Datensicherungsmodul defekt, kein Abschluss der Sicherung.
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Datensicherungsmodul defekt, kein Abschluss der Sicherung.
Bisher haben wir seit vielen Jahren ohne Probleme die eigene Turbomed-Datensicherung verwendet, mit Komprimierung und Überprüfung.
Gestern: USB-Stick wurde nicht als Lauwerk G: erkannt. Er wurde als H: angezeigt. In Turbomed flugs von G: auf H: gewechselt.
Ergebnis: Die Datensicherung läuft an, komprimiert die 8 Dateien, stürzt aber beim Versuch auf H: zu schieben ab.
Wieder auf G: zurückgestellt. Anderer USB-Stick wird sauber als G: erkannt. Datensicherung läuft durch, Komprimierung, schiebt dann auf G: mit Frage ob die alten gelöscht werden sollen.
Die Übertragung findet nicht mehr statt, Turbomed dreht auf leerem Bildschirm eine Schleife.
Die Spiegelung läuft sauber durch.
Ist das Datensicherungsmodell geschrottet? Hilft ein nochmaliges Intallation des letzten Updates. Hat einer Erfahrungen?
Wir haben einen USB 2.0 Stick an USB 3.0 Buchse gesteckt, was das der Fehler?
Gestern: USB-Stick wurde nicht als Lauwerk G: erkannt. Er wurde als H: angezeigt. In Turbomed flugs von G: auf H: gewechselt.
Ergebnis: Die Datensicherung läuft an, komprimiert die 8 Dateien, stürzt aber beim Versuch auf H: zu schieben ab.
Wieder auf G: zurückgestellt. Anderer USB-Stick wird sauber als G: erkannt. Datensicherung läuft durch, Komprimierung, schiebt dann auf G: mit Frage ob die alten gelöscht werden sollen.
Die Übertragung findet nicht mehr statt, Turbomed dreht auf leerem Bildschirm eine Schleife.
Die Spiegelung läuft sauber durch.
Ist das Datensicherungsmodell geschrottet? Hilft ein nochmaliges Intallation des letzten Updates. Hat einer Erfahrungen?
Wir haben einen USB 2.0 Stick an USB 3.0 Buchse gesteckt, was das der Fehler?
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Re: Datensicherungsmodul defekt, kein Abschluss der Sicherun
Hallo Praktischer,
sichere ebenfalls mit dem TurboMed eigenem Sicherungstool - und diese Situation habe ich auch schon erlebt.
Löschen Sie mal in TurboMed\tmp - alle Dateien.
Diese werden normalerweise beim upgrade auch gelöscht.
Heute lief bei mir am Server = Arbeitsplatzrechner auch nichts - das Starten dauerte ewig bzw. TurboMed hingt sich am Server bei Starten von TurboMed auf.
Habe dann die neueste Version von TurboMed aufgespielt; jetzt gehts wieder, schauen wir mal.
Grüsse aus Kiel
Johnny
sichere ebenfalls mit dem TurboMed eigenem Sicherungstool - und diese Situation habe ich auch schon erlebt.
Löschen Sie mal in TurboMed\tmp - alle Dateien.
Diese werden normalerweise beim upgrade auch gelöscht.
Heute lief bei mir am Server = Arbeitsplatzrechner auch nichts - das Starten dauerte ewig bzw. TurboMed hingt sich am Server bei Starten von TurboMed auf.
Habe dann die neueste Version von TurboMed aufgespielt; jetzt gehts wieder, schauen wir mal.
Grüsse aus Kiel
Johnny
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Re: Datensicherungsmodul defekt, kein Abschluss der Sicherun
Lieber Johnny,
Problem gelöst! Danke.
Das Verzeichnis Turbomed\tmp war voller Müll. Alles gelöscht, die Datensicherung läuft wieder 1a durch.
Da schämt man sich ja fast...die Lösung war so einfach!
Ich wünsche einen schönen Rest-Donnerstag.
Problem gelöst! Danke.
Das Verzeichnis Turbomed\tmp war voller Müll. Alles gelöscht, die Datensicherung läuft wieder 1a durch.
Da schämt man sich ja fast...die Lösung war so einfach!
Ich wünsche einen schönen Rest-Donnerstag.
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Re: Datensicherungsmodul defekt, kein Abschluss der Sicherun
Hallo Praktischer,
freut mich daß es wirklich so einfach war.
Trotzdem ein Defizit von CGM nicht selbst dies im Programm implementiert zu haben und selbst für Ordnung zu sorgen.
Leider habe ich jedoch seit heute Morgen, wie oben beschrieben, mit TurboMed Probleme....alles zerschossen. Ist mir noch nie passiert.
Grüsse aus Kiel
Johnny
freut mich daß es wirklich so einfach war.
