Abstürze im Tagesbetrieb

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Heilberger
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Re: Abstürze im Tagesbetrieb

Beitrag von Heilberger »

Bei uns identisch. An keinem Win7 Rechner. Aber an 2 neu aufgesetzten Win10 Rechnern. Frage: hat jemand schon mal, wie im anderen aktuellen Thema Benutzerverwaltung" beschrieben, versucht, Turbomed im Virenscanner frei zu geben?? Ggf. liegt es am Virenscan. Ich wollte schon wieder auf Win7 zurückgehen. Leider wird aber laut CGM-mail ab März 2021 ein update unter Win7 nicht mehr möglich sein!
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Nobbie
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Re: Abstürze im Tagesbetrieb

Beitrag von Nobbie »

Wir haben auf den Arbeitsstationen (Win10pro) nur den Defender. TM ist auf allen Plätzen von der Virenüberwachung als Ausnahme ausgeschlossen, habe aber trotzdem Anstürze, v.a. an der Anmeldung, da ist auch das KVK Lesegerät an 2 Plätzen angeschlossen.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
rfbdoc
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Re: Abstürze im Tagesbetrieb

Beitrag von rfbdoc »

Wir hatte früher die Abstürze an den bekannten neuralgischen Punkten DMP und Krankenhauseinweisung.
Seit Version 20.3.1 dann keine Abstürze. Mit Version 20.4.1.xxxx ebenfalls keine Abstürze, mit Version 20.4.1.4686 dann erstmals ein einziger Absturz in der Kartei, wobei weiß ich allerdings nicht mehr, vermutlich war es bei der Makroanwendung.

Es gab mal eine Empfehlung die Ptserver.cfg anzupassen:
Auf dem Server unter [\Turbomed\Programm] die [PTServer.cfg] kopieren um ein Backup zu erstellen.

Daraufhin das Original öffnen und unter [servers\ptserver] die folgenden Parameter hinzufügen:

keepAliveTimeOut=600
keepAliveInterval=10

Damit die neuen Einstellungen greifen, muss derFastObject-Dienst neu gestartet werden.
Ausserdem gab es noch diese Anleitung von TM zu den Grundeinstellungen
GrundeinstellungenStandApril2020.pdf
Vielleicht ist es für die schwer betroffenen Praxen einen Versuch wert.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
R.F.B.
scottsdalegirl
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Re: Abstürze im Tagesbetrieb

Beitrag von scottsdalegirl »

Gestern im normalen Betrieb ist plötzlich die F8 "gestorben". Nicht mehr aufrufbar, PC hing, "keine Rückmeldung". Also habe ich ifap komplett deinstalliert, wieder installiert, danach alles wieder ok. Kam schon öfter vor, aber die letzten 3 Updates liefen herrlich stabil. Das Problem trat wieder nur an einem PC auf.
Kurz, nachdem eine VK eingelesen wurde - Zufall?

Jeden Tag eine neue Überraschung. Müsste dazu jedes mal ein Techniker kommen, wäre das vermutlich der Ruin.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
rfbdoc
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Re: Abstürze im Tagesbetrieb

Beitrag von rfbdoc »

Mir ist aufgefallen dass man unter F8 nicht mehr buchstabengesteuert zum Medikament springen kann, bin ich damit allein ?
R.F.B.
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michael
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Re: Abstürze im Tagesbetrieb

Beitrag von michael »

rfbdoc hat geschrieben:Mir ist aufgefallen dass man unter F8 nicht mehr buchstabengesteuert zum Medikament springen kann, bin ich damit allein ?
Nein sind sie nicht

VG Michael
Saugguat
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Re: Abstürze im Tagesbetrieb

Beitrag von Saugguat »

Wir hatten dieses Problem bei den eigenen LIsten in der F8. Die Liste war auf dem PC allerdings nicht alphabetisch sortiert. Wenn man dies wieder macht (oben auf dem Reiter über den Namen klicken) dann ging die Suche nach Namen wieder normal.
rfbdoc
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Re: Abstürze im Tagesbetrieb

Beitrag von rfbdoc »

Tatsächlich. Wenn man unter F8 etwa in der Mitte das Feld Suche nach: Name einmal anklickt funktioniert es wieder

Danke, das hat geklappt
R.F.B.
rfbdoc
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Re: Abstürze im Tagesbetrieb

Beitrag von rfbdoc »

Zu früh gefreut, auch danach erst wenn man einen Eintrag angeklickt hat, danach kann man die weiteren dann wieder Buchstabengesteuert anwählen. Offensichtlich wird der Focus erst durch Mausklick aktiv und nicht auch durch Auswahl eines Eintrags.
R.F.B.
Heilberger
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Re: Abstürze im Tagesbetrieb

Beitrag von Heilberger »

ich habe seit folgendem Manöver KEINE Abstürze mehr:
Aufruf der global.ini. auf Workstation und dem Server.
Setzen der Sicherheitsprüfung auf "NEIN"
Unter Vorbehalt! Jeder auf eigene Verantwortung!
Gruß aus Nürnberg
Saugguat
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Re: Abstürze im Tagesbetrieb

Beitrag von Saugguat »

