Omnikey 8751 Kartenlesegerät Fehlermeldung

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
tihei
Beiträge: 200
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2005, 22:46
18
Bedankt: 3 times
Kontaktdaten:

Omnikey 8751 Kartenlesegerät Fehlermeldung

Beitrag von tihei »

Hallo,

wir sind noch nicht an die TI angeschlossen und lesen die eGK mit dem Kartenlesegerät Omnikey 8751e-Health LAN ein. Am Freitag arbeitete es noch fehlerfrei, am Montag morgen zeigte das Gerät beim Einschalten die Fehlermeldung "Sicherheitsüberprüfung - Manipulationsversuch erkannt" und verweigerte die weitere Arbeit.

Wir hatten ein Ersatzgerät, dass wir zwischenzeitlich an eine andere Praxis ausgeliehen hatten. Als ich dieses Gerät gestern Abend von der anderen Praxis zurück bekam und an unseren PC am Empfang anschloss, zeigte dieses Gerät ebenfalls die selbe Fehlermeldung an und verweigerte den Dienst.

Unsere Praxis erstreckt sich über zwei Stockwerke und wir haben auf dem zweiten Stockwerk noch ein Kartenlesegerät des selben Typs, das noch arbeitet. Der Workflow ist mit nur einem Lesegerät allerdings sehr mühsam. Das Gerät ist über die Serielle Schnittstelle mit dem PC am Empfang verbunden.

Meine Fragen:
- kann sich Jemand erklären, warum diese Fehlermeldung so plötzlich auftrat?
- warum zeigt das Ersatzgerät die selbe Fehlermeldung?
- gibt es einen Workaround, mit dem man das Gerät wieder in Betrieb nehmen kann?
- wo bekomme ich ansonsten jetzt ein Gerät des selben Typs her (wird nicht mehr produziert) oder ein anderes Kartenlesegerät, dass ohne TI läuft?
- Was tun?

Gruß
.
pmortara
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 12. April 2018, 09:09
5
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 19 times
Kontaktdaten:

Re: Omnikey 8751 Kartenlesegerät Fehlermeldung

Beitrag von pmortara »

Die Meldung 'Manipulationsversuch' wird u.a. durch beschädigte Siegel ausgelöst, m.w.n. kann man das Gerät dann auch nicht mehr zum laufen kriegen. Die Omnikeys waren aber generell ein eher mittelmäßiges Produkt, geschätzt 30% bis 50% der von uns damals gelieferten Geräte haben bis zum dann späteren Zeitpunkt der Einführung der TI den Geist aufgegeben. So ein Ausfallverhalten wundert mich also nicht wirklich.
Patrick Mortara

Systemhaus Thomann GmbH
Heilberger
Beiträge: 399
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 3 times

Re: Omnikey 8751 Kartenlesegerät Fehlermeldung

Beitrag von Heilberger »

in ebay steht eins für 25 Euro
Heilberger
Beiträge: 399
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 3 times

Re: Omnikey 8751 Kartenlesegerät Fehlermeldung

Beitrag von Heilberger »

ich habe in der Praxis 2 Smart Terminal ST-2100, falls die TI ausfällt. Kosten ca. 50 Euro bei Amazon. Laufen perfekt und brauchen keinen Platz
tihei
Beiträge: 200
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2005, 22:46
18
Bedankt: 3 times
Kontaktdaten:

Re: Omnikey 8751 Kartenlesegerät Fehlermeldung

Beitrag von tihei »

Heilberger hat geschrieben:ich habe in der Praxis 2 Smart Terminal ST-2100, falls die TI ausfällt. Kosten ca. 50 Euro bei Amazon. Laufen perfekt und brauchen keinen Platz
Hallo,
nachdem das Gerät auf Ebay leider (?) für mehr Geld den Besitzer wechselte, als ich geboten hatte, habe ich mir auch ein Cherry-Kartenleser ST-2100 besorgt. Und nun frage ich mich, warum wir uns damals für teuer Geld den Omnikey 8751 gekauft haben und nicht gleich so eine Einfachgerät wie den den ST-2100.

Das Gerät von Cherry kostet nur ein Bruchteil vom Omnikey, war im Nu installiert, nimmt nur halb so viel Platz auf dem Schreibtisch weg, liest die Karten wesentlich schneller ein und hat überhaupt kein Sicherheitssiegel, was man versehentlich beschädigen könnte. Meine MFAs lesen jetzt alle Karten mit dem ST-2100 ein und fast keine mehr mit unserem verbliebenen Omnikey 8751.

Ich habe mich schon gefragt, ob da irgendein Haken ist und habe gleich mal eine Abrechnung gemacht, um zu schauen, ob die eingelesenen Karten vom Prüfmodul auch akzeptiert werden. Da gab es keine Probleme. Aber irgendwie traue ich dem Frieden nicht. (Wäre ja zu schön um wahr zu sein.)

Meine Frage ist, ob es (als nicht-TI-Teilnehmer) wirklich keine Unterschied macht, ob man die KVK mit dem ultragesicherten Omnikey 8751 für 500,-€ einliest oder mit dem Einfach-Kartenleser ST-2100 für 60,-€?

Gruß
.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 40 Gäste