Sachkosten 90122

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 14 times

Sachkosten 90122

Beitrag von RAMöller »

Unter 97122 sollen wir die Sackosten für die Coronatests eintragen Feld 5011
Unter F4 finde ich Sachkosten und sachkostenbezeichung. Bei letzterem kann man einen Betrag hinterlegen.
Frage welcher von beiden beschreibt das Feld 5011 ???
mh
Beiträge: 260
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2005, 11:49
19
Wohnort: Süd-Sauerland

Re: Sachkosten 90122

Beitrag von mh »

Man braucht beides. In F4 Bezeichnung und Preis im unteren Bereich speichern. In den Einstellungen zur 97122 kann man für die Sachkosten ein Preset festlegen. Dann kommt beim Eintrag der 97122 sofort der Sprung in F4. Nur innerhalb eines Komplexes hakt dies etwas.
MfG
mh
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: Sachkosten 90122

Beitrag von rfbdoc »

Irgendwie habe ich es bisher nicht geschafft, den Betrag so einzugeben, dass TM keine Fehlermeldung ausspuckt,
Zwischenablage01.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
R.F.B.
mh
Beiträge: 260
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2005, 11:49
19
Wohnort: Süd-Sauerland

Re: Sachkosten 90122

Beitrag von mh »

Das kommt bei uns auch. 97122 ist wohl noch zu neu.
MfG
mh
greentom
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 26. März 2009, 20:00
15
Hat sich bedankt: 2 times

Re: Sachkosten 90122

Beitrag von greentom »

mh hat geschrieben:Man braucht beides. In F4 Bezeichnung und Preis im unteren Bereich speichern. In den Einstellungen zur 97122 kann man für die Sachkosten ein Preset festlegen. Dann kommt beim Eintrag der 97122 sofort der Sprung in F4. Nur innerhalb eines Komplexes hakt dies etwas.
Wenn ich in den Einstellungen zur 97122 "Sachkosten" und "Sachkostenbezeichnung" als Notwendige Zusatzangaben auswähle, dann öffnet sich bei Eingabe der 97122 automatisch zweimal hintereinander das gleiche Fenster mit der Bezeichnung "Sachkostenbezeichnung".
Ich gehen davon aus, dass ich nur einen der Punkte als Zusatzangaben auswählen muss und dann im unteren Teil des Fensters die Tests als Sachkosten inkl. Preis einmalig anlegen kann um diese dann auswählen zu können?
In der Kartei steht dann in etwa sowas: 97122(PoC-Sachkosten, 4,92€).
Ist das so korrekt? Leider findet man nirgends Referenzen der Felder zu den Feldkennungen.

Vorgabe der KVNO ist folgendes:
- Betrag Sachkosten in Feldkennung 5011
- Sachkosten-Bezeichnung „PoC-Sachkosten“ in Feldkennung 5012

Ich habe leider keine Screenshots oder Fotos gemacht.
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 14 times

Re: Sachkosten 90122

Beitrag von RAMöller »

Ich habe die Hotline zu diesem Thema (nach dem letzten Update) gefragt.
Nach Aufschaltung fand die das auch seltsam, dass die Sachkosten 2x erscheinen und nicht der Betrag separat wie früher abgefragt wird.
Man hat mir versichert, dass der Betrag jetzt mit den Sachkosten schon richtig eingetragen würde, also nicht zweimal angegeben werden muss.
Ich bin mir aber nicht so sicher, ob das auch im richtigen Feld bei der Abrechnung abgespeichert wird. Bei uns geht es um höhere Beträge.
Es bleibt nichts anderes übrig, als die Abrechnung-Rohdatei selber zu prüfen.
Danke, CGM für diesen Murks
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: Sachkosten 90122

Beitrag von rfbdoc »

Bei uns erscheint jetzt in der Version 20.2.1 eine über Ziffernmakro 97122(9:Covid PocTest)(10:6.00) eingegebene Abrechnungziffer 97122 so in der Abrechnung und erzeugt auch nicht mehr die von mir oben gepostete Fehlermeldung.
Insoweit eine Programmverbesserung
Sieht auf den ersten Blick für mich so aus als sei alles korrekt.
Zwischenablage01.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
R.F.B.
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 14 times

Re: Sachkosten 90122

Beitrag von RAMöller »

Das mag sein, nur stand vor dem Update bei uns der gleiche Eintrag in F2 wie bei RFBdoc. Der musste nochmal separat mit den Sachkosten ergänzt werden (Hotline 1: weiß doch jeder, erklärt man den ganzen Tag)....
Welche Feldkennzeichen gesetzt werden, kann man doch garnicht sehen.
Es kann richtig sein oder nicht.(Hotline 2: ich gebe das mal weiter...)
Das ist so nicht in Ordnung. Eine Praxis mit höhren Sachkosten wird so gegen die Wand gefahren
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 83 Gäste