Dokumentation Früherkennung Zervixkarzinom ab 1.10.2020

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
baerdoc
Beiträge: 388
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: Dokumentation Früherkennung Zervixkarzinom ab 1.10.2020

Beitrag von baerdoc »

@Johnny

1.) die CGM-Java liegt (bei mir) in C:\CG\Java\bin
2.) Überprüfen Sie mal die CGM-Umgebungsvariable (Im Windows-Suchfeld "Umgebungsvariable" eingeben, auf "Systemumgebungsvariablen bearbeiten" klicken, Button "Umgebungsvariablen" anklicken,
im unteren Feld Systemvariablen müßte ein Eintrag C:\CG\Java erscheinen mit der Variable EXE4J_JAVA_HOME (wenn nicht bitte anlegen oder korrigieren)
3.) Ich habe Ihnen mal eine Java-Datei geschrieben zum Testen, ob man generell auf die Datenbanken zugreifen kann

Die Zip-Datei ist zu groß für ein Upload im Forum. Sie können Sie herunterladen unter https://www.securesafe.com/app/#/login (benutzer "turbomed" Passwort "turbomed") Links unter Files turbomed finden Sie die Datei.

- Zip Ordner entpacken
- Die Datei "DBTest.jar" in das Stammverzeichnis C:\ kopieren
- die Datenbank-Test.bat z.B. auf den Desktop kopieren und per Doppelklick starten
(Keine Angst, es wird nichts installiert oder verändert. Es wird nur die Java-Verbindung zur Datenbank getestet.)
- Bitte Screenshot posten
4.) Wenn Sie kein DMP benutzen, können Sie das IV-Verzeichnis von jedem Rechner kopieren (müsste auch auf den Clienten vorhanden sein) oder von einem Testrechner.
Johnny
Beiträge: 1100
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 136 times
Bedankt: 10 times

Re: Dokumentation Früherkennung Zervixkarzinom ab 1.10.2020

Beitrag von Johnny »

Danke baerdoc,

ich habe alles wie von Ihnen gewünscht durchgeführt.
Es scheint keine Fehler zu geben! (s. hochgeladenes Bild)


Danke und
Grüsse aus Kiel

Johnny
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
baerdoc
Beiträge: 388
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: Dokumentation Früherkennung Zervixkarzinom ab 1.10.2020

Beitrag von baerdoc »

Dann scheint es erstmal kein Fehler der Datenbanken zu sein.
Haben Sie die Möglichkeit auf einem Testrechner ohne Virenscanner eine Turbomed-Demo-Neuinstallation durchzuführen?

Wenn ja, nach der Installation den kompletten Ordner "TurboMed\IV_Verwaltung" der Demoinstallation nach Deaktivierung aller Virenscanner am Server austauschen.
Wenn nein, muss ich mal suchen, ob ich einen Ordner mit leerer Datenbank habe.
Johnny
Beiträge: 1100
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 136 times
Bedankt: 10 times

Re: Dokumentation Früherkennung Zervixkarzinom ab 1.10.2020

Beitrag von Johnny »

Hallo baerdoc,

habe ja eine Kopie meiner Originalfestplatte erstellt.
Dort werde ich zunächst :
1) den Virenscanner Norton deinstallieren, dann dort nochmals eine TurboMed update starten.
wenn ohne Erfolg
2) Turbomed deinstallieren einschließlich der Datenbank und Neuinstallation einer Demoversion von Turbomed.

3) Ggf. Auf einem Reserverechner Windows 10 pro installieren, TurboMed Demoversion installieren.

Danke, melde mich dann.

Grüsse aus Kiel
Johnny
Johnny
Beiträge: 1100
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 136 times
Bedankt: 10 times

Re: Dokumentation Früherkennung Zervixkarzinom ab 1.10.2020

Beitrag von Johnny »

Ah, habe jetzt erst verstanden,

es geht nur um den Ordner IV-Verwaltung nach einer Demo-Installation.
Dann werde ich erstmal nur eine TurboMed Demoversion auf meinem Reserve-Pc Installieren.

