Dokumentation Früherkennung Zervixkarzinom ab 1.10.2020

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Johnny
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Re: Dokumentation Früherkennung Zervixkarzinom ab 1.10.2020

Beitrag von Johnny »

Danke Baerdoc,

auf die Schnelle (wegen Sprechstunde

Zu 1) Dort erscheint "IV-Assist Verwaltung (Patient)" aber ohne Formulare! :cry:
Auch bei Button "Direktaufnahme" keine Formular"
Dann bei Direktaufnahme obige Fehlermeldung.

Zu 2) Muß ich noch überprüfen

Zu 3) Ja, hier gibt es ein Problem (seit Jahren). Fehlermeldung lade ich noch !

Danke und
Grüsse aus Kiel
Johnny
Johnny
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Re: Dokumentation Früherkennung Zervixkarzinom ab 1.10.2020

Beitrag von Johnny »

Hallo baerdoc,
Baerdoc schrieb:
Versuchen Sie mal folgendes
1.) Beim Patienten im Menüpunkt DMP->Koloskopie->organisierte Früherkennung (IQTIG) anklicken
Was erscheint dann?

2.) sind folgende Ordner und Dateien vorhanden:
- $:\TurboMed\IV_Verwaltung\data\Data\ivassist.db
- $:\TurboMed\IV_Verwaltung\data\Data\ivstamm.db
- $:\TurboMed\IV_Verwaltung\data\Data\ventaliz.db
- $:\TurboMed\IV_Verwaltung\data\localdata\ventusr.db
- $:\TurboMed\IV_Verwaltung\data\Data\doku\IQTIG\zervixkarzinom.jar

3.) ist eine aktuelle Java-Installation vorhanen? Im Zweifelsfall nochmal CGM-Java neu installieren

baerdoc
Habe jetzt alles überprüft:
Zu 1) Dort erscheint "IV-Assist Verwaltung (Patient)" aber ohne Formulare! :cry:
Auch bei Button "Direktaufnahme" keine Formular"
Dann bei Direktaufnahme obige Fehlermeldung.

Zu 2) Alle Dateien und Ordner vorhanden!

Zu 3) Ja, hier gibt es ein Problem (seit Jahren). Fehlermeldung. :evil:


Wie kann ich diese Fehlermeldung beseitigen und das TurboMed eigene Java installieren?

Im Windows Programm und Installationsübersicht existieren bereits 2 Java Versionen:

1) Java (TM) 6 Update 2 Sun Microsystem von 3.10.2018
2) Java 8 Update 71 (64-bit) Oracle Corporation vom 24.01.2016

Soll ich diese deinstallieren? Vielleicht stören dies ja auch bei der Installation des CGM Java? :mrgreen:

Besten Dank und
Grüsse aus Kiel
Johnny
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baerdoc
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Re: Dokumentation Früherkennung Zervixkarzinom ab 1.10.2020

Beitrag von baerdoc »

Die Fehlermeldung zeigt wahrscheinlich schon Ihr Problem.
Für die neuen oKFE-Formulare werden Einträge in mehrere SQLite-Datenbanken geschrieben. Der Zugriff erfolgt über Java und Java benötigt für den Zugriff auf SQLite das JDBC-Paket.
Laut der Fehlermeldung schmeißt Java hier aber eine Reihe von Exceptions (=Fehlermeldungen).

Ich würde folgendes ausprobieren.
1.) Datensicherung sowie Wiederherstellungspunkt erstellen
2.) Beide vorhandenen Java-Versionen deinstallieren.
3.) PC Neustarten
4.) CGM-Java vom Turbomed-Download oder CD installieren.
5.) aktuelle "normale" Java-Version installieren (falls die für andere Programme gebraucht wird, ansonsten kann man auch darauf verzichten)
6.) PC Neustarten und nochmal mit Turbomed die Dokumentation oKFE starten
Johnny
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Re: Dokumentation Früherkennung Zervixkarzinom ab 1.10.2020

Beitrag von Johnny »

Besten Dank Baerdoc,

hat etwas gedauert bis ich alle Ihre Anweisungen durchführen konnte, da ich vorher ein Festplattenkopie aus Sicherheitsgründen erstellt habe. 8)
Auf der Festplattenkopie läuft alles wie bisher. :D
Habe auch die Javaprogramme deinstalliert und CG Java wieder installiert, PC neugestarten (mehrmals), in meinem Norton Security Programm in den Silent Mode geschaltet (Virenscanner abgeschaltet).

