TM 21.2.1

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

TM 21.2.1

Beitrag von rfbdoc »

Version 20.2.1 ließ sich hier auf WinServer2016 problemlos installieren, ggfs. muss auf einem Win10- "Pseudoserver" der FOS neu eingerichtet werden.
Die Coronaimpfziffern einschliesslich Hausbesuchziffer sind hinterlegt, nach Auswahl der Impfziffer öffnet sich das Fenster zur erforderlichen Eingabe der Chargennummer. Vermutlich geht das mit der alten TM Version nicht.
Auch die ICD zur Impfung und Nebenwirkung sind vorhanden. Von daher ist zeitnahe Installation für Praxen, die an der Coronaimpfung teilnehmen zu überlegen.

Verordnungscenter gefühlt etwas langsamer. Praxistest erfolgt urlaubsbedingt erst nach Ostern.
R.F.B.
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Re: TM 21.2.1

Beitrag von Kasimir »

Bei mir funktioniert der Download nicht.
Er erschien nach dem Anklicken auf das Feld "Server 1 | CGM TURBOMED Quartalsupdate..." ein Feld, in dem ich gefragt wurde, womit ich öffnen will, ich klickte in der dann folgenden Auflistung meinen Browser an und dann passierte nichts mehr.
Beim Ausprobieren eines anderen Browsers kommt folgende Meldung:

"Diese Website versucht, [Nennung meines Browsers, den ich beim oben beschrieben Vorgang angewählt hatte] zu öffnen.
https://service.turbomed.de möchte dies Anwendung öffnen
service.turbomed.de immer erlauben, Links dieser Art in der zugehörigen App zu öffnen"


Dann kann ich auswählen, ob ich öffnen oder abbrechen will, aber es ist egal, was ich wähle, es passiert nichts mehr. Der Mauszeiger ändert sich nicht in das "Hand"-Symbol, wenn ich auf den Download-Button klicken will.
Versuche ich den Download über Server 2, reagiert er ebensowenig.
Viele Grüße
Kasimir
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 742
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 6 times

Re: TM 21.2.1

Beitrag von DocMoritz »

Das ist leider bei mir auch so,
Mit Firefox gehts !
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: TM 21.2.1

Beitrag von rfbdoc »

Ich hatte auch mit Firefox downgeloadet.
R.F.B.
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Re: TM 21.2.1

Beitrag von Kasimir »

Danke.
Jetzt geht's.
Aber nun sind wir schon so weit, dass uns CGM vorschreibt, welchen Browser wir verwenden sollen !!!
Viele Grüße
Kasimir
Benutzeravatar
horkano007
Beiträge: 155
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 10:42
8
Wohnort: Horka
Bedankt: 15 times
Kontaktdaten:

Re: TM 21.2.1

Beitrag von horkano007 »

..sooo, so weit so gut, alle bisherigen Hindernisse überwunden. Windows7 - Test -PC: Setup startet nicht !! Bin ja nicht blöd da alle Varianten probiert, bin TM-Händler seit 30 Jahren. Was könnte man gegen die "Windoof-7 Sperre" tun ?? Bastler sind jetzt gefordert, da ich doch noch einige Server 2008 und Win7-MedTechnikPC's laufen habe. Wenn keine Lösung, dann eben ohne Update oder radikal neue Technik für den Arzt. Habe keine Lust, weiter rumzuprobieren.... Hat wer eine einfache Lösung / Umgehung ???
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: TM 21.2.1

Beitrag von rfbdoc »

@kasimir
Das war auch hier schon mal Thema
viewtopic.php?f=11&t=8419
Ich hätte es aber auch nicht mehr gewusst, viel weniger verstanden.
R.F.B.
Johnny
Beiträge: 1100
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 136 times
Bedankt: 10 times

Re: TM 21.2.1

Beitrag von Johnny »

Hallo horkano007,

WIndow7 und auch Server2008 wurden von CGMTurboMed für das 2 Quartal 2021 abgkündigt! :evil:
Wahrscheinlich überprüft das Setup Programm, ob das Betriebssystem noch WIndow7 oder Server2008 ist. :oops:

Man bräuchte ein Utilityprogramm das dem CGM-Setup-Programm vorgaukelt es liefe Windows 10 :lol:

