Kartenleser Störung

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Kartenleser Störung

Beitrag von Nobbie »

Moin,
habe gestern folgendes festgestellt: manchmal hängt sich der KVK-leser auf mit einer TM-Meldung "das die Verbindung zum Leser gestört ist (oder so ähnlich)". Der Kartenleser ließ sich auch nicht neu starten. Wir haben dann den PC neu gestartet, manchmal auch die KoCo Box usw. bis alles wieder lief. Ich habe einfach mal den Stromstecker vom KVK-Leser gezogen und ihn wieder angeschlossen. TM wir dann automatisch beendet. Leser starten, TM starten, PIN eingeben, fertig.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 742
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 6 times

Re: Kartenleser Störung

Beitrag von DocMoritz »

Hallo
Kann ich auch bestätigen, bei 90 % der Störungen hilft bei mir das Ein- und Ausschalten des Kartenlesegerätes, deshalb habe ich extra eine Steckdose mit einem Aus/Einschaltknopf hingestellt.
Gruß
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
18
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: Kartenleser Störung

Beitrag von rfbdoc »

Das einmalige Ausschalten der KocoBox und des KTM nach einem Update müsste eigentlich in der Updateanleitung stehen :-)
Bei uns fast jedes Mal am ersten morgen nach dem Update der Schreck meiner Helferinnen "Chef, wir können keine Karten einlesen" Auch ich habe mir einen gesonderten Ein/Aus Schalter für KTM und Kocobox eingerichtet, der das Problem dann schnell löst. Schnell ist übertrieben. Die Hightec Geräte müssen erst wieder hochfahren...
R.F.B.
Randolf
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 14 times

Re: Kartenleser Störung

Beitrag von Randolf »

Hallo
auch bei uns treten solchen unklaren sporadischen TI-Betriebsstörungen auf. Solange man sich mit der Stromlosschaltung als Fehlebehebung behelfen kann, ist es fuer uns noch zu tolerieren , obwohl man sich schon Gedanken macht, wie wir mit diesen Vorraussetzungen Digitalisierung auf Spitzenneveau etablieren sollen. Da liegt noch ein weiter Weg vor uns.
Wir nutzen in diesen Situationen der TI-Betriebsunterbrechung sofort den noch eingebundenen und funktionierenden konventionellen Cherry-Tastatur Leser und setzen den Praxis -Betrieb unmittelbar fort. Streßminimierung hat bei uns absolute Priorität. Da ist der Tipp mit dem Netzschalter auch wieder sehr hilfreich. Danke Gruesse Randolf
turbotm
Beiträge: 486
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:37
11
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 11 times

Re: Kartenleser Störung

Beitrag von turbotm »

Da bin ich im richtigen Moment auf diesesn Beitrag gestoßen.

Eigentlich finde ich es UNGLAUBLICH, wie häufig Koco-Box oder Kartenleser nicht funktionieren.

Würde es nicht Sinn machen, diese Geräte an eine Zeitschaltuhr zu hängen, die Nachts den Strom unterbricht und morgends durch Einschalten diese Geräte startet?
In der Hoffnung, dass Koco-Box und Kartenleser die kommenden 10 Stunden dann ordnungsgemäß funktionieren?

Oder wäre das evtl. problembehaftet?
Gruß
Maier
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: Kartenleser Störung

Beitrag von hofeBY »

turbotm hat geschrieben:Da bin ich im richtigen Moment auf diesesn Beitrag gestoßen.

Eigentlich finde ich es UNGLAUBLICH, wie häufig Koco-Box oder Kartenleser nicht funktionieren.

Würde es nicht Sinn machen, diese Geräte an eine Zeitschaltuhr zu hängen, die Nachts den Strom unterbricht und morgends durch Einschalten diese Geräte startet?
In der Hoffnung, dass Koco-Box und Kartenleser die kommenden 10 Stunden dann ordnungsgemäß funktionieren?

Oder wäre das evtl. problembehaftet?
Gruß
Maier
Ja, das führt direkt in eine exponentielle vervielfachung Ihrer TI Probleme.

Auch die TI ORGA6141 sollten immer an der Netzversorgung hängen, das sich ansonsten die interne Pufferzelle
schneller verbraucht und das Gerät anschließend unbrauchbar ist.
turbotm
Beiträge: 486
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:37
11
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 11 times

Re: Kartenleser Störung

Beitrag von turbotm »

Und evtl. nur die Koco-Box regelmäßig neu starten? Wir machen dies ja auch mindestens alle 3-4d im laufenden Betrieb??
Die Kartenleser benötigen den Neustart nur ca. 1x Monat. Und erste Frage der CGM Mitarbeiter ist ja doch immer, "Haben Sie die Geräte schon einmal neu gestartet?"

