Update Q1/2021 ist Online

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Re: Update Q1/2021 ist Online

Beitrag von Kasimir »

Es gibt übrigens schon das erste Service-Pack für die seit drei Tagen herunterladbare neue Turbomed-Version.
Viele Grüße
Kasimir
Benutzeravatar
michael
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 6. März 2006, 00:14
18
Wohnort: Marktoberdorf

Re: Update Q1/2021 ist Online

Beitrag von michael »

Kasimir hat geschrieben:Es gibt übrigens schon das erste Service-Pack für die seit drei Tagen herunterladbare neue Turbomed-Version.
Datum der Veröffentlichung 02.10.2020 :roll: :roll:
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Re: Update Q1/2021 ist Online

Beitrag von Kasimir »

24.12.2020 ist aber das korrekte Veröffentlichungsdatum... ist wohl eine kleine Turbomed-Nachlässigkeit beim Erstellen der Info ... :-)
Viele Grüße
Kasimir
docspang
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 09:18
4

Re: Update Q1/2021 ist Online

Beitrag von docspang »

Kurzer Erfahrungsbericht:

Update am Server 30 min., wieder alle selbstgebastelten Desktop-Icons und ein paar Einstellungen zerschossen, kennt man aber.

Überraschung: An beiden WS wurde zwar die neue TM-Version entdeckt, aber nicht selbsttätig upgedatet, sondern ein "Dictionary 4681" gefordert, das ich leider nicht hätte, also Sayonara, nix is mit Update.... :evil:

Lösung: Extrahierten TM-Dateiordner am Server von Downloads nach F: kopiert, dadurch im Praxisnetz verfügbar, anschließend auf jeder WS einzeln von Hand wie am Server mit setup upgedatet - Gottseidank blieben die TM-Netzwerkeinstellungen erhalten, so daß nach insgesamt 4 Stunden vertaner Lebenszeit am 2. Weihnachtsfeiertag alle meine lieben Pat. ab dem 1.1. mit neuestem Formular ihre Streicheleinheiten auf Kasse kriegen können, wie das vor Jahren mal ein AOK-Chef genannt hat.... :-)
SFeu
Beiträge: 342
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2009, 18:48
14
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 19 times

Re: Update Q1/2021 ist Online

Beitrag von SFeu »

Bei uns Huddeleien mit dem Laborausdruck....Fehlermeldungen betr. Barcode...ohmann
SFeu
Beiträge: 342
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2009, 18:48
14
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 19 times

Re: Update Q1/2021 ist Online

Beitrag von SFeu »

...ach, und endlich wieder die Abstürze bei der KH-Einweisung!
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Update Q1/2021 ist Online

Beitrag von Nobbie »

Update auf dem Server:
1. Versuch: FOS64 war nicht als Dienst zu starten, Praxisdict nicht gefunden, PraxisDB konnte nicht gestartet werden weil eine Serverkomponente fehlt usw.
2. Versuch: hat funktioniert.
Interessanter Weise habe ich beobachtet, das bei der Installation alles was mit FOS64 im Verzeichnis Programm zu tun hat gelöscht wird und dann neu installiert wird.
Zumindest auf dem Server läuft TM deutlich schneller, mal sehen was der Rest nachher macht.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Update Q1/2021 ist Online

Beitrag von nmndoc »

Gibt sogar schon eine 21.1.1.4850 - aber wohl noch nicht offiziell - also wer kann - lieber noch einige Tage warten
Heilberger
Beiträge: 403
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 4 times

Re: Update Q1/2021 ist Online

Beitrag von Heilberger »

FOS ist lt. meinem Techniker wohl ein Bug. Sonst wohl wenig Probleme.
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1154
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 25 times

Re: Update Q1/2021 ist Online

Beitrag von Lazarus »

"Wer überzeugt ist, dass es sich um einen sicheren Download handelt, kann die Sperre aber leicht aushebeln. Dazu reicht es, mit der rechten Maustaste auf den Download-Link zu klicken und im folgenden Kontextmenü die Option Link speichern unter zu verwenden. Bei Download-Links, die mittels Javascript eingebunden sind, klappt das nicht. Dort hilft jedoch die Verwendung eines Download-Managers.["
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Update Q1/2021 ist Online

Beitrag von Nobbie »

Nachtrag: Update auf den Clients problemlos und schnell, wie immer von dem Update von einer lokale HD gestartet.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Update Q1/2021 ist Online

Beitrag von nmndoc »

Update-Chaos?

