Neu Windows 10 PC als TM Server

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Nervenarzt
Beiträge: 241
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 13:26
3
Hat sich bedankt: 26 times
Bedankt: 5 times

Re: Neu Windows 10 PC als TM Server

Beitrag von Nervenarzt »

Ich finde die Diskussion extrem interessant, verstehe aber so gut wie gar nichts ....
Ich schaffe es auch kaum, hierzu keine Fragen zu formulieren.
calcman
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 23. Juli 2021, 11:20
2
Hat sich bedankt: 17 times

Re: Neu Windows 10 PC als TM Server

Beitrag von calcman »

Spannende Diskussion um das MS Lizenzrecht. Um ein bisschen Pepp in den Thread reinzubringen ein Link zu MS:

https://docs.microsoft.com/de-de/sql/sq ... rver-ver15

Ein bisschen runter scrollen und sich wundern: Windows 10 Home ist u.a. eine unterstützte Basis für die dort besprochenen SQL-Server Versionen in 3 Ausprägungen (Std, Dev, Exp). Das sollte die Technik-Abteilung von MS mal ihren eigenen Lizenz-Kollegen erklären. :o
Macros
Beiträge: 284
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:25
9
Bedankt: 1 time

Re: Neu Windows 10 PC als TM Server

Beitrag von Macros »

Ein bisschen runter scrollen und sich wundern: Windows 10 Home ist u.a. eine unterstützte Basis für die dort besprochenen SQL-Server Versionen in 3 Ausprägungen (Std, Dev, Exp). Das sollte die Technik-Abteilung von MS mal ihren eigenen Lizenz-Kollegen erklären.
Finde ich jetzt nicht wirklich überraschend, ich kenne mindestens eine Anwendung, die das auch lokal nur für einen Client benötigt, daher Std. & Express, DEV ist dann auch kein Thema, weil soll zur Entwicklung eingesetzt werden.
calcman
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 23. Juli 2021, 11:20
2
Hat sich bedankt: 17 times

Re: Neu Windows 10 PC als TM Server

Beitrag von calcman »

Auch wundere ich mich, dass MS nicht gegen die vielen YouTube Videos vorgeht, die z.B. beschreiben wie man die Community Edition von MySQL auf Windows 10 installiert. Das wäre dann auch nicht erlaubt bzw. Anstiftung zu einer Straftat. Grundsätzlich finde ich solche Hinweise auf Lizenzverstöße aber auch eine gute Werbung für Open-Source im allgemeinen und z.B. LAMP im speziellen. In diesem Sinne: Nur zu! Vielleicht wird die LINUX-Variante von TM doch noch mal populär.

Aber mal eine Frage in die Runde: Kennt eigentlich irgend jemand aus der hier versammelten Ärzteschaft KollegInnen, die schon mal zu einem Lizenz-Audt aufgefordert wurden bzw. ein solche in Ihrer Praxis hatten? Würde mich mal interessieren, ob das überhaupt ein Betätigungsfeld für die Lizenzabteilungen der einschlägigen Hersteller ist. In unserem Bekanntenkreis gibt es da niemanden.

Ich denke, dass die SW-Hersteller mit den vielen vielen Unternehmen in Deutschland mit Jahresumsätzen >10M€ viel mehr Spaß haben - da gibt es wenigstens was zu holen. Da sind Lizenz-Audits im 3-Jahres-Turnus durchaus nicht ungewöhnlich. Eine Arztpraxis ist wg. §9 DSGVO und §203 StGB aber ein recht komplexes und undankbares Thema mit wenig Erstattungs-Potential. Vor einem Audit müsste sich ein Auditor ankündigen und ein recht elaboriertes Vertragswerk zur Auftragsdatenverarbeitung mit allem Zipp und Zapp zur Prüfung und Genehmigung vorlegen (gilt natürlich auch für alle anderen Unternehmen). Die Auditoren wollen ja ihre Sniffer ins Netzwerk hängen, um herauszufinden welche SW von wem genutzt wird. Und wehe es gibt dann doch mal ein Leak, das wäre ein gefundenes Fressen für alle Datenschützer im Lande, die ja gerade mit den großen amerikanischen Cloud-Anbietern, die sich im deutschen Gesundheitswesen breit machen wollen, mächtig hadern.

Nicht missverstehen: Ein "richtiger" Server (HW wie SW) macht aus rein organisatorischen (z.B. Verfügbarkeit) und IT-technischen Erwägungen in einer Arztpraxis durchaus Sinn. Insbesondere wenn ich immer wieder die Threads lese, die sich mit schlechten Antwortzeiten von Turbomed auseinandersetzen. Von einer Windows 10 Software kann man einfach keine Server-Performance erwarten (selbst wenn ich da einen i7 oder i9 reinballere, da sind die Bottlenecks eher an anderen Stellen zu suchen). 4-5 Workstations. womöglich mit angeschlossener Diagnositk, an so einer Kiste zu betreiben ist sicherlich schon sehr sportlich. In einem solchen Szenario gibt es dann aber wahrscheinlich aus Kostengründen auch leider keine USV oder zentrale Firewall.:roll:
Macros
Beiträge: 284
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:25
9
Bedankt: 1 time

Re: Neu Windows 10 PC als TM Server

Beitrag von Macros »

calcman hat geschrieben: Aber mal eine Frage in die Runde: Kennt eigentlich irgend jemand aus der hier versammelten Ärzteschaft KollegInnen, die schon mal zu einem Lizenz-Audt aufgefordert wurden bzw. ein solche in Ihrer Praxis hatten? Würde mich mal interessieren, ob das überhaupt ein Betätigungsfeld für die Lizenzabteilungen der einschlägigen Hersteller ist. In unserem Bekanntenkreis gibt es da niemanden.
Ja kenne ich...
Und nein, da ist keine extreme Software oder ähnliches im Haus, sondern einfach eher ein:
Bitte zeigen Sie uns die folgenden Lizenznachweise, für die folgenden Dinge...
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Neu Windows 10 PC als TM Server

Beitrag von nmndoc »

Jetzt muss ich doch meinen Senf dazu abgeben...
Was hat es mit dem Lizenzrecht zu tun, ob ich da SQL-Express oder Community-Editon auf Win10 installieren kann? Gar nichts. Das ist doch überhaupt kein Widerspruch: 1 Benutzer verwenden 1 PC mit Windows 10. Ob da jetzt eine SQL-Datenbank drauf läugt oder nicht, tut nichts zur Sache. Übrigens gibts auch div. Buchhaltungssoftware, die ebenfalls eine SQL-DB verwendet - auch wenn es eine Einzelplatzinstallation ist.
Daraus leitet sich aber nicht ab, dass man dann das System als Server für andere Benutzer verwenden kann.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 63 Gäste