Turbomed schließt sich selber immer wieder unvermittelt

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Charliechen
Beiträge: 292
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 20:16
15
Hat sich bedankt: 17 times

Turbomed schließt sich selber immer wieder unvermittelt

Beitrag von Charliechen »

Liebe Kollegen!

Seit dem vorletzten Update habe ich das Problem, dass TM Sich plötzlich während der Arbeit an verschiednen Arbeitsplätzen einfach schließt.
Man schreibt dann eine Textzeile udn während des Schreibens verschwindet auf einmal das komplette TM Fenster und man sieht den Desktop.
Es ist auch unten nicht mehr in der Zeile udn wenn man es dann neustartet startet es sofort problemlos ohne eine Fehlermeldung (zB. dass
Turbomed noch geöffnet ist, und nur einmal ausgeführt werden kann, was für mich der Beweis dafür istm dass TM wirklich "weg ist" und
komplett geschlossen, und nicht irgendwo unsichtbar im Hintergrund noch weiterläuft). Nach dem TM Neustart (was nach Impfdoc und Verbindung
mit dem Konnektor, den wir ja nun auch schon an den Arbeitsplätzen haben müssen, sowieso schon lange dauert) Fehlt dann die gesamte Zeile,
die man vor dem "Absturz" geschrieben hat. Wenn das eine lange Zeile war (zB. ausführliche Anamnese) ist das extrem ärgerlich. Man muss dann vor dem Patienten alles
neustarten und auch noch neu tippen, was regelm. in letzter Zeit zum Stau im Wartezimmer führt.

Was kann die Ursache für dieses "plötzliche unvermittelte Verabschieden" sein und wie kann ich das in den Griff bekommen?
Sonst arbeitet TM im Moment einwandfrei. Auch keien Fehlermeldungen mehr bei Krankenhauseinwiesungen und andere Probleme,
die uns davor gequält haben.

Viele Grüße
veielen Dank!
Charliechen
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: Turbomed schließt sich selber immer wieder unvermittelt

Beitrag von hofeBY »

Ich tippe ja darauf, das Sie die Version TM21.2.1.4964 installiert haben.

siehe viewtopic.php?f=11&t=8500

Das TM sich unvermutet beendet und dann selbst nach langer Wartezeit nicht wieder starten lässt,
weil TM noch laufen am laufen wäre kann man im Taskmanager lösen.

Taskmanager starten -> Prozesse -> alle Turbomed Prozesse beenden.

Erst dannach nach 10sec Wartezeit TM am Client neu starten.
Heilberger
Beiträge: 403
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 4 times

Re: Turbomed schließt sich selber immer wieder unvermittelt

Beitrag von Heilberger »

Diese Abstürze beobachten wir doch alle seit ca. 1 Jahr. Manchmal mehr, manchmal weniger. Ich glaube nicht, daß dies neue Probleme sind. Die Abstürze im laufenen Betrieb kommen völlig unvermittelt, meist beim Schreiben in die F3. Es scheint auch ein Zusammenhang mit der Hardware vorzuliegen. Wir haben die Abstürze seit 1 Jahr nach Aufsetzen neuer Rechner auf WIN 10. TM hat eine abzuarbeitende Liste auf die Turbomedseite gestellt.
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: Turbomed schließt sich selber immer wieder unvermittelt

Beitrag von hofeBY »

Heilberger hat geschrieben:Diese Abstürze beobachten wir doch alle seit ca. 1 Jahr. Manchmal mehr, manchmal weniger. Ich glaube nicht, daß dies neue Probleme sind. Die Abstürze im laufenen Betrieb kommen völlig unvermittelt, meist beim Schreiben in die F3. Es scheint auch ein Zusammenhang mit der Hardware vorzuliegen. Wir haben die Abstürze seit 1 Jahr nach Aufsetzen neuer Rechner auf WIN 10. TM hat eine abzuarbeitende Liste auf die Turbomedseite gestellt.
Abstürze gibt es natürlich wie wir uns bereits daran gewöhnt haben Jahr ein Jahr aus.

Aber seit der TM21.2.1.4964 kriegt man TM dann am Client nicht mehr gestartet, weil noch ein TM Prozess im Taskmanager hängt.
Dieses Verhalten ist neu.

