Testsystem mit Echtesten einrichten

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
trapper
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 9. August 2009, 09:51
14

Testsystem mit Echtesten einrichten

Beitrag von trapper »

Eine vielleicht dumme Frage: Ich möchte ein Testsystem mit Ectdaten der Praxis auf einen Extrarechner außerhalb der Praxis installieren. Hintergrund sind Veränderungen am Terminkalender. Diese Sachen möchte ich nicht am Echtsystem machen. Wer weiß was dann los ist. Geht das überhaupt? Ich habe es vor langer Zeit mal gemacht, aber die Lizenzierung hat sich verändert und jetzt kriege ich es nicht mehr hin.
VSPler
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 20. September 2020, 17:03
3

Re: Testsystem mit Echtesten einrichten

Beitrag von VSPler »

Die übliche Installationsroutine vom Quartalsupdate sollte eigentlich mit der DB und Lizenz von Max Mustermann öffnen.
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Re: Testsystem mit Echtesten einrichten

Beitrag von Kasimir »

Man installiert Turbomed mit der letzten verfügbaren Vollversion, darf es jedoch nicht starten.
Dann würde ich den gesamten Ordner "Turbomed" vom Original-PC auf den Test-PC übertragen. Dabei ist insbesondere darauf zu achten, dass der Ordner "Lizenz" auf dem Testrechner auf alle Fälle durch denjenigen des echten PC's ersetzt wird (oder die Datei bintab.dat, falls man noch eine sehr alte Lizenz hat - die bei er Installation auf dem Testrechner entstandene Datei "Lizenz" muss in diesem Fall gelöscht werden).
Erst danach darf man Turbomed starten.
Viele Grüße
Kasimir
Elkrib
Beiträge: 232
Registriert: Sonntag 29. Juni 2008, 20:36
15
Wohnort: Stuttgart
Bedankt: 6 times

Re: Testsystem mit Echtesten einrichten

Beitrag von Elkrib »

Ich mache mir ein komplettes Backup mit Acronis jeden Tag. Zu Hause habe ich einen Rechner der Hardware identisch mit meinem Server ist.
Dann kann ich problemlos das Acronis Back-up zu Hause einspielen, und habe hier damit den aktuellen Server, Und kann alle Veränderungen durchspielen.
Gruß
Randolf
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 14 times

Re: Testsystem mit Echtesten einrichten

Beitrag von Randolf »

Hallo
das Posting interessiert mich aktuell. Wollte mal Elkrib bzw. alle User anfragen, wie man , mit welchem Datenträger dann zZt. die gesicherten Daten am effektivsten auf den Heimarbeitsplatz uebertragen kann (Stick ?, ext.HDD ?, VPN ?Teamviever ?) Danke fuer alle Erfahrungen bzw. Anregungen vorab.
Gruesse Randolf
baerdoc
Beiträge: 388
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: Testsystem mit Echtesten einrichten

Beitrag von baerdoc »

Randolf hat geschrieben:Hallo
das Posting interessiert mich aktuell. Wollte mal Elkrib bzw. alle User anfragen, wie man , mit welchem Datenträger dann zZt. die gesicherten Daten am effektivsten auf den Heimarbeitsplatz uebertragen kann (Stick ?, ext.HDD ?, VPN ?Teamviever ?) Danke fuer alle Erfahrungen bzw. Anregungen vorab.
Gruesse Randolf
Ich benutze seit Jahren eine mobile Festplatte: WD MY Passport (Fall sie mal unterwegs verloren geht, sind die Daten verschlüsselt).
Zuhause in TM Daten rücksichern, fertig.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: Testsystem mit Echtesten einrichten

Beitrag von rfbdoc »

WD MY Passport (Fall sie mal unterwegs verloren geht, sind die Daten verschlüsselt).
Nach Datenschutzgrundverordnung erforderlich !