Trotzdem ein Defizit von CGM nicht selbst dies im Programm implementiert zu haben und selbst für Ordnung zu sorgen.
Leider habe ich jedoch seit heute Morgen, wie oben beschrieben, mit TurboMed Probleme....alles zerschossen. Ist mir noch nie passiert.
Grüsse aus Kiel
Johnny
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Re: Datensicherungsmodul defekt, kein Abschluss der Sicherun
Hallo, oh je, das tut mir sehr leid und verdeutlicht mir die Notwendigkeit der Sicherstellung einer Redundanz noch mehrJohnny hat geschrieben:Leider habe ich jedoch seit heute Morgen, wie oben beschrieben, mit TurboMed Probleme....alles zerschossen. Ist mir noch nie passiert.
Grüsse aus Kiel Johnny
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Re: Datensicherungsmodul defekt, kein Abschluss der Sicherun
Hallo Johnny,
oh, tut mir leid.
a)Was heisst "zerschossen"...?
Wenn der Fehler etwas genauer beschrieben wird, können hier bestimmt einige helfen....
b)Alle Zugriffsrechte auf das Verzeichnis Turbomed\ vor allem Programm und Praxisdaten vorhanden? (bei Sicherheit etc.)
Den Streß hatte ich einmal.
c)Schon mal eine "Reparaturinstallation" aus dem Update der zuletzt installierten Version gemacht?
Ich drücke Daumen...
oh, tut mir leid.
a)Was heisst "zerschossen"...?
Wenn der Fehler etwas genauer beschrieben wird, können hier bestimmt einige helfen....
b)Alle Zugriffsrechte auf das Verzeichnis Turbomed\ vor allem Programm und Praxisdaten vorhanden? (bei Sicherheit etc.)
Den Streß hatte ich einmal.
c)Schon mal eine "Reparaturinstallation" aus dem Update der zuletzt installierten Version gemacht?
Ich drücke Daumen...
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Re: Datensicherungsmodul defekt, kein Abschluss der Sicherun
Besten Dank für Ihr Mitgefühl,
ja, gestern Nachmittag lief nichts mehr. Mußte die Praxis schließen.
Es fing schon vor einigen Tagen TurboMed lief an den Client immer zäher und dann konnten gestern Vormittag am Server-PC zuächst keine Rezepte gedruckt werden, TurboMed hing sich dauernd auf.
Reparaturversuch:
Habe zunächst die neueste TurboMed Version 21.1.2.4921 über die alte Version installiert, lief zunächst auch, dann dasselbe: TurboMed hing sich dauernd auf.
Entschluß dann am Abend
-den Ordner Turbomed umzubennen in TurboMedold.
-Neuinstallation mit TurboMed Version 21.1.2.4921
-Kopie von global.ini und local.ini von TurboMedold nach TurboMed, ebenso
-Kopie von bintab.dat,
- Lizenz-Order umbenannt,
- Order PraxisDB kopiert.
- Heute noch Symbol-Ordner kopiert und
- Vorlagen-Ordner kopiert
Jetzt läuft alles offenbar wieder ohne Probleme
Anfrage an die Profis: Habe ich irgendetwas vergessen?
Danke und Grüsse aus Kiel
Johnny
ja, gestern Nachmittag lief nichts mehr. Mußte die Praxis schließen.
Es fing schon vor einigen Tagen TurboMed lief an den Client immer zäher und dann konnten gestern Vormittag am Server-PC zuächst keine Rezepte gedruckt werden, TurboMed hing sich dauernd auf.
Reparaturversuch:
Habe zunächst die neueste TurboMed Version 21.1.2.4921 über die alte Version installiert, lief zunächst auch, dann dasselbe: TurboMed hing sich dauernd auf.
Entschluß dann am Abend
-den Ordner Turbomed umzubennen in TurboMedold.
-Neuinstallation mit TurboMed Version 21.1.2.4921
-Kopie von global.ini und local.ini von TurboMedold nach TurboMed, ebenso
-Kopie von bintab.dat,
- Lizenz-Order umbenannt,
- Order PraxisDB kopiert.
- Heute noch Symbol-Ordner kopiert und
- Vorlagen-Ordner kopiert
Jetzt läuft alles offenbar wieder ohne Probleme
Anfrage an die Profis: Habe ich irgendetwas vergessen?
Danke und Grüsse aus Kiel
Johnny
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Re: Datensicherungsmodul defekt, kein Abschluss der Sicherun
Evtl. Noch die IV Datenbank / Ordner falls sie HZV teilnehmer sind?
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Re: Datensicherungsmodul defekt, kein Abschluss der Sicherun
Danke Wessix,
nehme tatsächlich not gedrungen am neuen Programm der organisierten Krebsvorsorge für Frauenärzte teil. Das fällt wohl jetzt unter IV-Datenbank.
