Schreiben NFDM auf Patientenkarte

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
VOSUE
Beiträge: 147
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 11:18
14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Schreiben NFDM auf Patientenkarte

Beitrag von VOSUE »

Hat jemand schon ein NFDM auf Patientenkarten geschrieben, kann man Patienten Pin umgehen.
Mfg VoSü
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1152
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Schreiben NFDM auf Patientenkarte

Beitrag von Lazarus »

Wir haben es bereits zweimal seit Oktober gemacht.
Eine PIN war nicht erforderlich.
Das Erstellen des NFDM-Datensatzes war etwas umständlich und langwierig, so dass wegen anderer Tätigkeiten das Interesse daran erlosch
VOSUE
Beiträge: 147
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 11:18
14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schreiben NFDM auf Patientenkarte

Beitrag von VOSUE »

Bei mir wird immer nach Pin der egk gefragt, ohne diese schreibt er nicht
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1152
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Schreiben NFDM auf Patientenkarte

Beitrag von Lazarus »

soweit ich mich erinnere, musste eine Schreibpin des Arztes eingegeben werden, Karten PIN des Pat. war damals laut Hotline nicht erforderlich.
Allein die Tatsache, dass jedes Med. einzeln eingegeben werden musste, erzeugte Übelkeit.
Aber wie gesagt, das Projekt haben wir aus Zeitgründen auf Eis gelegt, es gibt anderes, für das die Zeit kaum reicht.
Benutzeravatar
redwulf
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 19:30
17
Wohnort: München
PVS: TM
Konnektortyp: Red/Rise
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 15 times

Re: Schreiben NFDM auf Patientenkarte

Beitrag von redwulf »

Diagnosen schreiben geht recht gut, alles andere ist sehr mühsam. Eine Patienten-PIN ist nur erforderlich wenn der elektronische Medikamentenplan geschrieben werden sollte. Für die anderen Daten ist mir die eigene PIN für den elektronischen Heilberufsausweise erforderlich
Grüße
Benutzeravatar
horkano007
Beiträge: 155
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 10:42
8
Wohnort: Horka
Bedankt: 15 times
Kontaktdaten:

Re: Schreiben NFDM auf Patientenkarte

Beitrag von horkano007 »

Also, wenn ich Arzt wäre, würden ich das NFDM-Paket für die glaub ca. 300€ kaufen. Dann würde ich die Liste der morgigen Patienten von einer MFA am PC mit Lesegerät mit SMCB durchgehen lassen, einen Behandlungsfall ohne EGK (besser klar, der war schon da!) anlegen und einen NFDM-Datensatz erstellen mit z.B. der Telefon-Nummer der Mutti o.ä. und nur speichern in der Karteikarte. Die zugehörige Datenschutz-Und Einwilligungs-Erklärung schon mal ausdrucken.
Kommt der Patient, dessen Chipkarte im Lesegerät stecken lassen, Kartei aufrufen mit der vorgefertigten NFDM-Zeile das Modul starten, auf Signieren und Schreiben drücken, die Signatur-Pin des HBA eingeben, der natürlich auch im Lesegerät steckt. Fertig !! 18€ verdient (nur noch bis 1.10., dann knapp 8€) . Am ersten Tag mit nur 50 Patienten gerechnet sind das 900€ abzüglich der 300€ Investition, die man aber von der KV auch zurückbekommt mit der Meldung im KV-Portal.
Besser als 20€ für die Corona-Impfung................
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1152
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Schreiben NFDM auf Patientenkarte

Beitrag von Lazarus »

Interessanter Vorschlag, lässt sich nur schwer vermitteln, weil so sinnlos in eine Arztpraxis.
In einer Behörde geht das vielleicht
peter
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 6. November 2008, 19:59
15
Bedankt: 4 times

Re: Schreiben NFDM auf Patientenkarte

Beitrag von peter »

Dieses umständliches Medikamenten eingeben habe ich beim Turbomed Webinar zum NFDM angesprochen. Solange das nicht praxistauglich umprogrammiert, wird es bei mir auf Grund Zeitmangel nicht regelmäßig genutzt.Das betrifft ePA, eMP was momentan eher Selbstzweck dient.Ich finde das die KBV und Gematik sich endlich nicht immer bei Reklamationen rausreden sollen und endlich die Praxistauglichkeit und nicht nur das Vorhandensein einer irgendwie funktionierenden IT Komponente prüfen. Die eAU,eRezept,ePA mit PIN Eingabe durch 70+ Patienten usw. ist Grund genug. Mit Kassen wurden dafür geringe Euro Beträge ,dafür muß eine schnelle maximale Übernahme aus System mit minimale Klickanzahl programmiert werden.
Peter
Benutzeravatar
horkano007
Beiträge: 155
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 10:42
8
Wohnort: Horka
Bedankt: 15 times
Kontaktdaten:

Re: Schreiben NFDM auf Patientenkarte

Beitrag von horkano007 »

