eGK-Karten nicht lesbar -> Fehlercode 4056

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
DocET
Beiträge: 157
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2020, 18:47
4
Wohnort: Land Brandenburg
Bedankt: 4 times

eGK-Karten nicht lesbar -> Fehlercode 4056

Beitrag von DocET »

Zum Start ins neue Quartal können bei uns die Gesundheitskarten seit dem frühen Vormittag nicht mehr eingelesen werden. Die vollständige Fehlermeldung lautet:

-> eGK-Karten nicht lesbar -> Fehlercode 4056: Fehler bei der C2C-Authentisierung, Quellkarte

Wir nutzten noch TM 2020.4.2.

Hat jemand ähnliche Probleme oder kennt ggf. schon eine Lösung?

Dank und Gruß, DocET.
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: eGK-Karten nicht lesbar -> Fehlercode 4056

Beitrag von nmndoc »

Tippe auf die SMC-B. Schauen Sie mal, ob die in dem Leser, in dem sie gesteckt ist auch angezeigt wird (da müssen ja mind. 2 Symolde gelb/grün sein: SMC-KT und SMC-B). Falls nicht, hat sie sich evtl hinter dem Klebestreifen gelöst - Kleber entfernen, SMC-B auswerfen und wieder einrasten lassen.
Falls sie korrekt angezeigt wird, würde ich mal den Kartenleser + Konnektor neu starten - hinterher sollte ja dann die Aufforderung kommen, die PIN der SMC-B einzugeben.
DocET
Beiträge: 157
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2020, 18:47
4
Wohnort: Land Brandenburg
Bedankt: 4 times

Re: eGK-Karten nicht lesbar -> Fehlercode 4056

Beitrag von DocET »

Alle Symbole sind grün. Der Neustart des Kartenterminals hat geholfen.

Dank und Gruß, DocET.
Randolf
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 14 times

Re: eGK-Karten nicht lesbar -> Fehlercode 4056

Beitrag von Randolf »

Hallo
auch bei uns gab es heute z.Jahresbeginn (eigentlich z. 1.Mal) einen isolierten Absturz des Orga Telematik KVK-Kartenterminals. Ein KT-Reset Neustart hat z.Glueck geholfen.
Können einzelne Karten das Terminal z. Absturz bringen ?? .Das alte konventionelle Terminal ist fuer solche Fälle als Reserve bei uns weiter im System integriert, was sich heute bewährt hat und funktionierte. Grueße Randolf
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 435
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: eGK-Karten nicht lesbar -> Fehlercode 4056

Beitrag von torsten2 »

Das hatte ich heute auch. Hab's erst gemerkt, nachdem der zweite Kartenleser nicht auf den primären Leser mit der SMC-B zugreifen konnte. ORGA war eingefroren, Netzteil rausgezogen, etwas gewartet, dann wieder hochlaufen lassen. Danach ging es wieder. Bei den ersten Firmwareversionen gab es auch ständig Freezes, aber das ist jetzt wieder neu.
turbotm
Beiträge: 486
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:37
11
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 11 times

Re: eGK-Karten nicht lesbar -> Fehlercode 4056

Beitrag von turbotm »

Hallo, ich muss diesen Thread mal wieder hoch bringen.
Es häufen sich die Probelme beim Einlesen von neuen GKV Karten. Fehlercode 4056
Unser Betreuer sagte, das ist ein bekannter Fehler mit neuen GKV Karten, die ein "Wifi" Zeichen tragen. Wären nicht kompatibel.
Wir lesen sie dann mit dem alten Lesegerät ein, aber dieser Fehler sollte doch bei jedem Nutzer auftreten? Dafür finde ich im Forum aber zu wenig darüber??
Könnt Ihr alle mit dem Orga 6141 alle Karten problemlos einlesen?
Gruß
Maier
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 435
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: eGK-Karten nicht lesbar -> Fehlercode 4056

Beitrag von torsten2 »

Liegt an Inkompatibilität der Orga Firmware mit den neuen G2.1 eGK. Habe am 17. schon einen Thread deswegen eröffnet:
viewtopic.php?f=11&t=8831

Das Problem ist der Telematik bekannt. Es stürzt ja der Kartenleser ab, betrifft damit auch Medistar und alle anderen Programme. Meine Kollegen berichten das auch. Lösung aktuell: TM schließen, Kartenleser neu starten, TM starten (Neustart des Konnektors ist nicht notwendig). Die Karte dem Patn. zurückgeben zur Kasse schicken und einen einen Behandlungsausweis auf A4 mitbringen lassen. Wenn genügend Patn. bei den Kassen auf der Matte stehen, wird sich was bewegen...
turbotm
Beiträge: 486
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:37
11
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 11 times

Re: eGK-Karten nicht lesbar -> Fehlercode 4056

Beitrag von turbotm »

Oh, danke, habe das falsche Suchwort benutzt.
Gruß
Benutzeravatar
horkano007
Beiträge: 155
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 10:42
8
Wohnort: Horka
Bedankt: 15 times
Kontaktdaten:

Re: eGK-Karten nicht lesbar -> Fehlercode 4056

Beitrag von horkano007 »

Bei meinen Praxen, wo das auftritt (nur zwei von 35) habe ich alte USB-Lesegeräte oder alten mobilen Leser im stationären Betrieb wieder angeschlossen.
Ist nervig im Praxisbetrieb, aber geht !
bofh
Beiträge: 424
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 21:47
5
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 17 times
Bedankt: 30 times

Re: eGK-Karten nicht lesbar -> Fehlercode 4056

Beitrag von bofh »

Interessant. Da es sich vermutlich bei allen 35 Praxen um Orga 6141 Kartenleser handelt und diese die gleiche zertifizierte Software haben sollten, kann es sich eigentlich nur um einen Unterschied in der Konfiguration der TI bzw. des verwendeten AIS handeln. Haben Sie mehr Infos?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 129 Gäste