Turbomed Datensammlung von 20 Jahren

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
BochumRunner
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 4. März 2021, 18:08
3
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Turbomed Datensammlung von 20 Jahren

Beitrag von BochumRunner »

Hallo und guten Abend,
bei dem Versuch, die verrückte Serverstruktur zu verstehen, die der IT Fachmann des Vorbesitzers eingerichtet hat, ist mir aufgefallen, das das Verzeichnis Video mittlerweile 300 gb aus 20 Jahren Turbomed angesammelt hat, vorwiegend Briefscans und Faxe. Das ist selbst für heutige Verhältnisse viel und ich frage mich, ob ich die Dateien jetzt weiter mit mir rumschleppen muss oder ob es eine sinnvolle Möglichkeit gibt, das ganze zu deeskalieren. Ich würde ungern die alten Befunde löschen denn ich finde das gehört zu den Qualitäten des Hausarztes das man auch noch die Briefe von vor 20 Jahren irgendwo hat, aber eine externe Sicherung käme für mich durchaus in Frage. Kann man die Dateien irgendwie exportieren oder was passiert, wenn man ein verlinktes pdf oder tiff löscht? Verschwindet dann auch der Link in Turbomed?

Für Ideen wäre ich sehr dankbar!

Ein schönes Osterfest allerseits.
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: Turbomed Datensammlung von 20 Jahren

Beitrag von hofeBY »

Der Link in der Pat Akte verschwindet beim löschen vom Windows System aus nicht.
Lässt sich halt nicht mehr öffnen und ergibt eine Fehlermeldung.

Da die Datenmengen idR. den Kapazitätswachstum der Festplattenentwicklung hinterhereilen, speichert man
auf ein z.B. NAS um und ändert die Konfiguration in Server und Clients. Hierbei ist auf Aufrüstbarkeit zu achten.
(Erweitern des Raidsystems um weitere HD´s, die richtige Inodezahl wählen !)

Hierbei sollte man in TM auf die Verwendung von UNC Namen und die Anwendung der IP anstelle des Rechner(NAS) Namens achten.

Nach erfolgtem Funktionstest verschiebt man die Datenbereiche aus TM-Ordner herraus und nach erfolgreichem
mehrmonatigem Gebrauch kann man diese dann auch vom Server löschen.

Am Ende hat man dann ein verschlanktes TM-System bei dem die Nutzdaten separiert sind.

Bei Uns erfüllt die NAS auch noch die Sicherungsfunktion für Server&Clients, indem ich ein über das Netzwerk
gestartetes Acronis ein Vollimage vom Server/Client wegschreiben kann.

Rücksichern geht dann genauso, falls mal wieder etwas mit dem TM-Update gescheitert ist.

HofeBY
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Turbomed Datensammlung von 20 Jahren

Beitrag von Thomas »

Wenn die Daten nicht gelöscht werden sollen, bleiben Sie ja letztendlich doch auf irgendeiner Festplatte - ob jetzt interne Serverplatte, externes USB Plättchen oder NAS. Diese Kapazität muss man mit Geld bezahlen. Da die Daten auf der Platte keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit haben, können sie auch da bleiben, wo sie sind.

Gründe für das Auslagern wären bestenfalls, dass die Serverplatte(n) voll laufen und man sonst neue kaufen müsste. Oder, dass man ständig alte Daten mitsichert. In diesen Fällen könnte man tatsächlich die (bzw. einzelne) Dokumentenordner auf eine andere Platte schieben, auch durchaus für jedes Monatsverzeichnis einzeln, und im Turbomed-Dokumentenverzeichnis nur Links erstellen (Stichwort symbolic link). Dann bekommt TM nichts vom Umzug der Daten mit und man kann nach wie vor einfach auf die Zeile klicken und bekommt das Dokument, aber die Serverplatte ist frei.

In jedem Fall dran denken, die ausgelagerten Daten zu sichern! (Vielleicht anders, als die Serverplatte, weil sich die Daten ja ganz anders ändern, als das Hauptsystem.)

Viele Grüße
Thomas
Schorsch
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 5. Januar 2020, 21:50
4

Re: Turbomed Datensammlung von 20 Jahren

Beitrag von Schorsch »

Hallo, meine Empfehlung wäre mit Irfanview stückweise über die Stapelverarbeitungsfunktion die JPG und die TIFFs auf max. A4 mit 150dpi und mittlerer Kompression zu komprimieren..
Damit ist sicherlich einiges rauszuholen, je nach dem wie die Einstellungen im TM vorher waren. Ich konnte damit eine ähnliche Datensammlung (auch ca. 300GB) auf 30GB reduzieren.

