Fehler Aufruf Signaturpad

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Andreas Mann
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 13:19
14
Wohnort: Aachen / Kevelaer
Bedankt: 5 times

Fehler Aufruf Signaturpad

Beitrag von Andreas Mann »

Hallo zusammen,
beim erstellen der Patienteneinwilligung habe ich seit Update auf TM 20.4.1.4686 folgende Probleme:

Patienteneinwilligung-Drucken (Wordvorlage) öffnet sich Word nur mit weißem Blatt und folgende Fehlermeldung wird angezeigt:
laufzeitfehler_VSskript2.JPG
ActiveX Script Error
Source 'TMFTools'
Line 203 Char 9
Error:0 'Typen unverträglich'

Patienteneinwilligung-Signatur (Wordvorlage) folgende Fehlermeldung wird angezeigt:
laufzeitfehler_VSskript.JPG
ActiveX Script Error
Source 'Laufzeitfehler in Microsoft VBScript'
Line 522 Char 13
Error:0 'Erlaubnis verweigert'

Fehler tritt auf allen Clients (Win 10 pro 20H2) als auch auf dem Server (Win Server 2016) auf.
Word 2019
installiert und aktuell: CGM Java, .Net 3.5, .Net 4.8, VC++ 2005-2019

Ich vermute, dass der Fehler in der TMFTools.dll stecken könnte?
Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
Danke!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Landarzt21
Beiträge: 163
Registriert: Samstag 6. Februar 2021, 11:26
3
Hat sich bedankt: 8 times
Bedankt: 8 times

Re: Fehler Aufruf Signaturpad

Beitrag von Landarzt21 »

Hat jetzt nicht wirklich mit dem Beitrag oben was zu tun, aber nachdem ich mich nun gezwungenermaßen etwas ins Thema Rechtssicherheit elektronischer Signaturen beschäftige, würde mich interessieren wie diese mit dem Signaturpad gegeben ist, es gibt für eine "qualifizierte elektronische Signatur" recht hohe Anforderungen -> siehe elektronische HBA usw.
Doch soweit ich es überblicken kann, werden diese bei der Verwendung des Signaturpads nicht erfüllt.
Anhand der Werbevideos wird letztlich nur eine "unterschriebene" im sinne von eingebettetem Bild der Unterschrift und mittels Zertifikat "gestempelte" PDF erzeugt - mutmaßlich pdf-a?
Hat das mal jemand versucht ein entsprechend erzeugtes pdf einem pdf-a check zu unterziehen?

Weitere Maßnahmen werden anscheinend nicht getroffen, sofern ersetzt ein solches Dokument wenns drauf ankommt wohl eher nicht eine Papier mit Unterschrift (gilt aber auch für den Scan eines solchen).

Ich frage das, da aufgrund einer Praxisübernahme viele Unterschriften bezüglich Übergabe / weitern Nutzung der Krankenakten anstehen und in der KV Beratung auch die Einholung dieser explizit empfohlen wurde (wäre sicherer / besser als 2 Schrank Modell).
Nachdem ich aber gerade mit den Aufklärungen zu den Covid Impfungen gefühlt ein paar qm Regenwald auf dem gewissen habe, würde ich das doch gerne digtal machen. Wenn nun das Signaturpad im Sinne rechtssichheit keinen Vorteil bringt hätte ich im Zweifel eine eigene Lösung die ein gleiches Ausgangsdokument mit besserem "Workflow" erzeugt. Dieses kann dann ja in die Kartei eingepflegt werden.....
Landarzt21
Beiträge: 163
Registriert: Samstag 6. Februar 2021, 11:26
3
Hat sich bedankt: 8 times
Bedankt: 8 times

Re: Fehler Aufruf Signaturpad

Beitrag von Landarzt21 »

Hier mal ein "Work in Progress" Video https://www.youtube.com/watch?v=63-D_4XVWKk
Sicher keine Plug and Play Lösung, aber außer Autohotkey (evtl. wenn die datein als .exe kompiliert werden nur auf einem Rechner zum kompilieren) Google Chrome(wahrscheinlich sogar ersetzbar) und pdf24 keine weiteren Programme nötig.
Im Prinzip kann man das auch alles auf einem neueren Tablet PC laufen lassen, die hier gezeigte Variante hat den Charme, das auf dem Unterschriften PC keine TM Installation laufen muss. Limitation: Gerät an dem Unterschrieben wird muss Windows als System haben. Wobei man, wenn man für Tablets programmieren kann das wahrsch. auch umsetzen kann - ich jedoch nicht.
Die am Ende erstellten pdf Dateien sind dann im PDF/A Standard und sollten insofern nicht veränder werden können ohne dass sie das pdf/A Merkmal verlieren. Natürlich ist das ganze vor dem Richter keine "qualifizierte" digitale Unterschrift, aber wenn man über den Alltag nachdenk - Pharmavertreter, Ikeakasse usw wo auch überall "nur"mit einem Stift unterschrieben wird scheint dort doch "nicht so heiss gegessen" zu werden wie in der Theorie "gekocht" wird. Man müsste ja sonst eine Videoauthentifizierung oder sowas machen.

Da es vom entsprechenden Patienten dann auch einen eingelesene eGK vom Tag der Erstellung des Dokumentes gibt und man einen Eintrag in TM machen kann sollte dies ja als Nachweis dienen können das der Unterschreiber in der Praxis war.

Den Originaltext würde im angedachte Anwendungsfall z.b. foliert beim Unterschriften PC zur Ansicht ausliegen.
Den Vorteil sehe ich in dem sehr schnellen Ablauf und dass man das ganze theoretisch mit jeder Vorlage die man ins html Format bekommt, bzw. die auf ähnliche Weise verarbeitet werden kann realisieren kann.
Landarzt21
Beiträge: 163
Registriert: Samstag 6. Februar 2021, 11:26
3
Hat sich bedankt: 8 times
Bedankt: 8 times

Re: Fehler Aufruf Signaturpad

Beitrag von Landarzt21 »

So leider hatte Youtube gestern die erklärenden Untertitel "gefressen", bei Untertitel auf deutsch sollte nun noch ein wenig Erklärung kommen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste