Koko Upgrade Warnung bei Fehlen zum 30.9.20

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
turbotm
Beiträge: 486
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:37
11
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 11 times

Koko Upgrade Warnung bei Fehlen zum 30.9.20

Beitrag von turbotm »

Ich blick nicht durch.
Da kommt die Mail von CGM:

"Achtung! Es droht Praxisstillstand zum 30.9.2020!
Konnektoren ohne neustes e-Health upgrade werden abgeschaltet."

Ist das jetzt Verarschung und Angstmache oder kann es tatsächlich sein, dass es Probleme gibt, wenn ich auf das nicht gewollte (und trotzdem zu bezahlende) "Upgrade" verzichte?
Kann mich erinnern, dass es letztes Jahr schon einmal so eine Aktion gab, wo auf ein seit Monaten bevorstehendes Update plötzlich wilden Aktionismus gab.
Kennt sich jemand aus und kann evtl. sogar allgemeingültig erklären, was jetzt gemacht werden muss???
FInde nur immer Bruchteile von Infos und nutze den ganzen TI-Schei.. eigentlich überhaupt nicht. Ab und zu ein Versichertenstammdatenabgleich, damit die Kasse merkt, ich bin noch online. Aber das war es auch, funktioniert eh häufig nicht.

Schönen Sonntag und Dank im Voraus
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Koko Upgrade Warnung bei Fehlen zum 30.9.20

Beitrag von nmndoc »

turbotm hat geschrieben: FInde nur immer Bruchteile von Infos und nutze den ganzen TI-Schei.. eigentlich überhaupt nicht. Ab und zu ein Versichertenstammdatenabgleich, damit die Kasse merkt, ich bin noch online. Aber das war es auch, funktioniert eh häufig nicht.
hm ... also nur Bruchteil an Informationen herausgeben, gerne auch keine oder widersprüchliche ... ich dachte das ist CGM-Firmenpolicy?

Und ja ... der ganze "TI-Sch..." kann/konnte bisher genau eine Anwendung: Versichertenstammdatenableich. d.h. es gab auch nicht mehr, das man hätte nutzen können.
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Re: Koko Upgrade Warnung bei Fehlen zum 30.9.20

Beitrag von Kasimir »

turbotm hat geschrieben: "...Konnektoren ohne neustes e-Health upgrade werden abgeschaltet."
Oh, kommt man so ohne Kündigung aus dem TI-Vertrag 'raus? :D
Viele Grüße
Kasimir
bofh
Beiträge: 424
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 21:47
5
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 17 times
Bedankt: 30 times

Re: Koko Upgrade Warnung bei Fehlen zum 30.9.20

Beitrag von bofh »

Kasimir hat geschrieben:Oh, kommt man so ohne Kündigung aus dem TI-Vertrag 'raus?
Ja, kommt man. Zumindest muss man nicht selber kündigen, man wird gekündigt! Denn wir haben ja alle, ohne wirklich eine Wahl gehabt zu haben, den besonderen Geschäftsbedingungen zugestimmt als wir die TI-Komponenten erwerben durften:
CGM in den BesGB hat geschrieben:9.3 Der Kunde ist verpflichtet, alle Maßnahmen während des Betriebs der TI-Komponenten vorzunehmen, die erforderlich sind, um geänderten Zulassungsauflagen zu genügen, die von CGM oder dem Hersteller oder den Nutzern von TI-Komponenten aufgrund behördlicher Vorgaben umzusetzen sind. Hierunter können auch organisatorische Umgestaltungen in der Praxis des Kunden gehören.

9.4 Kommt der Kunde diesen Betriebspflichten trotz Mahnung mit angemessener Fristsetzung nicht nach, ist CGM berechtigt, die TI-Komponenten beim Kunden zu sperren. Bei Gefahr in Verzug für die Sicherheit von TI-Systemen, die ein Zuwarten nicht erlauben, kann CGM die Sperrung auch ohne Mahnung vornehmen. Verstößt ein Kunde nach einer Entsperrung erneut gegen seine Betriebspflichten, kann CGM eine dauerhafte Sperrung vornehmen und den Vertrag fristlos kündigen.
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Koko Upgrade Warnung bei Fehlen zum 30.9.20

Beitrag von nmndoc »

turbotm hat geschrieben:Ich blick nicht durch.
Da kommt die Mail von CGM:

"Achtung! Es droht Praxisstillstand zum 30.9.2020!
Konnektoren ohne neustes e-Health upgrade werden abgeschaltet."