Alles ohne Erfolg: obige Fehlermeldung bleibt und auch die Krebsvorsorgeformulare lassen sich nicht finden. :evil:

Was könnte ich noch tun?
Auch auf meinem home-PC findet sich diese Fehlemeldung (auch noch Windows 7)
Auf dem Windows 10 Client ebenfalls diese CGM Java Fehlermeldung! :roll:

Grüsse aus Kiel
Johnny
baerdoc
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Re: Dokumentation Früherkennung Zervixkarzinom ab 1.10.2020

Beitrag von baerdoc »

@Johnny

Um den Fehler besser eingrenzen zu können, wären folgende Angaben hilfreich:

1.) haben Sie die Java-Installation am Server oder auf einem Client-Arbeitsplatz (oder auf dem home-PC) durchgeführt?
2.) Wie ist ihr Netzwerk aufgebaut (z.B. Server(Win 10) + 2 Clienten(1xWin7 + 1xWin10).
3.) Ist der Server auch gleichzeitig Arbeitsplatz?
4.) Sie haben früher geschrieben
"Ja, hier gibt es ein Problem (seit Jahren). Fehlermeldung lade ich noch !"
Wann tritt dieses Problem noch auf?
5.) benutzen Sie DMP-Brustkrebs?

Nach der Fehlermeldung liegt das Problem entweder in einer fehlerhaften Java-Installation oder an einem Zugriffsrechteproblem auf die Java-Applikation.
baerdoc
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Re: Dokumentation Früherkennung Zervixkarzinom ab 1.10.2020

Beitrag von baerdoc »

Nachtrag:

6.) was ist ist in den Turbomed-Grundeinstellungen unter Punkt: Sonstiges/"CGM Einheitsjava verwenden" eingestellt?
Johnny
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Re: Dokumentation Früherkennung Zervixkarzinom ab 1.10.2020

Beitrag von Johnny »

Hallo baerdoc,

besten Dank für Ihre rasche Antwort.

Ad 1) Habe die CG Java Installation auf dem Server, der gleichzeitig Arbeitsstation ist, durchgeführt.
Alle anderen Java-Installationen wurden deinstalliert.
Ad 2) Netzwerkaufbau: insgesamt 4 PCs
a) Server: Windows 7 64 Bit, gleichzeitig Arbeitsstation
b) 2 Clients: mit Windows 7 64 Bit
c) 1 Client mit Windows 10 Pro 64 Bit
Ad 3) Server ist gleichzeitig Arbeitsstation
Ad 4) Sonst keine Probleme, DMP-Brustkrebs verwende ich nicht!
Mein angeführtes Problem ist obige Fehlermeldung über CGM-Java beim Starten von TurboMed, seitdem es eingeführt wurde. Clicke ich einfach weg und weiter gehts. Diese Fehlermeldung taucht auch nur einmalig beim Starten von TurboMed aus.
Ad 5) In den Grundeinstellung-Sonstiges-CGM EinheitsJava verwenden auf Ja

Besten Dank und
Grüsse aus Kiel

Johnny
baerdoc
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Re: Dokumentation Früherkennung Zervixkarzinom ab 1.10.2020

Beitrag von baerdoc »

1. Kommt die Fehlermeldung zu Java beim Starten von Turbomed an jedem Arbeitsplatz?
Johnny
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Re: Dokumentation Früherkennung Zervixkarzinom ab 1.10.2020

Beitrag von Johnny »

@baerdoc,

Ja, dieser Fehlermeldung kommt jeweils bei jedem PC, wenn TurboMed gestartet wird!
Also auch auf dem PC-Client mit Windows 10!

Auf allen PCs läuft das Antivirenprogramm /Firewall Symantec Security (heißt wohl jetzt NortonLifeLock Security), also auch bei mir zu Hause auf meinem home-PC.

Wie heißt die CGM-Java-Exe Datei, damit ich diese evtl. als Ausnahme in den Virenscanner eintragen kann?
Kann mich noch schwach erinnern, daß früher auf meinem home-PC diese Fehlermeldung nicht kam, als ich noch avast als Virenscanner bzw. Firewall benutzte!

Danke und Grüsse aus Kiel
Johnny
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Re: Dokumentation Früherkennung Zervixkarzinom ab 1.10.2020

Beitrag von Johnny »

Diese Java-Fehlermeldung ist bei einigen Kollegen auch schon länger bekannt!

Z.B.
- GHelmut Hugo viewtopic.php?f=11&t=6267&p=38721&hilit=JDBC#p38721
-Alexander69berlin viewtopic.php?f=11&t=6267&p=38653&hilit=JDBC#p38653
- prad viewtopic.php?f=11&t=6267&p=38774&hilit=JDBC#p38774
- hermann viewtopic.php?f=11&t=6267&p=39143&hilit=JDBC#p39143
Scheint eine Lösung gefunden zu haben, indem er das IV-Verzeichnis neu Installiert hat! Aber wie und woher?

Hat jemand z.B. Hermann eine Lösung gefunden und dann wie genau?

Grüsse aus Kiel
Johnny
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Re: Dokumentation Früherkennung Zervixkarzinom ab 1.10.2020

Beitrag von baerdoc »

@Johnny

1.) die CGM-Java liegt (bei mir) in C:\CG\Java\bin
2.) Überprüfen Sie mal die CGM-Umgebungsvariable (Im Windows-Suchfeld "Umgebungsvariable" eingeben, auf "Systemumgebungsvariablen bearbeiten" klicken, Button "Umgebungsvariablen" anklicken,
im unteren Feld Systemvariablen müßte ein Eintrag C:\CG\Java erscheinen mit der Variable EXE4J_JAVA_HOME (wenn nicht bitte anlegen oder korrigieren)
3.) Ich habe Ihnen mal eine Java-Datei geschrieben zum Testen, ob man generell auf die Datenbanken zugreifen kann

Die Zip-Datei ist zu groß für ein Upload im Forum. Sie können Sie herunterladen unter https://www.securesafe.com/app/#/login (benutzer "turbomed" Passwort "turbomed") Links unter Files turbomed finden Sie die Datei.

- Zip Ordner entpacken
- Die Datei "DBTest.jar" in das Stammverzeichnis C:\ kopieren
- die Datenbank-Test.bat z.B. auf den Desktop kopieren und per Doppelklick starten
(Keine Angst, es wird nichts installiert oder verändert. Es wird nur die Java-Verbindung zur Datenbank getestet.)
- Bitte Screenshot posten
4.) Wenn Sie kein DMP benutzen, können Sie das IV-Verzeichnis von jedem Rechner kopieren (müsste auch auf den Clienten vorhanden sein) oder von einem Testrechner.
Johnny
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Re: Dokumentation Früherkennung Zervixkarzinom ab 1.10.2020

Beitrag von Johnny »

Danke baerdoc,

ich habe alles wie von Ihnen gewünscht durchgeführt.
Es scheint keine Fehler zu geben! (s. hochgeladenes Bild)


Danke und
Grüsse aus Kiel

Johnny
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baerdoc
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Re: Dokumentation Früherkennung Zervixkarzinom ab 1.10.2020

Beitrag von baerdoc »

Dann scheint es erstmal kein Fehler der Datenbanken zu sein.
Haben Sie die Möglichkeit auf einem Testrechner ohne Virenscanner eine Turbomed-Demo-Neuinstallation durchzuführen?

Wenn ja, nach der Installation den kompletten Ordner "TurboMed\IV_Verwaltung" der Demoinstallation nach Deaktivierung aller Virenscanner am Server austauschen.
Wenn nein, muss ich mal suchen, ob ich einen Ordner mit leerer Datenbank habe.
Johnny
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Re: Dokumentation Früherkennung Zervixkarzinom ab 1.10.2020

Beitrag von Johnny »

Hallo baerdoc,

habe ja eine Kopie meiner Originalfestplatte erstellt.
Dort werde ich zunächst :
1) den Virenscanner Norton deinstallieren, dann dort nochmals eine TurboMed update starten.
wenn ohne Erfolg
2) Turbomed deinstallieren einschließlich der Datenbank und Neuinstallation einer Demoversion von Turbomed.