Danke und
Grüsse aus Kiel

Johnny
Randolf
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 14 times

Re: Dokumentation Früherkennung Zervixkarzinom ab 1.10.2020

Beitrag von Randolf »

Hallo,
Danke für die Anregungen.wir haben hier interessiert mitgelesen, da wir auf einem Test-Einzelrechner unter Windows7 auch Java Fehlermedungen angezeigt bekommen und sich der Button Verwaltung bei der IQTIG Modulauswahl nicht aufrufen und ausfüllen lässt. Funktioniert der Programmteil überhaupt noch unter Windows 7 ?? . Gibt es da noch Erfahrungen ? Sorry für die antiquierte Frage, bin mir aber einfach nicht sicher ,ob hier die Umstellung auf Windowa 10 die alleinige Lösung wäre ?? Löst ein Windows 10 update evtl. die Java Probleme automatisch ??
Danke vorab Randolf
baerdoc
Beiträge: 388
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: Dokumentation Früherkennung Zervixkarzinom ab 1.10.2020

Beitrag von baerdoc »

Da auf meinem "Heim-Arbeitsplatz" Turbomed auf einem Windows7-Rechner installiert ist und die Dokumentation auch hier möglich ist, kann das eigentlich nicht das Problem sein.
Meine Vermutung z.Z.: entweder gibt es ein Problem mit Zugriffsrechten oder einen Fehler durch Blockieren von Dateien durch Virenscanner/Firewall/Sicherheitseinstellungen etc., möglicherweise auch schon bei der Installation.
Es soll ja bald ein Update kommen, vielleicht funktioniert es dann.
Randolf
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 14 times

Re: Dokumentation Früherkennung Zervixkarzinom ab 1.10.2020

Beitrag von Randolf »

Hallo
@baerdoc, Danke für die Hinweise . Eigentlich warte ich schon noch auf das angekündigte update 20.4.2 , welches für die 45.KW angekündigt war und nun erst Ende November erscheinen soll. Bis dahin möchte ich aber noch einige Vorbereitungen treffen , damit es dann auch ohne Probleme funktioniert und da paßt der Hinweis sehr gut. Bei der Testinstallation 20.4.1 zeigt das Checkup tool eine Fehlermeldung (veraltete setup keys in der registry) und der setup Fortschritts-Balken verharrte auffällig lange unter diesem Punkt bei der Installation. Den Fehler hatte ich ignoriert, da eine Behebung dieser Fehlermedung über die Wartung offenbar nur nach CGM Passwort Eingabe möglich ist. Da werde ich mich nun mal doch darum kümmern müssen , es könnte evtl. die Update Installation doch nachteilig beeinflussen ??
Grüße Randolf
dorisflick
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 10:14
12

Re: Dokumentation Früherkennung Zervixkarzinom ab 1.10.2020

Beitrag von dorisflick »

Randolf hat geschrieben:Eigentlich warte ich schon noch auf das angekündigte update 20.4.2 , welches für die 45.KW angekündigt war und nun erst Ende November erscheinen soll.
Danke für die Info, kam bei mir bisher nicht an.
Aushilfshotline der Praxis meiner Frau
u.dittmann
Beiträge: 86
Registriert: Samstag 29. Dezember 2018, 20:15
5
Hat sich bedankt: 15 times
Bedankt: 2 times

Re: Dokumentation Früherkennung Zervixkarzinom ab 1.10.2020

Beitrag von u.dittmann »

Inzwischen kam ja auch FAX bei uns an, das der Export für das Erste Quartal entgegen den bisherigen Informationen NICHT mit der Version 20.4.2 erfolgen soll sondern erst mit der 21.1.1.
u.dittmann
Beiträge: 86
Registriert: Samstag 29. Dezember 2018, 20:15
5
Hat sich bedankt: 15 times
Bedankt: 2 times

Re: Dokumentation Früherkennung Zervixkarzinom ab 1.10.2020

Beitrag von u.dittmann »

Hallo zusammen,

weiß jemand, wie man den Export dieser so mühsam erstellten Formulare durchführen kann? Vielen Dank.
u.dittmann
Beiträge: 86
Registriert: Samstag 29. Dezember 2018, 20:15
5
Hat sich bedankt: 15 times
Bedankt: 2 times

Re: Dokumentation Früherkennung Zervixkarzinom ab 1.10.2020

Beitrag von u.dittmann »

Ich ziehe die Frage zurück, habe den Export gefunden.
Für Alle, denen es wie mir geht:
Patient > Fachärzte> Gynäkologie > Organisierte Krebsfrüherkennung (IQTIG) - Export
Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass sehr viele ungültige Dokumente angezeigt werden, weil de Patientin älter ist als 65 Jahre. Wie soll damit umgegangen werden? Hat schon Jemand einen kompletten Export erfolgreich durchgeführt?
Danke schon mal.
c-it
Beiträge: 172
Registriert: Montag 5. August 2019, 18:48
4
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 21 times

Re: Dokumentation Früherkennung Zervixkarzinom ab 1.10.2020

Beitrag von c-it »

u.dittmann hat geschrieben: Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass sehr viele ungültige Dokumente angezeigt werden, weil de Patientin älter ist als 65 Jahre. Wie soll damit umgegangen werden?
Danke schon mal.
Lt. Hotline muss leider in jede Patientin nochmal in das Formular reingegangen werden, sichern, und erst dann ist der Fehler mit den 65 Jahren weg.
Die Patientin "wandert" dann in den richtigen Ordner und sollte verschickt werden können.