Oder bin ich die Ausnahme und bei den meisten anderen laufen Koco-Box und Kartenleser Wochenlang ohne Probleme???
lotterie
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 12. November 2020, 18:20
3
Bedankt: 6 times

Re: Kartenleser Störung

Beitrag von lotterie »

Nein, im Gegenteil, dass ist ein unregelmäßiges aber häufiges Problem. Wir kriegen auch immer nur den tip"Ausschalten, Neustart" Das dauert aber 20 Minuten (laut Service soll die kokobox mindestens 10 Minten ausgelogt sein) So kann man auf Dauer nicht arbeiten. Wenn da noch Au Brief usw dazu kommen sperre ich zu. Das tue ich mir nicht mehr an. Ich hatte auch schon dran gedacht abends immer aus aber richtig, da wird der Puffer leer und kaputt, hatte ich am PC. Der Tipp alle par Tage vorsorglich ist vielleicht nicht schlecht.......
Blöd dass ich als Kind nicht gut Fußballen konnte, dann müsste ich mir das nicht antun :mrgreen:
Randolf
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 14 times

Re: Kartenleser Störung

Beitrag von Randolf »

Hallo,
wie gesagt bei uns treten diese unklaren TI Absturzereignisse zum Glueck eher sporadisch, vollig ohne erkennbares Muster, vielleicht 1-5 x im Monat auf. Es nervt trotzdem.
Wir checken aber seit 2 Wochen, nach den letzten Ereignissen morgens zum Arbeitsbeginn die Betriebsbereitschaft der TI unter Sonstiges/EGK/EGK Konfiguration. Da weiss man wenigstens ob das System gut aus der Nacht gekommen ist. Grueße Randolf
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Kartenleser Störung

Beitrag von Nobbie »

Die Koco-Box sollte man immer runterfahren und dann neu starten, nicht einfach den Strom kappen, die könnte dann Schaden nehmen (wurde mir mal von der Koco-Hotline so gesagt).
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
scottsdalegirl
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: Kartenleser Störung

Beitrag von scottsdalegirl »

turbotm hat geschrieben:Und evtl. nur die Koco-Box regelmäßig neu starten? Wir machen dies ja auch mindestens alle 3-4d im laufenden Betrieb??
Die Kartenleser benötigen den Neustart nur ca. 1x Monat. Und erste Frage der CGM Mitarbeiter ist ja doch immer, "Haben Sie die Geräte schon einmal neu gestartet?"

Oder bin ich die Ausnahme und bei den meisten anderen laufen Koco-Box und Kartenleser Wochenlang ohne Probleme???
Danke für diesen Moment der Erheiterung. Wochenlang ohne Probleme! Wir haben ungefähr 1-2× pro Woche kleine bis katastrophale Störungen. Und dann stehen meistens die Patienten trippelnd vor einem mit dem Rat, mal einen Techniker zu rufen.
Sie sind KEINE Ausnahme.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Kartenleser Störung

Beitrag von Nobbie »

Wir haben die Erfahrung gemacht: technische Störung, haben alle Verständnis. Aber ein Arzt krank, kein Personal, Pat. muß mal warten, da wird rumgemault.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Heilberger
Beiträge: 403
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 4 times

Re: Kartenleser Störung

Beitrag von Heilberger »

bei mir fällt relativ selten die TI aus. Wenn es der Fall ist, aktiviere ich meine alten Lesegeräte und lese die Karten den Rest des Tages ohne TI ein. Habe immer ca. 10 % Fälle ohne TI. Bislang hat die KVB noch nie gemotzt. Wegen Corona-Telefonberatungen mit vielen Selbstausstellern sehe ich überhaupt kein Problem! Allerdings graust es mich vor der elekt. AU. Nur Mehraufwand ohne Nutzen für uns!
Randolf
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 14 times

Re: Kartenleser Störung

Beitrag von Randolf »

Nobbie hat geschrieben:Die Koco-Box sollte man immer runterfahren und dann neu starten, nicht einfach den Strom kappen, die könnte dann Schaden nehmen (wurde mir mal von der Koco-Hotline so gesagt).Gruß Nobbie
Hallo,
ja das erscheint einleuchtend , daß ein "Herunterfahren" geräteschonender sein kann als die Stromwegnahme. Bisher hat die robuste KoCO Box das toleriert. Wir geloben Besserung.Etwas gehäufter als die Box , so aktuell heute Nachmittag ist aber das Orga KT abgestuerzt. Da wollte ich fragen, kann man das Orga KT auch ordungsgemäß herunterfahren ? Wir haben wie gesagt einen konventionellen Kartenleser immer betriebsbereit im System installiert und switchen sofort um . Solange das System Instabilität zeigt hat sich das sehr bewährt . Wie soll man sich sonst behelfen ? Gruesse Randolf
Johnny
Beiträge: 1100
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 136 times
Bedankt: 10 times

Re: Kartenleser Störung

Beitrag von Johnny »

turbotm schrieb:

Oder bin ich die Ausnahme und bei den meisten anderen laufen Koco-Box und Kartenleser Wochenlang ohne Probleme???
Die KocoBox ist seit nunmehr 16 Monaten bei mir installiert: 2-3 mal bislang ein Neustart bzw Auschaltens durchgeführt. :P
Bin erstaunt wie stabil das Gerät läuft. Habe es aber selbst installiert, nach Anleitung hier im Forum!
Als Kartenleser funktioniert eine Cherry Tastatur G87 1505.

