Aktivierung eHBA über TurboMed

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
avoelker
Beiträge: 98
Registriert: Montag 12. April 2010, 18:39
13

Aktivierung eHBA über TurboMed

Beitrag von avoelker »

Um den elektronischen Heilberufsausweis zu aktivieren, habe ich unter eGK-Konfiguration eHBA PIN ändern aufgerufen und so die Transport-PIN.CH initialisiert und eine neue PIN.CH vergeben.
Was ist aber mit der Initialisierung der Transport-PIN.QES, die ich für elektronische Signaturen z.B. im Nofalldatenmanagement benötige?
Muss vielleicht erst das Modul Notfalldatenmanagement freigeschaltet sein?
Bitte um Antwort
A. Völker
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: Aktivierung eHBA über TurboMed

Beitrag von Kasimir »

Vielleicht hilft das?

https://www.bundesdruckerei.de/system/f ... g_eHBA.pdf

Ich selbst habe es noch nicht durchgeführt - bin noch im Urlaub.
Viele Grüße
Kasimir
mh
Beiträge: 260
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2005, 11:49
19
Wohnort: Süd-Sauerland

Re: Aktivierung eHBA über TurboMed

Beitrag von mh »

An gleicher Stelle wie Pin HBA kann auch die Pin.QES geändert werden, rechte Seite des Formulars.
MfG
mh
dmerchel
Beiträge: 136
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 16:27
16
Bedankt: 2 times

Re: Aktivierung eHBA über TurboMed

Beitrag von dmerchel »

Das Feld erscheint bei mir nicht. Egal wo ich den HBA einstecke, es wird nur gemeldet, dass keine eGK gesteckt ist.
Der HBA ist in TurboMed eingetragen, ich bin als Arzt eingeloggt an der Station mit dem Lesegerät. Welcher Voraussetzungen müssen noch gegeben sein?

Die Infos vom TurboMed, wie ich den HBA aktiviere, sind sparsam bis unbrauchbar.
avoelker
Beiträge: 98
Registriert: Montag 12. April 2010, 18:39
13

Re: Aktivierung eHBA über TurboMed

Beitrag von avoelker »

DIE LÖSUNG!!!

Habe heute das (gut versteckte) Servicepack 20.3.2 über die CGM-Download-Seite installiert. Jetzt erscheint unter eGK-Konfiguration auch das Feld PIN-QES ändern!

Und das nach einer Woche rumexperimentieren, D-Trust-Support, TurboMed-Hotline sowe KoCoBx-Support kontaktieren - ohne Erfolg.

Unterirdischer Support von allen Seiten - aber die CGM-Update-Rechnung über 500, Euro und die eHBA-Rechnung über 500,- Euro sind schon abgebucht.
Erstattungsanzeige über KVWL-SafeNet-Portal FEHLANZEIGE aufgrund aktueller technischer Probleme!

Habe die Nase von der TI-Blase aber sowas von voll.

Wie lange wollen wir uns noch derart verarschen lassen?

Schönes Wochenende mit Sicherheit ohne Telematik

A. Völker
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: Aktivierung eHBA über TurboMed

Beitrag von Johnny »

Danke A.Völker! :-)

Machen Sie doch mal einen screenshot und markieren Sie diese versteckte Stelle, damit alle Sie finden. Am besten auch mit link zu dieser CGM website. :mrgreen:

Danke und Grüsse aus Kiel

Johnny

P.S. Bei mir wurde auch abgebucht; bin von allen staatlichen und halbstaatlichen Stellen sowie staatlich kooperienden Institutionen nun zum Selbstbedienungsladen degradiert worden (der Maulkorb wurde mir dabei gleich mitverpaßt) :twisted:
avoelker
Beiträge: 98
Registriert: Montag 12. April 2010, 18:39
13

Re: Aktivierung eHBA über TurboMed

Beitrag von avoelker »

Hier der Link zum Download Servicepack 20.3.2:

https://service.turbomed.de/download-bereich
dmerchel
Beiträge: 136
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 16:27
16
Bedankt: 2 times

Re: Aktivierung eHBA über TurboMed

Beitrag von dmerchel »

avoelker hat geschrieben:DIE LÖSUNG!!!

Habe heute das (gut versteckte) Servicepack 20.3.2 über die CGM-Download-Seite installiert. Jetzt erscheint unter eGK-Konfiguration auch das Feld PIN-QES ändern!