Auf jeden Fall vorher mal an einer Daten-Kopie überprüfen.
Bei der Einstellung in Irfanview muss man mal ein wenig rumprobieren, wenn man davor nicht damit gearbeitet hat. Wichtig ist nur, dass die Zeitstempel und die Namen die gleichen bleiben, damit die Verlinkungen noch funktionieren.
Ich hab es damals "Jahresweise" gemacht um auf Nummer sicher zu gehen..
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Turbomed Datensammlung von 20 Jahren

Beitrag von Thomas »

Die Zeitstempel der Dateien sind egal, der Dateiname natürlich nicht.
Schorsch
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 5. Januar 2020, 21:50
4

Re: Turbomed Datensammlung von 20 Jahren

Beitrag von Schorsch »

Thomas hat geschrieben:Die Zeitstempel der Dateien sind egal, der Dateiname natürlich nicht.
Das ist natürlich richtig. 8)
BochumRunner
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 4. März 2021, 18:08
3
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Re: Turbomed Datensammlung von 20 Jahren

Beitrag von BochumRunner »

Das ist eine sehr gute Idee! Werde mich ransetzen und berichten.
BochumRunner
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 4. März 2021, 18:08
3
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Re: Turbomed Datensammlung von 20 Jahren

Beitrag von BochumRunner »

So...der Fehler istwohl, dass die Hilfen seit 10 Jahre TIFFs anstelle von jpeg einscannen.
Meckert turbomed, wenn man die Dateien in jpeg umwandelt?
bofh
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 21:47
5
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 17 times
Bedankt: 28 times

Re: Turbomed Datensammlung von 20 Jahren

Beitrag von bofh »

Wenn man die Dateiendung ändert, funktioniert die Turbomed-Verlinkung nicht mehr. Inwieweit sich der Viewer daran stört, wenn er als *.tif ein jpg untergejubelt bekommt, kann ich nicht sagen.
Auch im TIFF Format kann man relativ effizient komprimieren. Gegebenenfalls Auflösung und Farb- bzw. Graustufentiefe reduzieren.
SFeu
Beiträge: 337
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2009, 18:48
14
Hat sich bedankt: 31 times
Bedankt: 19 times

Re: Turbomed Datensammlung von 20 Jahren

Beitrag von SFeu »

Warum keine Patienten löschen, deren letzte Behandlung vor >10 Jahren war? TurboMed hat einen
extra Suchlauf dafür, das Löschen (beinhaltet auch die Dokumente) dauert nur ewig lange.
Man kann ja die Dateien unter \Turbomed\Dokumente\Sonstiges und \Turbomed\Dokumente\Videos archivieren auf eine oder zwei HDD.
("Fressen ja kein Brot")
BochumRunner
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 4. März 2021, 18:08
3
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Re: Turbomed Datensammlung von 20 Jahren

Beitrag von BochumRunner »

Das ist auch interessant. Wo finde ich diesen Suchlauf? Kann man die Dateien dann automatisch auf einem anderen Medium speichern?
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Turbomed Datensammlung von 20 Jahren

Beitrag von Thomas »

Das geht unter Sonstiges -> Wartung -> Patienten löschen. Vorher exportieren geht wohl nicht. Ich würde daher eine komplette Sicherung der Praxisdatenbank weglegen (sicherheitshalber auch die Lizenzdatei dazupacken), idealerweise vorher an einem anderen Test-PC probeweise aktivieren, und dann guuuut aufheben :-)

Viele Grüße
Thomas
BochumRunner
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 4. März 2021, 18:08
3
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Re: Turbomed Datensammlung von 20 Jahren

Beitrag von BochumRunner »

So, einmal mit Irfanview alles TIFs und JPGs in 16 Graustufen umgewandelt und Video-Ordner mit Total Commander gematcht. Und schon sind aus 280 GB vorher 21 GB geworden und die Probleme sind gelöst.
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: Turbomed Datensammlung von 20 Jahren

Beitrag von hofeBY »

Hmm,

Habe mir mal einen Ordner mit PDF Dateien geschnappt und diese auf 8Bit Farben und 200DPI in einen anderen Ordner ablegen lassen.
Irfanview 64Bit v454 und v457. Ganz offiziell auf der Bedienoberfläche Batch Stapelkonvertierung.

Nur werden halt die Dateien mit Umlauten&Leerzeichen nicht konvertiert. :shock: :?

Nicht so prickelnd, wenn hinterher Dateien fehlen !

MfG
HofeBY
BochumRunner
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 4. März 2021, 18:08
3
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Re: Turbomed Datensammlung von 20 Jahren

Beitrag von BochumRunner »

Darauf habe ich unwissender Weise nicht geachtet und abe Glück gehabt. Dateianzahl vorher zu nachher war idem.
Ich kann mir aber vorstellen das es dafür ne Lösung gibt. Hab auf die Schnelle bezüglich der Umlaute was von deaktivieren des Unicode Plugins gefunden.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 50 Gäste