Welcher Drucker empfehlenswert

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Nicolas
Beiträge: 53
Registriert: Sonntag 13. Dezember 2020, 23:24
3
Hat sich bedankt: 8 times
Bedankt: 4 times

Re: Welcher Drucker empfehlenswert

Beitrag von Nicolas »

Haben die Praxis vor kurzem auch auf auf Blankoformulare umgestellt. Können wir nur empfehlen. Ist von den Arbeitsabläufen her schon eine große Erleichterung und Zeitersparnis, da das Suchen und Einlegen der korrekten Formulare entfällt. Und es können tatsächlich alle Formulare direkt aus Turbomed heraus gedruckt werden.

Wie schon von den Kollegen erwähnt, etwas Zeit benötigt die korrekte Einrichtung. Man muss den Drucker mehrmals installieren bzw. einrichten und diese dann jeweils dem richtigen Formular (Din A 5 Hoch / Quer sowie Din A4 Hoch / Quer) zuordnen. Mit etwas Geduld aber alles auch ohne größere EDV-Kenntnisse machbar :wink:

Am Schluss dann in Turbomed den Blankodruck aktivieren (unter Sonstiges _ Formularzusatzeinstellungen _ Blankoformularbedruckung) und hier die entsprechenden Drucker anwählen.
lotterie
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 12. November 2020, 18:20
3
Bedankt: 6 times

Re: Welcher Drucker empfehlenswert

Beitrag von lotterie »

Danke für die vielen guten Antworten. Es ist echt schwierig da Informationen zu bekommen. Ich habe das jetzt so verstanden, dass ich manuell 4 Drucker in Windows einrichte (ist das echt so schwierig?) und dann je nach Formular in TM den passenden Drucker in der Formulareinstellung angebe. Wo ist der Haken den Drucker über Windows einzurichten?
Blöd dass ich als Kind nicht gut Fußballen konnte, dann müsste ich mir das nicht antun :mrgreen:
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Welcher Drucker empfehlenswert

Beitrag von nmndoc »

lotterie hat geschrieben:Danke für die vielen guten Antworten. Es ist echt schwierig da Informationen zu bekommen. Ich habe das jetzt so verstanden, dass ich manuell 4 Drucker in Windows einrichte (ist das echt so schwierig?) und dann je nach Formular in TM den passenden Drucker in der Formulareinstellung angebe. Wo ist der Haken den Drucker über Windows einzurichten?
Es wird pro Schacht und pro orientierung (hoch/quer) ein "Drucker" eingerichtet. D.h. natürlich handelt es sich letztlich um das selbe Gerät, aber aus Windows-Sicht wird es wie ein eigener Drucker installiert, bei dem dann zB Einzug aus Schacht 1 und Format = A4 hoch ausgewählt bzw hinterlegt wird.
Sie müssen i.d.Regel nicht im Formular direkt den Drucker zuweisen sondern in f12 > Sonstiges > Forumlarzusatzeinstellungen > BFB (oder so... vielleicht ist der Menüpunkt wo anders) - zentral für die Formate den entsprechenden Drucker auswählen und übernehmen (alle Formulare auswählen, für die Sie das dann übernehmen wollen - also alle)
J.Becker
Beiträge: 382
Registriert: Montag 2. April 2007, 13:33
17
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Welcher Drucker empfehlenswert

Beitrag von J.Becker »

lotterie hat geschrieben:
J.Becker hat geschrieben:also eher Einzelschacht oder Mehrfachschacht....? dafür nutzen wir brother HL 6400. druckt schnell auch aus den unteren Schächten. Einzelschachtdrucker reicht eigentlich alles was günstig zu bekommen ist.
...naja, wenn man was neues kauft vielleicht doch Mehrfachschacht und evtl Blankoformulare.Hab noch keine Erfahrung damit...
Bei Mehrschacht wie oben von den Kollegen beschrieben, A4/5 gehen dann bei zwei Schächten hochkant ( KG, AU etc) A4 hochkant ( Muster 52) und Quer ( Transportbescheinigung ) die alle einzeln als Drucker eingerichtet werden müssen und dann in den Formularen richtig eingestellt werden. Das ist Arbeit, danach läuft aber alles rund und schneller....
Mit Grüßen aus dem Tal der Wupper J.Becker,Chirurg
Forti
Beiträge: 484
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 11 times

Re: Welcher Drucker empfehlenswert

Beitrag von Forti »

Hinsichtlich "Mehrere logische Drucker vs. Autopapierwahl-durch-Drucker" ->

Wenn Sie das Modell wechseln, auch zum anderen Hersteller, sind mehrere logische Drucker sinnvoll.