Sicherheitsprüfung durch Windows Defender? Was macht denn die global.ini?
Heilberger
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Re: Abstürze im Tagesbetrieb

Beitrag von Heilberger »

die global ini stammt aus DOS-Zeiten. Sie müssen Sie im Ordner Turbomed suchen. Sie kann editiert werden. Diese hat mit Windows und den Virenscannern nichts zu tun!!! Ich wäre für Meldungen dankbar bzgl. der Abstürze. Gruß
baerdoc
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Re: Abstürze im Tagesbetrieb

Beitrag von baerdoc »

Heilberger hat geschrieben:die global ini stammt aus DOS-Zeiten. Sie müssen Sie im Ordner Turbomed suchen. Sie kann editiert werden. Diese hat mit Windows und den Virenscannern nichts zu tun!!! Ich wäre für Meldungen dankbar bzgl. der Abstürze. Gruß
Ist bei uns schon lange deaktiviert. Abstürze gibt es trotzdem.
Johnny
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Re: Abstürze im Tagesbetrieb

Beitrag von Johnny »

Hallo zusammen,

bei mir auch Abstürze unter Windows 10Pro., besonders beim Rezeptieren... der Kringel dreht sich und dreht sich ....
Rezeptieren ist unter Windows 10pro deutlich erschwert, nicht immer, aber öfters als früher und diese ganzen Zwischenmeldungen beim Rezeptieren, einfach nur nervig. Die Programmierer sollten mal im aktiven Praxisbetrieb arbeiten, wenn die Patienten ungeduldigt warten aufs Rezept oder um dran zu kommen. :oops:
Alles Schreibtischtäter und Sesselfurzer.... Nichts für Ungut, mußte mal meinem Ärger Luft lassen, darüber daß wir von der Software immer mehr stranguliert werden, politisch wohl motiviert.(Danke Jens!) :twisted:

Da denke ich sind auch die Programmierer in der Bredouille, immer alle Vorgaben der Politik und der Firma schnell, auf den letzten Drücker umsetzen zu müssen. Da bleibt wahrscheinlich nichts anderes als fast and dirty zu programmieren, hauptsache es läuft einiger Maßen. Für nachträglich Verbesserugen bleibt dann auch keine Zeit mehr, da schon die nächsten Vorgaben/ Projekte warten. Außerdem kann man mit der Behebung von Kollateralschäden ja auch noch mal extra Geld verdienen. :mrgreen:

Grüsse aus Kiel
Johnny
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Re: Abstürze im Tagesbetrieb

Beitrag von Saugguat »

Was heute geholfen hat: laaangsam arbeiten. Bei uns stürzt TM ja immer bei den Textbausteinen ab. Heute habe ich erfolgreich probiert:
Str-N warten
b TAB waarten
Str-Alt-T jetzt Geduld -waaarten!
Textbaustein auswählen und hoffen
tatsächlich: mit ein paar Sekunden Pause zwischen den einzelnen Schritten ging es viel besser!
Also Winter/Corona/volle Sprechstunde hin oder her, Entschleunigung bringt was! :)
Heilberger
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Re: Abstürze im Tagesbetrieb

Beitrag von Heilberger »

leider habe ich mich zu früh gefreut. Heute wieder Absturz. Baerdoc hat wohl leider Recht. Die Häufigkeit ist aber gesunken!
Johnny
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Re: Abstürze im Tagesbetrieb

Beitrag von Johnny »

Saugguat schrieb:
...tatsächlich: mit ein paar Sekunden Pause zwischen den einzelnen Schritten ging es viel besser!
Also Winter/Corona/volle Sprechstunde hin oder her, Entschleunigung bringt was! :)
Tatsächlich? Habe heute auch etwas (gefühlt) langsamer gearbeitet. :oops:
Tatsächlich: keine Abstürze :!: :P

Grüsse aus Kiel
Johnny
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Re: Abstürze im Tagesbetrieb

Beitrag von baerdoc »

Johnny hat geschrieben:
Saugguat schrieb:
...tatsächlich: mit ein paar Sekunden Pause zwischen den einzelnen Schritten ging es viel besser!
Also Winter/Corona/volle Sprechstunde hin oder her, Entschleunigung bringt was! :)
Tatsächlich? Habe heute auch etwas (gefühlt) langsamer gearbeitet. :oops:
Tatsächlich: keine Abstürze :!: :P

Grüsse aus Kiel
Johnny
Kann doch aber heutzutage auch nicht sein, dass der Mensch langsamer arbeitet, damit der PC hinterher kommt. :roll:
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michael
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Re: Abstürze im Tagesbetrieb

Beitrag von michael »

Kann doch aber heutzutage auch nicht sein, dass der Mensch langsamer arbeitet, damit der PC hinterher kommt. :roll:[/quote]

Ist ja auch nur bei CGM TM so :roll:
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Re: Abstürze im Tagesbetrieb

Beitrag von Heilberger »

Blöde Idee: hat schon mal jemand einfach die Tastatur gewechselt? Liegt es daran? Irgendwie wird TM mit schnellen Tastenschlägen nicht fertig!! Bei langsamen Helferinnen mit 2-Finger-System sind die Abstürze seltener! Trotzdem Irrsinn im 21. Jahrhundert!
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