Dokumentation Früherkennung Zervixkarzinom ab 1.10.2020

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
c-it
Beiträge: 172
Registriert: Montag 5. August 2019, 18:48
4
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 21 times

Re: Dokumentation Früherkennung Zervixkarzinom ab 1.10.2020

Beitrag von c-it »

ulrichs hat geschrieben:Wirkt so als ob die Darten des IVF Modul in der normalen PRaxisdatensicherung nicht enthalten sind? Wäre bei Verlsut des Servers ja doch ein Problem, ohne Bögen keine Abrechnung mgl.
Tja, das ist so. Da wissen dann die einen Programmierer nicht was die anderen machen. Und weil die soviel miteinander reden, kann CGM
leider nicht sagen welche Verzeichnisse gesichert werden müssen (Ich nehme das mal freundicherweise an, sonst würden sie das ja ABSICHTLICH
nicht sagen :twisted: ).
Beispiel: Falls jemand seine eArztbriefe über kv-connect empfängt und diese sichern möchte: /Daten/Var/earztbrief
Fazit: Datensicherung komplett, praktischerweise auf eine NAS, wenn es die Onlinegeschwindigkeit erlaubt darf
die NAS auch Zuhause stehen.

Schönen Nachmittag
c-it
baerdoc
Beiträge: 387
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: Dokumentation Früherkennung Zervixkarzinom ab 1.10.2020

Beitrag von baerdoc »

ulrichs hat geschrieben:Ich hab für meine Frau versucht mh Daten- und Dokumentenrücksicherung am Heim PC die Formlare und Export an zu gehen. Allerdings sind die Formulare am HEim PC in F3 zwar sichtbar aber nicht zu öffnen, der Exportversuch via das OKFE Modul findet keine Daten. Wirkt so als ob die Darten des IVF Modul in der normalen PRaxisdatensicherung nicht enthalten sind? Wäre bei Verlsut des Servers ja doch ein Problem, ohne Bögen keine Abrechnung mgl. Hat noch jemand ein ähnliches Problem?
Habe ich in hier schon beschrieben:
"Ein Teil der Daten der neuen Dokumetationsbögen liegt in SQLite-Datenbanken im Verzeichnis: $:\TurboMed\IV_Verwaltung\data\Data\
Zumindest diese beiden Dateien: ivassist.db und ivstamm.db sollten bei der Datensicherung mitgesichert werden,
sonst hat man viel Freude, wenn man alles bei einem Crash wieder von Neuem eingeben muss."


Ich würde den ganzen Ordner "$:\TurboMed\IV_Verwaltung" inclusive Unterverzeichnisse (vom Server) kopieren. Dann müsste es auch auf einem anderen Rechner laufen.
Johnny
Beiträge: 1100
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 136 times
Bedankt: 10 times

Re: Dokumentation Früherkennung Zervixkarzinom ab 1.10.2020

Beitrag von Johnny »

Hallo habe immer noch Schwierigkeit im Aufruf der Formulare für die Krebsvorsorgestatistik.
Erst wenn ich in meinem Norton Security den Virenscanner und die Firewall abschalte sind die Formulare aufrufbar! :mrgreen:

Wer weis welche Programme ich im Virenscanner bzw in der Firewall auf die Ausnahmeliste setzen muß? :roll:

Danke und
Grüße aus Kiel
Johnny
Alexis
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 26. Januar 2021, 21:17
3

Re: Dokumentation Früherkennung Zervixkarzinom ab 1.10.2020

Beitrag von Alexis »

Hallo zusammen,
habe heute die okFFE-Doku exportiert. 1. Problem: Patientinnen, die gesetzlich über die Polizei also "ZPD NRW" versichert sind, werden nicht exportiert?! habe TurboMed angeschrieben und warte auf die Antwort.

Konnte trotzdem eine XML-Datei erstellen und habe diese gerade beim KVPortal hochgeladen.
näcshtes Problem: Datei STATUS: ERROR -> Grund laut HTML-Protokoll:

"Hinweis: Patientin ist zur Untersuchung älter als 65 Jahre
Art: REGEL (Regel-ID: 17833 | Regel-Typ: W) "

Gewünschtes Vorgehen laut KVPortal Sektion QS-Dokumentationen ->
"Wenn zu Ihrer Datei im Status „ERROR“ oder „WARNING“ angezeigt wird, beachten Sie bitte die Meldung im HTML-Protokoll.
In der Regel sind es jetzt technische Fehler der Exportdatei. Wenden Sie sich mit dem XML-Protokoll an ihren PVS-Hersteller. "

Habe also TurboMed angeschrieben und um klärugn gebeten.
Hat wir jemand das gleiche Problem?
Ich würde mcih einfach nochmal melden, wenn das Problem behoben ist.
Johnny
Beiträge: 1100
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 136 times
Bedankt: 10 times

Re: Dokumentation Früherkennung Zervixkarzinom ab 1.10.2020

Beitrag von Johnny »

Frage zu
Zervixkarzinomstatistik-Export:
1) Kann man einen Probeexport durchführen?
2) Sieht man welche Fälle exportiert werden?
3) Kann man den Export wiederholen? Wie oft, z.B. als Korrektur?

Danke und
Grüsse aus Kiel
Johnny
Johnny
Beiträge: 1100
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 136 times
Bedankt: 10 times

Re: Dokumentation Früherkennung Zervixkarzinom ab 1.10.2020

Beitrag von Johnny »

Hat schon jemand versucht ein ausgefüllte oder teilausgefülltes Formular zu löschen? :?:
Hatte bisher keinen Erfolg. :oops:
Hat jemand damit Erfahrung: mit dem Löschen von Formularen? :?:

Danke und
Grüsse aus Kiel
Johnny
Johnny
Beiträge: 1100
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 136 times
Bedankt: 10 times

Re: Dokumentation Früherkennung Zervixkarzinom ab 1.10.2020

Beitrag von Johnny »

Fehler oder Kein Fehler?

Feld 37 = 1
in Feld 38 läßt sich keine "0" eintragen, obgleich die Patientin einen HPV-Test positiv mit "other" hat. :oops:
Es läßt sich nur die "1" eintragen, aber auch die "8" (wird als Wahlmöglichkeit gar nicht angegeben) :lol:

Grüsse aus Kiel
Johnny
fjm
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 10:42
10

Re: Dokumentation Früherkennung Zervixkarzinom ab 1.10.2020

Beitrag von fjm »

Unser Labor (Bad Homburg) bietet seit Oktober 2021 den Zyto-Befund als LDT3 an. Der Labordatenimport ist gleich geblieben, lediglich die Importdatei hat sich verändert. Beim Aufruf des Formulars für die Früherkennung werden sämtliche Angaben (also Muster 39 aus der Praxis plus der Zyto-Befund aus der LDT3) in das Formular übernommen. Eine echte Erleichterung.

Na ja, das ist zumindest bei (nahezu) allen anderen PVS so. Nicht bei Turbomed - so die Auskunft des Zytolabors. Denn alle Turbomedkunden des Zytolabors hätten auf den neuen Zytobefund (nur LDT3) mit einem Aufschrei reagiert: Noch mehr sinnlose Arbeit.

Bei TM darf man sich die Daten weiterhin "zu Fuß" aus unterschiedlichen Formularen (entweder in Papierform oder explizit als pdf aus der Karteikarte aufrubar) raussuchen und trägt sie von Hand in das Formular Früherkennung Zervixkarzinom ein.

Das Labor ist bemüht seine Daten so bereitzustellen, dass das Formular automatisch befüllt werden kann. Interessiert TM nur nicht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 33 Gäste