Dann werden nur Treiber und Einstellungen angepasst, aber Namen bleiben. Ergo keine Umstellung in TM erforderlich :)
Bei mehreren Stationen, die den Drucker nutzen, ein Segen.

Daher am besten die Drucker gleich optimal benennen, z.B.
- Anmeldung 1 BFB A5 quer
- Anmeldung 1 BFB A5 hoch
- Anmeldung 1 BFB A4 quer
- ...
- Anmeldung 1 A6 RpKasse

So in der Art halt.
--
Beste Grüße
Forti
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 14 times

Re: Welcher Drucker empfehlenswert

Beitrag von RAMöller »

Wer lieber mit Tinte drucken möchte, kann diesen nehmen
https://m.computeruniverse.net/de/broth ... 35?agt=509
Seit Januar erlaubt , zumindestens bei KVNO
https://www.google.com/url?q=https://ww ... d8dZlyYvve
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Welcher Drucker empfehlenswert

Beitrag von Nobbie »

Wichtig noch: für das Sicherheitspapier müssen die BR-Script Treiber verwendet werden, sonst bekommt man die Formulare nicht korrekt gedruckt.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1154
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 25 times

Re: Welcher Drucker empfehlenswert

Beitrag von Lazarus »

BR-Script? Wo ist der Unterschied?Bei unseren Druvkern geht jeder Treiber
turbotm
Beiträge: 486
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:37
11
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 11 times

Re: Welcher Drucker empfehlenswert

Beitrag von turbotm »

Ich würde noch folgendes empfehlen, falls genug Platz zur Verfügung steht.
Bei uns läuft seit ca. 10 Jahren BFB (Blankoformularbedruckung), für die drei Schächte (KV A5, KV A4 und weiß A4) haben wir einen alten HP Drucker (also mit drei schächten, Einzeleinzug nutzen wir nicht), der noch immer seine Dienste tut, auch wenn die rote Farbe des KV Papier überall abgerieben ist.
Für die Rezepte (GKV und Priv.) haben wir einen extra Drucker. Meine Erfahrung ist, dass das A6 Papier durch den großen Drucker geschickt, die Walzen nicht vollständig bedeckt und immer zu einem verfrühten Druckertot führt. Ist also günstiger, den Drucker für die Rezepte alle 2-3 Jahre zu ersetzen. Wir haben zur Zeit einen Oki B432, der kann von Hause aus A6 Papier verarbeiten. Einzelblatteinzug nimmt ein Paket von 30-40 PKV-Rp, in der Lade sind 80-100 GKV-Rp.
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1154
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 25 times

Re: Welcher Drucker empfehlenswert

Beitrag von Lazarus »

Ein HL 5100DNTT hat jetzt 85.000 Seiten hinter sich. Vielleicht etwas lauter im Druck als am Anfang, Ansonsten alles tadellos. Laut Wartungsinformationen hat er gerade mal die halbe Lebenszeit hinter und vor sich (50% außer MF-Kit). Brother würden wir immer wieder nehmen.
dr-borchert
Beiträge: 385
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 4 times

Re: Welcher Drucker empfehlenswert

Beitrag von dr-borchert »

Wir haben nur Drucker, Scanner und Multifunktionsgeräte von Brother;
(u.a. Brother 5340,5350,5380 und jetzt neu MFC L8690CDW als Farblasermultifunktionsgerät, als Hochleistungsscanner den ADS 3600W).
Ich denke, dass auch andere Hersteller gute Drucker produzieren aber wir haben uns an die Brother Geräte gewöhnt und sind super zufrieden.

