Datensicherungsmodul defekt, kein Abschluss der Sicherung.

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Praktischer
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 13:15
16

Datensicherungsmodul defekt, kein Abschluss der Sicherung.

Beitrag von Praktischer »

Bisher haben wir seit vielen Jahren ohne Probleme die eigene Turbomed-Datensicherung verwendet, mit Komprimierung und Überprüfung.

Gestern: USB-Stick wurde nicht als Lauwerk G: erkannt. Er wurde als H: angezeigt. In Turbomed flugs von G: auf H: gewechselt.
Ergebnis: Die Datensicherung läuft an, komprimiert die 8 Dateien, stürzt aber beim Versuch auf H: zu schieben ab.

Wieder auf G: zurückgestellt. Anderer USB-Stick wird sauber als G: erkannt. Datensicherung läuft durch, Komprimierung, schiebt dann auf G: mit Frage ob die alten gelöscht werden sollen.
Die Übertragung findet nicht mehr statt, Turbomed dreht auf leerem Bildschirm eine Schleife.

Die Spiegelung läuft sauber durch.

Ist das Datensicherungsmodell geschrottet? Hilft ein nochmaliges Intallation des letzten Updates. Hat einer Erfahrungen?

Wir haben einen USB 2.0 Stick an USB 3.0 Buchse gesteckt, was das der Fehler?
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: Datensicherungsmodul defekt, kein Abschluss der Sicherun

Beitrag von Johnny »

Hallo Praktischer,

sichere ebenfalls mit dem TurboMed eigenem Sicherungstool - und diese Situation habe ich auch schon erlebt.
Löschen Sie mal in TurboMed\tmp - alle Dateien.
Diese werden normalerweise beim upgrade auch gelöscht.

Heute lief bei mir am Server = Arbeitsplatzrechner auch nichts - das Starten dauerte ewig bzw. TurboMed hingt sich am Server bei Starten von TurboMed auf.
Habe dann die neueste Version von TurboMed aufgespielt; jetzt gehts wieder, schauen wir mal.

Grüsse aus Kiel
Johnny
Praktischer
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 13:15
16

Re: Datensicherungsmodul defekt, kein Abschluss der Sicherun

Beitrag von Praktischer »

Lieber Johnny,

Problem gelöst! Danke.
Das Verzeichnis Turbomed\tmp war voller Müll. Alles gelöscht, die Datensicherung läuft wieder 1a durch.

Da schämt man sich ja fast...die Lösung war so einfach!

Ich wünsche einen schönen Rest-Donnerstag.
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: Datensicherungsmodul defekt, kein Abschluss der Sicherun

Beitrag von Johnny »

Hallo Praktischer,
freut mich daß es wirklich so einfach war.
Trotzdem ein Defizit von CGM nicht selbst dies im Programm implementiert zu haben und selbst für Ordnung zu sorgen.

Leider habe ich jedoch seit heute Morgen, wie oben beschrieben, mit TurboMed Probleme....alles zerschossen. Ist mir noch nie passiert.

Grüsse aus Kiel
Johnny
Randolf
Beiträge: 416
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 13 times

Re: Datensicherungsmodul defekt, kein Abschluss der Sicherun

Beitrag von Randolf »

Johnny hat geschrieben:Leider habe ich jedoch seit heute Morgen, wie oben beschrieben, mit TurboMed Probleme....alles zerschossen. Ist mir noch nie passiert.
Grüsse aus Kiel Johnny
Hallo, oh je, das tut mir sehr leid und verdeutlicht mir die Notwendigkeit der Sicherstellung einer Redundanz noch mehr
Aufmerksamkeit zu widmen. Randolf
Praktischer
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 13:15
16

Re: Datensicherungsmodul defekt, kein Abschluss der Sicherun

Beitrag von Praktischer »

Hallo Johnny,

oh, tut mir leid.

a)Was heisst "zerschossen"...?
Wenn der Fehler etwas genauer beschrieben wird, können hier bestimmt einige helfen....

b)Alle Zugriffsrechte auf das Verzeichnis Turbomed\ vor allem Programm und Praxisdaten vorhanden? (bei Sicherheit etc.)
Den Streß hatte ich einmal.

c)Schon mal eine "Reparaturinstallation" aus dem Update der zuletzt installierten Version gemacht?