Echt mal im Ernst.....verstehe das Gejammer nicht. Man muß und kann es nicht soo machen, wie die "Ideen" einiger Wirrköpfe da Oben es wollen.
Vor 10 Jahren habe ich das Modellvorhaben "Notfalldaten auf Patientenkarte schreiben" mit 7 Praxen hier in Sachsen als Systembetreuer durchgeführt. Hargenau so, wie es nun gemacht wird, obwohl schon damals die Praxistauglichkeit als nicht machbar als Ergebnis attestiert wurde.
Nutzt doch einfach die "Dummheit" der Vorgaben aus !! Eine Telefonnummer oder ein "." auf die Karte zu schreiben ist doch nicht zuviel verlangt. Weitere Lesegeräte bekommt Ihr doch auch geschenkt.
Bei runter-gerechneten 2000 Patienten bis Oktober sind das 36000 EURO !!! Nehmt es von mir aus als "Schmerzensgeld" für da Nachdenken über die Sinnlosigkeit der Maßnahmen, die noch kommen werden, oder überweist mir 10% für den Tipp.
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1152
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Schreiben NFDM auf Patientenkarte

Beitrag von Lazarus »

money for nothing
VOSUE
Beiträge: 147
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 11:18
14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schreiben NFDM auf Patientenkarte

Beitrag von VOSUE »

Gibt es zum Schreiben des NFDM spezielle Einstellungen in TM, bei mir fragt er immer nach EGK PIN, UND MEINE normale Pin aktzeptiert er nicht, oder muß ich die signier pin nehmen oder im TM etwas umstellen
Benutzeravatar
redwulf
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 19:30
17
Wohnort: München
PVS: TM
Konnektortyp: Red/Rise
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 15 times

Re: Schreiben NFDM auf Patientenkarte

Beitrag von redwulf »

Nach dem Update auf 21.2 wurde wohl die Programmierung der NFDM geändert. Nach Diagnosenauswahl, springt man als Nächstes in die bisher verordneten Medikament des Patienten (vorher Medikamentenliste). Leider stürzt dann aber Turbomed bei jedem 2. Patienten ab, somit kann garnichts mehr auf die EGK geschrieben werden (vorher haben zumindest die Diagnosen geklappt) Fazit unterirdisch, ich ärgere mich jeden Tag mehr und werde nach über 15 Jahren mit Turbomed langsam mürbe.
Grüße
VOSUE
Beiträge: 147
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 11:18
14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schreiben NFDM auf Patientenkarte

Beitrag von VOSUE »

Bei mir taucht jetzt bei der assist. Nfdm Erstellung Fehler 4023 auf, laut TM hätte ich ein Pflichtfeld nicht ausgefüllt, sehe keine potentiellen Pflichtfelder-kennt jemand den Fehler?
Landarzt21
Beiträge: 163
Registriert: Samstag 6. Februar 2021, 11:26
3
Hat sich bedankt: 8 times
Bedankt: 8 times

Re: Schreiben NFDM auf Patientenkarte

Beitrag von Landarzt21 »

Meine mal hier irgendwo gelesen zu haben dass auf alle Fälle hinterlegt sein muss welchen "gendertyp" man frau neutrum ein Patient hat... Aber ohne Gewähr dass es daran liegt. Grüsse
lande
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 18. Februar 2020, 15:58
4

Re: Schreiben NFDM auf Patientenkarte

Beitrag von lande »

horkano007 hat geschrieben:... Eine Telefonnummer oder ein "." auf die Karte zu schreiben ist doch nicht zuviel verlangt. Weitere Lesegeräte bekommt Ihr doch auch geschenkt.
Bei runter-gerechneten 2000 Patienten bis Oktober sind das 36000 EURO !!! Nehmt es von mir aus als "Schmerzensgeld" für da Nachdenken über die Sinnlosigkeit der Maßnahmen, die noch kommen werden, oder überweist mir 10% für den Tipp.
Danke für den Tipp, aber es gibt eine Anmerkung zur EBM 01640 Anlage einese Notfalldatensatzes:

"Die Gebührenordnungsposition 01640 ist nur berechnungsfähig, sofern die Anlage des Notfalldatensatzes auf der eGK medizinisch notwendig ist und erstmalig zur Erfassung medizinisch notfallrelevanter Informationen über den Patienten (Befunddaten (z. B. zu Diagnosen oder Allergien/Unverträglichkeiten oder besonderen Hinweisen) und/oder der Medikation) erfolgt.
Die Gebührenordnungsposition 01640 ist nicht berechnungsfähig, sofern die Anlage des Notfalldatensatzes auf der eGK ausschließlich zur Erfassung von Kommunikationsdaten (Versichertendaten, Angaben zu behandelnden Ärzten, Eintragungen zu im Notfall zu kontaktierenden Personen) und/oder freiwilligen Zusatzinformationen gemäß der Spezifikation der gematik zum Informationsmodell Notfalldaten-Management auf Wunsch des Patienten erfolgt.

Also der o.g. Tipp wäre wahrscheinlich Abrechnungsbetrug!?

Die EBM 01641 Zuschlag Notfalldatensatz 0,44 € bekommt man aber in jeden Fall, wenn die technischen Voraussetzungen geschaffen sind. Und das sind bei 2000 Patienten auch 880,- €. Das reicht erstmal locker zur Refinanzierung und der eine oder andere, medizinisch notwendige, Notfalldatensatz kommt auch noch dazu.

Lande
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], jensTurboMed und 17 Gäste