23.4.1 Update 20.4.1 Problem, Praxis.Dict Hilfe!!!  [GELÖST]

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 4 times

23.4.1 Update 20.4.1 Problem, Praxis.Dict Hilfe!!!

Beitrag von DocMoritz »

Hallo,
habe das neueste Update installiert( müssen, da ich kein Patch installiert habe), erstmal wurde auf Server alles normal installiert, TM konnte gestartet und
aktualisiert werden, Clients auch aktualisiert.

Beim Start Client wurde "server" nicht gefunden, nachgeschaut FastObJect Server war nicht gestartet, poet,cfg im Programm waren verschwunden.
FOS gestartet, jetzt bekomme ich die Meldung :

Das Dictionary "Praxis.Dict" konnte nicht gefunden werden, installiere Sie das Programm neu!!

Habe auf dem Server TM neu installiert weiter die Fehlermeldung, auch auf dem Server , wo vorher TM normal gestartet werden konnte.
Port 6001 ist im Firewall frei geschaltet( Server 2016)

Was kann ich machen.

Danke im Voraus!!

Tags:
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: Update 20.4.1 Problem, Praxis.Dict Hilfe!!!

Beitrag von Johnny »

Hallo DocMoritz,

persönlich kenne ich mich mit Ihrem Problem nicht aus! :oops:

Aber vielleicht hilft dieser Link viewtopic.php?f=11&t=6680&p=42452&hilit ... den#p42452 indem unsere Kolleegen schon an diesem Thema fleißig gearbeitet haben. :D
Z.B. Extra-Eintrag ins Windows registry :wink:

Gruß aus Kiel
Johnny
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: Update 20.4.1 Problem, Praxis.Dict Hilfe!!!

Beitrag von Johnny »

Hallo DocMoritz,

Nachtrag: hier viewtopic.php?f=11&t=8033 hatte auch jemand an den Clients das Dictionary- Problem: Clients mit Admin-Rechten dann gestartet und es lief wohl... :mrgreen:

Gruß aus Kiel
Johnny
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 4 times

Re: Update 20.4.1 Problem, Praxis.Dict Hilfe!!!

Beitrag von DocMoritz »

´Danke an Johnny , habe auch selbst über die Suchfunktion den Beitrag gefunden.

habe mutig diesen Patch als Admin ausgeführt und dann lief es.

Danke an den Ersteller dieses Patches !!(Den Namen muss ich noch suchen :) )


net stop "FastObjects Server (x64) 12.0"
net stop "FastObjects Server 12.0"
taskkill /f /im FastObjectsServer.exe
taskkill /f /im FastObjectsServer64.exe
sc delete "FastObjects Server (x64) 12.0"
sc delete "FastObjects Server 12.0"
del "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\StartUp\TurboMed Datenbank Server*.lnk"
sc create "FastObjects Server (x64) 12.0" start= auto binpath= "C:\TurboMed\Programm\FastObjects64\FastObjectsServer64.exe -config C:\TurboMed\Programm\ptserver.cfg"
sc failure "FastObjects Server (x64) 12.0" actions= RESTART/60000/RESTART/60000/RESTART/60000 reset= 86400
net start "FastObjects Server (x64) 12.0"
pause
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Update 20.4.1 Problem, Praxis.Dict Hilfe!!!

Beitrag von rfbdoc »

Fehlermeldung Praxidict kann nicht gefunden werden
Diese Fehlermeldung erscheint wenn die Datei Ptserver.cfg nicht gefunden wird.

Als erstes überprüfen welcher FOS (32bit/64bit) läuft. Dann die Datei Ptserver.cfg in das entprechende Verzeichnis kopieren.
Standardmässig ist eine Ptserver.cfg im Verzeichnis TurboMed\Programm abgelegt.
Bei obiger Fehlermeldung ggfs. die Datei in das Verzeichnis \TurboMed\Programm\Fastobjects64\ verschieben oder kopieren.
Alternativ der korrekte Weg: Registry nach ptserver.cfg durchsuchen und dort den Pfad auf C:\TurboMed\Programm bzw.
TmLW:\TurboMed\Programm eingeben, abhängig davon, in welchem die Datei ptserver.cfg vorhanden ist.

