ePA Plus und KIM Schnittstelle

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
DC19
Beiträge: 112
Registriert: Samstag 3. April 2021, 20:08
2
Bedankt: 9 times

ePA Plus und KIM Schnittstelle

Beitrag von DC19 »

Frohe Ostern,

Ich bin im Forum, und dass ist mein zweiter und Versuch was zu fragen. Ich hoffe es taucht nicht doppelt auf.

Wir haben letztes Jahr die KIM Schnittstelle gebucht. Und damals war die eAU mit inbegriffen. Analog der reißerischen Werbung im Webinar 23. ich habe gestern extra unser Bestellformular rausgesucht, KIM Schnittstelle mit eAU. Und nun?

Braucht man für die eAU laut Bestellformular das tolle ePA Plus Packet und darf pro Arzt ordentlich Geld und SWP in die Hand nehmen damit man diese versenden kann.

Ich bin neu in der PVS Welt, ist dies noch jemanden aufgefallen oder übel aufgestoßen, oder liegt es an meiner Wahrnehmung, Verständnis was letztes Jahr ganz groß, im direkten Preisvergleich u.a. der KV, beworben und „verkauft“ wurde, und nun ganz offensichtlich nochmals neu Verkauft werden soll?

Frohe Ostern und einen guten Impfstart.
lotterie
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 12. November 2020, 18:20
3
Bedankt: 6 times

Re: ePA Plus und KIM Schnittstelle

Beitrag von lotterie »

War nicht in dem Schreiben gestanden dass bereits bezahlte Module abgezogen werden?
Blöd dass ich als Kind nicht gut Fußballen konnte, dann müsste ich mir das nicht antun :mrgreen:
doctoni
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 2. April 2011, 19:32
12

Re: ePA Plus und KIM Schnittstelle

Beitrag von doctoni »

Das ist kein gutes Angebot.
Im Moment ist die Wahrscheinlichkeit weit über 60 %, dass das Ganze zum 1. Oktober sowieso nicht startet, nach Aussage meiner KV.
Benötigt würde dann die Kimschnittstelle für 14,90 € , die Kim E-Mail-Adresse für 6,55€ , ein elektronischer Heilberufs Ausweis und die Koko Box auf dem neuesten Stand als I Health Connector P TV 3. Das sollte aber bereits umgestellt sein.
docsylt
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 5. Juli 2009, 18:12
14

Re: ePA Plus und KIM Schnittstelle

Beitrag von docsylt »

Moin,
mich würde auch mal interessieren, ob es zu dem sehr teuren ePA Plus - Paket auch eine einfachere, also kostengünstigere Variante gibt. Man kriegt ja leider keine verbindlichen Auskünfte. :cry:
doctoni
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 2. April 2011, 19:32
12

Re: ePA Plus und KIM Schnittstelle

Beitrag von doctoni »

Noch günstiger ist für die eventuell ab 1.10. erforderliche eAU:

Konnektorupdate (wohl hoffentlich schon erfolgt)

elektronischer Heilberufsausweis 2. Generation

KV dox = 6,55€ + MWSt.( monatlich kündbar)
docsylt
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 5. Juli 2009, 18:12
14

Re: ePA Plus und KIM Schnittstelle

Beitrag von docsylt »

Allerdings verlangt Turbomed auch noch eine Gebühr für die Freischaltung der KIM-Schnittstelle. Ich warte auf ein Angebot für notwendigste Variante des Software upgrades als günstigere Alternative zum ePA Plus Paket. Ich kann gerne hier im Forum das Angebot mitteilen.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: ePA Plus und KIM Schnittstelle

Beitrag von rfbdoc »

Ich kann gerne hier im Forum das Angebot mitteilen.
Das wäre gut.
R.F.B.
DC19
Beiträge: 112
Registriert: Samstag 3. April 2021, 20:08
2
Bedankt: 9 times

Re: ePA Plus und KIM Schnittstelle

Beitrag von DC19 »

Guten Abend,

danke für die Diskussion. Leider scheine ich nicht auf die Autokorrektur meine iPads geachtet zu haben, Entschuldigung für den Satzbau meines Erstpostes. Ich werde versuchen besser aufzupassen.

