Mindestbetrag Privatabrechnung

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
kettels
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 07:47
3
Hat sich bedankt: 1 time

Mindestbetrag Privatabrechnung

Beitrag von kettels »

Hallo zusammen, bin neu ( bisher stiller Mitleser) hier und bin neuerdings für die Privatabrechnugen zuständig.
Meine Frage:
Wie verhält es sich mit dem Mindestbetrag für die Rechnungserstellung? Der steht zur Zeit auf null €. In der Vergangenheit wurden mehrmals Rechnungen zwischen 3-5€ erstellt. Da mir der Verwaltungsaufwand zu hoch erscheint, möchte ich gerne wissen, was mit kleinen Rechnungsbeträgen passsiert, die unter dem Mindestbetrag liegen? Wird der Betrag dann bei der nächsten Rechnungserstellung mit aufsummiert, wenn der Patient erneut erscheint. Wie lange dürfte dann der Zeitraum sein, das der Betrag noch addiert wird? Gibt es da Beschränkungen bezogen auf das Kalenderjahr oder Behandlungszeitraum?
VG
Frank
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Mindestbetrag Privatabrechnung

Beitrag von rfbdoc »

Der Betrag, genauer die abgerechnete Ziffer, bleibt stehen bis Sie darüber eine Rechnung erstellt haben.
Im BGB gibt es bestimmt eine Bestimmung dazu, die mir aber nicht bekannt ist. Irgendwann (1 oder 2 Jahre ?) verjähren Leistungsanspüche. Im Zweifel dann doch einfach mal eine Rechnung rausschicken.
R.F.B.
dmerchel
Beiträge: 136
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 16:27
16
Bedankt: 2 times

Re: Mindestbetrag Privatabrechnung

Beitrag von dmerchel »

Ich schreibe monatlich Rechnungen und zwar erst ab 12 €. Kleinere Beträge lasse ich stehen, sie sind dann auf der nächsten Rechnung.
Zum Jahresende schaue ich mit auch solche Rechnungen an und schicke sie evtl. doch raus.
Als Erinnung, dass die Patientin schon lange nicht mehr da war.
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Mindestbetrag Privatabrechnung

Beitrag von Lazarus »

Zur Verjährung (3 volle Jahre ab Rechnungsstellung) und Verwirkung
siehe
https://www.aerzteblatt.de/archiv/73278 ... Verwirkung
nfrenk
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 8. März 2020, 09:52
4

Re: Mindestbetrag Privatabrechnung

Beitrag von nfrenk »

So, erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich habe den Mindestbetrag jetzt hochgesetzt. Ist es richtig, das Behandlungsfälle unter dem Mindestbetrag als "Fehler der Behandlungsfälle für die Gesamterstellung " aufgelistet werden? In der Liste steht dann als Hinweis "Mindestbetrag 'xx Euro' unterschritten.
Kann ich diese Behandlungsfälle, die den Mindestbetrag unterschreiten iirgendwo in einer Liste sehen.
kettels
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 07:47
3
Hat sich bedankt: 1 time

Re: Mindestbetrag Privatabrechnung

Beitrag von kettels »

Nach der erneuten Rechnungserstellung für Mai wurden die Beträge, die unter der dem Mindestbetrag fallen leider nicht in der Rechnung mit aufgeführt bzw. in Rechnung gestellt. Woran könnte das liegen? Meine Vermutung liegt darin, das ich den Zeitraum von 01.05 bis 31.05. eingestellt hatte und die Zeiten der nicht erstellten Rechnungen, ja weiter zurück in der Vergangenheit liegen!?
Ich hatte aber auch einen Patient für den zwei Rechnungen ausgestellt wurden, einmal eine Rechnung für die Behandlung selber und eine Rechnug für die Austellung von zwei AUs an zwei verschiedenen Tagen. Woran könnte das nun wieder liegen?
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: Mindestbetrag Privatabrechnung

Beitrag von hofeBY »

Ich könnte mir vorstellen, das auf dem Linux Server "PostgresSQL" Datenbank eingerichtet sein muss,
denn eine solche wurde Uns auf den Windowssystemen von TM ungefragt untergejubelt. :wink:

Installationsdatenträger:
.\CGM_TURBOMED_Version_21-2-1-4964\PostGresInst\...

Auch mal in Dateien hineinsehen, wegen der Passwörter.

HofeBY
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: Mindestbetrag Privatabrechnung

Beitrag von hofeBY »

Upss
in den falschen Thread. Sorry.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Randolf und 66 Gäste