ePA Plus und KIM Schnittstelle

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rfbdoc
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Re: ePA Plus und KIM Schnittstelle

Beitrag von rfbdoc »

die KIM-Installation ist fast vollständig. Beim Übernehmen der KIM-Adresse in TurboMed ist ein Fenster aufgeploppt, in dem stand, dass irgendwelche Prozesse nicht gestartet werden können. TurboMed hat sich daraufhin aufgehängt. Der Dienst CGM-KIM-Client wurde manuell gestartet. Im e-Cockpit steht KIM auf "rot", d.h. dass ein technischer Fehler besteht.
Exakt das gleiche bei mir, mit dem Hinweis dass irgend ein Dienst oder Prozess nicht gestartet werden konnte,
im e-Cockpit steht KIM auf "rot".

Was ich noch nicht getestet habe, das e-Cockpit auf dem Server zu starten. Wenn dort auch rotes KIM im eCockpit dann muss ein Fehler in der Installation vorliegen. Wenn das KIM Symbol nur auf den Clients rot bleibt muss eine andere Fehlkonfiguration vorliegen Der CGN-Kim-Client läuft auf dem Server, und ist in der Firewall freigeschaltet.
Vielleicht muss auch eCockpit auf den Clients in der Firewall freigeschaltet werden, das habe ich noch nicht geprüft, werde ich beim nächstem Regentag als erstes ausprobieren.
Vielleicht mal probeweise die Firewall auf Server und Client ausschalten um zu sehen, ob das KIM Symbol dann grün wird. Arbeiten wir gemeinsam daran !
R.F.B.
rfbdoc
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Re: ePA Plus und KIM Schnittstelle

Beitrag von rfbdoc »

Haben Sie mal überpüft ob in der Firewall auf dem Server CGM Connect Eingang Port 443 einmal für UDP und einmal für TCP freigegeben ist ?
Wenn nein, könnte das eine Ursache für die Fehlermeldung bei der KIM Installation gewesen sein.
R.F.B.
yhamm
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Re: ePA Plus und KIM Schnittstelle

Beitrag von yhamm »

kalk hat geschrieben:Hallo zusammen,

die KIM-Installation ist fast vollständig. Beim Übernehmen der KIM-Adresse in TurboMed ist ein Fenster aufgeploppt, in dem stand, dass irgendwelche Prozesse nicht gestartet werden können. TurboMed hat sich daraufhin aufgehängt. Der Dienst CGM-KIM-Client wurde manuell gestartet. Im e-Cockpit steht KIM auf "rot", d.h. dass ein technischer Fehler besteht.

Irgendwelche Ideen, woran das liegen könnte?
Hatten Sie für die Installation Turbomed als Administrator gestartet? Wir haben selbst KIM noch nicht installiert, aber ich hatte im Hinterkopf, dass das irgendwo mal erwähnt war... (?)
rfbdoc
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Re: ePA Plus und KIM Schnittstelle

Beitrag von rfbdoc »

Über folgenden Weg konnt ich zumindest mal ein Grünes KIM Symbol im CGMeCockpit auf dem Server erreichen
1) auf dem Server Ausführen der Dateien
\Netsetup\Firewalleinstellungen\FirewallCGMConnect
\Netsetup\Firewalleinstellungen\FirewallKim
über rechten Mausklick als Administrator
Dann Serverneustart
2) Deregistrieren der KIM Adresse (Tageskennwort 30.08.2021: 92239 31.08.2021: 219575)
3) Dem Akutellen TM Benuter auf dem Server in der Benutzerverwaltung alle Rechte zuordnen
4) Neuregistrierung der KIM Adresse auf dem Server nach geposteter Anleitung weiter oben. Bei der Passwortvergabe für KIM darf kein bisher verwandtes Passwort benutzt werden.
Damit leuchtet im CGMeCockpit auf dem Server das CGM KIM Symbol grün
Ob alle Schritte erforderlich sind ist mir nicht klar.
5) In den CGM Grundeinstellungen unter CGM Connect ->CGM Connect Autostart aktivieren und ->CGM Connect Praxiskonto beim Programmstart starten aktivieren. Damit lief das eCockpit dann auch auf den Clients
R.F.B.
OH
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Re: ePA Plus und KIM Schnittstelle

Beitrag von OH »

Herzlichen Dank an rfbdoc,
so war es bei mir auch und zwar,
weil man bei Sonstiges>Praxisdaten nicht gleich links auf Zusatzdaten>Kommunikation im Gesundheitswesen gehen darf,
sondern erst rechts auf Bearbeiten und dann links auf Zusatzdaten... (sieht dann exakt gleich aus, aber ist ne andere Ebene)
KIM wird vermutlich dem Nutzer und nicht eben der Praxis zugeordnet,
ggf. wie bei rfbdoc beschrieben mit Tageskennwort deregistrieren (unter KIM Registration > Experteneinstellungen > KIM derigistrieren)
alles neu und KIM leuchtet grün mit Begrüßungs Mail :roll: :roll: :roll: :roll:
c-it
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Re: ePA Plus und KIM Schnittstelle

Beitrag von c-it »

rfbdoc hat geschrieben: Exakt das gleiche bei mir, mit dem Hinweis dass irgend ein Dienst oder Prozess nicht gestartet werden konnte,
im e-Cockpit steht KIM auf "rot".

