Orga 6100 ohne Konnektivität

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
turbotm
Beiträge: 486
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:37
11
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 11 times

Orga 6100 ohne Konnektivität

Beitrag von turbotm »

Vielleicht kennt sich ja jemand mit folgendem Problem aus und kann helfen.
Ein Orga 6100, via Anleitung (hier bei doczudoc beschrieben, nochmals danke an ICER dafür) per Fernwartung bei unserem Nebenstandort Update gemacht.
Leider funzt unsere VPN Verbindung momentan nicht richtig, es gibt immer mal kurze Abbrüche. Das führt vermutlich bei dem Orga dazu, dass es die Konnektivität verliert. Meine MFA rufen mich dan an und sagen, das Kartenlsegerät funktioniert nicht. Habe schon über RDP schon auf den PC zu schauen und die "rote Versichertenkarte" in der TM Leiste zu reparieren, in dem ich die "Verbindung wiederherstellen" wollte. Ging aber irgendwie nicht. Kann es sein, dass sich das Lesegerät nicht selbst wieder verbinden kann (???)

Ich gehe dann über die Kokobox Managementschnittstelle --> Menü: Kartenterminaldienst -> klicke auf den Stift des entsprechenden Kartenterminals.
Unter "verbunden" steht dann NEIN
Ich klicke auf aktualisieren --> "bitte warten" --> dann erscheint bei "verbunden" Ja.

Ist aber irgendwie etwas umständlich.
Gibt es da einen anderen Trick?

Dank und Gruß
Maier
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Orga 6100 ohne Konnektivität

Beitrag von nmndoc »

turbotm hat geschrieben:Vielleicht kennt sich ja jemand mit folgendem Problem aus und kann helfen.
Ein Orga 6100, via Anleitung (hier bei doczudoc beschrieben, nochmals danke an ICER dafür) per Fernwartung bei unserem Nebenstandort Update gemacht.
Leider funzt unsere VPN Verbindung momentan nicht richtig, es gibt immer mal kurze Abbrüche. Das führt vermutlich bei dem Orga dazu, dass es die Konnektivität verliert. Meine MFA rufen mich dan an und sagen, das Kartenlsegerät funktioniert nicht. Habe schon über RDP schon auf den PC zu schauen und die "rote Versichertenkarte" in der TM Leiste zu reparieren, in dem ich die "Verbindung wiederherstellen" wollte. Ging aber irgendwie nicht. Kann es sein, dass sich das Lesegerät nicht selbst wieder verbinden kann (???)

Ich gehe dann über die Kokobox Managementschnittstelle --> Menü: Kartenterminaldienst -> klicke auf den Stift des entsprechenden Kartenterminals.
Unter "verbunden" steht dann NEIN
Ich klicke auf aktualisieren --> "bitte warten" --> dann erscheint bei "verbunden" Ja.

Ist aber irgendwie etwas umständlich.
Gibt es da einen anderen Trick?

Dank und Gruß
Maier
Korrigieren Sie Ihre VPN-Verbindung, sonst werden Sie keine Freude haben.

Es scheint tatsächlich so zu sein, dass manchmal die Verbindung verloren geht und kein automatische neue Verbindung erfolgt. Vermutl. meint eine Seite, sie sei noch verbunden und/oder es greift irgendein endgültiger Timeout.
Seien Sie froh, wenn die Verbindung vom Konnektor aus wieder hergestellt werden kann... ich kenne es eher anders.
MFA ... "Kartenleser geht nicht" > "ist das 5. Symbol / Netzwerk im KT gelb?" > "nein" > "KT bitte neu starten und dann etwas warten bis das Symbol gelb ist, dann in TM > Kartensymbol > Betriebsbereitschaft herstellen".
Ob das weniger mühsam ist ...?

Noch zwei Dinge, die Sie ggf. anpassen/überprüfen sollten neben der VPN-Verbindung (Prio):

- Die Kommunikation Konnektor <> remote-KT sollte in beide Richtungen problemlos funktionieren - gerade bei NAT etc könnte es evtl. sein, dass es nur in eine Richtung geht... ggf. mal prüfen (Also auch das Initiieren einer Verbindung).
- Im Konnektor > Kartenterminals > Service Discovery Type auf "unicast" setzen
turbotm
Beiträge: 486
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:37
11
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 11 times

Re: Orga 6100 ohne Konnektivität

Beitrag von turbotm »

Super danke.
Habe die VPN Verbindung neu in den Fritzboxen eingearbeitet, vermutlich hatte sich da eine irgendwann mal verschluckt. Das Löschen der Verbindung wurde schon mit einem "Hängenbleiben" quitiert. Bin da aber nicht so bewandert.
Heute bisher keine VPN Abbrüche und das Orga-Gerät läuft.

Falls Sie etwas Zeit haben, könnten Sie mir kurz sagen, wie ich "Die Kommunikation Konnektor <> remote-KT " teste?
Ansonsten aber schon mal vielen Dank.
Beste Grüße
Maier
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 86 Gäste