Eiliges Serverproblem - Backup von Client?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
frabu
Beiträge: 310
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 20:33
16
Bedankt: 3 times

Eiliges Serverproblem - Backup von Client?

Beitrag von frabu »

Heute Morgen, noch im Verlauf des Windows-Update startet mein Server nicht mehr. Er blieb hängen mit einer Meldung "Auf dem PC ist ein Fehler aufgetreten. Er muß neu gestartet werden...". Er hing dann aber. Ich hatte einen kompetenten EDV-Techniker vor Ort (nicht von TM), der nicht in der Lage war mittels diverser Scans, den Server wieder ordnungegemäß hochzufahren. Er meinte, ein Inplase Uppgrade könnte helffen oder doch ein Restore, dafür bräuchte ich eine Datensicherung.
Leider ist mein letztes TM-Backup (Shadow Protect) 3 Tage alt, weil die Datensicherung ebenfalls schon 2-3 Tage hakte.
Frage: Kann ich ein Backup der TM-Daten von einem Client aus machen und diese dann, falls der Server neu aufgesetzt werden muss, zurückspielen?

P.S. Für's Wochenende gibt es keine TM-Hotline? Ich erreiche niemanden. Standort BaWü
frabu
______________________________________

Allgemeinmedizin, Kinder- und Jugendmedizin
TM 24.2.1.6161
frabu
Beiträge: 310
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 20:33
16
Bedankt: 3 times

Re: Eiliges Serverproblem - Backup von Client?

Beitrag von frabu »

ich korrigiere mich: ich möchte kein Backup vom Client sondern vom Server machen und, da dieser nicht startet mittels der System-CD ins CMD. Geht das? Wie?
frabu
______________________________________

Allgemeinmedizin, Kinder- und Jugendmedizin
TM 24.2.1.6161
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: Eiliges Serverproblem - Backup von Client?

Beitrag von hofeBY »

So wie´s aussieht, hilft ein Restore vom TM eher nicht, da das Betriebssystem beschädigt zu sein scheint.

Da bräuchte es eine Sicherung des selbigen mit z.B. Acronis, die vor Systemupdate gemacht werden sollte.

Sie haben PN.

MfG.
HofeBY
frabu
Beiträge: 310
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 20:33
16
Bedankt: 3 times

Re: Eiliges Serverproblem - Backup von Client?

Beitrag von frabu »

ok, danke für die Info.
frabu
______________________________________

Allgemeinmedizin, Kinder- und Jugendmedizin
TM 24.2.1.6161
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: Eiliges Serverproblem - Backup von Client?

Beitrag von hofeBY »

Alle Tipps auf Ihre Eigene Gefahr. Wenn Sie diese anwenden bin ich für nichts haftbar zu machen ! Muss ich ausschließen !

Welches Betriebssystem hat denn der Server ?

Wenn´s ein Win10 Pro ist, dann sollte durch das Windowsupdate evtl. ein Wiederherstellungspunkt gesetzt worden sein.
Man sollte dann vor weiteren Arbeiten den aktuellen Stand mit z.B. Acronis auf ein anderes Medium sichern. (mögliches Rollback)

Sollte TM auf dem zweiten Physischen Laufwerk installiert sein, würde ich dieses bei Netzstrom abgestecktem PC (10sec warten)
Gehäuse angefasst halten (potentialausgleich) und dann diese zweite HD zur Sicherheit abgesteckt lassen.

PC vom Notfalldatenträger boote und den Reparaturversuch auf den letzten Wiederherstellungspunkt (falls extrem kurz vor Fehlereintritt)
zurücksetzen.

Daumendrückend
HofeBY
frabu
Beiträge: 310
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 20:33
16
Bedankt: 3 times

Re: Eiliges Serverproblem - Backup von Client?

Beitrag von frabu »

Ja, es ist Win10.
Ob TM auf einem zweiten physischen Laufwerk installiert ist, kann ich nicht beantworten.
Und leider kann traue ich mir auch keine Sicherung mittels Acronis o.ä. zu.
Mist.
Muss ich wohl Montag abwarten. Wird spannend.
Danke für die Ratschläge!
frabu
______________________________________

Allgemeinmedizin, Kinder- und Jugendmedizin
TM 24.2.1.6161
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: Eiliges Serverproblem - Backup von Client?

Beitrag von hofeBY »

Da ich vermute, das meine PN vom Forum noch nicht weitergeleitet wurde, geben Sie mir doch male eine Mailadresse oder Tel.Nr.
zur Kontaktaufnahme.
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Eiliges Serverproblem - Backup von Client?

Beitrag von nmndoc »

frabu hat geschrieben:Heute Morgen, noch im Verlauf des Windows-Update startet mein Server nicht mehr. Er blieb hängen mit einer Meldung "Auf dem PC ist ein Fehler aufgetreten. Er muß neu gestartet werden...". Er hing dann aber. Ich hatte einen kompetenten EDV-Techniker vor Ort (nicht von TM), der nicht in der Lage war mittels diverser Scans, den Server wieder ordnungegemäß hochzufahren. Er meinte, ein Inplase Uppgrade könnte helffen oder doch ein Restore, dafür bräuchte ich eine Datensicherung.
Nicht böse gemeint aber "kompetent" und dann dieses Problem nicht lösbar? Und weshalb müssen Sie es als Kunde lösen? Oder wollten Sie das (mein Tipp: zahlen Sie lieber einen Profi).

Das kann eigentlich kein riesiges Problem sein. Vorgehen wie teils hier beschrieben:
- vorsichtshalber Komplettsicherung des Servers auf externe Platte o.ä.; zB mit Acronis (Test-Version gibts zum Download, damit kann man sich auch ein Boot-Medium erstellen. Außerdem könnten Sie dann an einem PC die Sicherung von der externen Platte auch direkt öffnen, um zB den Turbomed-Ordner etc zu kopieren
- u.U. kann es eine gaaaanze Weile dauern, dass Windows scheinbar hängt. Wenn es wirklich ein Problem gibt, könnten Sie auch versuchen a) im abgesicherten Modus zu starten und dann ggf. die letzten Updates deinstallieren oder b) Widerherstellungpunkt / letzte bekannte Konfiguration zu wählen
- Wenn alle Stricke reißen: Win10 schnell frisch aufsetzten, TM installieren und den alten Ordner drüber kopieren (sowie ggf. EKG, Sono was sie halt sonst noch haben)

PS: BaWü ist groß - etwas genauer wäre vielleicht gut. Sonst PM... sitze auch in BaWü ... aber wie gesagt ... groß ;-)
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Eiliges Serverproblem - Backup von Client?

Beitrag von nmndoc »

Haben Sie ein RAID im Server? Falls nein/nur das "einfache" intel/onboard - dann können Sie i.d.Regel auch einfach 1 Platte ausbauen und in einen PC dazu oder über USB-Adapter - dann können Sie ganz normal die Datein kopieren. Sollte ihr Techniker aber auch wissen ...
Ansonsten s.o. mit Acronis sichern - ist der noch etwas sauberere Weg.
frabu
Beiträge: 310
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 20:33
16
Bedankt: 3 times

Re: Eiliges Serverproblem - Backup von Client?

Beitrag von frabu »

Der EDV-Techniker scheint mir durchaus kompetent, traute sich gestern aber nicht an Turbomed ran bzw. hatte Sorge, dass TM-Daten verloren gehen würden, da mein letztes Backup schon einige Tage alt war.
Praxis ist bei Rottweil.
frabu
______________________________________

Allgemeinmedizin, Kinder- und Jugendmedizin
TM 24.2.1.6161
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1153
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 25 times

Re: Eiliges Serverproblem - Backup von Client?

Beitrag von Lazarus »

Z.B.:

https://www.easeus.de/daten-wiederherst ... 0notwendig.

Mit einem Systemdatenträger kann man das Betriebssystem reparieren. Anschließend geht es meistens wieder, später sollte der evtl. ältere Rechner besser komplett ausgetauscht werden. Die Datenträger können je nach Betriebszeit erneuert werden.(clonen)
Turbomed sollte für die Reparatur auf einem anderen Datenträger liegen
SFeu
Beiträge: 342
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2009, 18:48
14
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 19 times

Re: Eiliges Serverproblem - Backup von Client?

Beitrag von SFeu »

Gegebenenfalls könnte man (mit dem MediaCreation Tool erstellten) mit einem Start-USB-Stick die Windows 10_v2004 drüberinstallieren.
Das hatte mich in einem ähnlichen Fall gerettet.
Falls zur Hand, würde ich auch eine Systemreparatur mit dem c't Notfall-Stick (WinPE) versuchen.

Viel Erfolg!
frabu
Beiträge: 310
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 20:33
16
Bedankt: 3 times

Re: Eiliges Serverproblem - Backup von Client?

Beitrag von frabu »

Problem weitgehend gelöst, dank der sehr freundlichen, professionellen und v.a. ausdauernden Unterstützung durch Forumsmitglied hofeBY!
Sicherung Server mittels Acronis, Betriebsystem Server mittels System-CD neu aufgespielt, dann TM-Demo-Einzelplatz-Version eingerichtet.
Einen herzlichen Dank an hofeBY!
Am Folgetag durch TM-Fernwartung, dann alten TM-Ordner rüberkopiert, noch einge (kleinere) Haken und Ösen, v.a. findet sich das Schiller-EKG (trotz erhaltener Ordner) auf dem neu aufgesetzen Server-Betriebssystem nicht mehr zurecht und muss wohl neu aufgespielt/lizenziert werden - arbeiten geht aber wieder!
Wenn man sich mit der Computerei wenig auskennt, ist man ohne Unterstützung wie bspw. durch dieses Forum, den "Fachleuten" wissensmäßig und terminlich ausgeliefert.
frabu
______________________________________

Allgemeinmedizin, Kinder- und Jugendmedizin
TM 24.2.1.6161
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Eiliges Serverproblem - Backup von Client?

Beitrag von nmndoc »

@frabu: schön dass es wieder läuft und danke für die Rückmeldung.
Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe: Weshalb haben Sie sich da alleine bzw. gemeinsam mit dem Forum durchgewurstelt, wenn Sie doch - so ich es nicht mißverstanden habe - einen kompetenten ITler vor Ort haben?
Acronis-Sicherung, Windows 10 neu aufsetzen und TM-Grundinstallation + Rücksicherung der Ordner wird der sicher schaffen...

Thema Schiller: Verwenden Sie Sema/SDS? Falls ja, hier mal im Forum suchen - da hatte ich vor Jahren mal etwas dazu geschrieben. Im Prinzip reicht es den Ordner zurück zu kopieren. ABER: ich vermute das neue Laufwerk heisst anders (volume name), oder es ist ein anderer Laufweksbuchstaben. Fehlerbild wäre, dass alte Aufnahmen/Untersuchungen nicht geöffnen werden können. Im Prinzip löscht man den Idex und baut die Datenbank neu auf/liest die alten EKGs neu ein.
Oder klappt die TM-Anbindung via GDT nicht? Sie müsste nachsehen, was in TM/Schiller an Pfaden eingetragen ist - evtl haben Sie die noch nicht mit kopiert/freigegeben.
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: Eiliges Serverproblem - Backup von Client?

Beitrag von hofeBY »

Bevor jetzt die Gerüchteküche überbrodelt, ein paar kleine Infos zum Fall.

Der Server war ein ziemlich aktuelles Server System von Microsoft. Daher Wiederherstellung nicht so einfach wie bei W10 Maschinen.
So wie es sich darstellt, hat´s den Server bei einem Microsoftupdate bootmäßig zerbröselt.