Rückfrage: In welchem Verzeichnis unter TurboMed finde ich diese IV-Datenbank?
Danke an alle für die Hilfe.
Grüsse aus Kiel
Johnny
nehme tatsächlich not gedrungen am neuen Programm der organisierten Krebsvorsorge für Frauenärzte teil. Das fällt wohl jetzt unter IV-Datenbank.
Rückfrage: In welchem Verzeichnis unter TurboMed finde ich diese IV-Datenbank?
Danke an alle für die Hilfe.
Grüsse aus Kiel
Johnny
Re: Datensicherungsmodul defekt, kein Abschluss der Sicherun
Unterordner IV_Verwaltung (wobei da streng genommen wohl die Unterodner data\iv_assist\* und data\localdata\* genügen - er Rest sind vermutlich die Definitionen, Formulate etc*)Johnny hat geschrieben:Danke Wessix,
nehme tatsächlich not gedrungen am neuen Programm der organisierten Krebsvorsorge für Frauenärzte teil. Das fällt wohl jetzt unter IV-Datenbank.
Rückfrage: In welchem Verzeichnis unter TurboMed finde ich diese IV-Datenbank?
Danke an alle für die Hilfe.
Grüsse aus Kiel
Johnny
Thema "habe ich etwas vergessen"
Also generell müssen Sie m.E. folgende Dinge/Ordner übernehmen
Dokumente
DruckDB (?)
IV_ Verwaltung
KVDT
Labor
Lizenz (o Bintab)
Praxisdb
Dann - abhängig von Ihrer Umgebung könnten auch noch Teile von Formularen, Vorlagen oder Menüanpassungen nötig sein, wenn die Clients diese zentral abrufen
*) IV_Verwaltung aber auch andere Ordner: Bei unterschiedlichen Versionen (also TM Version x - neuer Server Version y) muss man evtl. aufpassen, wenn man so quasi alte Formulare, Workflows o.ä. mit in die neue Version kopiert. U.a. gibt das ein unvorhersehbares Verhalten.
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Re: Datensicherungsmodul defekt, kein Abschluss der Sicherun
Nochmals Danke Wessix,
und ganz herzlichen Dank nmdoc,
habe gerade meine javabasierte Krebsvorsorgeformulare (wohl im Ordner IV_Verwaltung) von IV Quartal 2020 und I Quartal 2021 überprüft: Tatsächlich alle weg!
Tagelange Eingaben (Lebenszeit) verschwunden!
Nach Kopie des IV_Verwaltungsordner "Gott sei Dank" alles wieder da. (6 Patienten muß ich nun nochmals eingeben).
Aber es hätte wohl noch schlimmer kommen können: Datenbankinkonsistenz, da ich zur Reparatur ja die neue TurboMed-Version (TuboMed 21.1.2.4921) genommen hatte.
Auch hier Glück gehabt, da ich zunächst diese neue TurboMed-Version (TuboMed 21.1.2.4921) über die alte upgegradet hatte, die Datenbanken also konvertiert wurden. Warum dieser Upgradevorgang letztlich nicht funktioniert hat( TurboMed blieb wieder hängen), bleibt mir ein Rätsel.
Erst eine komplette Neuinstallation von TurboMed (TuboMed 21.1.2.4921) bracht bis heute die Lösung, d.h. wieder voll funktionionsfähiges TurboMed, gefühlt auch schneller als zuvor.
Wer hat eine Erklärung, warum ein Upgrade (TuboMed 21.1.2.4921) über die bestehende Turbomedversion (21.1.1...keine Lösung brachte?
Danke an alle
Grüsse aus Kiel
Johnny
und ganz herzlichen Dank nmdoc,
habe gerade meine javabasierte Krebsvorsorgeformulare (wohl im Ordner IV_Verwaltung) von IV Quartal 2020 und I Quartal 2021 überprüft: Tatsächlich alle weg!
Tagelange Eingaben (Lebenszeit) verschwunden!
Nach Kopie des IV_Verwaltungsordner "Gott sei Dank" alles wieder da. (6 Patienten muß ich nun nochmals eingeben).
Aber es hätte wohl noch schlimmer kommen können: Datenbankinkonsistenz, da ich zur Reparatur ja die neue TurboMed-Version (TuboMed 21.1.2.4921) genommen hatte.
Auch hier Glück gehabt, da ich zunächst diese neue TurboMed-Version (TuboMed 21.1.2.4921) über die alte upgegradet hatte, die Datenbanken also konvertiert wurden. Warum dieser Upgradevorgang letztlich nicht funktioniert hat( TurboMed blieb wieder hängen), bleibt mir ein Rätsel.
