Der neue Kalender ClickDoc,

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
mh
Beiträge: 260
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2005, 11:49
19
Wohnort: Süd-Sauerland

Re: Der neue Kalender ClickDoc,

Beitrag von mh »

Datenaustausch zwischen den Programmen über gdt-Dateien, ansonsten problemloser Parallelbetrieb. Ich möchte hier nicht in den Verdacht geraten, Werbung zu machen. Allerdings ist der Kontakt mit dem Support der Fa. im Gegensatz zu anderen Erfahrungen schnell, kompetent und unkompliziert. Bei Interesse vielleicht am besten den Anbieter kontaktieren.
MfG
mh
Randolf
Beiträge: 416
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 13 times

Re: Der neue Kalender ClickDoc,

Beitrag von Randolf »

Hallo
Vielen Dank mh fuer die Schilderung der Erfahrung aus der Praxis. Diese Hinweise aus der täglichen Arbeit helfen ungemein beim Treffen von Entscheidungen, wofuer man das sauer verdiente Geld dann evtl. wieder ausgibt. Speziell bei längerfristigen Verpflichtungen will das sehr ueberlegt sein. Flexibilität in den Vereinbarungen hat bei mir neben Funktionalität und realistischem Preis/ Leistungsverhältnis einen sehr hohen Stellenwert. Perspektivisch sehe ich in einem online Kalenter schon ein Feld, wo die EDV eine Praxis ungeachtet der Cloud Problematik auch mal entlasten statt belasten kann . Der Preis und Bedingungen muessen jedoch passen. Gruesse Randolf
scottsdalegirl
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: Der neue Kalender ClickDoc,

Beitrag von scottsdalegirl »

mh hat geschrieben:Datenaustausch zwischen den Programmen über gdt-Dateien, ansonsten problemloser Parallelbetrieb. Ich möchte hier nicht in den Verdacht geraten, Werbung zu machen. Allerdings ist der Kontakt mit dem Support der Fa. im Gegensatz zu anderen Erfahrungen schnell, kompetent und unkompliziert. Bei Interesse vielleicht am besten den Anbieter kontaktieren.
Heute kam auch bei uns der Anruf. Ich bin skeptisch - ist der Clickdoc Kalender wirklich kostenfrei? Und was passiert bei dem 15 Minuten online Vorstellungs-Termin?

Danke!
Viele Grüße
Scottsdalegirl
mhh
Beiträge: 246
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2008, 18:45
15
Hat sich bedankt: 2 times

Re: Der neue Kalender ClickDoc,

Beitrag von mhh »

mh hat geschrieben:Wenn man Online-Terminvergabe ( Pat sucht Termin selbst nach Vorgabe aus) wünscht, kommt man wohl ohne cloudbasierte Lösung nicht aus. Sehe ich auch nicht als Problem. Wir arbeiten seit Jahresbeginn mit den Terminplaner von samedi, zur völligen Zufriedenheit aller Beteiligten, Patienten wie MFA. Warum am Telefon mit Patienten über schönsten Termin diskutieren, wenn er ihn sich selbst aussuchen kann? Automatische Erinnerungen und anderes mal ganz außen vor. Nebenbei kann man die eingesparten Arbeitszeit der MFA sinnvoll nutzen.
Vor einigen Jahren hatte ich auch die Möglichkeit für Patienten geschaffen online Termine zu vereinbaren, damals über Terminland, der medizinische Service ist inzwischen verkauft worden an doctena.

Mit der Kombination Terminland / Medorganizer (Termine auf dem eigenen Server(!), Synchronisierung in wählbaren Zeitabständen mit Terminland) hatte ich beides: die Termine bei mir gespeichert, in der Cloud nur für kurze Zeit, dann gelöscht, bzw. als belegt gemeldet, ohne Patientendaten versteht sich, und es hat gut funktioniert.
Leider hat das mit doctena, dem Nachfolger, nicht mehr geklappt.... hier war Support und Funktion schlecht. Die wollten einen, so mein persönlicher Eindruck, in die Cloud drängen. Also das gleiche Prinzip wie es jetzt CGM verfolgt.

Jetzt gibt es eine Alternative: Termed. Aber meine Damen waren nicht mehr von den Vorteilen zu überzeugen. Vielleicht auch, weil es zu viele Terminverschiebungen der online Termine hinterher noch gegeben hatte. Online-Termine werden eher verschoben, als telefonisch vereinbarte.

Fazit: eine Cloud ist nicht(!) zwingend erforderlich für ein online-Terminmanagement, aber wird von den Anbietern angestrebt.....
Martin H.
Aslan
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 07:02
11

Clickdoc Kalender muß Hausaufgaben machen

Beitrag von Aslan »

Das fängt schon bei der Kontaktaufnahme an und zieht sich weiter über die falsche Behauptung dass der Clickdoc Kalender die nativen Kalender der CGM Produktlinien ersetzen wird. Die Clickdoc Vertriebler und Supporter die meine Kollegen und ich erlebt haben waren bemüht freundlich aber schon bei einfachen Terminszenarien sichtlich überfordert.
Ist dann das Interesse geweckt wird vollmundig eine kostenlose Einrichtung des Kalenders versprochen. Absurder Weise verlangt ClickDoc dann auch noch eine Dokumentation der IT Infrastruktur wobei schon 3 Jahre alte, voll Bürotaugliche Rechner angeblich nicht leistungsfähig genug für einen Online Kalender sein sollen ??? (Branchenüblich wäre eine Empfehlung bezüglich Leistung und Konfiguration der betroffenen Geräte) Wie schon bei der Vorführung hakt es auch bei der praktischen Umsetzung der individuellen Terminstruktur.
In diesem Stadium ist Clickdoc und das Vertriebs / Supporteam gerade mal in die Betaphase eingetreten. Hausaufgaben müssen dringend gemacht werden

LG Aslan
Landarzt21
Beiträge: 163
Registriert: Samstag 6. Februar 2021, 11:26
3
Hat sich bedankt: 8 times
Bedankt: 8 times

Re: Der neue Kalender ClickDoc,

Beitrag von Landarzt21 »

Ich hatte in einem anderen Thread schon nach einer Schittstelle zum tm kalender gefragt - insgesamt ist es doch spannend das es diese, wenn überhaupt für praxissoftware immer nur rudimentär zu geben scheint. Stichwort Zwang zu MS excel für Tabellenexport und das im Jahr 2021.
Spannen zu MsExcel nebenbei: "https://www.heise.de/news/Excel-wandelt ... 65902.html"
Sollte es also weiterhin keine direkte Kommunikations/Importmöglichkeit geben, tendiere ich stark dazu den Kalender eben getrennt von TM zu führen. Sollte man da dann mal irgendwann wechseln wäre das auch eine Sorge weniger.
So ähnlich wie oben beschrieben schwebt mir da eine lösung vor, eigentlich muss man nur innerhalb der Praxis auf einem mini pc oder ähnlichen eine lokale version des online kalenders laufen lassen und dann entweder über enge Zeitintervalle oder Event getriggert durch eine hochsichere verbindung z.b.
über zertifikatbasiertes vpn mit festen start und zieladressen die datenbankeinträge abgleichen (weitere absicherung durch vorgabe des dateiformates oder noch strengee der Formatierung der daten, und dann die online daten anonymiesieren z.b. Nur noch Pat id. Mit der ein angreifer ohne zugang zur tm Datenbank nichts anfangen kann.

Da brauchts kein Softwarehaus dafür um das zu realisieren.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Elkrib, torsten2 und 41 Gäste