Und wenn dass dann an meheren Client´s passiert, kann´s wohl die HW des einzelnen eher nicht sein.
Heilberger
Beiträge: 403
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 4 times

Re: Turbomed schließt sich selber immer wieder unvermittelt

Beitrag von Heilberger »

Das wußte ich nicht!!! Das ist ja extrem ärgerlich!! Haben andere Praxen das Problem auch??
Charliechen
Beiträge: 292
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 20:16
15
Hat sich bedankt: 17 times

Re: Turbomed schließt sich selber immer wieder unvermittelt

Beitrag von Charliechen »

WIe gesagt: Ich kann dann sofort TM neu starten! Da hängt nichts im Taskmanager. problemlos ohne Fehlermeldung kann ich nach dem Absturz sofort Neustarten So schnell könnte ich selber gar nicht Turbomed schließen- selbst wenn ich es wollte. Wenn ich selber TM schließe, muss ich immer etwas warten, wenn ich es Neustarten möchte Nach einem Absturz, d.h. wenn es sich selber mitten im Satz beim schreiben in der F3 schließt, kann ich sofort Neustarten. Seitdem wir aber auch an den Arbeitsplätzen für den ganzen TI Schnickschnack nun auch überall Kartenlesegerät installiert haben, müssen sich erst die Konrektoren verbinden. Impfdoc muss starten ... Das dauert alles!! Die ganze geschriebenen Zeile ist dann auch weg. Der Patient sitzt vor einem und sieht nur einen fluchenden Arzt, der mit dem Computer kämpft und lange warten muss, bis er so weit ist, den ganzen Satz dann noch mal neu schreiben zu dürfen.
Das kann so nicht weiter gehen! Extrem ärgerlich! erlebe ich jeden Tag bis zu 5x! Schrecklich!
J.Becker
Beiträge: 382
Registriert: Montag 2. April 2007, 13:33
17
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Turbomed schließt sich selber immer wieder unvermittelt

Beitrag von J.Becker »

Auch bei uns schließt sich TM immer wieder beim Schreiben in F3... da wir das in dieser oder ähnlicher Form aber schon sehr lange kennen und das trotz aller Einstellungsversuche etc. habe ich es aufgegeben mich damit zu beschäftigen. TM scheint es ja auch nicht zu tun. Lösung wird sein demnächst den Anbieter zu wechseln und dann nur noch dieses Forum wohlwollend zu begleiten. Da wir mittlerweile einem nicht unbedeutendem Konzern angehören, der ebenfalls mit CGM in den Krankenhausstrukturen arbeitet wird mein Klagen in der Konzernzentrale vernommen und weitergehende Überlegungen bzgl der Geschäftsbeziehungen mit CGM angestellt...
Mit Grüßen aus dem Tal der Wupper J.Becker,Chirurg
scottsdalegirl
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: Turbomed schließt sich selber immer wieder unvermittelt

Beitrag von scottsdalegirl »

Charliechen hat geschrieben:WIe gesagt: Ich kann dann sofort TM neu starten! Da hängt nichts im Taskmanager. problemlos ohne Fehlermeldung kann ich nach dem Absturz sofort Neustarten So schnell könnte ich selber gar nicht Turbomed schließen- selbst wenn ich es wollte. Wenn ich selber TM schließe, muss ich immer etwas warten, wenn ich es Neustarten möchte Nach einem Absturz, d.h. wenn es sich selber mitten im Satz beim schreiben in der F3 schließt, kann ich sofort Neustarten. Seitdem wir aber auch an den Arbeitsplätzen für den ganzen TI Schnickschnack nun auch überall Kartenlesegerät installiert haben, müssen sich erst die Konrektoren verbinden. Impfdoc muss starten ... Das dauert alles!! Die ganze geschriebenen Zeile ist dann auch weg. Der Patient sitzt vor einem und sieht nur einen fluchenden Arzt, der mit dem Computer kämpft und lange warten muss, bis er so weit ist, den ganzen Satz dann noch mal neu schreiben zu dürfen.
Das kann so nicht weiter gehen! Extrem ärgerlich! erlebe ich jeden Tag bis zu 5x! Schrecklich!
Ich fühle mit Ihnen, hier ähnlich. An dem betreffenden Arbeitsplatz habe ich TM nochmal neu installiert (...64), und zwar mit dem echten Windows Admin Konto und einem kompletten Virussoftware- u. Firewall shutdown (alle Features). Danach habe ich noch ein Update der TI gemacht. Seitdem (*aufHolzklopf*) ist es wesentlich besser. Bei uns ist fast ausschließlich der PC Anmeldung betroffen. Wir hatten allerdings vor dem Dezember-Update fast 6 Monate Ruhe.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 62 Gäste