Ich übertrage meine kompletten Daten regelmässig auf den heimischen Laptop über externe USB Festplatte (am besten SSD), die mit Veracrypt verschlüsselt sind. Da das zugleich meine komplette Datensicherung darstellt habe ich zwei USB Festplatten (für gerade und ungerade Kalenderwochen), darauf werden die Daten für jeden Wochentag in unterschiedlichen Verzeichnissen (Montag bis Sonntag) über robocopy /mir gespiegelt und je nach Bedarf auf dem heimischen Laptop in eine Veracrypt-Partition bzw. einen Veracrypt Container zurück gespiegelt. Dies nur am Rande, da es mit dem Thema nichts zu tun hat.

Die DSGV schreibt auf tragbaren PC´s (Laptop) und USB Festplatten eine Verschlüsselung der Daten vor, dies nur nur als Hinweis, wie auch von baerdoc schon formuliert, aber falls wirklich mal eine Festplatte oder ein Laptop mit Praxisdaten entwendet wird, kann man beruhig sein. Damit sollte man auf der sicheren Seite sein.
R.F.B.
Elkrib
Beiträge: 232
Registriert: Sonntag 29. Juni 2008, 20:36
15
Wohnort: Stuttgart
Bedankt: 6 times

Re: Testsystem mit Echtesten einrichten

Beitrag von Elkrib »

Hallo Randolf,
Ich benutze ebenfalls zwei kleine USB Festplatten, diese werden im Wechsel morgens getauscht.
Wie schon beschrieben, sichere ich immer den kompletten Rechner mit Acronis. Sind bei mir circa 300 GB. Das läuft nachts automatisch, im Server habe ich noch zwei weitere Festplatten zur nächtlichen Sicherung.
Hintergrund für die Sicherung des Servers insgesamt ist, wie oben beschrieben habe ich zu Hause einen Rechner mit identischer Hardware.(Alle 6 Arbeitsplätze und der Server sowie 3 Reserverechner sind identische Hardware, etwas kaputt, zunächst Festplattentausch, und weiter, falls Festplatte kaputt gibt es von jedem Client ein aktuelles Acronis Backup.
Nach dem Rücksichern des gesamten Täglichen Serverbackups zuhause, kann ich auf diesen Test Rechner beliebig rum spielen.
Ich benutze noch ein altes Acronis Version 11, das problemlos unter Windows 8.1 läuft, und wenn nachts die Sicherungen durch laufen werden vom Programm E-Mails versandt, so dass ich morgens sehen kann ob alles okay ist.
Die tägliche Datensicherung von TurboMed beim Beenden des Programms geht auf einen deutschen online Speicherplatz. Darauf kann ich dann zu Hause schnell zugreifen und eine Rücksicherung bei Bedarf durchführen. Und die MFAś können nach Beendigung von TM direkt nach Hause gehen und müssen nicht noch 30 Minuten warten bis die Datensicherung auf einem Stick oder einer Festplatte ist.
Soweit mein Konzept. Funktioniert seit vielen Jahren problemlos.
Schönes Wochenende
Randolf
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 14 times

Re: Testsystem mit Echtesten einrichten

Beitrag von Randolf »

Hallo, Guten Morgen
herzlichen Dank für die schnellen Rückantworten mit den sehr konstruktiven Gedanken und Vorschlägen zur Realisierung von Möglichkeiten der Datensicherung und Rücksicherung . Das sind alles sehr einleuchtende und praktikable Variationen.
Speziell die Realisierung einer "Hardware Redundanz" mit baugleichen Rechnern fand ich schon immer sehr "faszinierend" , hatte leider diese Variante vor einiger Zeit durch schrittweisen PC Tausch wieder verlassen. Denke aber durchaus, zu diesem Ansatz , evtl. auch teilweise mit (2-3 PC ?) wieder zurückzukehren .
Danke nochmals und noch einen schönen Sonntag an Alle Randolf
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 650
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 32 times
Kontaktdaten:

Re: Testsystem mit Echtesten einrichten

Beitrag von Thomas »

@Trapper: Das Thema ist etwas ins off-topic entglitten. Sind Sie mit Ihrem Vorhaben erfolgreich gewesen?

Viele Grüße
Thomas
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Wanzmann und 78 Gäste