ePA Plus und KIM Schnittstelle

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
h-o
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 14:00
7

Re: ePA Plus und KIM Schnittstelle

Beitrag von h-o »

scottsdalegirl hat geschrieben:
h-o hat geschrieben:...hier die Lizenzcodes eintragen, die man per E-Mail erhalten hat.
Blöde Frage: erhält man die, wenn man dieses 349 Euro Paket bestellt?
Ja, man erhält vier Lizenzcodes für ePA, KIM-Modul (nicht KIM-Adresse), eArztbrief und KV-Connect.
scottsdalegirl hat geschrieben:Und es geht nicht günstiger?
Ggf. einfach die alte PDF-Datei (299 EUR, eigentlich nur gültig bis 30.04.) downloaden, ausfüllen und per E-Mail oder Fax an CGM senden.

Und vielleicht dazu schreiben, dass man dachte, die Bestellung wäre schon längst abgesendet. Oder dass man nicht absenden konnte, weil man - äh - in Quarantäne war. Oder sonst irgend eine tolle Ausrede :-)
scottsdalegirl
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: ePA Plus und KIM Schnittstelle

Beitrag von scottsdalegirl »

Danke für den Lacher :lol:
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Randolf
Beiträge: 416
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 13 times

Re: ePA Plus und KIM Schnittstelle

Beitrag von Randolf »

Hallo
wird es auch wieder Honorarstrafen geben wenn man sich nicht auf diesen Aufwand einlassen möchte. Einen Mehrwert zu einen sinvollen Preis-Leisungsverhältnis kann ich fuer unseren Praxisbetrieb nicht erkennen . Momentan ist mir die ganze Sache zu undurchsichtig. Mir ist aber auch klar, daß die Sache durchgedrueckt wird .Es bleibt dann nur der Systemausstieg. Bei uns hat ganz plötzlich wieder eine Hausarztpraxis (MVZ) von jetzt auf eben geschlossen. Die Kollegen haben keine Kraft mehr das alles zusätzlich zum Wirrwar der Pandemie zu tolerieren.
Schönes Wochenende Randolf
kalk
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 8. Juli 2012, 17:20
11

Re: ePA Plus und KIM Schnittstelle

Beitrag von kalk »

Hallo zusammen,

laut TurboMed-Anleitung müssen ePA und KIM auf dem Server installiert werden. Bei uns in der Praxis ist die Kocobox an den Client am Empfang verbunden. Um den Server mit der Kocobox zu verbinden, habe ich hier im Forum folgende Arbeitsschritte gelesen:

- Am Server bei "Gematik" die Einstellung "Verbindung der Station mit Konnektor" mit "ja" einstellen
- Unter "Praxisdaten" das Häkchen bei "Anbindung an einen Konnektor zulassen" machen
- An der Kocobox unter Fachmodul VSDM -> Infomodell, dort unter Arbeitsplatz den Rechner hinzufügen und weiterhin ein neues CS-AP-Objekt erstellen


Ist das soweit vollständig oder sind weitere Schritte notwendig?
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: ePA Plus und KIM Schnittstelle

Beitrag von rfbdoc »

@h-o
Danke für die übersichtliche Darstellung, das lässt hoffen die Freischaltung auch als "Heimwerker" zu bewältigen.

Was mir nich klar ist.
Erfolgen diese Schritte einmalig auf dem Server oder auf einem Client oder müssen die Freischaltungen auf jedem Rechner, der an die TI angeschlossen ist erfolgen ?
R.F.B.
h-o
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 14:00
7

Re: ePA Plus und KIM Schnittstelle

Beitrag von h-o »

rfbdoc hat geschrieben:Erfolgen diese Schritte einmalig auf dem Server
Ja.

Davon abgesehen, haben wir den ganzen KIM-Kram seit der Einrichtung vor ein paar Monaten ehrlich gesagt nicht mehr genutzt. Soviel dazu :mrgreen:
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: ePA Plus und KIM Schnittstelle

Beitrag von rfbdoc »

Die Lizenzschlüssel liegen jetzt vor, allerdings erhalte ich immer die Fehlermeldung
Die eingegebene Lizenzschlüsselart ist nicht gültig obwohl ich dort ordnungsgemäss KIM eingegeben habe.
Der Rechner ist an die Gematik angeschlossen (grünes KVK Feld in der Statusanzeige)
R.F.B.
Max
Beiträge: 222
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 08:28
15