Erst eine komplette Neuinstallation von TurboMed (TuboMed 21.1.2.4921) bracht bis heute die Lösung, d.h. wieder voll funktionionsfähiges TurboMed, gefühlt auch schneller als zuvor.
Wer hat eine Erklärung, warum ein Upgrade (TuboMed 21.1.2.4921) über die bestehende Turbomedversion (21.1.1...keine Lösung brachte?
Danke an alle
Grüsse aus Kiel
Johnny
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Re: Datensicherungsmodul defekt, kein Abschluss der Sicherun
Bei mir ähnlicher Fehler:
Sicherung läuft durch bis zur Verschiebung der ...tmz- Datei auf den Sick.
Danach müsste die Aufforderung angezeigt werden, den Stick kurz zu entfernen, um anschließend die Sicherung zu überprüfen.
Diese Aufforderung kommt nicht, sondern ein inhaltsleeres Fenster, aus dem man sich nur befreien kann, wenn man es abschießt.
Überspringt man die Sicherung beim Herunterfahren von Turbomed und veranlasst nur die Datenspiegelung, stürzt der Vorgang sofort ab.
P.S.: den Turbomed/tmp- Ordner habe ich bereits entleert.
Weiß jemand Rat?
Mit freundlichen Grüßen,
E. Sumpf
Sicherung läuft durch bis zur Verschiebung der ...tmz- Datei auf den Sick.
Danach müsste die Aufforderung angezeigt werden, den Stick kurz zu entfernen, um anschließend die Sicherung zu überprüfen.
Diese Aufforderung kommt nicht, sondern ein inhaltsleeres Fenster, aus dem man sich nur befreien kann, wenn man es abschießt.
Überspringt man die Sicherung beim Herunterfahren von Turbomed und veranlasst nur die Datenspiegelung, stürzt der Vorgang sofort ab.
P.S.: den Turbomed/tmp- Ordner habe ich bereits entleert.
Weiß jemand Rat?
Mit freundlichen Grüßen,
E. Sumpf
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Re: Datensicherungsmodul defekt, kein Abschluss der Sicherun
Nachtrag: Spiegelung solo lief doch durch, endete aber ebenfalls mit einem leeren Fenster mit drehender "Eieruhr" und "keine Rückmeldung" als Statusmeldung
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Re: Datensicherungsmodul defekt, kein Abschluss der Sicherun
Guten Abend,
es ist furchtbar mit diesem Programm! Hört der Streß denn nie auf?
Ich hatte die gleichen Probleme wie esumpf. Hatte dann das TMP Verzeichnis geleert mit der Folge, daß die Datensicherung wieder durchläuft. Für ein paar Tage ging das so.
Inzwischen ist die Version 21.2.1.4956 installiert, was an sich kein Problem darstellte.
Gestern im Praxisbetrieb dann Konnektor-Fehler: Keine VPN Verbindung zur TI möglich.
Meine Idee: Schnell noch die Daten sichern. Der Konnektor-Absturz war neu.
Hatte wieder das gleiche Problem wie esumpf, Turbomed hängt in einer Endlosschleife fest.
Ich weiss nicht, ob das zusammenhängt.
Als ich danach den Konnektor wieder duchstartete und Turbomed neu angemeldet habe, lief die Datensicherung wieder fehlerfrei.
Liest denn wirklich niemand von Turbomed hier mit?
Oder hat jemand eine Idee, wie dieser Fehler abzustellen ist?
a) Konnektor-Absturz vermeiden.
b) Datensicherungs-Routine von TM stoppt.
Viele Grüße
es ist furchtbar mit diesem Programm! Hört der Streß denn nie auf?
Ich hatte die gleichen Probleme wie esumpf. Hatte dann das TMP Verzeichnis geleert mit der Folge, daß die Datensicherung wieder durchläuft. Für ein paar Tage ging das so.
Inzwischen ist die Version 21.2.1.4956 installiert, was an sich kein Problem darstellte.
Gestern im Praxisbetrieb dann Konnektor-Fehler: Keine VPN Verbindung zur TI möglich.
Meine Idee: Schnell noch die Daten sichern. Der Konnektor-Absturz war neu.
Hatte wieder das gleiche Problem wie esumpf, Turbomed hängt in einer Endlosschleife fest.
Ich weiss nicht, ob das zusammenhängt.
Als ich danach den Konnektor wieder duchstartete und Turbomed neu angemeldet habe, lief die Datensicherung wieder fehlerfrei.
Liest denn wirklich niemand von Turbomed hier mit?
Oder hat jemand eine Idee, wie dieser Fehler abzustellen ist?
a) Konnektor-Absturz vermeiden.
b) Datensicherungs-Routine von TM stoppt.
Viele Grüße
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