Als weitere bessere Alternative bietet sich das o.g. Script unseres Forumsmitglieds Thomas an, das bei mir bisher alle Probleme mit dem FOS bzw. der ptserver.cfg gelöst hat.

Früher trat dieser Fehler nach dem update nicht gerade selten auf.
R.F.B.
pbaselt
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2009, 17:04
14

Re: Update 20.4.1 Problem, Praxis.Dict Hilfe!!! - gefixed!

Beitrag von pbaselt »

Hallo zusammmen,
hatte genau das gleiche Problem: Nach Update am Server startete TM korrekt. Mir fiel auf, dass im Tray das FastOblectServ-Icon auftrat. (Früher war es immer da - in den letzten Jahren nie mehr.) Ich starte den Server nach Update dananch sicherheitshalber noch mal neu: Prompt trat der Fehler auf: Kein gestarteter ObjectServer - auch kein Tray-Icon. Im Server Dienst-Ordner war der FOSrv64 auch nicht gestartet. Er ließ sich auch nicht starten. - Eine 2., neue Udate-Installation und das Kopieren der ptserv.cfg aus dem TM/Programm-Ordner in den Ordner des FastobjectServers (64) brachte nichts.
Nach dem Kopieren des obigen Patches in den Text-Editor, dem Anpassen des TM-Pfades (D:\Turbomed bei mir) und dem Ausführen dieser Textdatei (als Powershell-Admin), war das Problem beseitigt. TM startet normal, der FastObjectServer64-Dienst war automatisch gestartet. KEIN Tray-Icon mehr.
Vielen Dank!!!
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Update 20.4.1 Problem, Praxis.Dict Hilfe!!!

Beitrag von rfbdoc »

(Früher war es immer da - in den letzten Jahren nie mehr.
Das Symbol im systray erscheint nur, wenn der FOS über die Autostart oder manuell gestartet wird.
Als eingerichteter Dienst wird der FOS im Systray nicht angezeigt.
Obige Batch macht eigentlich nichts anderes als den FOS als Dienst zu löschen und anschliessend mit korrektem Pfad zur ptserver.cfg wieder einzurichten.
Die FOS Problematik war früher schon mal Dauerthema bei TM Updates. Ursache war immer der falsche Pfad zur ptserver.cfg
R.F.B.
Andreas Mann
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 13:19
14
Wohnort: Aachen / Kevelaer
Bedankt: 5 times

Re: Update 20.4.1 Problem, Praxis.Dict Hilfe!!!

Beitrag von Andreas Mann »

Bei mir war die Konfigurationsdatei "ptserver.cfg" nach dem Update im falschen Verzeichnis "C:\Turbomed\Programm\ptserver.cfg", sie gehört aber in das Verzeichnis "C:\TurboMed\Programm\FastObjects64\ptserver.cfg".
FOS 64bit, Windows Server 2016 X64
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: Update 20.4.1 Problem, Praxis.Dict Hilfe!!!

Beitrag von FranzKonrad »

Andreas Mann hat geschrieben:Bei mir war die Konfigurationsdatei "ptserver.cfg" nach dem Update im falschen Verzeichnis "C:\Turbomed\Programm\ptserver.cfg", sie gehört aber in das Verzeichnis "C:\TurboMed\Programm\FastObjects64\ptserver.cfg".
FOS 64bit, Windows Server 2016 X64
Hallo,
das ist falsch: war zwar früher so, seit langem (TM18.2.1?) liegt die ptserver.cfg im Verzeichnis "C:\Turbomed\Programm\", egal ob 32Bit oder 64Bit Windows.

Gruß
FranzKonrad
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Update 20.4.1 Problem, Praxis.Dict Hilfe!!!

Beitrag von rfbdoc »

@FranzKonrad
Das ist korrekt. Und auch die weiter o.a. Batchdatei konfiguriert das so.
"C:\TurboMed\Programm\FastObjects64\FastObjectsServer64.exe -config C:\TurboMed\Programm\ptserver.cfg"

Unter -config könnte man theoretisch jeden beliebigen Pfad angeben, solange sicher gestellt ist, dass dort dann auch die entsprechende ptserver.cfg vorhanden ist.