Wenn ich es richtig verstehe ist KIM lediglich die Möglichkeit innerhalb der TI Struktur zu kommunizieren. Der KIM Dienst der KV ermöglicht dies mit einem E Mail Postfach, aber ich konnte bisher nicht lesen, dass damit technisch die eAU und das eRezept zu dem genannten Preis umgesetzt werden soll. Vielleicht weiß es jemand besser?

Was ich sagen kann: nach einer frustrierten Mail an Turbomed über die scheinbar geänderten Modulinhalte, gab es eine Antwort, mit einem offensichtliches Missverständnis. Mir wurde geantwortet dass in meiner bestellten KIM Schnittstelle (bestellt 2020) sowohl die Funktion der eAU als auch des eRezeptes inbegriffen ist! Und das ePA plus Packet für mich damit gar nicht relevant sei.

Auf meine erneute Nachfrage, ob es den ein zutreffendes Angebot geben wird (den ich habe wie o.g. Ja schon die kommende Funktion eAU und eRezept, die jetzt im ePA Plus Modul aufgeführt sind) wurde mir erneut geantwortet, dass es wohl zum Juni ein reines ePA Angebot geben könnte.... erwartet werden kann.

Es bleibt leider, aus meiner Sicht, bei einem Kommunikationsproblem hinsichtlich der bereits erwähnten Modulnewsletter 2020 mit deren Inhalt (gebucht) zu dem Aktuellen ePA Plus und dem Webinar 23. Den jetzt wurde mir im aktuellen Newsletter suggeriert ich müsste diese Funktionen noch mal „kaufen“.

Ein schönes Wochenende
Williwillswissen
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 18:32
12

Re: ePA Plus und KIM Schnittstelle

Beitrag von Williwillswissen »

doctoni hat geschrieben:KV dox = 6,55€ + MWSt.( monatlich kündbar)
Laut Info von KV-dox Hotline enthalten die 6,55€ lediglich die KIM-email-Adresse! Die Anbindung an die AIS ist nicht enthalten, ebenso nicht die Erstellung von eAU oder eArztbrief.
DocMirwald
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 5. Januar 2010, 14:29
14

Re: ePA Plus und KIM Schnittstelle

Beitrag von DocMirwald »

ich zitiere die Seite der KBV https://www.kbv.de/html/kvdox.php

So funktioniert kv.dox

Ob Sie einen eArztbrief, eine eAU oder eine einfache eNachricht verschicken wollen – vor dem Versand wird jede Nachricht automatisch mit einer Transportsignatur versehen und verschlüsselt. Beim Empfänger angekommen, nutzt dieser seinen privaten Schlüssel, um die Daten zu entschlüsseln.


Demnach müsste die Erstellung und Versand der eAU doch abgedeckt sein, oder habe ich etwas übersehen?

Gruss aus Südhessen
Williwillswissen
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 18:32
12

Re: ePA Plus und KIM Schnittstelle

Beitrag von Williwillswissen »

Ja, dachte ich auch. nach einem Anruf bei KV-dox wurde mir aber mitgeteilt, das es dort lediglich um die KIM-Adresse geht, die Anbindung an das jeweilige AIS aber nicht enthalten sei und das ist doch das Entscheidende: Wie wird die Au zur eAU bzw. der Arztbrie zum eArztbrief und gelangt dann zu KV-dox??
docsylt
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 5. Juli 2009, 18:12
14

Re: ePA Plus und KIM Schnittstelle

Beitrag von docsylt »

Moin,
inzwischen habe ich bei CGM die KIM-Schnittstelle (kostenfreie Einrichtung, allerdings 14,90 € monatliche Softwaregebühr) plus Fernwartung zur Einrichtung der Schnittstelle in Höhe von 124 € netto pro Std. (tatsächliche Technikerkosten nach Zeitaufwand) bestellt. Eine Kim-Adresse habe ich auch beantragt über CGM.

Ich bin mir leider immer noch nicht im Klaren wie ich das EPA plus - Paket günstiger umgehen kann.
h-o
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 14:00
7

Re: ePA Plus und KIM Schnittstelle

Beitrag von h-o »

docsylt hat geschrieben:inzwischen habe ich bei CGM die KIM-Schnittstelle (kostenfreie Einrichtung, allerdings 14,90 € monatliche Softwaregebühr) plus Fernwartung zur Einrichtung der Schnittstelle in Höhe von 124 € netto pro Std. (tatsächliche Technikerkosten nach Zeitaufwand) bestellt.
Auf die Fernwartung hätte ich verzichtet. Die Stunde kriegt der "Techniker" mit Sicherheit nicht zusammen, es sei denn, er nutzt die Zeit, um die CGM-KIM-Funktionen ununterbrochen zu huldigen :-)

Ablauf ist so (sofern die KIM-Adresse schon existiert):

- auf Server TM als Adminstrator aufrufen (kann auch sein, dass es mit einem Arbeitsplatz-Rechner auch geht)

- Menü Sonstiges / Wartung / Modul-Freischaltung: hier die Lizenzcodes eintragen, die man per E-Mail erhalten hat. Zuerst die die Schlüssel-Art (z. B. "eArztbrief", "KV Connect", "KIM") und darunter die jeweiligen 36-stelligen Lizenzcodes über Copy & Paste reinkopieren. In E-Mails von TM ist das übrigens immer umgekehrt aufgelistet, also in falscher Reihenfolge angegeben (zuerst Code, dann Art) - vermutlich um die Kunden zu verwirren :-)

- jetzt das Menü Sonstiges / Praxisdaten aufrufen: Hier zuerst den Arzt auswählen, dann rechts unten auf "Bearbeiten", dann links auf "Zusatzdaten" klicken, danach auf "Kommunkation im Medizinwesen KIM" (letzter Eintrag). Es öffnet sich nun folgendes Fenster:
vondoczudoc_2021_05_24_5.gif
- auf "Konfiguration anderer KIM-Anbieter" klicken (zumindest bei kv.dox und anderen, vermutlich auch bei bereits vorhandenen CGM-KIM-Adressen). Nun die vorhandene KIM-Adresse eingeben. Scheinbar hat das Feld noch niemand von CGM selbst ausgefüllt. Denn geht man mit Maus auf das Eingabefeld E-Mail-Adresse, kommt der Tooltip: "Tragen Sie hier, falls vorhanden, Ihre Knappschaftsnummer ein" :-)
vondoczudoc_2021_05_24_6.gif
- Jetzt öffnet sich ein neues Fenster (ggf. erscheint dies nicht im Vordergrund, dann mit ALT-TAB suchen oder mit Maus unten auf der Taskleiste anklicken). Hier ist dies beispielhaft mit einer kv.dox-Adresse angezeigt. Ist das Client-Modul nicht auf dem Server installiert, dann entweder den Computernamen oder die IP-Adresse des Rechners eintragen statt "Server". Beim "Management-Port" trägt TM später automatisch die 9999 als Port ein. "Benutzer ID" kann man angeben, also "SERVER", muss es aber nicht (ist glaub ich nur erforderlich, wenn der eHBA verwendet werden soll für Signierung). Bestimmte Felder wie LDAP sind normalerweise schon von TM vorausgefüllt (bezieht sich auf die Kocobox). Arbeitsplatz-ID und ggf. Benutzer ID immer so eingeben, wie im Menü "Infomodell" im Konnektor, also in der Regel in Großbuchstaben. Beim KIM-Clientmodul ist es dagegen egal (hier kann auch die IP des Servers eingetragen werden).
vondoczudoc_2021_05_24_7.gif
- nach dem Speichern sollten in der Übersicht alle Kästchen angekreuzt sein (außer bei Nachrichtenpolling; hier geht es um den regelmäßigen Abruf der KIM-Mails in Minuten). Es kann sein, dass die Kästchen erst nach einem Neuaufruf dieses Menüpunktes angekreuzt sind.
vondoczudoc_2021_05_24_8.gif
- Danach auf OK. Man befindet sich jetzt wieder im Menü "Arztdaten bearbeiten". Hier OK drücken.

- Nun befindet man sich im Menü "Praxisdaten bearbeiten" (also Menü Sonstiges -> Praxisdaten). Hier auch links "Zusatzdaten anklicken" und anschließend "KIM" im letzten Eintrag, um die Angaben zu kontrollieren und ggf. zu korrigieren. Es handelt sich also um die KIM-Daten für die Praxis. Beide Kreuze sollten hier drin sein, also:
vondoczudoc_2021_05_24_9.gif
- OK klicken. Nun befindet man sich wieder im Menü "Praxisdaten bearbeiten". Hier "Übernehmen" klicken.

Tja, das war's auch schon.