Ich drücke Daumen...
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: Datensicherungsmodul defekt, kein Abschluss der Sicherun

Beitrag von Johnny »

Besten Dank für Ihr Mitgefühl,

ja, gestern Nachmittag lief nichts mehr. Mußte die Praxis schließen. :evil:
Es fing schon vor einigen Tagen TurboMed lief an den Client immer zäher und dann konnten gestern Vormittag am Server-PC zuächst keine Rezepte gedruckt werden, TurboMed hing sich dauernd auf.

Reparaturversuch:
Habe zunächst die neueste TurboMed Version 21.1.2.4921 über die alte Version installiert, lief zunächst auch, dann dasselbe: TurboMed hing sich dauernd auf.

Entschluß dann am Abend
-den Ordner Turbomed umzubennen in TurboMedold.
-Neuinstallation mit TurboMed Version 21.1.2.4921
-Kopie von global.ini und local.ini von TurboMedold nach TurboMed, ebenso
-Kopie von bintab.dat,
- Lizenz-Order umbenannt,
- Order PraxisDB kopiert.
- Heute noch Symbol-Ordner kopiert und
- Vorlagen-Ordner kopiert

Jetzt läuft alles offenbar wieder ohne Probleme

Anfrage an die Profis: Habe ich irgendetwas vergessen?

Danke und Grüsse aus Kiel
Johnny
Landarzt21
Beiträge: 163
Registriert: Samstag 6. Februar 2021, 11:26
3
Hat sich bedankt: 8 times
Bedankt: 8 times

Re: Datensicherungsmodul defekt, kein Abschluss der Sicherun

Beitrag von Landarzt21 »

Evtl. Noch die IV Datenbank / Ordner falls sie HZV teilnehmer sind?
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: Datensicherungsmodul defekt, kein Abschluss der Sicherun

Beitrag von Johnny »

Danke Wessix, :-)
nehme tatsächlich not gedrungen am neuen Programm der organisierten Krebsvorsorge für Frauenärzte teil. Das fällt wohl jetzt unter IV-Datenbank.

Rückfrage: In welchem Verzeichnis unter TurboMed finde ich diese IV-Datenbank?

Danke an alle für die Hilfe.
Grüsse aus Kiel
Johnny
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Datensicherungsmodul defekt, kein Abschluss der Sicherun

Beitrag von nmndoc »

Johnny hat geschrieben:Danke Wessix, :-)
nehme tatsächlich not gedrungen am neuen Programm der organisierten Krebsvorsorge für Frauenärzte teil. Das fällt wohl jetzt unter IV-Datenbank.

Rückfrage: In welchem Verzeichnis unter TurboMed finde ich diese IV-Datenbank?

Danke an alle für die Hilfe.
Grüsse aus Kiel
Johnny
Unterordner IV_Verwaltung (wobei da streng genommen wohl die Unterodner data\iv_assist\* und data\localdata\* genügen - er Rest sind vermutlich die Definitionen, Formulate etc*)

Thema "habe ich etwas vergessen"
Also generell müssen Sie m.E. folgende Dinge/Ordner übernehmen

Dokumente
DruckDB (?)
IV_ Verwaltung
KVDT
Labor
Lizenz (o Bintab)
Praxisdb

Dann - abhängig von Ihrer Umgebung könnten auch noch Teile von Formularen, Vorlagen oder Menüanpassungen nötig sein, wenn die Clients diese zentral abrufen

*) IV_Verwaltung aber auch andere Ordner: Bei unterschiedlichen Versionen (also TM Version x - neuer Server Version y) muss man evtl. aufpassen, wenn man so quasi alte Formulare, Workflows o.ä. mit in die neue Version kopiert. U.a. gibt das ein unvorhersehbares Verhalten.
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: Datensicherungsmodul defekt, kein Abschluss der Sicherun

Beitrag von Johnny »

Nochmals Danke Wessix,
und ganz herzlichen Dank nmdoc,

habe gerade meine javabasierte Krebsvorsorgeformulare (wohl im Ordner IV_Verwaltung) von IV Quartal 2020 und I Quartal 2021 überprüft: Tatsächlich alle weg! :oops:
Tagelange Eingaben (Lebenszeit) verschwunden! :evil:

Nach Kopie des IV_Verwaltungsordner "Gott sei Dank" alles wieder da. (6 Patienten muß ich nun nochmals eingeben).