Doch standardmässig ist es auch nach meinem Kenntnisstand so, wie von FranzKonrad ausgeführt.
R.F.B.
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: Update 20.4.1 Problem, Praxis.Dict Hilfe!!!

Beitrag von FranzKonrad »

rfbdoc hat geschrieben:@FranzKonrad
... Unter -config könnte man theoretisch jeden beliebigen Pfad angeben, solange sicher gestellt ist, dass dort dann auch die entsprechende ptserver.cfg vorhanden ist. ...
Das stimmt natürlich.
Aber dann könnte es wieder nach jedem TM-Update Probleme geben:
nach meiner Erinnerung war damals (vor Erfindung des o.g. Patches) das Problem, daß TM den Speicherort für die ptserver.cfg von "C:\TurboMed\Programm\FastObjects64\" auf "C:\TurboMed\Programm\" geändert hatte.
Die Datei ptserver.cfg selbst wurde danach bei jedem Update korrekt in das neue Verzeichnis gelegt.
Im entsprechenden Registryeintrag zum Fastobjects-Dienst mit dem Verweis auf die Config-Datei wurde durch das Update aber die bestehende (alte) Pfadangabe nicht geändert, mit der Folge, daß der Dienst nach einem Rechnerneustart nicht mehr gestartet wurde.

Gruß
FranzKonrad
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Update 20.4.1 Problem, Praxis.Dict Hilfe!!!

Beitrag von rfbdoc »

Sehe ich genau so.
Interessant nur, dass der alte Fehler jetzt wieder auftaucht, den ich seinerzeit in meinem "Fehlermeldungs-Logbuch" notiert hatte.
Ich kann mich noch exakt an das problematische Update seinerzeit erinnern, als viele Praxen nach dem Update abgeschossen waren. Umso genialer die Batchdatei von Thomas, die ich noch immer nutze, wenn ich aus meinem Veracrypt verschlüsseltem Laptop probeweise einen "Ersatzserver" mache
R.F.B.
turbotm
Beiträge: 480
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:37
11
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 8 times

Re: Update 20.4.1 Problem, Praxis.Dict Hilfe!!!

Beitrag von turbotm »

ooohhhh mein Gott, es ist einfach nicht zu glauben. Und ich hatte schon gehofft, das Update ging schnell zu machen.
DIe neue ptserver.cfg sieht bei mir deutlich anders aus als die alte der Version 20.3.xx
Muste aber alles neu initialisieren, einschließlich Dienst. Und da ich das nicht mehr nach jedem Update machen mußte, war es mir nicht mehr so present.
Vielleicht sollte man TM bitten, doch bei den alten Fehlern zu bleiben, damit wir nicht aus der Übung kommen, nach dem Update noch Stunden mit Fehlerbeseitigung zu verbringen.
Schönen Sonntag
Randolf
Beiträge: 416
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 13 times

Re: Update 20.4.1 Problem, Praxis.Dict Hilfe!!!

Beitrag von Randolf »

Hallo,
wir wollen einen Ersatzserver aufsetzen und scheitern an o.g "Praxis.Dict" Fehlermeldung ,Windows liegt bei uns jedoch unter der Partition C und Turbomed selbst und FOS unter D . Die o.g. Batch hat da leider nicht geklappt, vielleicht haben wir die Laufswerbuchstaben in der Batch auch nicht richtig angepasst?. (Das sollte man doch sicherlich machen ?) Hat da das kleine f vor FOS eine Bedeutung ?? Gibt es da noch Ideen und Hinweise ? Vielen Dank vorab.
lcer
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 21 times

Re: Update 20.4.1 Problem, Praxis.Dict Hilfe!!!

Beitrag von lcer »

Läuft denn der FastObjectServer Dienst?

Grüße

lcer
Randolf
Beiträge: 416
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 13 times

Re: Update 20.4.1 Problem, Praxis.Dict Hilfe!!!

