VKNR BAS Rezept Problem

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

VKNR BAS Rezept Problem

Beitrag von RAMöller »

Durch die Häufung von Bürgertestungen etc. haben die Patienten häufiger 2 Krankenkassen,
1x AOK,
1x BAS VKNR BAS (Bundesamt für soziale Sicherung, VKNR 38825/IK 100038825)

Bei der Rezeptierung guckt man nicht hin, und schon ist das Rezept auf VKNR BAS ausgestellt (inkl. Anruf der Apotheke etc.)
Wenn mehr Impfungen auf BAS abrechnet werden, wird jeder eine zweite Kasse haben, und das wird dann schon etwas anstrengender.

Gibt es eine Lösung, die verhindert, dass man überhaupt ein Rezept auf BAS ausstellen kann?
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: VKNR BAS Rezept Problem

Beitrag von rfbdoc »

Gibt es eine Lösung, die verhindert, dass man überhaupt ein Rezept auf BAS ausstellen kann ?
In TM gibt es nach meinem Kenntnisstand keine Möglichkeit, den einen oder den anderen Fall als "dominanten Fall" festzulegen oder von der Rezeptausstellung auszuschliessen.

Allerdings irritiert mich, dass Sie die Bürgerteste auf einem besonderen Fall abrechnen. Zumindest bei der KVWL werden die entprechenden Ziffern auf dem normalen Kassenfall abgerechnet, ausser bei Privatpatienten , ebenso die Impffälle, wenn wir denn damit nach Ostern vielleicht beginnen dürfen. Nur die Impfstoffverordnung erfolgt zu Lasten BAS (Bundesamt für soziale Sicherung, VKNR 38825/IK 100038825)
Es mag natürlich in Ihrem KV Bezirk anders sein oder ich bin falsch informiert, was in diesen Coronazeiten und der damit verbunden Regelungsflut auch durchaus möglich ist.
R.F.B.
Benutzeravatar
streller
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2003, 11:12
20
Wohnort: Niedersachsen, 31675 Bückeburg
Kontaktdaten:

Re: VKNR BAS Rezept Problem

Beitrag von streller »

rfbdoc hat geschrieben:
Gibt es eine Lösung, die verhindert, dass man überhaupt ein Rezept auf BAS ausstellen kann ?
In TM gibt es nach meinem Kenntnisstand keine Möglichkeit, den einen oder den anderen Fall als "dominanten Fall" festzulegen oder von der Rezeptausstellung auszuschliessen.

Allerdings irritiert mich, dass Sie die Bürgerteste auf einem besonderen Fall abrechnen. Zumindest bei der KVWL werden die entprechenden Ziffern auf dem normalen Kassenfall abgerechnet, ausser bei Privatpatienten , ebenso die Impffälle, wenn wir denn damit nach Ostern vielleicht beginnen dürfen. Nur die Impfstoffverordnung erfolgt zu Lasten BAS (Bundesamt für soziale Sicherung, VKNR 38825/IK 100038825)
Es mag natürlich in Ihrem KV Bezirk anders sein oder ich bin falsch informiert, was in diesen Coronazeiten und der damit verbunden Regelungsflut auch durchaus möglich ist.
Das läuft in Niedersachsen ebenso - BAS Fall nur für Impfung und bei Privatpatienten zur Impfung bzw. Bürgertestung - SoFa (Sonderfall) pflegte mein Mathelehrer immer zu sagen: Lehrer bis 31.3. Test über Nds. Kultusministerium mit eigerer Ziffer.... :roll:

...und 21 neue Ziffern für Coranimpfung, HB bei Corona und Beratung ohne Impfung...

Ich glaube es ginge alles auch etwas einfacher....
__________________________________________
Ärger gibt kleinen Dingen einen großen Schatten
Benutzeravatar
michael
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 6. März 2006, 00:14
18
Wohnort: Marktoberdorf

Re: VKNR BAS Rezept Problem

Beitrag von michael »

streller hat geschrieben:
rfbdoc hat geschrieben:
Ich glaube es ginge alles auch etwas einfacher....
Um Gottes Willen, dann müssten wir ja den ein oder anderen Amtsschimmel aufs Altenteil schicken.

Schöne Ostern!

Michael
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: VKNR BAS Rezept Problem

Beitrag von RAMöller »

Dass manche Fälle BAS, MAGS oder GKV simultan sind, liegt am Grund der Inanspruchnahme, der sich im Quartal durchaus ändern kann unter Umständen taggleich.
Bei MAGS haben wir die Zusage, dass die KVNO die Ziffern rausnimmt, bei BAS ist es nicht bestätigt und somit eher eine Hoffnung als Realität.
Da bei uns sehr viel über BAS läuft, hätten wir schon das Geld für die Sachkosten und Leistungen erstattet, es sind keine P[eanuts.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 43 Gäste