A. Völker
Das habe ich jetzt auch so gemacht. Und konnt den HBA aktivieren und meine PIN ändern. Auch die QES PIN.
Da ich das NotfallDatenSatz Toll von TurboMed noch nicht habe, habe ich den Kocobox E-Health Editor installiert und wollte einen Notfall Datensatz erstellen. Das ging nach einigem Probieren. Aber ich konnte ihn nicht signieren, also auch nicht abspeichern. Es kam eine Fehlermeldig. Siehe Screenshot. Irgendeine Idee, wie ich das korrigiere? TurboMed verweist mich nicht an die Gematik oder Kokobox, sondern an meinen Vertriebler.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
avoelker
Beiträge: 98
Registriert: Montag 12. April 2010, 18:39
13

Re: Aktivierung eHBA über TurboMed

Beitrag von avoelker »

...ist der eHBA auch über das Antragsportal der D-Trust freigeschaltet?
dmerchel
Beiträge: 136
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 16:27
16
Bedankt: 2 times

Re: Aktivierung eHBA über TurboMed

Beitrag von dmerchel »

avoelker hat geschrieben:...ist der eHBA auch über das Antragsportal der D-Trust freigeschaltet?
Ja, die Zertifkate habe ich freigeschaltet und eine Mail darüber bekommen.
avoelker
Beiträge: 98
Registriert: Montag 12. April 2010, 18:39
13

Re: Aktivierung eHBA über TurboMed

Beitrag von avoelker »

bitte prüfen Sie doch mit dem D-TRUST-Card Assistant die Zertifikate Ihres eHBA.
Dieser ist über die Bundesdruckerei erhältlich.
Kann leider die .exe Datei hier nicht hochladen

MfG
A. Völker
Spinnhexe
Beiträge: 33
Registriert: Montag 29. Januar 2018, 15:20
6

Re: Aktivierung eHBA über TurboMed

Beitrag von Spinnhexe »

Hallo zusammen,
es ist jetzt zwar schon etwas Zeit vergangen, aber ich habe heute einen eHBA nach erfolgter Freischaltung aktiviert. Allerdings konnte ich nur die PIN.CH ändern......bei der PIN.QES kam nichts, obwohl Turbomed die Schaltflächen vorhält. Ich habe für diese Ärztin noch einen zweiten Ausweis, der wurde aber überhaupt nicht angenommen. Kann es sein, dass jeder Arzt mit nur einem eHBA in TurboMed hinterlegt sein darf? Diese TI treibt mich noch in den Wahnsinn.
Liebe Grüße

Uta Bönisch
MVZ am Ostebogen
h-o
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 14:00
7

Re: Aktivierung eHBA über TurboMed

Beitrag von h-o »

Spinnhexe hat geschrieben:Allerdings konnte ich nur die PIN.CH ändern......bei der PIN.QES kam nichts
Man muss die Kennwörter des eHBA nicht zwingend über das PVS mittels des über TI-verbundenes Kartenlesegerätes in der Praxis ändern.

Das geht auch "zuhause" mit anderen Programmen und (nicht-TI-)Lesegeräten, auch wenn das überraschend klingt (zumindest war es für mich so).

Hat man den eHBA beispielsweise von der Telekom erhalten, gibt es auf der telesec.de-Website das Programm "PIN-/PUK-TOOL für HBA und SMC-B" zum Download. Und besitzt man einen üblichen Kartenleser für Online-Identifikation mit Personlausweis (z. B. Reiner cyberJack RFID komfort), dann klappt das auch hiermit.

Nach Start meldete das Telekom-Tool korrekterweise, die PIN QES sei noch nicht geändert werden. Änderung war schnell durchgeführt. Danach wird gleich angezeigt, wieviele Versuche man bei PIN und PUK noch hat, wenn man ein Kennwort falsch eingibt:
vondoczudoc_2021_02_14_1.png
Eine weitere Möglichkeit zum Ändern der PINs des eHBA gibt es, wenn man den KIM-E-Maildienstes kv.dox verwendet.

Hier kann bei Installation des Clientmoduls (sinnvollerweise auf dem Server) von jedem Arbeitsplatz aus ein webbasiertes Administrationstool mit dem Browser aufgerufen werden (etwa mit https://192.168.1.1:4443/).

In diesem Fall muss der eHBA natürlich in einem TI-Lesegerät stecken, also das etwa Orga 6141 oder das neue Cherry ST-1506 Touchscreen-Lesegerät.

In der Webadministration von kv.dox ruft man die entsprechende Seite auf und trägt hier noch verschiedene Daten ein (die später bestehen bleiben):

- LANR (= Mandanten-ID)
- Name des PVS ("TurboMed", bitte so eintragen wie im Konnektor, also mit großem "M", um Überraschungen zu vermeiden :-))
- Arbeitsplatzname, auf dem das Client-Modul installiert ist.

Anfangs ist bei uns damit, wenn man auf "Karten abrufen" klickte, auch nur die SMC-B des Orga angezeigt worden, obwohl der eHBA in das Orga-Gerät eingesteckt war (oben oder seitlich spielt keine Rolle).

