Textbaustein dehnt die Zeile nicht mehr aus

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
DeeKay
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 1. Oktober 2016, 20:26
7
Wohnort: Mecklenburg Vorpommern

Textbaustein dehnt die Zeile nicht mehr aus

Beitrag von DeeKay »

Hallo zusammen,

bei uns wird viel mit Textbausteinen (Strg+m) gearbeitet. Diese sind i.d.R. länger als der anzeigbare Text in einer Zeile der Karteikarte. Bisher war es so, dass das Einfügen eines solchen Textbaustein die Zeile "ausgedehnt", so dass der gesamte Text des Bausteins sofort sichtbar und bearbeitbar war.
Seit kurzem ist es an einem einzelnen Rechner so, dass ein solcher Textbaustein mit viel Text beim Einfügen die Zeile nicht mehr ausdehnt. Also der gesamte Text wird in eine Zeile geschrieben. Diese ist zu kurz für den gesamten Text. Deshalb ist direkt nach dem Einfügen nur der letzte Teil des Texts zu sehen. Jetzt muss erst eine neue Zeile angelegt werden, so dass der zuvor eingefügte Text die Zeile ausdehnt und komplett lesbar und bearbeitbar ist.

Hat das Problem noch jemand? Oder noch besser: Kennt jemand eine Lösung oder die entsprechende Einstellung?

Vielen Dank und
Beste Grüße
DeeKay
DeeKay
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 1. Oktober 2016, 20:26
7
Wohnort: Mecklenburg Vorpommern

Re: Textbaustein dehnt die Zeile nicht mehr aus

Beitrag von DeeKay »

Ich muss mich korrigieren. Das sind ja gar nicht die Textbausteine, sondern Zeilenmakros :oops:
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 434
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: Textbaustein dehnt die Zeile nicht mehr aus

Beitrag von torsten2 »

Ich kann das bestätigen und ärgere mich damit seit langem rum. Dieser Weg ist auch für mich der schnellste, um wiederkehrende Textblöcke einzufügen. Das Problem tritt nach dem Quartalsupdate mal auf und mal nicht. Wenn man in die betreffende Zeile klickt, geht der Text plötzlich auf, geht man woanders in die Karteikarte sehe ich nur noch die erste Zeile. Da das Problem ohne sonst was zu ändern nach bestimmten Updates auftrat ist offenbar die Karteikarte buggy. Ich habe mehrfach bei TM angerufen und mich beschwert, eine vernünftige Antwort gab es aber nicht. Wenn jemand eine Verbesserung kennt, wäre ich auch sehr interessiert.
Benutzeravatar
michael
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 6. März 2006, 00:14
18
Wohnort: Marktoberdorf

Re: Textbaustein dehnt die Zeile nicht mehr aus

Beitrag von michael »

es gibt in den Grundeinstellungen unter Karteikarte: "Bei Auswahl mehrerer Makros..."
Würde ich einfach mal versuchen

michael
DeeKay
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 1. Oktober 2016, 20:26
7
Wohnort: Mecklenburg Vorpommern

Re: Textbaustein dehnt die Zeile nicht mehr aus

Beitrag von DeeKay »

michael hat geschrieben:es gibt in den Grundeinstellungen unter Karteikarte: "Bei Auswahl mehrerer Makros..."
Würde ich einfach mal versuchen
Das führte leider nicht zum Erfolg. Trotzdem vielen Dank für den Tipp!

Ich habe es bei uns nun wie folgend gelöst:
Aus irgendeinem Grund war nach dem Update auf diesem Client der Zoomfaktor in der Karteikarte* auf 170% (oder ähnlich hoch) gestellt worden. Durch ein herunterstellen auf ~120% wird bei der Ausführung eines "langen" Zeilenmakros wieder die Zeile wie gewohnt ausgedehnt. Ab einem Zoomfaktor von 130% passiert dies nicht mehr. Ich kann nicht sagen, ob diese Werte in ihrer absoluten Höhe das Problem lösen oder hier ein passendes Zusammenspiel mit den anderen eingestellten Spaltenbreiten nötig ist. Auf jeden Fall funktioniert es bei uns wieder!

*Karteikarte öffnen -> Oben links "Kartei" -> Einstellungen -> Runter scrollen -> Spaltenbreite -> Karteikarte -> Zoomfaktor.

Grüße
DeeKay
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Textbaustein dehnt die Zeile nicht mehr aus

Beitrag von rfbdoc »

Ohne es zu wissen. Es könnte etwas mit den Grundeinstellungen zu tun haben.
Haben Sie die erweiterte Formatierung von rtf Einträgen auf Ja stehen ?
Sofern das so ist vielleicht versuchsweise auf Nein einstellen.
Grundeinstellung.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
R.F.B.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste