Praxis-Scan - was macht das, was mache ich dagegen?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Timebomb
Beiträge: 64
Registriert: Montag 2. März 2009, 17:18
15

Praxis-Scan - was macht das, was mache ich dagegen?

Beitrag von Timebomb »

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr!

Ich habe gerade ein Problem nach dem Update auf 21.1.1. In scheinbar unregelmäßigen Abständen öffnet sich auf allen Arbeitsplätzen ein Fenster "Praxis-Scan", welches nach ~ 4 Sekunden durchgelaufen und verschwunden ist. Ich sehe danach wieder die (alte) Patientenübersicht. In der Folge ist eine dauerhafte aber geringe (~8MBit) Netzwerklast mit dem Server als Ziel zu sehen. Während dieser Zeit werden keine funktionsrelevanten Tasten akzeptiert. Ich kann zwar einen Patientennamen im Suchfenster eintragen, ENTER, ESC sowie die Funktionstasten (F3 etc) machen nichts. Wenn ich in der Symbolleiste auf nächster / letzter Patient gehe funktioniert das, gehe ich über Konsultationen / Karteikarte in die Kartei geht das auch. Mit ESC komme ich dort nicht raus, mit dem X schon. Nach einer gefühlten Ewigkeit (sieht nicht konstant aus, eine oder 2 Minuten) geht die Netzwerklast wieder auf 0 und die Tasten gehen wieder...
Hat das schon jemand gesehen und einen Tipp für mich?

Vielen Dank!
Matze
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
18
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: Praxis-Scan - was macht das, was mache ich dagegen?

Beitrag von rfbdoc »

Kenne ich hier zwar nicht, vielleicht mal in den Grundeinstellungen unter Sonstiges->eServices die Prüfungsintervalle auf 0 stellen ??
oder unter Gematik-> Prüfung ePA Aktenstatus auf nie einstellen.
R.F.B.
Timebomb
Beiträge: 64
Registriert: Montag 2. März 2009, 17:18
15

Re: Praxis-Scan - was macht das, was mache ich dagegen?

Beitrag von Timebomb »

Hallo,
leider brachte das keinen Erfolg, allerdings konnte ich jetzt weiter eingrenzen. Es scheint so als würde dieses Problem nur auftreten, wenn im Mediplan etwas geändert und gespeichert wurde. Allerdings passiert das nicht immer, es ist verwirrend.
Währenddessen sind alle Funktionen über das Menü erreichbar aber keine Taste funktioniert.
Bedeutet alle Funktionen sind zwar erreichbar und funktionieren auch - es ist aber nicht möglich ein Tastenkürzel zu benutzen. Wenn diese Hintergrundaufgabe beendet ist (Netzwerklast wieder auf 0) gehen alle Tasten wieder wie gewohnt.

Ich versuche es noch weiter einzugrenzen, aber vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee. Es wird im übrigen die "alte" Version 21.1.1.4845 verwendet - die ist ja auch schon wieder überholt...
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Praxis-Scan - was macht das, was mache ich dagegen?

Beitrag von nmndoc »

Timebomb hat geschrieben:Hallo,
leider brachte das keinen Erfolg, allerdings konnte ich jetzt weiter eingrenzen. Es scheint so als würde dieses Problem nur auftreten, wenn im Mediplan etwas geändert und gespeichert wurde. Allerdings passiert das nicht immer, es ist verwirrend.
Währenddessen sind alle Funktionen über das Menü erreichbar aber keine Taste funktioniert.
Bedeutet alle Funktionen sind zwar erreichbar und funktionieren auch - es ist aber nicht möglich ein Tastenkürzel zu benutzen. Wenn diese Hintergrundaufgabe beendet ist (Netzwerklast wieder auf 0) gehen alle Tasten wieder wie gewohnt.

Ich versuche es noch weiter einzugrenzen, aber vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee. Es wird im übrigen die "alte" Version 21.1.1.4845 verwendet - die ist ja auch schon wieder überholt...
Bitte mal die Hotline anrufen. Die müssten es doch wissen. Habe eine Grafik im TM-Orner gefunden, die den praxis_scan Ladebalken darstellt - d.h. irgendwo wird es dazu ja eine Info geben. Vielleicht ist die auch vom Scanmodul für den BMP?
wasp
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2021, 18:40
3

Re: Praxis-Scan - was macht das, was mache ich dagegen?

Beitrag von wasp »

Gibt es schon neuigkeiten mit dem Problem?
Ich habe es (mit der akuellen 4850er) leider auch, und aktuell wäre ich in der Hotline Position 7 / 20min Wartezeit :(
Timebomb
Beiträge: 64
Registriert: Montag 2. März 2009, 17:18
15

Re: Praxis-Scan - was macht das, was mache ich dagegen?

Beitrag von Timebomb »

Nein, bei mir wurde die Wartezeit auch nicht kürzer und ich habe irgendwann aufgegeben...
Ich habe das Problem auf nächste Woche verschoben ;)
wasp
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2021, 18:40
3

Re: Praxis-Scan - was macht das, was mache ich dagegen?

Beitrag von wasp »

Ich hatte eine ausführliche Fehlerbeschreibung mit Screenshots eingereicht, telefoniert, Emails.

Und trotzdem funktioniert es auch mit dem Patch nicht wirklich besser :x

Es nervt jeden Praxistag mindestens 10x . Man kann etwas weiterarbeiten, aber kein Fenster schließen und keine Makros oder Funktionstasen nutzen :mrgreen:
Benutzeravatar
redwulf
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 19:30
17
Wohnort: München
PVS: TM
Konnektortyp: Red/Rise
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 15 times

Re: Praxis-Scan - was macht das, was mache ich dagegen?