Mein Tipp an Alle, machen Sie ein Acronis Offline VollImage vor jedem größeren Update Microsoft, TM, etc.pp. und nach dem Update
dann noch eine. Dann können Sie viel besser entspannen.

Der Vorort IT-ler hat eigentlich nicht´s mit dem Server zu tun. Zuständig wäre der Support des SW Herstellers. Sie dürfen raten.
Half leider nicht´s weil´s grade Wochenende war und der Support erst ab Mo. morgen erreichbar war.

Vor Ort IT´ler hat ab dem Punkt der Betriebssystemreparatur gestoppt, da die letzten Daten noch nicht gesichert waren.
Das war auch gut so, das konnten wir mittels Acronis CD nachholen, damit man eine Rollback Sicherung hat.
Dann wurden mehrere Varianten Betriebsystemreparatur getestet, aber es musste neu installiert werden.
Dann ergab sich bei TM Demoinstallation das Problem, das die notwendige Variante nicht installiert werden konnte, TagesabhängigesPraxiskennwort fehlte.

Am Mo. kam TM dann wieder ans laufen.
Man kann sich ja vorstellen wie das am Praxisbetreiber arbeitet, denn die Patienten sind so nebenbei zu behandeln.

Ich wünsche Frabu viel Glück, das Er den krassen Fehlerfall baldmöglichst als abgehakt ausbuchen kann.

Grüße
HofeBY
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: Eiliges Serverproblem - Backup von Client?

Beitrag von hofeBY »

frabu hat geschrieben: v.a. findet sich das Schiller-EKG (trotz erhaltener Ordner) auf dem neu aufgesetzen Server-Betriebssystem nicht mehr zurecht und muss wohl neu aufgespielt/lizenziert werden - arbeiten geht aber wieder!
Wenn gesagt werden kann, wo der Ordner für Schilller-EKG gelegen hat, können Wir diesen Teil aus der Acronissicherung auf z.B. eine fehlerfreie externe Platte entpacken.
vmtl. lagen diese in C:\Benutzer was ja durch die Neuinstallation überschrieben wurde.

Wäre eine Versuch wert.

HofeBY
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Eiliges Serverproblem - Backup von Client?

Beitrag von nmndoc »

frabu hat geschrieben:Ja, es ist Win10.
:roll:

Im Prinzip ist es aber auch müssig - Win10 oder Win Server macht ehrlich gestanden keinerlei Unterschied - außer dass man ggf. die passende Acronis / sonstige Image-SW verwenden muss, weil die Hersteller gerne die "Home"-Versionen auf eben Client-Betriebssysteme beschränken.

So oder so scheint mit das Backup/Restore-Konzept verbesserungsfähig.
Offenbar ist ja Shadow Protect installiert worden - ich nahme mal stark an vom TM-Partner? Zumindest habe ich es in dem Zusammenhang öfter gesehen und ehrlich bisher eher kein so gutes Bild davon. Mag weniger am Produkt liegen als viel mehr an dem, der es eingerichtet hat bzw wie es eingerichtet wurde (zB nur unvollständige Sicherung etc). Ob es so etwa wie ein Bootmedium etc kennt, weiß ich nicht.
frabu
Beiträge: 310
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 20:33
16
Bedankt: 3 times

Re: Eiliges Serverproblem - Backup von Client?

Beitrag von frabu »

...es funktioniert wieder fast alles, mit dem Import bzw. der Abspeicherung der Langzeit-EKG's haben wr noch Probleme, da ist die Fa. Customed dran.
Aber: an zwei Clients lassen sich die in der Karteikarte eingebundenen Dokumente (z.B. .tif oder .pdf) nicht öffnen; an den restlichen vier Clients funktioniert es.
Kann da was an der Verknüpfung zum Speicherort am Server verändert sein?
frabu
______________________________________

Allgemeinmedizin, Kinder- und Jugendmedizin
TM 24.2.1.6161
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 102 Gäste