Herzliche Grüße
W. Borchert
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
scottsdalegirl
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: Welcher Drucker empfehlenswert

Beitrag von scottsdalegirl »

DocMoritz hat geschrieben:z. B Brother HL-L5100DN
bis zu 3 Schächte
Wie sieht es mit den Verbrauchswerten aus? Kosten für Toner? Hier wurde ja schon mehrfach erwähnt, lieber mehr Geld ausgeben, weil sich die Mehrkosten schnell rentabel machen. Danke.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 14 times

Re: Welcher Drucker empfehlenswert

Beitrag von RAMöller »

Die kompatible Kartusche für HL5100 (TN3380) für 8.000 Seiten kostet ~30€
Das macht pro Seite 0,00375 €

Das Original kostet ca 104€
das macht dann pro Seite 0,013 €

Insgesamt beides günstig, weil man die Originalkartusche mit einem kleinen Eingriff wieder zurücksetzen kann und dann nochmal 8.000 Seiten rausholt, etwas handwerkliches Geschick vorausgesetzt. Die günstigere Nachgemachte ist da natürlich etwas praktischer und ziemlich günstig
Nervenarzt
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 13:26
3
Hat sich bedankt: 26 times
Bedankt: 6 times

Re: Welcher Drucker empfehlenswert

Beitrag von Nervenarzt »

Hallo, ein sehr interessantes Thema.
Ich überlege auch, auf BFB umzusteigen, bin da aber mit den Überlegungen noch nicht zu ende.
Vor allem möchte ich eine neue Scan-Lösung haben. Ich wünsche mir einen Scanner/Drucker mit EInzelblatteinzug und Duplexmodus, der also auch zweiseitig bedruckte Vorlagen einscannen kann und idealerweise sofort als PDF in einem Verzeichnis speichert oder aber direkt in TM importiert.
Gibt es da eine Möglichkeit ?
Apropos ineinem Verzeichnis speichert: ich habe bei mir festgestellt, dass ich an meinem Terminalserver kein Drag-and-Drop von Dateien direkt in eine Karteikarte eines Patienten machen kann, wohl aber an einem Client, wenn ich über RDP verbunden bin. Es wäre ja schön, wenn dies auch am Server gehen würde. Gibt es da eine Lösung ??
c-it
Beiträge: 175
Registriert: Montag 5. August 2019, 18:48
4
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 23 times

Re: Welcher Drucker empfehlenswert

Beitrag von c-it »

Nervenarzt hat geschrieben: Vor allem möchte ich eine neue Scan-Lösung haben. Ich wünsche mir einen Scanner/Drucker mit EInzelblatteinzug und Duplexmodus, der also auch zweiseitig bedruckte Vorlagen einscannen kann und idealerweise sofort als PDF in einem Verzeichnis speichert oder aber direkt in TM importiert.
Gibt es da eine Möglichkeit ?
Ja, sinnvollerweise Drucker/Scanner getrennt. Fast alle Dokumentenscanner (Brother, Canon, Epson, Fujitsu...)
haben programmierbare Tasten, dort wird "Druck in TMKartei" draufgelegt, fertig.
Patient aufrufen, Stapel in Scanner einlegen, Taste drücken und dann noch sinnvollen Namen in der Kartei vergeben, das war's!

Schönen Abend
c-it
bofh
Beiträge: 424
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 21:47
5
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 17 times
Bedankt: 30 times

Re: Welcher Drucker empfehlenswert

Beitrag von bofh »

RAMöller hat geschrieben:Die kompatible Kartusche für HL5100 (TN3380) für 8.000 Seiten kostet ~30€
Insgesamt beides günstig, weil man die Originalkartusche mit einem kleinen Eingriff wieder zurücksetzen kann und dann nochmal 8.000 Seiten rausholt, etwas handwerkliches Geschick vorausgesetzt. Die günstigere Nachgemachte ist da natürlich etwas praktischer und ziemlich günstig
Wollen Sie Details zum mechanischen Eingriff verraten? Beim HL-L5100 ist mir das Rücksetzen noch nicht (dauerhaft) gelungen. Der Drucker meinte nach ein paar Seiten wieder: Toner tauschen. Bei den Fremdtonerkartuschen (TN3480) habe ich auch schon zwei "schlechte" erwischt: grauer Hintergrund nach ca. 50 bis 70 % der versprochenen Seiten.