Vielleicht mal probeweise die Firewall auf Server und Client ausschalten um zu sehen, ob das KIM Symbol dann grün wird. Arbeiten wir gemeinsam daran !
Kann ich auch von mehreren Praxen berichten. Es scheint ein nicht angemeldetes cgm-connect-Konto die Ursache zu sein.
Was das mit KIM zu tun hat, ist rätselhaft. Gestern wurde jedenfalls nach obigen Fehler die KIM-Adresse wieder derregistriert,
das Konto gelöscht (Tagespasswort), ein cgm-connect-Konto aktiviert und die KIM-Installation wiederholt.
Ergebnis alles grün , KIM-Nachrichten sind rausgegangen und empfangen worden.

Mathematisch gesprochen, ist das grüne Symbol bei KIM aber nur eine hinreichende und keine notwendige Bedingung.
Hier der Beweis: KIM-eArztbriefe gehen rein und raus, aber das Symbol bei KIM zeigt ROT.
eCOCKPIT.png
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
c-it
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Re: ePA Plus und KIM Schnittstelle

Beitrag von c-it »

... das Bild kommt aus einer anderen Praxis ...

Schönen Tag
c-it
kiwi
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Re: ePA Plus und KIM Schnittstelle

Beitrag von kiwi »

bei uns ebenso Fehler bei KIM-Registrierung direkt unter den Praxisdaten (obwohl von der Turbomed-Hotline so empfohlen :evil: ).

Wir sind eine Praxis mit 2 Ärzten, haben aber nur eine KIm-Adresse. Wenn jetzt die KIm-Registrierung direkt beim Arzt vorgenommen werden muss, kann ich dann diese eine Adresse nacheinander für 2 Ärzte mit demselben Registrierungscode registrieren und auch dasselbe Passwort vergeben?
c-it hat geschrieben:Kann ich auch von mehreren Praxen berichten. Es scheint ein nicht angemeldetes cgm-connect-Konto die Ursache zu sein.
Was das mit KIM zu tun hat, ist rätselhaft. Gestern wurde jedenfalls nach obigen Fehler die KIM-Adresse wieder derregistriert,
das Konto gelöscht (Tagespasswort), ein cgm-connect-Konto aktiviert und die KIM-Installation wiederholt.
Ergebnis alles grün , KIM-Nachrichten sind rausgegangen und empfangen worden.
Wie wird ein CGM-connect-Konto aktiviert ?
c-it
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Re: ePA Plus und KIM Schnittstelle

Beitrag von c-it »

kiwi hat geschrieben:bei uns ebenso Fehler bei KIM-Registrierung direkt unter den Praxisdaten (obwohl von der Turbomed-Hotline so empfohlen :evil: ).

Wir sind eine Praxis mit 2 Ärzten, haben aber nur eine KIm-Adresse. Wenn jetzt die KIm-Registrierung direkt beim Arzt vorgenommen werden muss, kann ich dann diese eine Adresse nacheinander für 2 Ärzte mit demselben Registrierungscode registrieren und auch dasselbe Passwort vergeben?

Wie wird ein CGM-connect-Konto aktiviert ?
1. Nein, wenn das Mailkonto aktiviert ist kann es nicht ein zweites Mal zur Aktivierung benutzt werden.
2. Kommunikation => CGM CONNECT => CGM CONNECT Praxiskonto. Die Daten sicherheitshalber
ausdrucken, wurden aber nicht weiter benötigt.

Schönen Abend
c-it
Schorsch
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Re: ePA Plus und KIM Schnittstelle

Beitrag von Schorsch »

Kurze Frage zu dem ganzen ePA, eAU, KIM-Kram:

bisher durchgeführt:
*Modulregistrierung in TM mit Adminrechten:
ePA Module (für zwei Ärzte)
KIM-Modul (für BSNR)
KV-Connect (für BSNR)
eArztbrief

*Konnektorupdate an KoCoBox auf 4.1.2 und E-Health-Konnektor und Server in der Kocobox als AP eingerichtet, so dass TM-Serverinstallation auf die Kocobox und das Kartenterminal zugreifen kann.

*Firewall-Skripte (unter NetSetup) für KVConnect und KIM mit Adminrechten ausgeführt

*Registrierung einer einzelnen KIM-Adressen auf den SMB-C der Praxis (es soll nur eine geben für alles Ärzte) <-- Frage: macht das unter Umständen Probleme? (sollte man hier evtl. doch zusätzlich zwei KIM-Adressen für die Ärzte einrichten?)

*Eintragung eines HBA bei einem der Ärzt (unter Praxisdaten) für die elektronische Signierung der eAU

*bei CBOX (für ePA?) ist noch nichts zusätzlich eingerichtet
------
im Turbomed eCockpit leuchtet KIM und KV Connect ROT, Versand und Empfang vom KIM-Nachrichten (an die eigene Adresse) ist aber möglich.
ein KV-Connect Konto wurde bisher nicht genutzt bzw. bisher eingerichtet <-- Frage: Ist es zwingend notwendig hier ein Konto einzurichten bzw. zu nutzen?


weitere Frage: muss für die Nutzung der eAU noch irgendetwas anderes eingerichtet werden? Kann man die eAU-Funktionalität irgendwie mal unverbindlich "testen", Bisher taucht noch keine Signaturmöglichkeit bei AU auf - wird die Funktion erst ab 01.10. freigeschaltet oder müsste man das schon vorher sehen?
c-it
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Re: ePA Plus und KIM Schnittstelle

Beitrag von c-it »

Schorsch hat geschrieben:Kurze Frage zu dem ganzen ePA, eAU, KIM-Kram:

im Turbomed eCockpit leuchtet KIM und KV Connect ROT, Versand und Empfang vom KIM-Nachrichten (an die eigene Adresse) ist aber möglich.
ein KV-Connect Konto wurde bisher nicht genutzt bzw. bisher eingerichtet <-- Frage: Ist es zwingend notwendig hier ein Konto einzurichten bzw. zu nutzen?

weitere Frage: muss für die Nutzung der eAU noch irgendetwas anderes eingerichtet werden? Kann man die eAU-Funktionalität irgendwie mal unverbindlich "testen", Bisher taucht noch keine Signaturmöglichkeit bei AU auf - wird die Funktion erst ab 01.10. freigeschaltet oder müsste man das schon vorher sehen?
Punkt 1: Die Markierungen im eCockpit haben eher gestalterische Funktion. Ich habe mehrfach rote KIM-Markierungen gesehen
bei denen eNachrichten empfangen und gesendet werden konnten. KC Connect war bisher die einzige Möglichkeit eArztbriefe zu
empfangen. Funktioniert seit vielen Monaten ohne Probleme, soll aber auslaufen.
Punkt 2: Bei eAU kann man unter STRG+E => Zusatzdaten den Versand aktivieren. Dazu bräuchte man einen Mustermann mit
echten KK-Daten, da dort die KIM-Adresse der Kasse hinterlegt ist.

Schönen Abend
c-it
Schorsch
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Re: ePA Plus und KIM Schnittstelle

Beitrag von Schorsch »

c-it hat geschrieben:
Schorsch hat geschrieben: Punkt 2: Bei eAU kann man unter STRG+E => Zusatzdaten den Versand aktivieren. Dazu bräuchte man einen Mustermann mit
echten KK-Daten, da dort die KIM-Adresse der Kasse hinterlegt ist.

Schönen Abend
c-it
Ok, die eAU habe ich noch manuell (zur Zt. nur Sonderupdate 21.3.2) mit Tagespasswort aktiviert.. allerdings sehe ich nirgends etwas, was nach eAU aussieht.. - was mache ich evtl. falsch? (wir benutzen hier noch den "alten" Patientendesktop und nicht die neue Ansicht.. Muss man noch irgendwo was umstellen. Wer hat eine Idee??
Henrik313
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Re: ePA Plus und KIM Schnittstelle

Beitrag von Henrik313 »

Im (alten) Hauptmenü gibt es einen Punkt "eMuster Postfach", da kann man scheinbar signieren und senden.
Aber ich komme beim Patienten bei der AU (Strg-E, Zusatz, Haken bei eAU) nicht dazu, da kommt eine Fehlermeldung "KK hat keine Adresse hinterlegt". Wie wird die hinterlegt? AUtomatisch per TM-Update? Oder gebe ich die per Hand ein?
Schorsch
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Re: ePA Plus und KIM Schnittstelle

Beitrag von Schorsch »

Das eMuster Postfach habe ich bereits gefunden, dort taucht aber keine eAU auf..? Wenn ich hier eine AU erstelle taucht das normale Muster 1 auf.. von eAU ist nix zu sehen.. So langsam flippe ich hier aus.
Kasimir
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Re: ePA Plus und KIM Schnittstelle

Beitrag von Kasimir »

In der Dokumentation für das neue Quartalsaupdate steht, dass die eAU standardmäßig erst einmal deaktiviert ist. Man muss sie, wenn man sie will, in den Grundeinstellungen aktivieren.
Vielleicht ist das hilfreich?
Viele Grüße
Kasimir
Schorsch
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Re: ePA Plus und KIM Schnittstelle