Beitrag von Randolf »

Danke Icer für die freundliche Antwort, ja FOS läuft als Dienst (so wird es jedenfalls im TaskManager angezeigt) unter Laufwerk D, wie Turbomed selbst. Man wird wohl um die Eintragsänderung in der Registry doch nicht herum kommen ?
XRAY
Beiträge: 289
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 13:32
11
Hat sich bedankt: 11 times
Bedankt: 22 times

Re: Update 20.4.1 Problem, Praxis.Dict Hilfe!!!

Beitrag von XRAY »

Vielleicht mal mit nachfolgender Batch ausprobieren, bei uns immer wirksam - Dank an rfbdoc!
rfbdoc hat geschrieben: Sonntag 13. Dezember 2020, 21:13 Hab es hier schon des öfteren gepostet
Folgende Batch löst alle Probleme mit FOS (Ausführen über rechte Maustaste Ausführen als Administrator

@echo off
::Auslesen der Windowsversion 32bit oder 64bit
reg Query "HKLM\Hardware\Description\System\CentralProcessor\0" | find /i "x86" > NUL && set OS=32BIT || set OS=64BIT
if %OS%==32BIT goto :Win32
if %OS%==64BIT goto :Win64

::Auslesen des TurboMed Installationspfades aus der Registry
:Win32
@for /f "tokens=2*" %%i in ('reg query "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\TurboMed EDV GmbH\TURBOMED\Current" /v Path') do @Set "x=%%~j"
echo Win32
echo TurboMed Installation: %x%
set TmPfad= %x:~0,2%
echo TmBasisverzeichnis:%TmPfad%
echo%TmPfad% als Variable TmPfad gesetzt
echo Die Variable wurden aus der Registry ausgelesen
goto :Weiter

:Win64
@for /f "tokens=2*" %%i in ('reg query "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\TurboMed EDV GmbH\TURBOMED\Current" /v Path') do @Set "x=%%~j"
echo Win64
echo TurboMed Installation: %x%
set TmPfad= %x:~0,2%
echo TmBasisverzeichnis:%TmPfad%
echo Die Variable wurden aus der Registry ausgelesen
echo TmPfad=%TmPfad% gesetzt
goto :Weiter

:Weiter
Pause

cls
net stop "FastObjects Server (x64) 12.0"
net stop "FastObjects Server 12.0"
taskkill /f /im FastObjectsServer.exe
taskkill /f /im FastObjectsServer64.exe
sc delete "FastObjects Server (x64) 12.0"
sc delete "FastObjects Server 12.0"
Echo ###################################################################################
Echo Hinweis: Systembedingt wurden Befehle nicht erfolgreich ausgefuehrt. Kein Fehler ! Keine Panik !
Echo ###################################################################################
Echo Weiter mit beliebiger Taste. Im folgenden Schritt wird der FOS gestartet
Pause>nul
cls
del "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\StartUp\TurboMed Datenbank Server*.lnk"
sc create "FastObjects Server (x64) 12.0" start= auto binpath= "%x:~0,2%\TurboMed\Programm\FastObjects64\FastObjectsServer64.exe -config %x:~0,2%\TurboMed\Programm\ptserver.cfg"
sc failure "FastObjects Server (x64) 12.0" actions= RESTART/60000/RESTART/60000/RESTART/60000 reset= 86400
cls
net start "FastObjects Server (x64) 12.0"
pause
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Update 20.4.1 Problem, Praxis.Dict Hilfe!!!  [GELÖST]

Beitrag von rfbdoc »

Fehlermeldung Praxisdict nicht gefunden :

Diese Fehlermeldung erscheint u.a. wenn die Datei Ptserver.cfg nicht gefunden wird.


Als erstes überprüfen welcher FOS (32bit/64bit) läuft. Dann die Datei Ptserver.cfg in das entprechende Verzeichnis kopieren.
Standardmässig ist eine Ptserver.cfg im Verzeichnis TurboMed\Programm abgelegt, ggfs, die Datei in das Verzeichnis \TurboMed\Programm\Fastobjects64\ verschieben oder kopieren.

Alternativ der korrekte Weg: Registry nach ptserver.cfg durchsuchen und dort den Pfad auf C:\TurboMed\Programm bzw.
TmLW:\TurboMed\Programm eingeben in Abhängigkeit davon wo die cfg Datei steht
R.F.B.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot] und 48 Gäste