Ifap-Bremse gelöst

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Williwillswissen
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 18:32
12

Ifap-Bremse gelöst

Beitrag von Williwillswissen »

Im Moment freue ich mich so, dass unser TurboMed wieder zügig läuft. Ich möchte gerade mal meiner Erfahrung wiedergeben: Nach den letzten Updates!!!, derzeit ...4857 war die Performance in meiner Praxis unterirdisch. Auch hatte ich erhebliche Schwierigkeiten beim Update von ifap. Nachdem ich jetzt mühevoll auf jeden Arbeitsplatz eine ifap-Einzelplatzversion habe, läuft alles im Turbomed wieder zügig, auch zum Beispiel Textverarbeitung, Wechsel in andere Karteikarten etc. nach meinem Gefühl läuft jetzt alles wieder so, wie im vergangenen Jahr vor der Update-Serie mit Ifap-Server-Version.
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1154
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 25 times

Re: Ifap-Bremse gelöst

Beitrag von Lazarus »

Die Botschaft hör ich wohl, allein......
Also bei uns hat das mit der Installationsart nichts zu tun. Für ein Rp. muss man mehrfach rumklicken, ätzend
dmerchel
Beiträge: 139
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 16:27
16
Bedankt: 2 times

Re: Ifap-Bremse gelöst

Beitrag von dmerchel »

Lazarus hat geschrieben:Die Botschaft hör ich wohl, allein......
Also bei uns hat das mit der Installationsart nichts zu tun. Für ein Rp. muss man mehrfach rumklicken, ätzend
Als Frauenarzt schreibe ich oft Hormone oder die Pille auf. Dann erscheint ein Hinweisfeld mit einer Warnung. Das schließt sich erst nach 2 Sekunden. Aber früher konnte ich dann das Rezept sofort drucken. Heute muss ich erst mit der Maus die Zeile anklicken.
Schon die Warnung ist überflüssig, ich weiß doch, was ich verordne. Sie lässt sich aber nicht abstellen. Und das Greifen zur Maus ist lästig.

Und die vielen Klicks, wenn ich ein Rezept schreibe, bevor ein Fall angelegt ist, will ich gar nicht zählen.
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 742
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 6 times

Re: Ifap-Bremse gelöst

Beitrag von DocMoritz »

Hallo
Würde auch gerne mal auf einem Client ifap lokal installieren, im Moment ist ifap zentral auf dem Server registriert .
Was soll ich genau machen ? Habe es vergessen wie das ging :shock:
Irgendwas mit Deregistrierung auf dem Client? Da finde ich nur uninstall.exe .
Wenn ich ifap auf dem Client deinstalliere und dann wieder lokal auf C: installiere , muss ich noch in der Grundeinstellung von TM was ändern, damit TM nicht automatisch ifap auf dem Server startet??
Danke im Voraus
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Ifap-Bremse gelöst

Beitrag von nmndoc »

Williwillswissen hat geschrieben:Im Moment freue ich mich so, dass unser TurboMed wieder zügig läuft. Ich möchte gerade mal meiner Erfahrung wiedergeben: Nach den letzten Updates!!!, derzeit ...4857 war die Performance in meiner Praxis unterirdisch. Auch hatte ich erhebliche Schwierigkeiten beim Update von ifap. Nachdem ich jetzt mühevoll auf jeden Arbeitsplatz eine ifap-Einzelplatzversion habe, läuft alles im Turbomed wieder zügig, auch zum Beispiel Textverarbeitung, Wechsel in andere Karteikarten etc. nach meinem Gefühl läuft jetzt alles wieder so, wie im vergangenen Jahr vor der Update-Serie mit Ifap-Server-Version.
Schön dass es bei Ihnen jetzt besser läuft. Allerdings bin ich bis gerade eben davon ausgegangen, dass es seit Jahren empfohlene Praxis ist, ifap immer lokal zu installieren. Liest man gefühlt auch bei jedem zweiten Beitrag wenn es um Perfromance-Probleme geht.
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Ifap-Bremse gelöst

Beitrag von nmndoc »

DocMoritz hat geschrieben:Hallo
Würde auch gerne mal auf einem Client ifap lokal installieren, im Moment ist ifap zentral auf dem Server registriert .
Was soll ich genau machen ? Habe es vergessen wie das ging :shock:
Irgendwas mit Deregistrierung auf dem Client? Da finde ich nur uninstall.exe .
Wenn ich ifap auf dem Client deinstalliere und dann wieder lokal auf C: installiere , muss ich noch in der Grundeinstellung von TM was ändern, damit TM nicht automatisch ifap auf dem Server startet??
Danke im Voraus
Oh - noch Jemand der es nicht lokal hat? S.o. - dachte ist allgemeine Praxis das so zu tun.
Hauptargument für die zentrale Installation ist m.E. ja, dass ifap nur einmal aktualisiert werden muss. Allerdings ist die Zeitersparnis bei schnellen Clients mit SSD - wieviel? 1 min?
Dafür handelt man sich - neben der Performance-Frage noch andere Probleme ein - zB. wenn mal ifap an einem Client Probelme macht/nicht will - kann man es bei der lokalen Installation einfach im laufenden Betrieb beheben - die anderen Stationen können weiter arbeiten. Bei zentraler Installation bekommt man da m.E. Fehler wie "Praxiscenter läuft noch (auf dem Server) o.ä.". Evtl. aber auch von der Situation abhängig - bei uns läuft es lokal.