Aber dauert das wirklich eine Stunde? Höchstens dann, wenn man dazu Screenshots für andere Foren-Teilnehmer anfertigt :-)

Der Ablauf der Einrichtung von KIM in TM ist übrigens ähnlich in der TM-Hilfe dargestellt (dafür darf man CGM-TM auch mal loben), selbst wenn hier nur die Version mit neuer KIM-Konto-Registrierung erläutert ist. Also F1 aufrufen -> links auf "CGM KIM".

Wie man einen Arztbrief erstellt, steht in der Hilfe unter "CGM eArztbrief".

Auch im TM-Video ist das nochmals dargestellt:

- ab ca. 18:40 min: kurze Info über Einrichtung KIM über Praxisdaten
- ab ca. 21:30 min eNachricht schreiben
- ab ca. 24:00 min eArztbrief schreiben
(ab 40 min folgt die Lobhudelei mit den CGM-KIM-Adressen mit einer, wie in einem anderen Foren-Thema dargestellt, falschen Berechnung).
docsylt hat geschrieben:Ich bin mir leider immer noch nicht im Klaren wie ich das EPA plus - Paket günstiger umgehen kann.
Vermutlich gar nicht. Denn ePA läuft ja direkt im PVS, also TM. Da mit ePA auch Impfdaten übertragen werden könnten, gibt es schon entsprechende Planungen für elektronische Impfpässe mit ePA. Umgehen kann man das also nicht. Gleiches gilt für eAU oder eRezepte. Diese Anwendungen wird man wohl im PVS auf jeden Fall benötigen, auch wenn das alles einen Batzen Geld kostet.

Nur eArztbriefe selbst könnte man locker über ein normales Mailprogramm wie Thunderbird (oder den schönen Mailclient von kv.dox) schreiben oder empfangen und dann den empfangenen Anhang als PDF einfach in die TM-Patientenkartei ziehen (so wie wir das momentan mit Anhängen machen, die als Fax reinkommen und über die Fritzbox als PDF umgewandelt als Mailanhang eintreffen).

Das CGM-TM-Angebot mit all diesen Diensten (außer eMP und NFDM) bis 30.04. (hier als PDF-Datei) kostete 299 EUR. Jetzt seit Mai (auch hier im PDF) nun 349 EUR. Danach wohl 399 EUR. Billiger ist das also nicht geworden.

KIM selbst ist eben nur die E-Mail-Adresse. Das gibt es mittlerweile von insgesamt neun Anbietern. Eine ganz gute Übersicht über die Konditionen gibt es bei der Ärztezeitung als PDF-Datei mit Stand von Ende März.

Was in der PDF-Datei der Ärztezeitung in der letzten Spalte "Weitere Leistungen" zu CGM-KIM angegeben ist, also Registrierung der Mail-Adresse sowohl auf den eHBA möglich oder auch auf die SMB-C-Karte (letztere ist immer fest im Kartenterminal festgesteckt), gilt aber für alle anderen Anbieter auch. Ein CGM-Vorteil ist das also nicht. Andere Anbieter wie kv.dox machen das auf Wunsch auch, empfehlen aber grundsätzlich die Registrierung der KIM-Adresse auf die SMB-C-Karte im Terminal, weil einfache E-Mails nicht jedesmal durch Einstecken des eHBA mit der PIN bestätigt werden müssen.

Davon abgesehen sagt CGM in der letzten Update-Doku selbst:

"Wir möchten Sie noch einmal auf unsere Empfehlung hinweisen, bei der Registrierung von KIM-E-Mail-Adressen die SMC-B zu verwenden und nicht den eHBA. Dies erleichtert wesentlich das Handling beim Senden und Empfangen von Nachrichten und verhindert ein ungewolltes Abrufen bei nicht gesteckter Karte. Der eHBA wird vorrangig für das Signaturen (QES), z. B. von eArztbriefen verwendet."

Eingegangene KIM-Mails werden übrigens maximal 90 Tage auf dem Server des Anbieters aufbewahrt und danach gelöscht, wenn man sie nicht rechtzeitig abruft, weil das in irgendeiner Vorgabe der gematik steht. Man sollte also wenigstens einmal im Monat nachschauen, auch wenn KIM zur Zeit nur wenige interessiert, wenn man sich mit dem kv.dox Mail-Client die Anzahl der bisher insgesamt in Deutschland registrieren KIM-Mail-Adressen anschaut, und zwar unter 3.700...
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
docsylt
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 5. Juli 2009, 18:12
14

Re: ePA Plus und KIM Schnittstelle

Beitrag von docsylt »

@ h-o:

Vielen Dank für diese äußerst umfangreiche und präzise Darstellung !