Re: ePA Plus und KIM Schnittstelle

Beitrag von Max »

rfbdoc hat geschrieben:Die Lizenzschlüssel liegen jetzt vor, allerdings erhalte ich immer die Fehlermeldung
Die eingegebene Lizenzschlüsselart ist nicht gültig obwohl ich dort ordnungsgemäss KIM eingegeben habe.
Der Rechner ist an die Gematik angeschlossen (grünes KVK Feld in der Statusanzeige)
Die Lizenzschlüsselart lautet CGM KIM.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: ePA Plus und KIM Schnittstelle

Beitrag von rfbdoc »

Leider auch damit dieselbe Fehlermeldung.
R.F.B.
bofh
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 21:47
5
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 17 times
Bedankt: 28 times

Re: ePA Plus und KIM Schnittstelle

Beitrag von bofh »

Bei uns war die Lizenzschlüsselart: KIM
Mit großem i in der Mitte.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: ePA Plus und KIM Schnittstelle

Beitrag von rfbdoc »

Per Fernwartung hat es jetzt geklappt. Bleibt unklar, warum es vorher nich ging.
Natürlich gleich das nächste Problem.
Wenn ich jetzt nach Anleitung von ho die KIM Zustatzdaten bearbeiten will sind die Felder Benutzer und email Adresse leer und können auch nicht editiert werden.
R.F.B.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: ePA Plus und KIM Schnittstelle

Beitrag von rfbdoc »

Mittlerweile konnte ich das "Kim Projekt" erfolgreich abschliessen.
Anleitung von H-O schritt für Schritt befolgt.
Zwei Ergänzungen
Die Lizensierungskeys können an jedem beliebigen Arbeitsplatz eingegeben werden.
Die KIM Konfiguration (TM Hauptmenue->Sonstiges->Praxisdaten->Zusatzdaten->KIM) muss im Netzwerk zwingend auf dem Server durchgeführt werden, dabei muss TM als Administrator gestartet werden.
Zuvor muss in der KocoBox der Server unter Arbeitsplätze und CS-AP Objekte eingerichtet sein sowie beim Starten von TM in den Grundeinstellungen unter Gematik Verbindung mit Konnektor auf ja stehen
Dank an alle Mitstreiter !
R.F.B.
h-o
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 14:00
7

Re: ePA Plus und KIM Schnittstelle

Beitrag von h-o »

rfbdoc hat geschrieben:Zuvor muss in der KocoBox der Server unter Arbeitsplätze und CS-AP Objekte eingerichtet sein sowie beim Starten von TM in den Grundeinstellungen unter Gematik Verbindung mit Konnektor auf ja stehen
Das hatten wir seit geraumer Zeit schon mit sämtlichen Arbeitsplätzen und dem Server gemacht, damit man von allen Rechnern auf Lesegeräte zugreifen kann. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Aber jetzt klappt es ja...
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: ePA Plus und KIM Schnittstelle

Beitrag von rfbdoc »

Irgendwie ist bei meiner KIM Registrierung etwas schief gelaufen.
Inwzischen habe ich eine offizielle Installationsanleitung
KIM Installationsanleitung.zip
Nun muss ich meine Adresse derigistrieren und neu registrieren.

Meine Frage nun:
Wie wird eine Kim Adressse deregistriert ?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
R.F.B.
kalk
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 8. Juli 2012, 17:20
11

Re: ePA Plus und KIM Schnittstelle

Beitrag von kalk »

Hallo zusammen,

die KIM-Installation ist fast vollständig. Beim Übernehmen der KIM-Adresse in TurboMed ist ein Fenster aufgeploppt, in dem stand, dass irgendwelche Prozesse nicht gestartet werden können. TurboMed hat sich daraufhin aufgehängt. Der Dienst CGM-KIM-Client wurde manuell gestartet. Im e-Cockpit steht KIM auf "rot", d.h. dass ein technischer Fehler besteht.

Irgendwelche Ideen, woran das liegen könnte?
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: ePA Plus und KIM Schnittstelle

Beitrag von rfbdoc »

die KIM-Installation ist fast vollständig. Beim Übernehmen der KIM-Adresse in TurboMed ist ein Fenster aufgeploppt, in dem stand, dass irgendwelche Prozesse nicht gestartet werden können. TurboMed hat sich daraufhin aufgehängt. Der Dienst CGM-KIM-Client wurde manuell gestartet. Im e-Cockpit steht KIM auf "rot", d.h. dass ein technischer Fehler besteht.
Exakt das gleiche bei mir, mit dem Hinweis dass irgend ein Dienst oder Prozess nicht gestartet werden konnte,
im e-Cockpit steht KIM auf "rot".

