Der neue Kalender ClickDoc,

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Landarzt21
Beiträge: 163
Registriert: Samstag 6. Februar 2021, 11:26
3
Hat sich bedankt: 8 times
Bedankt: 8 times

Re: Der neue Kalender ClickDoc,

Beitrag von Landarzt21 »

Ich hatte in einem anderen Thread schon nach einer Schittstelle zum tm kalender gefragt - insgesamt ist es doch spannend das es diese, wenn überhaupt für praxissoftware immer nur rudimentär zu geben scheint. Stichwort Zwang zu MS excel für Tabellenexport und das im Jahr 2021.
Spannen zu MsExcel nebenbei: "https://www.heise.de/news/Excel-wandelt ... 65902.html"
Sollte es also weiterhin keine direkte Kommunikations/Importmöglichkeit geben, tendiere ich stark dazu den Kalender eben getrennt von TM zu führen. Sollte man da dann mal irgendwann wechseln wäre das auch eine Sorge weniger.
So ähnlich wie oben beschrieben schwebt mir da eine lösung vor, eigentlich muss man nur innerhalb der Praxis auf einem mini pc oder ähnlichen eine lokale version des online kalenders laufen lassen und dann entweder über enge Zeitintervalle oder Event getriggert durch eine hochsichere verbindung z.b.
über zertifikatbasiertes vpn mit festen start und zieladressen die datenbankeinträge abgleichen (weitere absicherung durch vorgabe des dateiformates oder noch strengee der Formatierung der daten, und dann die online daten anonymiesieren z.b. Nur noch Pat id. Mit der ein angreifer ohne zugang zur tm Datenbank nichts anfangen kann.

Da brauchts kein Softwarehaus dafür um das zu realisieren.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot] und 132 Gäste