Habe die 21.1.1.4845 installiert + den Service Pack für eben selbige Version. Eigentlich soll der SP doch an alle Clients automatisch verteilt werden - zumindest war es bisher so (Client startet - es liegt ein SP vor ... wollen Sie ...). So in der Art.
Aber nichts passiert.

Dann ifap: wie gewohnt ist die TM-Version nicht auf dem aktuellen Datenstand. Also bei ifap das neueste Update herunter geladen - aber siehe da: Die Version von ifap direkt, hat zwar einen neueren Datenstand Mitte Dez. 20 als die TM-Version (Anfang Dez) - aber dafür ist die Programmversion bei TM neuer?
Randolf
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 14 times

Re: Update Q1/2021 ist Online

Beitrag von Randolf »

Hallo
Allen Forumsmitgliedern ein Gesundes Neues Jahr 2021, auch mit der Hoffnung auf weniger Unruhe, Stress und Belastung. Daher auch mein Dank fuer die ersten Erfahrungsrueckmeldungen bzgl. der Update Installation zum Jahreswechsel. Die Postings mahnen zur Vorsicht und ich werde vorerst geduldig die nächste Woche auf die nachfolgende Version zuwarten, einfach um Stress zu vermeiden und auf Verbesserung zu hoffen.
Gruesse Randolf
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Update Q1/2021 ist Online

Beitrag von nmndoc »

Randolf hat geschrieben:Hallo
Allen Forumsmitgliedern ein Gesundes Neues Jahr 2021, auch mit der Hoffnung auf weniger Unruhe, Stress und Belastung. Daher auch mein Dank fuer die ersten Erfahrungsrueckmeldungen bzgl. der Update Installation zum Jahreswechsel. Die Postings mahnen zur Vorsicht und ich werde vorerst geduldig die nächste Woche auf die nachfolgende Version zuwarten, einfach um Stress zu vermeiden und auf Verbesserung zu hoffen.
Gruesse Randolf
Bitte meinen Beitrag von eben berücksichtigen: https://vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=11&t=8283
Benutzeravatar
streller
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2003, 11:12
20
Wohnort: Niedersachsen, 31675 Bückeburg
Bedankt: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Update Q1/2021 ist Online

Beitrag von streller »

Screenshot 2021-01-01 160941.jpg
Ich bemerke eine Warnmeldung bzgl. CG Java bei ersten Programmstart.
Habe die Ausnahme zugelassen

Bisher scheint alles zu laufen
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
__________________________________________
Ärger gibt kleinen Dingen einen großen Schatten
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Update Q1/2021 ist Online

Beitrag von Nobbie »

Hallo,
ich habe mit dem Update folgende Situation: Als Admin am Server installiert, dann TM als Admin gestartet, der FOS64 wird automatisch gestartet (nicht als Dienst) und TM läuft. Wenn ich den FOS dann beende und ihn erneut starte, kommt eine Fehlermeldung, dass die PraxisDB nicht geöffnet werden kann weil eine Serverkomponente (oder so ähnlich) nicht gestartet oder geladen werden kann. Der FOS mit allen dll´s usw ist bei mir direkt im Verzeichnis Programm. Der wird auch nach dem Update von da aus gestartet. Ich kann den FOS auch als Dienst starten, aber dann kommt die o.g. Fehlermedung. Abhilfe schafft nur ein erneutes Update. Pfad in der Registrierung ist korrekt.
Ich bin da völlig ratlos was da abgeht.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
18
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: Update Q1/2021 ist Online

