Dynamischer RAM für Turbomed VM

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
lcer
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 21 times

Dynamischer RAM für Turbomed VM

Beitrag von lcer »

Hallo zusammen,

unser Turbomed läuft auf einer VM mit Windows 2019. Der Host ist ein Hyper-V auf Windows 2016. Ich hatte bisher dynamischen RAM eingestellt mit maximal 16 GB. Darunter waren viele sogenannte Harte Speicherfehler an. Ich habe den Dynamischen RAM darauf deaktiviert. Jetzt läuft Turbomed flüssiger, die Speicherfehler sind weg. Fazit: Offenbar kommt Turbomed mit dynamisch zugewiesenem RAM nicht gut zurecht.

Vielleicht hilft es jemandem.

Grüße

lcer
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Dynamischer RAM für Turbomed VM

Beitrag von nmndoc »

lcer hat geschrieben:Hallo zusammen,
unser Turbomed läuft auf einer VM mit Windows 2019. Der Host ist ein Hyper-V auf Windows 2016. Ich hatte bisher dynamischen RAM eingestellt mit maximal 16 GB. Darunter waren viele sogenannte Harte Speicherfehler an. Ich habe den Dynamischen RAM darauf deaktiviert. Jetzt läuft Turbomed flüssiger, die Speicherfehler sind weg. Fazit: Offenbar kommt Turbomed mit dynamisch zugewiesenem RAM nicht gut zurecht.
TM kommt vermutl mit nichts zurecht, was es nicht schon zu MS-DOS-Zeiten gab ;-)

EIgentlich düfte aber TM da doch nichts davon merken? Bei VMware gabs zumindest mal einen Artikel, dass man bei Systemen mit Java-basierten Anwendungen den Speicher fest reservieren soll, weil es sonst Probleme gibt. Vielleicht hier ja ähnlich - zumindest sind ja CGM-Assist etc Java - und gefühlt wird da ständig ein Prozess gestartet
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 5 Gäste