Schönen Abend
c-it
Johnny
Beiträge: 1100
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 136 times
Bedankt: 10 times

Re: Dokumentation Früherkennung Zervixkarzinom ab 1.10.2020

Beitrag von Johnny »

Johnny schrieb:


Re: Dokumentation Früherkennung Zervixkarzinom ab 1.10.2020

Beitragvon Johnny » Fr 6. Nov 2020, 10:14
Danke Baerdoc,

auf die Schnelle (wegen Sprechstunde

Zu 1) Dort erscheint "IV-Assist Verwaltung (Patient)" aber ohne Formulare! :cry:
Auch bei Button "Direktaufnahme" keine Formular"
Dann bei Direktaufnahme obige Fehlermeldung.
Gelöst.... :mrgreen:
Leider konnte TurboMed hotline wieder mal nicht helfen... lauter Banausen und Abzocker, bauen Fehler selbst ein und lassen deren Beseitigng sich dann teuer bezahlen, (Super Geschäftsmodell), meine persönliche Meinung :evil:

Nun meine eigene gefundene Lösung: :P
Seit Jahren an allen meinen PC beobachtet, auch am home-PC, es gab immer diesen TurboMed eigene Java-Fehler.
Und Kollegen und auch BaerDoc beschrieben, daß es etwas mit der IV_Verwaltung zu tun hat.
Also:
1) Ordner IV_Verwaltung umbennen (geht nur über die Windows cmd->msconfig->Start-Einstellung, im Windows abgesichertem Start.
Jetzt ist die Fehlermeldung von CGM Java weg.

2) TurboMed erneut darüber installieren (jetzt neuste Version 21.1.1.4857) unter Abschaltung von Norton Securitys Vierenscanner und Firewall.... und voila plötzlich könen die neuen Statistik Krebsvorsorge Formulare geladen werden. :P

Mit besten Grüssen aus Kiel
Johnny
Johnny
Beiträge: 1100
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 136 times
Bedankt: 10 times

Re: Dokumentation Früherkennung Zervixkarzinom ab 1.10.2020

Beitrag von Johnny »

"Wasser in den Wein" :mrgreen:

Vorgehensweise reicht leider nicht....Turbomed muß auch beim erstenmal nicht nur mit Administratorrechten sondern auch unter abgeschalteter Firewall und abgeschaltetem Virenscanner gestartet und Module ausgeführte werden. :oops:
Erst dann kann offensichtlich meine "intelligente Firewall" von Norton Security die Veränderungen wirksam sich merken um dann später auch bei eingeschaltem Virenscanner und Firewall alle Java-Module von CGM zu zulassen.

Beste Grüsse ausd Kiel
Johnny
Johnny
Beiträge: 1100
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 136 times
Bedankt: 10 times

Re: Dokumentation Früherkennung Zervixkarzinom ab 1.10.2020

Beitrag von Johnny »

Bin jetzt dabei diese Formulare auszufüllen.
es sind wohl vieri verschieden Formulare
1) Abklärungkolposkopie
2) HPV-Test
3) Primärscreening
4) Zytologietest

Fragen an die Kollegen:
1) Muß man alle 3 Bögen ausfülle (mache selbst keine Zytologie, HPV-Test wird ins Labor geschickt, mache keine Kolposkopie)
2) Wie kann man die Ansicht vergrößern? (Verdammt klein an meinem 19 Zollbildschirm)
3) Wo/Wie kann man die ausgefüllten Formulare später erneut aufrufen?

