TMF Diagnosen

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
bm892
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 10. Oktober 2020, 16:29
3

TMF Diagnosen

Beitrag von bm892 »

Hallo zusammen,

Weiß jemand wie man mit TMF Formularen Diagnosen und Abrechnungsnummern setzen kann?

Beste Grüße und wäre um Hilfe sehr dankbar.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: TMF Diagnosen

Beitrag von rfbdoc »

Diagnosen:
JA
Dazu müsste man das Formular Laborüberweisung (editierbar mit dem bekannten password tmtest) als eigenes Formular
entsprechend anpassen. Ich arbeite in der Praxis mit einer Vielzahl von selbsterstellten Formularen.
Was soll konkret umgesetzt werden ?
R.F.B.
hofnar
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 21:26
14

Re: TMF Diagnosen

Beitrag von hofnar »

Endlich mal jemand der das macht. Bin auch sehr interessiert.
rfbdoc hat geschrieben:Diagnosen:
JA
Ich arbeite in der Praxis mit einer Vielzahl von selbsterstellten Formularen.
Was soll konkret umgesetzt werden ?
bm892
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 10. Oktober 2020, 16:29
3

Re: TMF Diagnosen

Beitrag von bm892 »

Schonmal danke für die Info.

Wir arbeiten in der Praxis mit einer Abfrage der kardiovaskulären Risikofaktoren. Dabei fragen unsere Mitarbeiter ab/markieren ob arterielle Hypertonie besteht bzw. Med vorhanden ist. Ob Diabetes, Cholesterin, Familienanamnese, Nikotin vorhanden ist. Diese Daten speichern wir derzeit in der Karteikarte (läuft als Makro). Leider wird hier das Diagnosen setzen immer wieder vergessen. Wodurch so eine Lösung super wäre, also dass man ein Formular generiert mit einer Abfrage ja und nein und dann die entsprechende Diagnose direkt setzt. Zusätzlich soll der bestehende Text in der Karteikarte gespeichert werden:

Arterielle Hypertonie: Ja (Med.)
Diabetes mellitus: Nein
Hypercholesterinämie: Ja (ohne Med.)
Etc.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: TMF Diagnosen

Beitrag von Nobbie »

Komplexsteuerung mit Unterkomplexen: z.B. Hüpertonie abfrage > Diagnose Hypertonie.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
bm892
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 10. Oktober 2020, 16:29
3

Re: TMF Diagnosen

Beitrag von bm892 »

Danke für die Info aber ein komplex kann mir nicht PY ausrechnen und den aktuellen med plan anzeigen
bm892
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 10. Oktober 2020, 16:29
3

Re: TMF Diagnosen

Beitrag von bm892 »

Hat keiner eine Idee wie man eine bestimmt Diagnose direkt setzt?
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: TMF Diagnosen

Beitrag von rfbdoc »

Das in einem selbstserstellten Formular.tmf zu realisieren bedarf profunder Kenntnisse in vbscript und der TurboMed Datenbankstruktur. Als Heimwerker aus meiner Sicht nicht realisierbar.
Die Komplexsteuerung bietet dafür jedoch ein wirklich gleichwertiges oder vielleicht auch besseres Instrument.
Wenn es nur um Texteinträge in die Kartei geht, lässt sich das auch gut in einem TMF realisieren.
R.F.B.
lcer
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 21 times

Re: TMF Diagnosen

Beitrag von lcer »

Nur so nebenbei, das automatische setzen von Diagnosen und Leistungsziffern ist meines Wissens für ein Praxisverwaltungssystem gemäß KBV-Zertifizierung gar nicht zulässig. Der Arzt muss deshalb (nicht nur bei Turbomed) jede einzelne Ziffer & Diagnose bestätigen. Grund dafür sind Ängste der Kostenträger vor einer automatischen Abrechnung.

Das ist irgendwie typisch Deutsch.

Daher, selbst wenn es möglich ist, ist es verboten. Wir sollten das was erlaubt ist nutzen und uns freuen, dass Turbomed so weitreichende Möglichkeiten mit dem Formulareditor und Komplexen bietet. Den Bogen zu überspannen ist hingegen nie eine gute Idee.

Grüße

lcer
bm892
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 10. Oktober 2020, 16:29
3

Re: TMF Diagnosen

Beitrag von bm892 »

Hallo Icer,

ja das mag sein aber das direkte öffnen von Diagnosen Fenster also wo man gesichert va etc. auswählt ist auch bei einem Labor Import möglich. Zb. Wird hier wenn man das einstellt direkt beim Labor Import bei einem auffälligen hba1c die Diagnose Diabetes gesetzt. Mit geht es ja nur dadrum, dass direkt das Fenster für z.b. Arterielle hypertonie aufgeht wo man dann gesichert etc auswählt und dann bestätigt. Und das ist sicherlich nicht verboten.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: TMF Diagnosen

Beitrag von Nobbie »

Diagnosen lassen sich in der Komplexsteuerung automatisch setzen, Abrechnungsziffern müssen in der Praxissoftware per Hand bestätigt werden oder eingegeben werden, das ist Vorschrift.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: TMF Diagnosen

Beitrag von rfbdoc »

Mit geht es ja nur dadrum, dass direkt das Fenster für z.b. Arterielle hypertonie aufgeht wo man dann gesichert etc auswählt und dann bestätigt.
Wenn es nur um die Diagnosensicherheit geht kann ich das Autohotkey Script von Thomas empfehlen welches die Diagnosensicherheit mit "gesichert" vorbelegt. Die Exe Datei hier in der 64bit Version über Autostart laden.
TmAutoDiag64.zip
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
R.F.B.
lcer
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 21 times

Re: TMF Diagnosen

Beitrag von lcer »

Folgende Lösung wäre auch möglich:

Man erstellt einen Komplex, der die Diagnosen setzt. Diesen kann man dann aus einem Formular aufrufen: Siehe viewtopic.php?t=4333&p=23564&hilit=komplexe#p23520

Grüße

lcer
bm892
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 10. Oktober 2020, 16:29
3

Re: TMF Diagnosen

Beitrag von bm892 »

Super :-) Vielen vielen Dank. Genau so hatte ich es mir vorgestellt :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot] und 53 Gäste