3) Ggf. Auf einem Reserverechner Windows 10 pro installieren, TurboMed Demoversion installieren.

Danke, melde mich dann.

Grüsse aus Kiel
Johnny
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Re: Dokumentation Früherkennung Zervixkarzinom ab 1.10.2020

Beitrag von Johnny »

Ah, habe jetzt erst verstanden,

es geht nur um den Ordner IV-Verwaltung nach einer Demo-Installation.
Dann werde ich erstmal nur eine TurboMed Demoversion auf meinem Reserve-Pc Installieren.

Danke und
Grüsse aus Kiel

Johnny
Randolf
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Re: Dokumentation Früherkennung Zervixkarzinom ab 1.10.2020

Beitrag von Randolf »

Hallo,
Danke für die Anregungen.wir haben hier interessiert mitgelesen, da wir auf einem Test-Einzelrechner unter Windows7 auch Java Fehlermedungen angezeigt bekommen und sich der Button Verwaltung bei der IQTIG Modulauswahl nicht aufrufen und ausfüllen lässt. Funktioniert der Programmteil überhaupt noch unter Windows 7 ?? . Gibt es da noch Erfahrungen ? Sorry für die antiquierte Frage, bin mir aber einfach nicht sicher ,ob hier die Umstellung auf Windowa 10 die alleinige Lösung wäre ?? Löst ein Windows 10 update evtl. die Java Probleme automatisch ??
Danke vorab Randolf
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Re: Dokumentation Früherkennung Zervixkarzinom ab 1.10.2020

Beitrag von baerdoc »

Da auf meinem "Heim-Arbeitsplatz" Turbomed auf einem Windows7-Rechner installiert ist und die Dokumentation auch hier möglich ist, kann das eigentlich nicht das Problem sein.
Meine Vermutung z.Z.: entweder gibt es ein Problem mit Zugriffsrechten oder einen Fehler durch Blockieren von Dateien durch Virenscanner/Firewall/Sicherheitseinstellungen etc., möglicherweise auch schon bei der Installation.
Es soll ja bald ein Update kommen, vielleicht funktioniert es dann.
Randolf
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Re: Dokumentation Früherkennung Zervixkarzinom ab 1.10.2020

Beitrag von Randolf »

Hallo
@baerdoc, Danke für die Hinweise . Eigentlich warte ich schon noch auf das angekündigte update 20.4.2 , welches für die 45.KW angekündigt war und nun erst Ende November erscheinen soll. Bis dahin möchte ich aber noch einige Vorbereitungen treffen , damit es dann auch ohne Probleme funktioniert und da paßt der Hinweis sehr gut. Bei der Testinstallation 20.4.1 zeigt das Checkup tool eine Fehlermeldung (veraltete setup keys in der registry) und der setup Fortschritts-Balken verharrte auffällig lange unter diesem Punkt bei der Installation. Den Fehler hatte ich ignoriert, da eine Behebung dieser Fehlermedung über die Wartung offenbar nur nach CGM Passwort Eingabe möglich ist. Da werde ich mich nun mal doch darum kümmern müssen , es könnte evtl. die Update Installation doch nachteilig beeinflussen ??
Grüße Randolf
dorisflick
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Re: Dokumentation Früherkennung Zervixkarzinom ab 1.10.2020

Beitrag von dorisflick »

Randolf hat geschrieben:Eigentlich warte ich schon noch auf das angekündigte update 20.4.2 , welches für die 45.KW angekündigt war und nun erst Ende November erscheinen soll.
Danke für die Info, kam bei mir bisher nicht an.
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Re: Dokumentation Früherkennung Zervixkarzinom ab 1.10.2020

Beitrag von u.dittmann »

Inzwischen kam ja auch FAX bei uns an, das der Export für das Erste Quartal entgegen den bisherigen Informationen NICHT mit der Version 20.4.2 erfolgen soll sondern erst mit der 21.1.1.
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