Aber es hätte wohl noch schlimmer kommen können: Datenbankinkonsistenz, da ich zur Reparatur ja die neue TurboMed-Version (TuboMed 21.1.2.4921) genommen hatte.
Auch hier Glück gehabt, da ich zunächst diese neue TurboMed-Version (TuboMed 21.1.2.4921) über die alte upgegradet hatte, die Datenbanken also konvertiert wurden. Warum dieser Upgradevorgang letztlich nicht funktioniert hat( TurboMed blieb wieder hängen), bleibt mir ein Rätsel.

Erst eine komplette Neuinstallation von TurboMed (TuboMed 21.1.2.4921) bracht bis heute die Lösung, d.h. wieder voll funktionionsfähiges TurboMed, gefühlt auch schneller als zuvor. :-) :D

Wer hat eine Erklärung, warum ein Upgrade (TuboMed 21.1.2.4921) über die bestehende Turbomedversion (21.1.1...keine Lösung brachte?

Danke an alle
Grüsse aus Kiel
Johnny
esumpf
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 19. April 2008, 14:20
15

Re: Datensicherungsmodul defekt, kein Abschluss der Sicherun

Beitrag von esumpf »

Bei mir ähnlicher Fehler:
Sicherung läuft durch bis zur Verschiebung der ...tmz- Datei auf den Sick.
Danach müsste die Aufforderung angezeigt werden, den Stick kurz zu entfernen, um anschließend die Sicherung zu überprüfen.
Diese Aufforderung kommt nicht, sondern ein inhaltsleeres Fenster, aus dem man sich nur befreien kann, wenn man es abschießt.

Überspringt man die Sicherung beim Herunterfahren von Turbomed und veranlasst nur die Datenspiegelung, stürzt der Vorgang sofort ab.
P.S.: den Turbomed/tmp- Ordner habe ich bereits entleert.
Weiß jemand Rat?
Mit freundlichen Grüßen,
E. Sumpf
esumpf
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 19. April 2008, 14:20
15

Re: Datensicherungsmodul defekt, kein Abschluss der Sicherun

Beitrag von esumpf »

Nachtrag: Spiegelung solo lief doch durch, endete aber ebenfalls mit einem leeren Fenster mit drehender "Eieruhr" und "keine Rückmeldung" als Statusmeldung
Praktischer
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 13:15
16

Re: Datensicherungsmodul defekt, kein Abschluss der Sicherun

Beitrag von Praktischer »

Guten Abend,

es ist furchtbar mit diesem Programm! Hört der Streß denn nie auf?
Ich hatte die gleichen Probleme wie esumpf. Hatte dann das TMP Verzeichnis geleert mit der Folge, daß die Datensicherung wieder durchläuft. Für ein paar Tage ging das so.

Inzwischen ist die Version 21.2.1.4956 installiert, was an sich kein Problem darstellte.
Gestern im Praxisbetrieb dann Konnektor-Fehler: Keine VPN Verbindung zur TI möglich.
Meine Idee: Schnell noch die Daten sichern. Der Konnektor-Absturz war neu.
Hatte wieder das gleiche Problem wie esumpf, Turbomed hängt in einer Endlosschleife fest.
Ich weiss nicht, ob das zusammenhängt.

Als ich danach den Konnektor wieder duchstartete und Turbomed neu angemeldet habe, lief die Datensicherung wieder fehlerfrei.

Liest denn wirklich niemand von Turbomed hier mit?
Oder hat jemand eine Idee, wie dieser Fehler abzustellen ist?

a) Konnektor-Absturz vermeiden.

b) Datensicherungs-Routine von TM stoppt.

Viele Grüße
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 50 Gäste