Ist das jetzt Verarschung und Angstmache oder kann es tatsächlich sein, dass es Probleme gibt, wenn ich auf das nicht gewollte (und trotzdem zu bezahlende) "Upgrade" verzichte?
Kurz vorweg: das Firmware-Update des Konnektors können Sie über den Konnektor selbst downloaden/installieren - ohne etwas zu bestellen.

Zu der Mail: Von weg kam die denn? Von CGM direkt? Im Falle eines Kunden kam die von einem TM-Partner - der den Kunden gar nicht betreut - aber evtl. aus CGM-Sicht für das Gebiet zuständig ist?
Ich hätte nicht übel Lust den Datenschutzbeauftragten / RA zu befragen - was er eigentlich über diese Art ungefragte Verkaufswerbung (aka SPAM) denkt - bzw ggf. über die Weitergabe (?) von Kontaktdaten. Wäre schön zu sehen, wie der Schuß nach hinten losgeht...
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: Koko Upgrade Warnung bei Fehlen zum 30.9.20

Beitrag von hofeBY »

turbotm hat geschrieben:Ich blick nicht durch.
Da kommt die Mail von CGM:

"Achtung! Es droht Praxisstillstand zum 30.9.2020!
Konnektoren ohne neustes e-Health upgrade werden abgeschaltet."

Ist das jetzt Verarschung und Angstmache oder kann es tatsächlich sein, dass es Probleme gibt, wenn ich auf das nicht gewollte (und trotzdem zu bezahlende) "Upgrade" verzichte?
Kann mich erinnern, dass es letztes Jahr schon einmal so eine Aktion gab, wo auf ein seit Monaten bevorstehendes Update plötzlich wilden Aktionismus gab.
Kennt sich jemand aus und kann evtl. sogar allgemeingültig erklären, was jetzt gemacht werden muss???
FInde nur immer Bruchteile von Infos und nutze den ganzen TI-Schei.. eigentlich überhaupt nicht. Ab und zu ein Versichertenstammdatenabgleich, damit die Kasse merkt, ich bin noch online. Aber das war es auch, funktioniert eh häufig nicht.

Schönen Sonntag und Dank im Voraus
z.B.
viewtopic.php?f=11&t=7984
bofh
Beiträge: 424
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 21:47
5
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 17 times
Bedankt: 30 times

Re: Koko Upgrade Warnung bei Fehlen zum 30.9.20

Beitrag von bofh »

So, jetzt wurde ich auch per Email in einer "Dringenden Mitteilung" angemahnt, das Upgrade spätestens bis zum 30.09. einzuspielen. Dabei ist es doch schon seit über 2 Wochen auf der Koco-Box installiert. Bekommt CGM nichts mit oder ist die aktive Spionagehilfe des Service-Tools erforderlich?

Interessanterweise wird in der Email auf https://scnem2.com/a.php?sid=.... verwiesen. Wer auch immer das jetzt wieder ist.

Laut Header kommt die Email auch nicht von CGM:

Code: Alles auswählen

Received-Spf: pass (strato.com: domain scnem2.com designates 80.190.129.142 as permitted sender) mechanism=mx; client-ip=80.190.129.142; helo="mx1.scnem2.com"; envelope-from="bounce@scnem2.com"; receiver=smtpin.rzone.de; identity=mailfrom;
Erhalten: from mx1.scnem2.com ([80.190.129.142]) 
Ansonsten sieht die Email aber sehr echt aus.
Saugguat
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 06:58
7
Bedankt: 1 time

Re: Koko Upgrade Warnung bei Fehlen zum 30.9.20

Beitrag von Saugguat »

So wird man dann in das kostenpflichtige und bisher noch nicht für alle zeitnah durch die KV erstattungsfähige "Upgrade" gedrängt ...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BER, redwulf und 80 Gäste