Turbomed und (Fach-)Arztbriefschreibung

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
BochumRunner
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 4. März 2021, 18:08
3
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Turbomed und (Fach-)Arztbriefschreibung

Beitrag von BochumRunner »

Schönen guten Abend zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich Turbomed und Arztbriefschreibung.
Ich arbeite noch nicht mit Turbomed und habe vor, das Leistungsspektrum einer Allgemeinmedizin-Praxis um die Privatbehandlung kardiologischer Patienten zu erweitern und möchte dafür Arztbriefe erstellen. Es gibt leider so gar keine Infos im Internet, ob das überhaupt möglich ist. Kann man über die Kurzbrieferstellung Befunde, Laborwerte und ggf. andere Befunde in den Brief übernehmen und kann man seinen eigenen Briefkopf gestalten? Ist es möglich, diesen Brief dann auch ohne direkte Erstellung des eArztbriefes über das KIM an andere Praxen weiterzuleiten? Wo könnte ich hierzu sinnvolle Anleitungen bekommen? Oder gibt es hier evtl jemanden in NRW der das Turbomed auf die Weise nutzt und mir mal live zeigen könnte, wie das so ablaufen könnte?

Ich wäre für Infos super dankbar!
pdg
Beiträge: 86
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 13:47
9

Re: Turbomed und (Fach-)Arztbriefschreibung

Beitrag von pdg »

Hallo Herr Kollege, AB schreiben ist für TM wirklich gut gelöst. Sie brauchen sowas :
$1213$
$1203$ $1202$ $1201$
$1215$
$1205$ $1206$

$1207$ $1208$




$1210$

$1212$ von $5018$ $1050$, geb. $1077$ aus $1052$ $1051$

Diagnose:
$2004[d]$

Vorgeschichte:
$2004[vg]$

Befunde
$2004$

EEG
$2004[eeg]$

Zusammenfassung
$2004[zu]$
Jeder Platzhalter steht für irgendwas (z.B. Name des Pat. - oder holt sich Karteieinträge in den Brief), sieht zunächst verwirrend aus, einmal vorbereitet surrt es nur so durch .... (muß als Word Dokumentvorlage in "Vorlagen" gespeichert werden, wird dann in Word über den TM Reiter aufgerufen).
Was ich nicht weiß, da ich mir die "digitale Zukunft" des Gesundheitswesens nicht mehr zumute, ist, wie es mit KIM und dem eAB aussieht.

Einfach mal ausprobieren!
Viel Erfolg
BochumRunner
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 4. März 2021, 18:08
3
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Re: Turbomed und (Fach-)Arztbriefschreibung

Beitrag von BochumRunner »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich mich mal ans Basteln geben.
Nervenarzt
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 13:26
3
Hat sich bedankt: 26 times
Bedankt: 5 times

Re: Turbomed und (Fach-)Arztbriefschreibung

Beitrag von Nervenarzt »

Ich mache es schon seit einem Dreivierteljahr genau so, und ich muss sagen, das klappt auch recht gut, von den wohlüblichen Schwierigkeiten mit der Word-Anbindung mal abgesehen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 25 Gäste