Backup Software für Streamersicherungsbänder

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
piccolo1108
Beiträge: 350
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 14:41
12
Bedankt: 3 times

Backup Software für Streamersicherungsbänder

Beitrag von piccolo1108 »

Hat jemand einen Tipp für eine Software als Freeware, um eine Datensicherung unter Windows Server 2019 essentials laufen zu lassen? Gibt es da überhaupt eine Freeware, oder gibt es da nur Kaufversionen?
Forti
Beiträge: 484
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 11 times

Re: Backup Software für Streamersicherungsbänder

Beitrag von Forti »

Falls Sie eine Freeware für Betrieb auf einem Server finden - lassen Sie es mich wissen. :)

Bisher ist mir weder für DDS noch für LTO usw. eine Freeware untergekommen, die auf WinServer genutzt werden kann.
Die Preise für Payware mit Servereignung beginnen ab etwa 160 Euro netto, soweit das noch aktuell ist. Das ergab zumindest eine längere Recherche im Mai 2020.

Am Ende habe ich dann "Z-DBackup Kompakt Tape Server" gewählt, muss allerdings deutlich warnen: Das ist keine Systemsicherung auf Knopfdruck.
Es wird hier genutzt, um für mehrere Praxen auf LTO eine Langzeitsicherung für TM, Dokumente und Gerätedatenbanken (Custo und Co.) auf WORM-Tapes zu erzeugen.
Per 7-Zip wird ein Container erzeugt, der dann auf Tapes landet.
Für Revisionssicherheit eine feine Sache, aber eben keine Server-Vollsicherung.

Es ist aber denkbar, per Windows-Serversicherung auf eine HDD zu sichern (Bare-Metal-Recovery mit Systemabbild) und diese dann als Image auf das Tape zu schreiben.
Dann hätten Sie eine versionisierte Datensicherung mit ergänzender Tape-Sicherung für externe Lagerung, die nachts ohne Beeinträchtigung der Serverleistung liefe...
--
Beste Grüße
Forti
pysker
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2017, 17:50
7

Re: Backup Software für Streamersicherungsbänder

Beitrag von pysker »

Hallo,

wir haben die Community Edition von Veeam im Einsatz - kostet nix und kann bis zu 3 oder 4 Server sichern, allerdings weiß ich nicht ob Streamer auch funktionieren - RDX und NAs funktioniert jedenfalls ...
https://www.veeam.com/de/virtual-machin ... -free.html


Gruß

Stephan
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], cwang und 61 Gäste