Frage TI-Konfiguration Infomodell Kartenleser in Prax.Gem.

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 31 times
Kontaktdaten:

Frage TI-Konfiguration Infomodell Kartenleser in Prax.Gem.

Beitrag von Thomas »

Ich habe folgende Problemstellung: Eine Praxisgemeinschaft mit 3 Mandanten (BSNR1, BSNR2, BSNR3), 3 Kartenlesern (CT1, CT2, CT3) und 3 Arbeitsplätzen an der Anmeldung (PC1, PC2, PC3). An jedem PC steht ein Kartenleser mit einer SMC-B, also PC1 mit CT1 und SMC-B-1 für BSNR1, PC2 mit CT2 und SMC-B-2 für BSNR2 und PC3 mit CT3 und SMC-B-3 für BSNR3. Jeder PC soll für jeden Mandanten Karten einlesen können.

Ich habe also unter "Arbeitsplätze" die 3 PCs angelegt, jeweils alle 3 Mandanten angehakt und das dazugehörige Kartenterminal ausgewählt (sowohl in der mittleren Spalte ohne "(e)" wie auch in der rechten Spalte mit "(e)" - wofür auch immer das (e) steht, würde mich auch interessieren. Die Kartenterminals der anderen Plätze habe ich nicht angehakt, denn es soll ja an jedem PC nur mit dem Kartenleser direkt an dem PC gearbeitet werden.

Soweit scheint das zu funktionieren, also zumindest das Einlesen von Karten.

Was muss ich aber bei für Remote-PIN-KT Objekte eintragen, damit jeder Platz auch die SMC-Bs der anderen Plätze entsperren kann, wenn es mal nötig wird? Dafür ist diese Einstellung doch da, oder? Ich nehme an, dass ich bei richtiger Konfiguration auch durch PIN-Eingabe am CT1 beispielsweise die SMC-B-2 und SMC-B-3 entsperren kann, damit eine eGK, die in CT1 (am PC1) eingesteckt wird, auch für die Praxen 2 und 3 eingelesen werden kann.

Vielen Dank für jegliche Erleuchtung,
Thomas
bofh
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 21:47
5
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 17 times
Bedankt: 28 times

Re: Frage TI-Konfiguration Infomodell Kartenleser in Prax.Ge

Beitrag von bofh »

"Arbeitsplatz (e)" ist ein "entfernter" Arbeitsplatz, d.h. das KT befindet sich nicht in räumlicher Nähe. Kartenterminals die "entfernt" (also nicht-lokal) sind werden in TM bei der Lesegeräteauswahl am jeweiligen Arbeitsplatz nicht angezeigt.

Ein paar Informationen zum Infomodell findet man bei der Gematik: gemSpec_Kon_V5_4_0 in § 4.1.1.1
https://www.vesta-gematik.de/standard/f ... V5_4_0.pdf
Eine endbenutzerfreundliche Dokumentation sieht natürlich anders aus. Hier sehe ich CGM immer noch in der Pflicht.

Ein Beispiel (allerdings nur 1 Mandant in der Praxis) ist dort: viewtopic.php?p=50847#p50847

Für KIM muss auch der "Server" als Arbeitsplatz eingetragen werden, damit er mit dem Konnektor sprechen darf.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Fallery, SBFG und 58 Gäste