Abrechnung der Corona-Impfungen

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: Abrechnung der Corona-Impfungen

Beitrag von Kasimir »

In Brandenburg: Bundesamt für Soziale Sicherung (BAS) (KT 38825, IK: 100038825)
Viele Grüße
Kasimir
HoTsoft
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 16:26
16
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Abrechnung der Corona-Impfungen

Beitrag von HoTsoft »

framus hat geschrieben:Gibt es irgendwo eine gute und einfache Erklärung, wie der COVID-19-Impfstoff ins Lager (z.B. Comirnaty incl. Chargennummer) eingebucht und dann verwendet werden kann? Es ist gerade so viel einzustellen und zu organisieren, dass ich über einen Tipp sehr dankbar wäre ...
Also mal aus dem Gedächtnis:
Impfziffern aufnehmen. In den Regel-Zusätzen die Pflicht zur Chargennummer eintragen. Innerhalb der Chargennummer kann man Einträge vornehmen für Chargen. So haben wir das gemacht und das geht zuverlässig Ratz Fatz.
Allerdings: Wenn man die Impfziffern innerhalb Ziffernmakros oder vermittels der Impfdiagnose verknüpft, geht das verpflichtende Fenster zur Eingabe der Chargennummer nicht auf. Das ist ein TM-Problem. TM verhält sich hier nicht vorschriftsmäßig.
Habe TM informiert, mal sehen wie schnell die das updaten...
mh
Beiträge: 260
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2005, 11:49
19
Wohnort: Süd-Sauerland

Re: Abrechnung der Corona-Impfungen

Beitrag von mh »

Verweis auf den treffenden Hinweis von R.F.B.
Innerhalb des Ziffernmakros direkt hinter die EBM-Ziffer die aktuelle Chargennummer eintragen:
Z. B. 88331A(43:xxyyyy)
43 ist die interne Kennung für die Chargennummer.
Dann läuft der Komplex ohne Problem durch und die Ch.Nr. ist korrekt gespeichert.
MfG
mh
Alexander69berlin
Beiträge: 159
Registriert: Samstag 4. März 2006, 17:03
18
Bedankt: 2 times

Re: Abrechnung der Corona-Impfungen

Beitrag von Alexander69berlin »

und weis einer was ich in Berlin eingebe? Ich haben ImpfmodulNE aber bei Privaten trägt das systhem da bei dem Privaten in die Abrechnung ein oder hab ich da was übersehen?
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: Abrechnung der Corona-Impfungen

Beitrag von Kasimir »

Sie müssen beim Privatpatienten einen neuen Fall anlegen, mit der von mir genannten Kasse, und dann dort abrechnen (also nicht in dem Fall mit dem gelben Punkt).
Die Kasse ist im Kassenstamm schon unter "Bundesamt für Soziale Sicherung" hinterlegt und muss nur in die Eigene Liste übernommen werden, ehe sie benutzt werden kann.
Viele Grüße
Kasimir
Pastorius
Beiträge: 16
Registriert: Montag 23. April 2018, 15:30
5

Re: Abrechnung der Corona-Impfungen

Beitrag von Pastorius »

Beim Anlegen eines Ersatzfalls für einen Privatpatienten werden in meinem System sämtliche Dauerdiagnosen übernommen und bei der Quatralsabrechnung dann komplett mindestens an die KV übertragen. Bezüglich des Datenschutzes ist Das aus meiner Sicht nicht vertretbar und könnte im schlimmsten Fall sogar ruinöse Schadenersatzklagen der Privatpatienten zur Folge haben. Kennt jemand eine Möglichkeit, diesen Automatismus auszuschalten, außer bei jedem Privatpatienten sämtliche Dauerdiagnosen löschen zu müssen?
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: Abrechnung der Corona-Impfungen

Beitrag von Johnny »

Hallo Pastorius,
Pastorius schrieb:
Beim Anlegen eines Ersatzfalls für einen Privatpatienten...
:oops:

Habe ich Sie richtig verstanden, daß Sie einen Kassen-Ersatzfall für einen, vielleicht auch nur kurzzeitigen, Privatpatienten anlegen? :P

Warum legen Sie nicht einfach einmalig für diesen Patienten einen Privatfall an?
(Unter Menue: Behandlungsfall- Privat neu ohne eGk)

Mit besten Grüssen aus Kiel
Johnny
Pastorius
Beiträge: 16
Registriert: Montag 23. April 2018, 15:30
5

Re: Abrechnung der Corona-Impfungen

Beitrag von Pastorius »

