzte schafft, stimmt das ja auch. Aber das spielt keine Rolle, denn es ist leider ja schon längst entschieden, dass es gut ist......von gaaaanz oben herab, top down sozusagen.

2) E-Brief von der Post: habe die damals angeschrieben, wegen Datenschutz etc. . Es kam nie eine Antwort. Ich befürchte, diese Lösung ist nicht Datenschutzkonform.
Martin H.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: eingehende Briefpost schnell/einfach digitalisieren+zuor

Beitrag von Nobbie »

@nobbie Die Syntax der entsprechenden Batchdateien zum Import fände ich wirklich spannend. Vielleicht können Sie die hier mal posten
Schicken Sie mir eine mail, dann schicke ich Ihnen das ganze Verzeichnis. Das ist einfacher, als das alles hier zu schreiben.

Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], S.Rohweder und 45 Gäste