Danke für Eure Hilfe
Grüsse aus Kiel
Johnny
dorisflick
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 10:14
12

Re: Dokumentation Früherkennung Zervixkarzinom ab 1.10.2020

Beitrag von dorisflick »

Johnny hat geschrieben:Fragen an die Kollegen:
1) Muß man alle 3 Bögen ausfülle (mache selbst keine Zytologie, HPV-Test wird ins Labor geschickt, mache keine Kolposkopie)
2) Wie kann man die Ansicht vergrößern? (Verdammt klein an meinem 19 Zollbildschirm)
3) Wo/Wie kann man die ausgefüllten Formulare später erneut aufrufen?
Ad 1: Wir füllen nur das Primärscreening aus.
Ad 2: Auch bei 24 Zoll lässt sich das Formular nicht vergrößern, Lupe ist empfohlen. Zoomen habe ich erst recht nicht geschafft.
Ad 3: In der Karteikarte ist ein entsprechender Eintrag "IV-Verwaltung", damit lässt sich das ausgefüllte Formular öffnen. Alternativ kann man nochmal die Prozedur durchlaufen. Sobald man IV-Assist Verwaltung (Patient) aufgerufen hat, steht im untersten Feld "Primärscreening" mit einem Erstellungsdatum. Diese Datei kann man sich anzeigen lassen - und bei der Gelegenheit auch ändern und geändert abspeichern.

Bei den Formularen Primärscreening 2021 wird gegen Ende des Formulars mit dem nächsten Tab wieder zurück (statt weiter) gesprungen. Diese Schleife (mit der Tab-Taste) muss man "zu Fuß" durchbrechen und das nächste Zwangs-Feld bestücken.
Aushilfshotline der Praxis meiner Frau
Samariter
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 17. Januar 2021, 19:02
3

Re: Dokumentation Früherkennung Zervixkarzinom ab 1.10.2020

Beitrag von Samariter »

Hallo Forum-Mitglieder,

von mir zwei Kommentare zu Problemen mit dem IV-Assist bzw. den IQTiG-Bögen der oKFE (bei uns Zervixkarzinom).

1.) Die von einigen Mitgliedern bereits bemängelte Größe des IGTiG-Bögen (bereits auf 24-Zoll-Monitoren hat man tw. Probleme, die kleinen Felder zu lesen) läßt sich lt. TM-Hotline nicht verändern. CGM/ Turbomed empfiehlt eine Änderung der Windows-Einstellungen. Habe das trotzdem moniert und hoffe, dass das andere user dies auch tun. Vielleicht verbessert TM das ja mal, so wie sie bei den updates immer schreiben "Auch mit diesem Update haben wir wieder zahlreiche Kundenwünsche umgesetzt." - LOL!

2.) Seit dem Update 4845 stürzt bei uns der IV-Assist fast ständig ab. Es erscheint eine Fehlermeldung, anschließend öffnet sich das leere Fenster des IV-Assist. Ein Ausfüllen der IQTiG-Bögen ist uns seit dem 29.12. effektiv nicht mehr möglich. Und so lange wird auch schon nach einer Lösung gesucht; angeblich wären wir die einzige Praxis mit dem Problem. Heute nun die Nachricht seitens CGM, dass es sich um ein bekanntes Problem (u.a. auch von Albis u. Medistar) handelt und an einer Lösung gearbeitet wird. Ein entsprechendes Update oder Patch soll in ein oder zwei Wochen kommen. Tolle Aussage, nachdem wir jetzt fast 4 Wochen alles auf den Kopf gestellt haben, den Fehler in unserer Installation oder dem Netzwerk zu finden - vielen Dank CGM/ TM!

Viele Grüße
Randolf
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 14 times

Re: Dokumentation Früherkennung Zervixkarzinom ab 1.10.2020

Beitrag von Randolf »

Hallo
Danke an Samariter fuer den Hinweis. Wir haben auch noch kein Konzept fuer den Umgang mit dem völlig unzulänglichen IV Assist ( IQTIG Modul). Mal sehen ob es noch Veränderung gibt. Das bedarf noch mehr Nachdruck an die CGM , Telefonate bringen da offenbar nicht so viel ? Gruesse Randolf
ulrichs
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 2. Oktober 2013, 19:01
10

Re: Dokumentation Früherkennung Zervixkarzinom ab 1.10.2020

Beitrag von ulrichs »

Ich hab für meine Frau versucht mh Daten- und Dokumentenrücksicherung am Heim PC die Formlare und Export an zu gehen. Allerdings sind die Formulare am HEim PC in F3 zwar sichtbar aber nicht zu öffnen, der Exportversuch via das OKFE Modul findet keine Daten. Wirkt so als ob die Darten des IVF Modul in der normalen PRaxisdatensicherung nicht enthalten sind? Wäre bei Verlsut des Servers ja doch ein Problem, ohne Bögen keine Abrechnung mgl. Hat noch jemand ein ähnliches Problem?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 106 Gäste