Also los gehts.Wir müssen suchen, tricksen oder.... doch upgraden und Sklave von Microsofts/BillGates C-Willen werden! :twisted:

Grüsse aus Kiel
Johnny
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: TM 21.2.1

Beitrag von hofeBY »

horkano007 hat geschrieben:..sooo, so weit so gut, alle bisherigen Hindernisse überwunden. Windows7 - Test -PC: Setup startet nicht !! Bin ja nicht blöd da alle Varianten probiert, bin TM-Händler seit 30 Jahren. Was könnte man gegen die "Windoof-7 Sperre" tun ?? Bastler sind jetzt gefordert, da ich doch noch einige Server 2008 und Win7-MedTechnikPC's laufen habe. Wenn keine Lösung, dann eben ohne Update oder radikal neue Technik für den Arzt. Habe keine Lust, weiter rumzuprobieren.... Hat wer eine einfache Lösung / Umgehung ???
Im anstehenden Fall für funktionsverlust Win7 Plätze lasse ich diese mittels "mstsc" RDP Client auf einem Terminalserver laufen.

Genau wie die noch vorhandenen "Win XP" Clients. :wink:

HofeBY
Forti
Beiträge: 484
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 11 times

Re: TM 21.2.1

Beitrag von Forti »

Na, wer verlangt denn das Unmögliche von CGM?

Chrome hat keinen ftp-Client mehr an Bord. Firefox wohl bald auch nicht mehr.

Aber es tut sich ja was: Vor einigen Monaten ist es den Technikerinnen und Technikern von CGM nach jahrelangen Warnmeldungen der Browser gelungen, vermutlich an den Entscheiderinnen und Entscheidern vorbei, den Serverinnen und Servern* ein aktuelles TLS zu verpassen.

Dann könnte ja in 2 - 3 Jahren auch ein Downloadserver für TM von ftp auf http umgestellt werden.
Bis dahin werden die Patches über eine Owncloud oder Nextcloud bereitgestellt (da, wo das Kennwort in eine Maske eingegeben werden muss) - sehr ineffizient bei hohen Downloadzahlen, aber funktional.

* = Sorry, Gendern ist eine der wichtigen Aufgaben unserer Zeit. Meine Serverin heißt "Cloud:ia" *gg*
--
Beste Grüße
Forti
drschlarmann
Beiträge: 26
Registriert: Montag 29. März 2021, 13:59
3

Re: TM 21.2.1

Beitrag von drschlarmann »

Der FTP-Dienst ist noch im Chrome vorhanden, aber deaktiviert.

LÖSUNG DES DOWLOADPROBLEMS:
In der Adresszeile vom Chrome folgendes eingeben:
chrome://flags
Unter Search-Flags nach FTP suchen
Beim flag
Enable support for FTP URLs
von default auf enabled umschalten.
Danach funktioniert der Download auf der TM-Seite wieder
Dozer
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 18:14
3

Re: TM 21.2.1

Beitrag von Dozer »

horkano007 hat geschrieben:..sooo, so weit so gut, alle bisherigen Hindernisse überwunden. Windows7 - Test -PC: Setup startet nicht !! Bin ja nicht blöd da alle Varianten probiert, bin TM-Händler seit 30 Jahren. Was könnte man gegen die "Windoof-7 Sperre" tun ?? Bastler sind jetzt gefordert, da ich doch noch einige Server 2008 und Win7-MedTechnikPC's laufen habe. Wenn keine Lösung, dann eben ohne Update oder radikal neue Technik für den Arzt. Habe keine Lust, weiter rumzuprobieren.... Hat wer eine einfache Lösung / Umgehung ???
Ich bin gerade beim lesen von "Das ist neu" und laut diesem Dokument sollte eine Installation auf Windows7 und Server 2008 noch möglich sein.
1.11 Supportende für Windows 7 & Windows Server 2008
Nach zahlreichen Kundenrückmeldungen haben wir mit diesem Update letztmals die Installation und den Betrieb von CGM TURBOMED auf den Betriebssystemen Windows 7 und Windows Server 2008 möglich machen können. Somit wird das Installieren der nächsten CGM TURBOMED-Version 21.3.1 (Q3/21) auf den o. g. Windows-Betriebssystemen nicht mehr möglich sein. Eine etwaige Umstellung Ihres Betriebssystems muss bis zum 30.06.2021 erfolgt sein, um nachfolgende Updates installieren zu können.
:?:

Leider kann ich es nicht testen... :(
drschlarmann
Beiträge: 26
Registriert: Montag 29. März 2021, 13:59
3

Re: TM 21.2.1

Beitrag von drschlarmann »

Forti hat geschrieben: Chrome hat keinen ftp-Client mehr an Bord. Firefox wohl bald auch nicht mehr.
Der ftp-Client ist noch an Bord. Er ist nur deaktiviert.
Lösung:
In der Adresszeile folgendes eingeben:
chrome://flags
Unter search flags als Suchbegriff ftp eingeben.
Es erscheint:
Enable support for FTP URLs
Jetzt von default auf enabled umschalten.

Der Download über die Turbomed-Website funktioniert dann wieder.
u.dittmann
Beiträge: 87
Registriert: Samstag 29. Dezember 2018, 20:15
5
Hat sich bedankt: 15 times
Bedankt: 2 times

Re: TM 21.2.1

Beitrag von u.dittmann »

Kasimir hat geschrieben:Danke.
Jetzt geht's.
Aber nun sind wir schon so weit, dass uns CGM vorschreibt, welchen Browser wir verwenden sollen !!!
Nein, scheinbar ist für Chrome und Edge nun erst mal der ftp-Dienst wieder auf "Enabled" zu setzen. Siehe das Extra-Forum zum Thema "TM-Download-Problem - Lösung": viewtopic.php?f=11&t=8463
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Re: TM 21.2.1

Beitrag von Kasimir »

CGM hätte sich sicher keinen Zacken aus der Krone gebrochen, wenn sie diese doch eigentlich ziemlich simple Lösung kommuniziert hätten.
Ich kann mir nicht vorstellen (oder doch ??), dass da niemand eine Ahnung hat, wie man den ftp-Dienst wieder aktivieren kann.

Statt dessen schreiben sie lapidar: "Bitte beachten Sie das es beim Download über Chrome und Edge zu Problemen kommen kann. Bitte benutzen Sie einen anderen Browser für den Download."

Wenn sie dann wenigsten einen funktionierenden Browser vorgeschlagen hätten!
Viele Grüße
Kasimir
h-o
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 14:00
7

Re: TM 21.2.1

Beitrag von h-o »

21.2.1.4963 ist da...
Benutzeravatar
michael
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 6. März 2006, 00:14
18
Wohnort: Marktoberdorf

Re: TM 21.2.1

Beitrag von michael »

h-o hat geschrieben:21.2.1.4963 ist da...
wo haben sie die her?
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: TM 21.2.1

Beitrag von nmndoc »

h-o hat geschrieben:21.2.1.4963 ist da...
ja ... bin da immer unentschieden ob ich gleich die nehmen soll ... andererseits ... damit macht man sich dann wohl ganz offiziell zum Beta-Tester und kann sich nicht über fehlende QA beschweren.
Wissen Sie, was in der Version geändert wurde?
Benutzeravatar
horkano007
Beiträge: 155
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 10:42
8
Wohnort: Horka
Bedankt: 15 times
Kontaktdaten:

Re: TM 21.2.1

Beitrag von horkano007 »

Auf jeden Fall geht die Installation auf den Windows7 - basierenden Betriebssystemen, und das schafft mir noch viel Luft, die mir in den nächsten Tagen bis zu den evtl. notwendig gewesenen Win10- und Server-Umstellungen knapp geworden wäre.
Nicolas
Beiträge: 53
Registriert: Sonntag 13. Dezember 2020, 23:24
3
Hat sich bedankt: 8 times
Bedankt: 4 times

Re: TM 21.2.1

Beitrag von Nicolas »

nmndoc hat geschrieben:
h-o hat geschrieben:21.2.1.4963 ist da...
ja ... bin da immer unentschieden ob ich gleich die nehmen soll ... andererseits ... damit macht man sich dann wohl ganz offiziell zum Beta-Tester und kann sich nicht über fehlende QA beschweren.
Wissen Sie, was in der Version geändert wurde?
wo ist die 4963 zu finden? Würde gerne die aktuellste Version installieren.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Frankolas, Google [Bot], gpfeilm und 142 Gäste