Was ich noch nicht getestet habe, das e-Cockpit auf dem Server zu starten. Wenn dort auch rotes KIM im eCockpit dann muss ein Fehler in der Installation vorliegen. Wenn das KIM Symbol nur auf den Clients rot bleibt muss eine andere Fehlkonfiguration vorliegen Der CGN-Kim-Client läuft auf dem Server, und ist in der Firewall freigeschaltet.
Vielleicht muss auch eCockpit auf den Clients in der Firewall freigeschaltet werden, das habe ich noch nicht geprüft, werde ich beim nächstem Regentag als erstes ausprobieren.
Vielleicht mal probeweise die Firewall auf Server und Client ausschalten um zu sehen, ob das KIM Symbol dann grün wird. Arbeiten wir gemeinsam daran !
R.F.B.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: ePA Plus und KIM Schnittstelle

Beitrag von rfbdoc »

Haben Sie mal überpüft ob in der Firewall auf dem Server CGM Connect Eingang Port 443 einmal für UDP und einmal für TCP freigegeben ist ?
Wenn nein, könnte das eine Ursache für die Fehlermeldung bei der KIM Installation gewesen sein.
R.F.B.
yhamm
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2009, 11:24
14
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 1 time

Re: ePA Plus und KIM Schnittstelle

Beitrag von yhamm »

kalk hat geschrieben:Hallo zusammen,

die KIM-Installation ist fast vollständig. Beim Übernehmen der KIM-Adresse in TurboMed ist ein Fenster aufgeploppt, in dem stand, dass irgendwelche Prozesse nicht gestartet werden können. TurboMed hat sich daraufhin aufgehängt. Der Dienst CGM-KIM-Client wurde manuell gestartet. Im e-Cockpit steht KIM auf "rot", d.h. dass ein technischer Fehler besteht.

Irgendwelche Ideen, woran das liegen könnte?
Hatten Sie für die Installation Turbomed als Administrator gestartet? Wir haben selbst KIM noch nicht installiert, aber ich hatte im Hinterkopf, dass das irgendwo mal erwähnt war... (?)
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: ePA Plus und KIM Schnittstelle

Beitrag von rfbdoc »

Über folgenden Weg konnt ich zumindest mal ein Grünes KIM Symbol im CGMeCockpit auf dem Server erreichen
1) auf dem Server Ausführen der Dateien
\Netsetup\Firewalleinstellungen\FirewallCGMConnect
\Netsetup\Firewalleinstellungen\FirewallKim
über rechten Mausklick als Administrator
Dann Serverneustart
2) Deregistrieren der KIM Adresse (Tageskennwort 30.08.2021: 92239 31.08.2021: 219575)
3) Dem Akutellen TM Benuter auf dem Server in der Benutzerverwaltung alle Rechte zuordnen
4) Neuregistrierung der KIM Adresse auf dem Server nach geposteter Anleitung weiter oben. Bei der Passwortvergabe für KIM darf kein bisher verwandtes Passwort benutzt werden.
Damit leuchtet im CGMeCockpit auf dem Server das CGM KIM Symbol grün
Ob alle Schritte erforderlich sind ist mir nicht klar.
5) In den CGM Grundeinstellungen unter CGM Connect ->CGM Connect Autostart aktivieren und ->CGM Connect Praxiskonto beim Programmstart starten aktivieren. Damit lief das eCockpit dann auch auf den Clients
R.F.B.
OH
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2006, 21:21
17

Re: ePA Plus und KIM Schnittstelle

Beitrag von OH »

Herzlichen Dank an rfbdoc,
so war es bei mir auch und zwar,
weil man bei Sonstiges>Praxisdaten nicht gleich links auf Zusatzdaten>Kommunikation im Gesundheitswesen gehen darf,
sondern erst rechts auf Bearbeiten und dann links auf Zusatzdaten... (sieht dann exakt gleich aus, aber ist ne andere Ebene)
KIM wird vermutlich dem Nutzer und nicht eben der Praxis zugeordnet,
ggf. wie bei rfbdoc beschrieben mit Tageskennwort deregistrieren (unter KIM Registration > Experteneinstellungen > KIM derigistrieren)
alles neu und KIM leuchtet grün mit Begrüßungs Mail :roll: :roll: :roll: :roll:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], cwang, dasBaum, Frankolas, Google [Bot] und 49 Gäste