Beitrag von Schorsch »

Kasimir hat geschrieben:In der Dokumentation für das neue Quartalsaupdate steht, dass die eAU standardmäßig erst einmal deaktiviert ist. Man muss sie, wenn man sie will, in den Grundeinstellungen aktivieren.
Vielleicht ist das hilfreich?
eAU wurde ja bereits aktiviert (unter AU mit Strg+E--> Zusatzdaten --> eAU aktivieren via Tageskennwort)

.. bis jetzt geht praktisch alles bis auf eAU.. (ePA mit CBOX-Einrichtung hat scheinbar soweit funktioniert, Firewall-Ports (KIM und CGMConnect) sind alle frei, KIM-Versand (Mail) an die eigene KIM-Praxisadresse funktioniert).

bis jetzt ist nur das Sonderupdate installiert und nicht die 21.4.1, aber daran sollte es ja eigentlich nicht liegen. Oder?

das einzige was ich anders als in der KIM-Anleitung gemacht habe --> die KIM Adresse wurde ausschließlich auf die Praxis registriert wurde (via SMB-C).. (nicht wie in der Anleitung über den Arzt --> Bearbeiten --> Zusatzdaten, sondern direkt in der Praxis links auf Zusatzdaten.. - Registrierung ging auch problemlos durch). Daran sollte es ja dann eigentlich nicht liegen, da der KIM-Versand ja scheinbar funktioniert. Eine Begrüßungsmail von CGM habe ich allerdings nicht erhalten.
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Re: ePA Plus und KIM Schnittstelle

Beitrag von PC Fuzzy »

Kann es sein, wenn man bei der Einrichtung von KIM die SMB-C Karte benutzen möchte, bei Praxisdaten gleich links, auf Zusatzmodule geht um KIM einzurichten. Während man bei Benutzung der ehba Karte erst den Arzt auswählt und dannach rechts "Bearbeiten" anklickt und dann auf "Zusatzmodule" geht um KIM einzurichten?

MfG PC Fuzzy
Schorsch
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Re: ePA Plus und KIM Schnittstelle

Beitrag von Schorsch »

PC Fuzzy hat geschrieben:Kann es sein, wenn man bei der Einrichtung von KIM die SMB-C Karte benutzen möchte, bei Praxisdaten gleich links, auf Zusatzmodule geht um KIM einzurichten. Während man bei Benutzung der ehba Karte erst den Arzt auswählt und dannach rechts "Bearbeiten" anklickt und dann auf "Zusatzmodule" geht um KIM einzurichten?

MfG PC Fuzzy
so hab ich es zumindest gemacht (alle Ärzte sollen über die gleiche KIM-Praxismail senden und empfangen), allerdings geht bei mir auch keine eAU und ich habe keine CGM-KIM-Begrüßungsmail bekommen.. allerdings kann ich KIM-Mails an die eigene Adresse versenden..
Schorsch
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Re: ePA Plus und KIM Schnittstelle

Beitrag von Schorsch »

Schorsch hat geschrieben:
PC Fuzzy hat geschrieben:Kann es sein, wenn man bei der Einrichtung von KIM die SMB-C Karte benutzen möchte, bei Praxisdaten gleich links, auf Zusatzmodule geht um KIM einzurichten. Während man bei Benutzung der ehba Karte erst den Arzt auswählt und dannach rechts "Bearbeiten" anklickt und dann auf "Zusatzmodule" geht um KIM einzurichten?

MfG PC Fuzzy
so hab ich es zumindest gemacht (alle Ärzte sollen über die gleiche KIM-Praxismail senden und empfangen), allerdings geht bei mir auch keine eAU und ich habe keine CGM-KIM-Begrüßungsmail bekommen.. allerdings kann ich KIM-Mails an die eigene Adresse versenden..
Nachtrag siehe hier: viewtopic.php?f=11&t=8740
(eAU-Erstellung ging bei mir erst mit Update von 21.3.2 auf 21.4.1.. allerdings funktioniert das Drucken der eAU noch nicht)
SllnD
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Re: ePA Plus und KIM Schnittstelle

Beitrag von SllnD »

Guten Abend,

hat hier Jemand bereits nachdem die KIM-Installation durchgeführt wurde, ein Serverumzug durchgeführt?

Bisher konnte man den Server ja einfach mit der Einzelplatz-Installation, Installation FastObject Server und Ersetzen der entsprechenden Ordner durchführen.

Jetzt mit der KIM-Installation - hat hier Jemand Informationen, ob beim Umzug noch weitere Dinge zu beachten sind, damit die KIM Konfiguration mit übernommen wird?

Vielen Dank im Voraus!
Antworten

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