Dafür soll der HL-L5100 nun 200.000 Seiten halten (anstatt 100.000 bei den Vorgängermodellen). Leider passen die Papierschächte der Vorgängermodelle nicht mehr, die hatten recht klaglos zwei Druckergenerationen überlebt. Pro Jahr kommen dann doch so insgesamt 50.000 Druckseiten (BFB + normales A4) zusammen.
erka0901
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 30. September 2018, 12:32
5
Bedankt: 1 time

Re: Welcher Drucker empfehlenswert

Beitrag von erka0901 »

Wir arbeiten mit dem Z3 von Wenger, 6 Schächte, läuft problemlos
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Welcher Drucker empfehlenswert

Beitrag von nmndoc »

c-it hat geschrieben: Ja, sinnvollerweise Drucker/Scanner getrennt. Fast alle Dokumentenscanner (Brother, Canon, Epson, Fujitsu...)
haben programmierbare Tasten, dort wird "Druck in TMKartei" draufgelegt, fertig.
Patient aufrufen, Stapel in Scanner einlegen, Taste drücken und dann noch sinnvollen Namen in der Kartei vergeben, das war's!
haben in einer Praxis auch PDF/TMKartei, weil der Fujitsu kein Twain kann. Mir persönlich gefällt der Workflow irgendwie nicht. Wenn ich ohnehin den Patienten aufrufen muss, kann ich ebenso gut direkt in die Kartei Scannen. außerdem lassen sich die TIFS in TM alle nacheinander ruchblättern im Gegensatz zu pdf.
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Welcher Drucker empfehlenswert

Beitrag von nmndoc »

bofh hat geschrieben: Wollen Sie Details zum mechanischen Eingriff verraten? Beim HL-L5100 ist mir das Rücksetzen noch nicht (dauerhaft) gelungen.
würde mich auch interessieren (und wundern, ehrlich gestanden. Vorallem die quasi doppelte Kapazität? Evtl. Toner und Trommerl verwechselt?)

bofh hat geschrieben: Dafür soll der HL-L5100 nun 200.000 Seiten halten (anstatt 100.000 bei den Vorgängermodellen). Leider passen die Papierschächte der Vorgängermodelle nicht mehr, die hatten recht klaglos zwei Druckergenerationen überlebt. Pro Jahr kommen dann doch so insgesamt 50.000 Druckseiten (BFB + normales A4) zusammen.
ja genau, 200.000 Seiten (mind). Oder wer *wirklich* viel druckt evtl den HL-L6250DN? Hat die gleichen Schächte/Schubladen. allerdings 400.000 Seiten und einen Toner für 12000, der kaum teurer ist als der 8000.
Müsste man mal überschlagen wieviel man so druckt und ob dann der Aufpreis von ca 200 sich durch den günstigeren Toner bzw höhere Reichweite rechnet. Allerdings wohl nur/eher, wenn der Originaltoner verwendet wird.
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Welcher Drucker empfehlenswert

Beitrag von nmndoc »

nmndoc hat geschrieben:Müsste man mal überschlagen wieviel man so druckt und ob dann der Aufpreis von ca 200 sich durch den günstigeren Toner bzw höhere Reichweite rechnet. Allerdings wohl nur/eher, wenn der Originaltoner verwendet wird.
also bei ca. 50000 Seiten / Jahr wäre der Aufpreis nach Ende des ersten Jahres wieder drin. Danach 200,00 p.a. günstiger - auf die Lebenserwartung (200/400.000+) hochgerechnet wäre also am Ende eine Ersparnis von 1600,00 +/- klingt eigentlich schon krass - vorausgesetzt der Drucker wird auch acht Jahre betrieben.
Wer Lust hat rechnet vielleicht nochmal die Kombi Alternativtoner + L5100 nach - vermute dass die am günstigsten kommt :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Augendoc, Christoph Ameling und 151 Gäste