Beitrag von rfbdoc »

Vermutlich findet der FOS die ptserver.cfg nicht. Versuchen Sie meine oben gepostete Batch. Normalerweise löst die alle FOS Probleme. (Ausführen über rechte Maustaste als Administrator.


viewtopic.php?f=11&t=8254#p50991
R.F.B.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
18
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: Update Q1/2021 ist Online

Beitrag von rfbdoc »

Vermutlich findet der FOS die ptserver.cfg nicht
Offensichtlich wird bei Ihnen der FOS über die Autostart gestartet. Vermutlich steht dort eine Befehlszeile
TurboMed\Programm\FastObjects64\FastObjectsServer64.exe -config.... unter hinter config muss der Pfad zur ptserver.cfg stehen.
Eigentlich gehört die ins Verzeichnis \TurboMed\Programm\ zuweilen wird sie aber auch mal anderswo abgelegt.

Wenn Sie die Fehlermeldung beim Start des FOS als Dienst in der Diensteverwaltung erhalten, markieren sie dort einmal die
Zeile mit dem Pfad zur Exe Datei
Bei mir steht dort
F:\TurboMed\Programm\FastObjects64\FastObjectsServer64.exe -config F:\TurboMed\Programm\ptserver.cfg

Dann sorgen Sie dafür, dass genau dort wo erforderlich (bei mir unter F:\TurboMed\Programm\) eine Datei ptserver.cfg existiert.
Suchen Sie sich ihre ptserver.cfg und kopieren sie die Datei dorthin so wie es bei Ihnen in der entsprechenden Befehlszeile angegeben ist. Dann in der Diensteverwaltung den FOS starten. Sofern er läuft aus der Autostart den entsprechenden Befehl löschen.
Keine Panik. Ansonsten Mut zum Ausführen der geposteten Batch
R.F.B.
mabrinviki
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 14:52
6

Re: Update Q1/2021 ist Online

Beitrag von mabrinviki »

Nobbie hat geschrieben:Update auf dem Server:
1. Versuch: FOS64 war nicht als Dienst zu starten, Praxisdict nicht gefunden, PraxisDB konnte nicht gestartet werden weil eine Serverkomponente fehlt usw.
2. Versuch: hat funktioniert.
Interessanter Weise habe ich beobachtet, das bei der Installation alles was mit FOS64 im Verzeichnis Programm zu tun hat gelöscht wird und dann neu installiert wird.
Zumindest auf dem Server läuft TM deutlich schneller, mal sehen was der Rest nachher macht.
Gruß Nobbie
Bei Mir läuft es nach aktivierung des FOS64 nicht, Praxisdict wird nicht gefunden. 3x neu installiert noch mal FOS64 manuell gestartet, Praxisdict wird wird jedesmal nicht gefunden. Weiß jemand hilfe?
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
18
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: Update Q1/2021 ist Online

Beitrag von rfbdoc »

Fehlermeldung: Praxidict kann nicht gefunden werden

Diese Fehlermeldung erscheint u.a. wenn die Datei Ptserver.cfg nicht gefunden wird.
Als erstes überprüfen welcher FOS (32bit/64bit) läuft. Dann die Datei Ptserver.cfg in das entprechende Verzeichnis kopieren.
Standardmässig ist eine Ptserver.cfg im Verzeichnis TurboMed\Programm abgelegt, ggfs, die Datei in das Verzeichnis \TurboMed\Programm\Fastobjects64\ verschieben oder kopieren.
Alternativ der korrekte Weg: Registry nach ptserver.cfg durchsuchen und dort den Pfad auf C:\TurboMed\Programm bzw.
TmLW:\TurboMed\Programm eingeben
R.F.B.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot], M. Mahler und 44 Gäste