Windows10 Firewall sperrt plötzlich die Clients aus

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
hw
Beiträge: 253
Registriert: Dienstag 1. August 2006, 09:45
17
Wohnort: Baden-Württemberg
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 13 times

Windows10 Firewall sperrt plötzlich die Clients aus

Beitrag von hw »

Seit heute könne die clients nicht mehr auf den Server zugreifen, wenn die Defender-Firewall aktiviert ist. Das ging bisher, aber seit heute nicht mehr.
Damit die clients auf die Datenbank zugreifen können, muss ich die firewall deaktivieren.

Was muss ich denn bei der Firewall als Ausnahme einstellen, damit das wieder funktioniert?

Gruß HW
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 4 times

Re: Windows10 Firewall sperrt plötzlich die Clients aus

Beitrag von DocMoritz »

Hallo ,
So weit ich weiß , bei den Clients wird Turbomed automatisch als Ausnahme eingetragen.
Am Server muss Port 6001 frei gegeben werden , das ist aber meisten nur notwendig, wenn Server neu installiert wird,
Kann sein dass FOS nicht richtig läuft ?.
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Windows10 Firewall sperrt plötzlich die Clients aus

Beitrag von nmndoc »

verstehe den Sinn ohnehin nicht ganz, weshalb man innerhalb der Praxis unbedingt die Windows-Firewall anhaben will. Zumal auf dem Server. M.E. mehr Probleme als Nutzen.
Man muss sich ja nur mal ansehen was/wer da alles automatisch als Regeln eingetragen ist/sich einträgt - mehr Löcher als Käse - und gerade die ggf "interessanten Dinge" wie RDP, Windows-Freigaben + co und natürlich auch FOS sind ja dann genau zugelassen/offen
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: Windows10 Firewall sperrt plötzlich die Clients aus

Beitrag von Henrik313 »

hw hat geschrieben:Seit heute könne die clients nicht mehr auf den Server zugreifen, wenn die Defender-Firewall aktiviert ist. Das ging bisher, aber seit heute nicht mehr.
Damit die clients auf die Datenbank zugreifen können, muss ich die firewall deaktivieren.

Was muss ich denn bei der Firewall als Ausnahme einstellen, damit das wieder funktioniert?

Gruß HW
Irgendwas am Netzwerk geändert? Neuer Router, Switch etc?
In dem Fall ist das Netzwerk am Server von privat auf öffentlich gesprungen mit entsprechenden Firewallregeln. So als Google Anhaltspunkt.
woma
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 01:23
10
Bedankt: 7 times

Re: Windows10 Firewall sperrt plötzlich die Clients aus

Beitrag von woma »

seit ca 6 Monaten nervt Windows 10 mit ziemlich hinterhältigen updates.
- zum einen werden manchmal die netzwerkeinstellungen auf öffentlich gesetzt: -> also alles zurück auf privat inkl. freigaben korrigieren usw. meist auf jedem client.
- seit leser- und cocoboxupdate vergessen zugewiesene Laufwerke ihre namensauflösung, beim nächsten start geht es wieder, bzw. per ip zuweisung geht es mal und wieder nicht:
hier denke ich es liegt am letzten update der cocobox und das die subnetze sich ins gehege kommen, da verschiedene dns angelegt sind.
- außerdem ist seit ca. 6 Monaten das smb 1.0 protokoll deaktiviert. entweder alle systemclients updaten oder auf unsicheres 1.0 downgraden.
da ich der performance wegen eine hybride kartei habe: TM auf TM Server und PDF-Archiv auf NAS hängt es bei mir noch am fehlenden NAS update auf smb 2/3 bevor ich mit der fehlerbetrachtung fertig bin :-)

viel glück

M. Woytas
Macros
Beiträge: 284
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:25
9
Bedankt: 1 time

Re: Windows10 Firewall sperrt plötzlich die Clients aus

Beitrag von Macros »

Auch wenn das nicht die Lösung ihrer Probleme ist.

Microsoft macht nur das, was Sie seit Vista / Windows 7 in Ihren Lizenzbedingungen haben und schaltet nach und nach einige Funktionen aus, es war lizenztechnisch noch nie in Ordnung, einen Turbomed Server auf einem Client OS zu haben, bisher ging es.

Wenn meine Informationen stimmen (hörensagen), will Microsoft in einem der nächsten Updates die Anzahl an eingehenden Verbindungen auf Filershare wieder reduzieren, genauso wie für Drucker.
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Windows10 Firewall sperrt plötzlich die Clients aus

Beitrag von nmndoc »

Macros hat geschrieben:Auch wenn das nicht die Lösung ihrer Probleme ist.

Microsoft macht nur das, was Sie seit Vista / Windows 7 in Ihren Lizenzbedingungen haben und schaltet nach und nach einige Funktionen aus, es war lizenztechnisch noch nie in Ordnung, einen Turbomed Server auf einem Client OS zu haben, bisher ging es.

Wenn meine Informationen stimmen (hörensagen), will Microsoft in einem der nächsten Updates die Anzahl an eingehenden Verbindungen auf Filershare wieder reduzieren, genauso wie für Drucker.
Wobei sich m.E. "Serverdienste" auf MS eigene wie Fileserver etc beieht? hab jetzt aber nicht nochmal in den Lizenzbedingungen nachgelesen.
War der Auffassung dass Verbindungen auf Fileshare ohnehin auf allen MS Clientsystemen begrenzt sind? 10 oder 20?
was mich in dem Zusammenhang viel mehr interessieren würde wäre, ob es eine Begenzung auch für andere (TCP-)Dienste gibt - zB 22220. Hab darüber nichts vernünftiges gefunden.
BER
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 10:05
5
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 9 times

Re: Windows10 Firewall sperrt plötzlich die Clients aus

Beitrag von BER »

Mit dem neuesten Update 21-1 ist eine weitere Firewall Regel erforderlich, die ein neues CGM JAVA benötigt.

Name: Zulu Platform X32 Architecture
Herausgeber Azul Systems Inc.
Pfad: C:\cg\java\bin\java.exe

Beim Erststart von Turbomed mit Administratorrechten nach Installation, hat die lokale Firewall das neue JAVA gemeldet und uns aufgefordert eine lokale Ausnahme zuzulassen (Win10, 20H2).

Viele Grüße vom BER
Macros
Beiträge: 284
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:25
9
Bedankt: 1 time

Re: Windows10 Firewall sperrt plötzlich die Clients aus

Beitrag von Macros »

nmndoc hat geschrieben:
Macros hat geschrieben:Auch wenn das nicht die Lösung ihrer Probleme ist.

Microsoft macht nur das, was Sie seit Vista / Windows 7 in Ihren Lizenzbedingungen haben und schaltet nach und nach einige Funktionen aus, es war lizenztechnisch noch nie in Ordnung, einen Turbomed Server auf einem Client OS zu haben, bisher ging es.

Wenn meine Informationen stimmen (hörensagen), will Microsoft in einem der nächsten Updates die Anzahl an eingehenden Verbindungen auf Filershare wieder reduzieren, genauso wie für Drucker.
Wobei sich m.E. "Serverdienste" auf MS eigene wie Fileserver etc beieht? hab jetzt aber nicht nochmal in den Lizenzbedingungen nachgelesen.
War der Auffassung dass Verbindungen auf Fileshare ohnehin auf allen MS Clientsystemen begrenzt sind? 10 oder 20?
was mich in dem Zusammenhang viel mehr interessieren würde wäre, ob es eine Begenzung auch für andere (TCP-)Dienste gibt - zB 22220. Hab darüber nichts vernünftiges gefunden.
Hallo,

nein, die Nutzung von Windows 10 mit Serverdiensten egal welchen Herstellers ist nicht gestattet, es sei denn
FileShare
PrinterShare

zu Hause.

Für die Nutzung von anderen TCP Serverdiensten ist lizenztechnisch schon immer (also mindestens seit Windows XP) ein Server OS erforderlich, auch wenn viele das ignorieren.

Gruß
J
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Windows10 Firewall sperrt plötzlich die Clients aus

Beitrag von rfbdoc »

Dieses Thema haben auch die Heimwerker schon vor Jahren hier diskutiert.
viewtopic.php?f=75&t=4438
Dank an Herrn Geigenberger, den Initator dieses Forums !
R.F.B.
woma
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 01:23
10
Bedankt: 7 times

Re: Windows10 Firewall sperrt plötzlich die Clients aus

Beitrag von woma »

Moin,

der eigentliche Server ist ja bei auch nur ein P2P-Client (noch Windows 8) von vielen (alle anderen bereits Win 10) + Datenserver (Karteiarchivierung text + bild) auf einem QNAP NAS.

Unter o.g. "Rechteproblemen" würde ja ein Umzug auf Linux mit TM Server am meisten Sinn machen, solange TM die Linuxversion noch unterstützt - oder?

Gibt es das Infos über die Linuxzukunft bei TM/CGM?

Ahoi
M. Woytas
Macros
Beiträge: 284
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:25
9
Bedankt: 1 time

Re: Windows10 Firewall sperrt plötzlich die Clients aus

Beitrag von Macros »

Hallo,

wie im verlinkten Thread deutlich diskutiert und dargestellt, wenn Sie lizenzrechtlich sauber sein wollen, brauchen Sie etwas anderes als ein Windows 10...

Und ja, das ist dann etwas teurer, oder man baut den Server unter Linux.

Gruß
J
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Evelin, Google [Bot] und 48 Gäste