Besten Dank nochmals an alle, die mir damals geholfen haben. :-)

Grüsse aus Kiel
Johnny
c-it
Beiträge: 175
Registriert: Montag 5. August 2019, 18:48
4
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 23 times

Re: Kartenleser Störung

Beitrag von c-it »

Nobbie hat geschrieben:Die Koco-Box sollte man immer runterfahren und dann neu starten, nicht einfach den Strom kappen, die könnte dann Schaden nehmen (wurde mir mal von der Koco-Hotline so gesagt).
Gruß Nobbie
"Schalten Sie mal den Router aus ..." - wie oft wird dieser Satz gebraucht. Diese Geräteklasse hat einen Flash-Speicher,
der hält das Betriebssystem (bei Kocobox sogar verschlüsselt) und die Konfiguration auch ohne Strom am Leben.
Alle weiteren Daten werden mittels Overlay-Dateisystem darübergelegt, d.h. in einem Dateipfad können sowohl Dateien
des Flash-Speichers als auch des RAM-Speichers nebeneinander liegen. Das macht die Stabilität aus, Strom raus,
5 sec. warten, Strom wieder rein, das geht ohne Probleme.
Oder machen Sie das bei Ihrer Fritzbox anders? :-)

Schönen Abend
c-it
lotterie
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 12. November 2020, 18:20
3
Bedankt: 6 times

Re: Kartenleser Störung

Beitrag von lotterie »

Also von unserem Händler wird immer gesagt, die box muss für 20 Minuten vom Strom abgestöpselt bleiben, das stimmt also nicht und bringt nichts? Gleich wieder starten oder braucht das eine weile dass sich das im gesichterten Netz wieder neu einloggen muss? Würde Zeit sparen
Blöd dass ich als Kind nicht gut Fußballen konnte, dann müsste ich mir das nicht antun :mrgreen:
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 14 times

Re: Kartenleser Störung

Beitrag von RAMöller »

Die Abstürze sind schon etwas nervig.
Anrufe bei der Hotline haben nicht viel gebracht, es wurde am PW kritisiert, dass keine Sonderzeichen drin seien etc.
Die abgestürzte Box ist indes unerreichbar, kein Ping möglich, da helfen doch keine Sonderzeichen.

Wir haben die Lan-Kabel an den TI-Geräten erneuert, da die Anschlusstellen häufig bewegt werden und versucht, den Netzverkehr zu optimieren, damit keine Überlastung eintritt.
Seitdem ist es ruhiger geworden, Aktuell hängt sich das System 1x im Monat vollständig auf. Dann hilft nur noch der Netzstecker und nichts anderes. Nach 5 Min. und neuem Einloggen der PCs gehts dann wieder.
Für den Preis hätten wir etwas Besseres erwartet. Einen Ein-Aus Schalter z.B. haben heutzutage viele Geräte
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Kartenleser Störung

Beitrag von nmndoc »

Dass sich die KocoBox - relativ genau - 1x im MOonat aufhängt, gatten wir früher auch. Meine dass es seit dem letzten Firmwareupdate nun seltener oder gar nicht mehr auftritt.
Davor hatte sich sogar einige Male ein Techniker drauf geschaltet und div. einstellungen geändert - mit mässigem Erfolg.

Falls Sie die aktuelle FW haben, evtl. mal Folgendes überprüfen

- Box sollte m.E. auch von unten gut belüftet stehen - die kleinen Füße sind m.E. zu flach oder anders gesagt: Das Gehäusedesign in Plastik nicht dauerhaft in der Lage, die Wärme abzuführen (bei Boxen die ggf stärker beansprucht werden)
- es gibt ja diverse Logs ... schauenn Sie mal, ob/wie voll die sind. Der Techniker hatte damals den Verdacht, dass die einfach "zu voll laufen". Bei uns waren teils tech. bedingt (Kartenleser über VPN mal immer wieder nicht verbunden etc) - relativ viele Fehler im Log. Die mal löschen (die Logs) und ggf. Ursache beheben
- Nochmal Logs: zumindest früher / durch Techniker installierte Boxen, standen einige Logs auf Debug (ausführlich o.ä.) - was eben auch entsprechend viele Einträge produziert - auch das scheint der Box irgendwie zu viel zu sein

- evtl. hängt das Thema Logs/Wärme ja auch zusammen - laufend Logs schreiben verhindert Stromsparen - damit merh Wärme etc
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Rösener und 135 Gäste