Lizenz für Windows Server 2016 essentials

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
piccolo1108
Beiträge: 350
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 14:41
12
Bedankt: 3 times

Lizenz für Windows Server 2016 essentials

Beitrag von piccolo1108 »

Habe einen neuen Server aufgesetzt mit der downgeloadeten Version von 2016 essential. Nun möchte ich es freischalten, dafür muss ich mir eine Lizenz kaufen. Im Netz gibt es die von €3,71 bis über € 500. Was soll ich kaufen ???? € 3,71 sind sicherlich unseriös, das sehe ich auch so. Aber was ist mit Anbietern, die vielleich € 160 oder so verlangen? Worauf sollte ich achten? Brauche ich auch einen Lizenzaufkleber für den neuen Server, oder ist der uninteressant?
c-it
Beiträge: 175
Registriert: Montag 5. August 2019, 18:48
4
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 22 times

Re: Lizenz für Windows Server 2016 essentials

Beitrag von c-it »

Moin,
eine "neue" Windows Server 2016/2019 essentials liegt bei ca. 300 EUR netto. Was darunter
liegt, ist gebrauchte Software. Wenn der Verkäufer garantiert, dass die Software auf dem
Originalrechner deinstalliert ist, ist dass in Deutschland (wahrscheinlch auch EU) völlig o.k.
Die ganz preiswerten Lizenzen sind i.A. entbundelte Volumenlizenzen. Hier gibt es im Internet
eine immerwährend sprudelnde Quelle an Diskussionen über deren Legalität. Microsoft verneint
diese, hat aber in den letzten paar Jahren jegliche juristische Klärung vermieden. Da steht der
Verbraucher selbst auf der Eisscholle ....
Entscheidend ist die Updatefunktion: Hier kann MS sicherlich eine Lizenz auf eine Blacklist setzen.
Wenn man jährlich eine neue Billigst-Lizenz nimmt, sind 5x 20EUR erst 100 EUR.
Choose your poison ...

Schönes Wochende
c-it
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Lizenz für Windows Server 2016 essentials

Beitrag von nmndoc »

Hallo,

es gibt schon auch relativ seriöse Anbieter gebrauchter Software - die es auch relativ lange schon gibt - und die die Lizenzen eben - so wie Sie beschrieben haben eben dann zwar deutlich günstiger anbieten, aber eben auch nicht völlig unrealistisch. Also eben 100-150 statt 300 und nicht 25,00. eBay etc sollte man da meiden.
früher war ja mal eine vollständige Lizenz lt. MS: Datenträger + Zertfikat/Aufkleber + Key. Da es heute ja aber oft PKCs gibt (quasi nur Aufkleber + Key + Download) dürfte das ein Stück weit hinfällig sein. Ach ja - aufkleber entfernen und wo anders draufkleben war lt MS auch nicht ok. Aber Gerichte sahen/sehen das anders.

Übrigens: weshalb Server 2016 und nicht 2019? Falls es unbedingt 2016 sein soll: Zumindest bei den Standard-Editonen hat man auch immer das Downgrade-Recht. Bei Essentials müsste man das mal in Erfahrung bringen. Dh man kauft jetzt zB die 2019 Lizenz und installiert aber 2016 (zb weil 2019 noch nicht von TM freigegeben ist). In 1-3 Jahren dann kann man bei Bedarf auf 2019 wechseln, ohne nochmal eine neue Lizenz zu kaufen.
Forti
Beiträge: 484
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 11 times

Re: Lizenz für Windows Server 2016 essentials

Beitrag von Forti »

Es gibt seriöse Anbieter für gebrauchte Software, ja.
Da sind Sie dann auch mit rund 250 Euro dabei (brutto).

Beispiel:
Bestellen im Shop, und die gesamten Unterlagen kommen meist ein bis zwei Tage später per E-Mail samt Lizenzschlüssel.
Dabei erhalten Sie das gesamte Paket mit ausführlicher Lizenzübertragung vom Lieferanten an Sie (bzw. abweichend auf eine "LIEFERADRESSE" - die Rechnung lautet auf den Besteller).
-> Ich bestelle gelegentlich Server und CALs für Kunden, und dabei ist diese Konstellation ganz hilfreich.

Mir ist nur S2-Software als (aus meiner Sicht) vertrauenswürdiger Shop bekannt, wo es so wie beschrieben läuft. Alternativen gibt es vielleicht auch - gern mitteilen :)
Dort sind die Office-Lizenzen z.B. mit Volumenkeys versehen, was den (technischen) Vorteil der RDS-Tauglichkeit hat. Hier ist es allerdings wichtig, auf die versionsbezogenen Vorgaben zur korrekten Lizenzierung zu achten. Ist bei Server Essentials aber nicht das Thema, da keine Terminaldienste vorgesehen.
--
Beste Grüße
Forti
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 145 Gäste