Beitrag von redwulf »

Selbes Problem bei mir, hängt mit dem elektronischem MP zusammen, Grund ist mir leider auch noch unklar, bei mir hilft nur Neustart
Gruß
wasp
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2021, 18:40
3

Re: Praxis-Scan - was macht das, was mache ich dagegen?

Beitrag von wasp »

Oh, so drastisch ist es bei mir nicht.

Die Funktions-Buttons lassen sich noch anklicken (Also Stehoskop statt F11, Rechner statt F4, Karteikasten statt F3), Text lässt sich eingeben, nur ESC, Funktionstasen, Makros (Strg+M) usw. werden nicht ausgeführt und Fenster lassen sich nicht schließen. Man kann also eingeschränkt weiterarbeiten und gleichzeitig warten, nach etwa 3-5 Minuten hat sich alles beruhigt und es läuft wieder normal. Ist lästig, aber einen Neustart benötige ich nicht.
Timebomb
Beiträge: 64
Registriert: Montag 2. März 2009, 17:18
15

Re: Praxis-Scan - was macht das, was mache ich dagegen?

Beitrag von Timebomb »

Genau das Verhalten habe ich hier auch. Menüs gehen alle, nur der Keyboard-Hook scheint abgeschaltet zu sein. Und weit und breit keine Lösung in Sicht...
Timebomb
Beiträge: 64
Registriert: Montag 2. März 2009, 17:18
15

Re: Praxis-Scan - was macht das, was mache ich dagegen?

Beitrag von Timebomb »

Heute hat mich Turbomed angerufen, es gäbe eine Datei zum Austausch. Es wurde die
TMAMDB.DLL im Ordner Turbomed\Programm getauscht.

ALT Version 21.1.1.4857 vom 08.01.2021 12:51
NEU Version 21.1.1.4858 vom 02.02.2021 10:33

Ich werde berichten ob der Fehler damit behoben ist!
Heilberger
Beiträge: 403
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 4 times

Re: Praxis-Scan - was macht das, was mache ich dagegen?

Beitrag von Heilberger »

Wo haben Sie diese Version her??
Timebomb
Beiträge: 64
Registriert: Montag 2. März 2009, 17:18
15

Re: Praxis-Scan - was macht das, was mache ich dagegen?

Beitrag von Timebomb »

Direkt vom Turbomed-Support
Timebomb
Beiträge: 64
Registriert: Montag 2. März 2009, 17:18
15

Re: Praxis-Scan - was macht das, was mache ich dagegen?

Beitrag von Timebomb »

Kurzes Fazit nach 6 Stunden Betrieb mit intensiven Versuchen das Verhalten zu provozieren - es läuft wieder!
Ich bin mir nicht sicher, ob die Datei hier hochgeladen werden darf, aber es sollte jetzt ja kein Problem mehr sein bei TM gezielt nach dieser Datei zu fragen.
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Praxis-Scan - was macht das, was mache ich dagegen?

Beitrag von nmndoc »

danke. Eigentlich sind solche inoffiziellen "Entwicklerversionen" ja sehr mit Vorsicht zu genießen und werden daher normal auch nicht vom Hersteller heraus gegeben, da sie nicht durch die QA gegangen sind.
Aber die Frage stellt sich hier ja nicht :lol:
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Re: Praxis-Scan - was macht das, was mache ich dagegen?

Beitrag von Kasimir »

... das, was durch die QA gegangen ist, ist ja auch zunehmend mit Vorsicht zu genießen!
Viele Grüße
Kasimir
Timebomb
Beiträge: 64
Registriert: Montag 2. März 2009, 17:18
15

Re: Praxis-Scan - was macht das, was mache ich dagegen?

Beitrag von Timebomb »

Die Frage ist ja welche Version die "inoffizielle Entwicklerversion" war :lol:
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Praxis-Scan - was macht das, was mache ich dagegen?

Beitrag von nmndoc »

Vielleicht war mein Kommentar zu sehr durch die Blume ... im Kern ging es darum, dass man keine Rücksicht auf die QA nehmen muss weil wo nichts ist (oder nicht merklich die Qualität sichert) muss man auch nicht berücksichtigen
Timebomb
Beiträge: 64
Registriert: Montag 2. März 2009, 17:18
15

Re: Praxis-Scan - was macht das, was mache ich dagegen?

Beitrag von Timebomb »

Ich hab das auch so verstanden, mein Kommentar ging ja in die gleiche Richtung. Möglicherweise ist die Version, die der Rest hat, die ungetestete. :mrgreen:

Wobei der überaus freundliche Herr am Telefon zu mir sagte "die alte Datei nicht löschen, nur umbenennen - man weiß ja nicht". Ich konnte das erste reflexartige Lachgeräusch nicht schnell genug unterdrücken :lol:

Aber - der heutige Tag ist fehlerfrei verlaufen, es gab keine Hänger und keinen Absturz. #ein.guter.Tag
wasp
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2021, 18:40
3

Re: Praxis-Scan - was macht das, was mache ich dagegen?

Beitrag von wasp »

Mich hat eine TM-Mitarbeiterin informiert, dass es am 15.02. ein Update geben wird, in dem das Problem behoben sei.

*Daumendrück*
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 136 Gäste