Was mir nur nicht klar ist: neulich ist mir seit Langem mal wieder aufgefallen, dass ein Client im Hintergrund ein Fenster offen hatte betr HzV/Medikamentenliste/Kassen o.ä. aktualisieren. Wenn ich mich nicht irre, war das ein ifap-Fenster. Wäre nun also die Frage, ob bei zentraler Installation das dann der Server macht und die Information mit den Clients teilt, oder ob es doch Jeder für sich macht.

Zu Ihrer Frage: In den ifap-Quellen oder den TM-Quellen oder einfach im netsetup-Ordner: NetSetup\ifap\TOOL - die Datei ifapDeergistrierung3.exe ausführen und die gewünschten Punkte ausführen. Kleine Warnung - die aber evtl. schon hinfällig ist: ich hatte in der Vergangenheit bei der Umstellung auf lokale Installation manchmal das Problem, dass dann ifap-Daten vom Server gelöscht wurden - meine aber das war bei "Deinstallation" am Client - oder aber wenn man im Tool ausgewählt hat "Daten löschen". Ich hoffe das ist nicht mehr so - aber wie gesagt - etwas Vorsicht. Im Zweifelsfall auf den Voreinstellungen lassen.
Danach dann \NetSetup\ifap\setup.exe ausführen (bzw wo Ihre aktuelle ifap-Version liegt) und Fragen zu Netzwerk oder automatischer Installation unbedingt verneinen :-)
avd
Beiträge: 78
Registriert: Samstag 9. Februar 2019, 23:13
5
Hat sich bedankt: 4 times

Re: Ifap-Bremse gelöst

Beitrag von avd »

nmndoc hat geschrieben:Danach dann \NetSetup\ifap\setup.exe ausführen (bzw wo Ihre aktuelle ifap-Version liegt) und Fragen zu Netzwerk oder automatischer Installation unbedingt verneinen :-)
Bis jetzt meinte ich, IFAP wäre bei uns lokal installiert, wir können darauf am Client uneingeschränkt zugreifen, auch wenn der Server ausgeschaltet ist.
Allerdings wird bei uns IFAP bei der Aktualisierung zunächst auf Nachfrage am Server im Netzwerk-Ordner abgelegt und dann mit TM-Start automatisch am Server und an den Clients zur Installation verteilt.
D.h. auch an den Clients läuft jeweils eine Installationsroutine durch.
Andererseits findet der Durchlauf zur Löschung der (sinngemäß) "Medikamente mit zu langem Medikamentennamen" bzw. "Aus dem Handel entfernter Medikamente" dabei nur einmalig am Server statt.
Bedeutet dass nun, unser IFAP ist (seit länger zurückliegender Installation durch einen "TM-Servicepartner") tatsächlich zentral installiert...?
Kann ich das irgendwie anders überprüfen?
Grüße, avd
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: Ifap-Bremse gelöst

Beitrag von rfbdoc »

Ifap ist bei Ihnen lokal installiert und natürlich auch auf dem Server.
Die Aktualisierung der eigenen Medikamentenliste lauft im Netzwerk immer nur einmal ab, und zwar auf dem Rechner, auf dem Sie TurboMed nach dem Ifap Update zum ersten mal starten.
Wenn Sie die registry nach ifap durchsuchen, werden ihnen dort die Pfade auch angezeigt, die bei Ihnen auf die lokale Installation verweisen sollten
R.F.B.
avd
Beiträge: 78
Registriert: Samstag 9. Februar 2019, 23:13
5
Hat sich bedankt: 4 times

Re: Ifap-Bremse gelöst

Beitrag von avd »

@rfbdoc: Vielen Dank für die hilfreiche Erklärung :)
W. Steuber
Beiträge: 149
Registriert: Samstag 3. Januar 2009, 16:55
15
PVS: T2Med
Konnektortyp: TIaaS (RED)
Bedankt: 7 times

Re: Ifap-Bremse gelöst

Beitrag von W. Steuber »

Um genau zu sein: die eigene Liste liegt natürlich auf dem Server; die Aktualisierung kann allerdings von jedem Client angestossen werden, ohne dass die "Eigene Liste" dort gespeichert ist noch gespeichert wird. Störend dabei ist, dass dies ohne Nachfrage läuft, sich also nicht verzögern lässt. Habe dazu immer einen Client "mißbraucht", der eh wenig genutzt wird, ebenso zur Bereinigung der Wartezimmerliste.
Schorsch
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 5. Januar 2020, 21:50
4

Re: Ifap-Bremse gelöst

Beitrag von Schorsch »

So lange Turbomed nicht fähig ist mehrere Kerne gleichzeitig zu nutzen löst sich da gar keine Bremse..
die Ladezeiten um ein wenig KB großes Dokument in Turbomed aus der Karteikarte zu öffnen ist meistens ja schon eine Zumutung..
(von Laborwerten und anderen Listen ganz zu schweigen).. :oops:

was Geschwindigkeit angeht habe ich die Hoffnung bei TM bereits aufgegeben..
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1154
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 25 times

Re: Ifap-Bremse gelöst

Beitrag von Lazarus »

Das mit den Kernen ist interessant.
Würde dann Übertakten helfen?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Rösener und 68 Gäste