Erst nachdem in der Web-Administration auch bei der (eigentlich optionalen) Angabe "User-ID" etwas eingetragen wurde ("SERVER"), ist auch der eHBA in der Administration beim Kartenabruf angezeigt worden, so dass hier auch PIN CH und QES hätten geändert werden können.
vondoczudoc_2021_02_14_2.png
Viele Wege führen also nach Rom :-)
Spinnhexe hat geschrieben:Diese TI treibt mich noch in den Wahnsinn.
Willkommen im Club :lol:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
winkiller
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 12:02
6

Re: Aktivierung eHBA über TurboMed

Beitrag von winkiller »

Vielen Dank,

bei der Einrichtung hat ein Arzt leider den QES Pin verdaddelt und wollten den über TurboMed zurücksetzen. Also entsperren gedrückt und PUK eingeben, kein Problem. Leider fragt TurboMed dann aber nicht nach einen neuen
PIN für die QES, also auf ändern drücken, ging alles nicht. Bundesdruckerei angerufen, die haben ein Tool für die PIN Verwaltung, allerdings muss das Kartenlesegerät direkt per USB angeschlossen sein -
gibt aber kein USB Treiber für das Orga 6141 Online Version.......

Telekom Tool + Cyberjack hat dann alles geregelt.

Hoch lebe die Digitalisierung in Deutschland
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: Aktivierung eHBA über TurboMed

Beitrag von Kasimir »

Auf Seite 58 des Handbuchs des mobilen "ORGA 930 m online" Lesegerätes steht, dass man auch dort die PIN des eHBA ändern kann.
Ausprobiert habe ich es nicht, weil ich es über den "regulären" Weg geschafft habe.
Viele Grüße
Kasimir
Randolf
Beiträge: 416
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 13 times

Re: Aktivierung eHBA über TurboMed

Beitrag von Randolf »

Hallo
wollte mal aktuell nach Erfahrungen anfragen bei welchem eHBA Anbieter das ganze Prozedere sich am unkompliziertesten gestaltet hat, und wer zufrieden war.
Danke vorab fuer Rueckmeldungen Muss mich der Thematik leider mal widmen, bei bei Ti nicht so der Vorreiter. Gruesse Randolf
h-o
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 14:00
7

Re: Aktivierung eHBA über TurboMed

Beitrag von h-o »

Bei T-Systems hat es letztes Jahr etwas länger gedauert. Aber ansonsten keine Problem (Aktivierung über TM war nicht erforderlich, hier genügt das Einstecken in ein stinknormales Lesegerät und die Aktivierung über eine andere Software (siehe vorherige Beiträge in diesem Thema).

Da es sowieso nur wenige Anbieter gibt, ist die Auswahl nicht besonders hoch.

Die Kosten sind auch nicht so unterschiedlich, sondern eher die Mindestvertragslaufzeiten.
Randolf
Beiträge: 416
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 13 times

Re: Aktivierung eHBA über TurboMed

Beitrag von Randolf »

Hallo,
Danke h-o fuer den informativen hilfreichen Tipp, das bringt uns wieder ein Stueck weiter. Gruesse Randolf
Forti
Beiträge: 479
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 31 times
Bedankt: 9 times

Re: Aktivierung eHBA über TurboMed

Beitrag von Forti »

Weil´s klappt, auch mit einfacher Fujitsu SCR (Tastatur):
https://seccommerce.com/seccardadmin/
--
Beste Grüße
Forti
DC19
Beiträge: 112
Registriert: Samstag 3. April 2021, 20:08
2
Bedankt: 9 times

Re: Aktivierung eHBA über TurboMed

Beitrag von DC19 »

Guten Tag,

ich wollte hier mal unsere Aktivierung von 2 verschiedenen eHBAs mitteilen, und auf unsere Fehler.

Wir haben einmal den der Bundesdruckerei und einen der Telekom (hatten uns für zwei verschiedene Anbieter entschieden, man weiß ja nicht ob ein System mal „aus fällt“)
Beide gehen....

Wir mussten als erstes den HBA in den Praxisdaten unter den jeweiligen Arzt eingeben, damit hat der stationäre Kartenleser den HBA automatisch gefunden.

Darauf konnte man unter Sonstiges eGK Kartenleser die PIN und Puk ändern. Hierauf war ein signieren noch nicht möglich, da die Fehlermeldung kam : HBA Bundesdruckerei nicht gefunden, oder bei dem Telekom HBA kam die Meldung der fehlenden Freischaltung mit der Angabe der Telefonnummer des Vertriebspartners.
Die Lösung dieser Probleme war „einfach“: ich hatte vergessen beim HBA Anbieter den Ausweis mit dem FreischaltCode zu aktivieren.

Wichtig war hierauf bei zwei Ärzten den richtigen „Behandler“ auszuwählen, um dann den Notfalldatensatz zu signieren.

War eigentlich nicht schwer.

Mit freundlichen Grüßen

D.C.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: torsten2 und 51 Gäste