Zur Abrechnung der Corona-Impfungen bei Privatpatienten muß für diese ein (Kassen)-Ersatzfall angelegt werden. Das ist schon deshalb notwendig, weil die Impfstoffe per rotem Rezept für Sprechstundenbedarf geordert werden müssen - auch für Privatpatienten. Die Abrechnung dieser Impfungen und damit auch die Dokumentation des Verbleibs der Impfstoffe muß über die zuständige KV erfolgen und nicht über die Privatkasse des Patienten. Das hat überhaupt Nichts damit zu tun, wie oft der Privatpatient schon da war und ob parallel noch ein Privatfall zur privatärztlichen Liquidation von Leistungen neben der Impfung angelegt wird. Es ist schon schlimm genug, daß Turbomed penetrant wieder den Kassenfall statt den Privatfall öffnet, sobald man den Patienten anzeigt und man jedesmal höllisch aufpassen und den Behandlungsfall manuell wechseln muß, um die Privatleistungen nicht aus Versehen in den Kassenfall zu schreiben. Das passiert selbst dann, wenn die letzten Eintragungen in den Privatfall erfolgten und diese bewußte Kassenfallpriorisierung ist grottenschlecht. Aber darum geht es mir hier nicht. Mir geht es um das Datenleck.
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: Abrechnung der Corona-Impfungen

Beitrag von Johnny »

Danke Pastorius für die Aufklärung; beschäftige mich nicht mit dieser Impfung (s.a. meine sonstigen Beiträge hierzu).
Interessant jedoch, daß jetzt ein Privatpatient plötzlich Kassenpatient wird.
(Hat der Patient hierzu überhaupt eingewilligt?) :?
Mir schwandt schon, daß es vielleicht der erste Schritt zur Abschaffung des Privatpatienten ist! :mrgreen:
(wird ja schon lange politisch diskutiert und das "Einfangen" von zusätzliche Daten von diesen Privatpatienten könnte sogar damit vorbereitend erwünscht sein).
Ihren Wunsch, daß keine zusätzliche Daten an die Pseudokasse "Bayerisches Landesinstitut für Gesundheit" fließen, kann nur CGM TurboMed durch eine Programmänderung bewirken. Hoffentlich fließen nicht noch mehr Daten als "nur" Dauerdiagnosen ab! :twisted:

Grüssend aus Kiel
Johnny
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Abrechnung der Corona-Impfungen

Beitrag von RAMöller »

BAS ist keine Krankenkasse sondern ein Kostenträger, in diesem Fall das Bundesamt für soziale Sicherung.

Übernommene "Dauerdiagnosen" muss man leider einzeln löschen,
mh
Beiträge: 260
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2005, 11:49
19
Wohnort: Süd-Sauerland

Re: Abrechnung der Corona-Impfungen

Beitrag von mh »

Es geht um die abrechnungstecjnische Abwicklung der Impfungen. Das BAS interessiert im Zweifel eine Dauerdiagnose des Privatpatienten nicht die Bohne. Im Zweifel kann man die Impfung ja datengeschützt privat liquidueren und den Patienten auffordern, das Geld vom BAS zurückzufordern.
Leute, mit andauerndem 'Ja, aber...' kommen wir nicht ans Ziel!
Und für Verschwörungstheoretiker ist jetzt auch nicht die richtige Zeit...
MfG
mh
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Abrechnung der Corona-Impfungen

Beitrag von rfbdoc »

Wer ganz auf Nummer sicher gehen will legt den Patienten ganz neu als Kassenpatienten an und rechnet hier die Ziffern ab einschliesslich Angabe der ICD.
In der Privatkarteikarte könnte man über copy / paste die Impfung zusätzlich eintragen, damit hier die Dokumentation fortgeschrieben wird. Das wäre dann datenschutzmässig sicher korrekt. Das Löschen der Dauerdiagnosen würde bedeuten dass man diese bei der folgenden Privatliquidation neu eingeben müsste. Ausserdem dienen die DD ja auch der eigenen Dokumentation

Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass ich diese Problematik nicht auf dem Schirm hatte z. B. bei Coronabürgertesten oder Covidabstrichen nach Corona Testverordnung bei denen das Vorgehen ja vergleichbar ist in NRW mit Kostenträger MAGS oder WL.

Danke für den aufmerksamen Hinweis.
R.F.B.
Landarzt21
Beiträge: 163
Registriert: Samstag 6. Februar 2021, 11:26
3
Hat sich bedankt: 8 times
Bedankt: 8 times

Re: Abrechnung der Corona-Impfungen

Beitrag von Landarzt21 »

Verweis auf den treffenden Hinweis von R.F.B.
Innerhalb des Ziffernmakros direkt hinter die EBM-Ziffer die aktuelle Chargennummer eintragen:
Z. B. 88331A(43:xxyyyy)
43 ist die interne Kennung für die Chargennummer.
Dann läuft der Komplex ohne Problem durch und die Ch.Nr. ist korrekt gespeichert.
Was bedeutet interne Kennung für die Chargennummer? Wo kann ich diese herausfinden? Versuche mich gerade daran einen enstprechenden Komplex zu basteln.
Könnte jemand evtl einen kompletten beispielkomplex z.b. für eine Zweitimpfung mit Biontech mit allem was da mit reinmus einstellen? Viele Dank im vorraus.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Randolf und 39 Gäste