Anscheinend müssen wir wohl doch in den sauren Apfel beißen und das EPA plus Paket bestellen. :cry:
scottsdalegirl
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: ePA Plus und KIM Schnittstelle

Beitrag von scottsdalegirl »

h-o hat geschrieben:...hier die Lizenzcodes eintragen, die man per E-Mail erhalten hat.
Blöde Frage: erhält man die, wenn man dieses 349 Euro Paket bestellt? Ich blicke da wirklich nicht durch. Und es geht nicht günstiger? Wahnsinn.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
h-o
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 14:00
7

Re: ePA Plus und KIM Schnittstelle

Beitrag von h-o »

scottsdalegirl hat geschrieben:
h-o hat geschrieben:...hier die Lizenzcodes eintragen, die man per E-Mail erhalten hat.
Blöde Frage: erhält man die, wenn man dieses 349 Euro Paket bestellt?
Ja, man erhält vier Lizenzcodes für ePA, KIM-Modul (nicht KIM-Adresse), eArztbrief und KV-Connect.
scottsdalegirl hat geschrieben:Und es geht nicht günstiger?
Ggf. einfach die alte PDF-Datei (299 EUR, eigentlich nur gültig bis 30.04.) downloaden, ausfüllen und per E-Mail oder Fax an CGM senden.

Und vielleicht dazu schreiben, dass man dachte, die Bestellung wäre schon längst abgesendet. Oder dass man nicht absenden konnte, weil man - äh - in Quarantäne war. Oder sonst irgend eine tolle Ausrede :-)
scottsdalegirl
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: ePA Plus und KIM Schnittstelle

Beitrag von scottsdalegirl »

Danke für den Lacher :lol:
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Randolf
Beiträge: 416
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 13 times

Re: ePA Plus und KIM Schnittstelle

Beitrag von Randolf »

Hallo
wird es auch wieder Honorarstrafen geben wenn man sich nicht auf diesen Aufwand einlassen möchte. Einen Mehrwert zu einen sinvollen Preis-Leisungsverhältnis kann ich fuer unseren Praxisbetrieb nicht erkennen . Momentan ist mir die ganze Sache zu undurchsichtig. Mir ist aber auch klar, daß die Sache durchgedrueckt wird .Es bleibt dann nur der Systemausstieg. Bei uns hat ganz plötzlich wieder eine Hausarztpraxis (MVZ) von jetzt auf eben geschlossen. Die Kollegen haben keine Kraft mehr das alles zusätzlich zum Wirrwar der Pandemie zu tolerieren.
Schönes Wochenende Randolf
kalk
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 8. Juli 2012, 17:20
11

Re: ePA Plus und KIM Schnittstelle

Beitrag von kalk »

Hallo zusammen,

laut TurboMed-Anleitung müssen ePA und KIM auf dem Server installiert werden. Bei uns in der Praxis ist die Kocobox an den Client am Empfang verbunden. Um den Server mit der Kocobox zu verbinden, habe ich hier im Forum folgende Arbeitsschritte gelesen:

- Am Server bei "Gematik" die Einstellung "Verbindung der Station mit Konnektor" mit "ja" einstellen
- Unter "Praxisdaten" das Häkchen bei "Anbindung an einen Konnektor zulassen" machen
- An der Kocobox unter Fachmodul VSDM -> Infomodell, dort unter Arbeitsplatz den Rechner hinzufügen und weiterhin ein neues CS-AP-Objekt erstellen


Ist das soweit vollständig oder sind weitere Schritte notwendig?
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: ePA Plus und KIM Schnittstelle

Beitrag von rfbdoc »

@h-o
Danke für die übersichtliche Darstellung, das lässt hoffen die Freischaltung auch als "Heimwerker" zu bewältigen.

Was mir nich klar ist.
Erfolgen diese Schritte einmalig auf dem Server oder auf einem Client oder müssen die Freischaltungen auf jedem Rechner, der an die TI angeschlossen ist erfolgen ?
R.F.B.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 46 Gäste