Telematik - Lassen Ärzte wirklich ALLES mit sich machen ???

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Pimpfi
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 20:08
12

Telematik - Lassen Ärzte wirklich ALLES mit sich machen ???

Beitrag von Pimpfi »

Technisch bin ich interessiert und halte es für ein DESASTER, dass z.B. bislang die Kommunikation zwischen den Praxen immer noch per Fax - oder in Papierform abgewickelt wird.

Insofern erachte ich den Grundgedanken der TI für astronomisch überfällig.

Jedoch hat sich die Umsetzung der TI in der bisherigen und geplanten Form grandios disqualifiziert!

Auf Grundlage der technischen Voraussetzungen von VORGESTERN, die einen im Praxisablauf regelmäßig zur Verzweiflung treiben - weil extrem störungsanfällig und damit vollkommen unzuverlässig - verbunden mit dem dahinter stehenden Lobbyismus, der technischen Schrott gnadenlos überteuert offeriert - sollen jetzt die Praxen gezwungen werden, weitere Karten, Terminals, Module und ständig steigende "Pflegekosten" zu tragen - deren Finanzierung nicht geklärt ist... Geht's noch ???

Ich wollte diesen Kommentar unter eine der inzwischen vielen Überschriften schreiben. Es sind bis jetzt jedoch zu viele Überschriften geworden, die sich am Ende alle mit dem gleichen Grundproblem beschäftigen - den Unzulänglichkeiten der TI-Umsetzung.

Insofern gibt es keine andere Möglichkeit, als eine neue Überschrift zu setzen - quasi als Über-Thema. Und stelle mir allen Ernstes die Frage, warum all die gequälten "Kollegen" so wenig solidarisch sind? Warum verdammt nochmal gibt es keinen kollektiven Ungehorsam - um einen anderen, neuen und besseren Weg zu beschreiten?

Lassen Ärzte wirklich ALLES mit sich machen ???

Eine (Ärzte-) Gesellschaft bekommt am Ende immer genau die Dinge, die sie sich aussucht und damit auch verdient.
pdg
Beiträge: 86
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 13:47
9

Re: Telematik - Lassen Ärzte wirklich ALLES mit sich machen

Beitrag von pdg »

Ja ! ist leider so ...

Die Zeiten, als das gesamte TM Programm auf 4 Disketten (!!!) geliefert wurde, problemlos installiert werden konnte und TURBOschnell lief sind Vergangenheit. Die Compugroup ist Quasimonopolist und vertraut zurecht darauf, IT Laien jeden Preis abnehmen zu können (das Gleiche ist auch bei der COVID App erfolgt).
Ich habe bereits meinen Telephonvertrag gekündigt, warte sehnlich darauf die restlichen Knebelverträäge ebenfalls kündigen zu können und die Tür der Kassenpraxis endgültig schliessen zu können. Da ich noch Disketten kenne dürfen die jüngeren Kollegen mein Alter raten ...

Es wird sich m.E. nichts ändern (siehe auch die absolute Preisstabilität unserer GOÄ seit 1996, immerhin erreicht der durchschnittliche Scheinwert schon wieder ca. 80% von 1992 !).
In diesem Sinn liebe Kollegen, lasst Euch nicht entmutigen und behandelt Eure Patienten gut !
pdg
Johnny
Beiträge: 1100
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 136 times
Bedankt: 10 times

Re: Telematik - Lassen Ärzte wirklich ALLES mit sich machen

Beitrag von Johnny »

pdgschrieb:

....Da ich noch Disketten kenne dürfen die jüngeren Kollegen mein Alter raten ...
Da nenne ich noch Floppydisks mit Laufwerk mein eigen! :-)

Grüsse aus Kiel
Johnny
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: Telematik - Lassen Ärzte wirklich ALLES mit sich machen

Beitrag von rfbdoc »

Was ist so schlimm am Fax ??

Ich erstelle ein Word Dokument oder eine PDF Datei, die ich als PC Fax versende, mein Gegenüber erhält das Dokument z.B. via FritzBox als PDF Datei.
Alles vollkommen digital. Alles ohne ein Blatt Papier in Sekundenschnelle ohne TI oder sonstigen Schnick Schnack.

Ja man kann es auch anders machen..., ausdrucken, unterschreiben, wieder "auf´s Fax legen" und vollkommen unleserlich weiter schicken... Aber es geht eben auch klüger und quasi ohne relevante Kosten.

In der TI sehe ich da nur unangemessen aufwändige Alternativen, die dann natürlich "Datenschutzkonform" und "zertifiziert" sind.

Interessant dass eigentlich nur noch Gerichte, Anwälte und Ärzte das Fax nutzen...

Ich bin ein großer Freund dieser Kommunikation.
R.F.B.
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1154
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 25 times

Re: Telematik - Lassen Ärzte wirklich ALLES mit sich machen

Beitrag von Lazarus »

Fax und Datenschutz sind heute keine gute Kombination mehr, in der Zukunft erst recht nicht.
Argumentatorisch werden Nicht-Fachleute so definitiv überrundet.
Langfristig werden die Programme ohnehin auf zentralen Servern "datengeschützt" und vernetzt laufen, die Datenhohheit wird ausgelagert und die Praxis darf sich einloggen (das gibt es schon).
Und das ist noch nicht alles, es gibt noch medizinische KI, vielleicht mal Humans With Amplified Intelligence, Neurobionik u.s.w.
Die Gesellschaft ändert sich und entwickelt sich steig weiter, man hat die Wahl mitzugehen oder nicht
DocL
Beiträge: 98
Registriert: Montag 15. Oktober 2018, 12:56
5
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 12 times

Re: Telematik - Lassen Ärzte wirklich ALLES mit sich machen

Beitrag von DocL »

Fax ist m.E. out.
Zumal es regelhaft Probleme mit manchen Praxen gibt, die inzwischen nahezu alle auf VOIP umgestellt sind. Hier brechen die Faxe oft mitten im Text ab, da die Übertragung bzw. Umwandlung der Dokumente in Daten zu lange dauert. Das nervt immens.
Wir brauchen dringend einen Standard, wo Arztbriefe aus der EDV eines jeden PVS geschrieben werden können und datenschutzkonform versendet werden. Dabei hilft aber nur ein PVS unabhängiges System bzw. ein Standard, der für alle gleich ist.
Auch muss die Einführung verpflichtend zeitgleich erfolgen, damit nicht (wie bisher) viele verschiedene Kommunikationswege genutzt werden.
Wir würden es sehr begrüßen, wenn die Einscannerei, die derzeit noch oft nötig ist, verschwinden würde.

Ein Problem löst diese Umstellung jedoch nicht. Das Erstellen des Arztbriefes muss immer noch geschehen. Da gibt es leider ebenfalls massive Defizite bei einigen Kollegen (Die Gründe kann und will ich gar nicht bewerten). Manche FA Praxen sagen von vornherein, dass sie keine Arztbriefe erstellen. In gleichem Atemzug wird aber der Patient mündlich dazu aufgefordert dem Hausarzt mitzuteilen, was dieser zu erledigen oder zu verordnen hat. :shock:

Merkwürdige Zeiten (in jeder Hinsicht) !
Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt !
Johnny
Beiträge: 1100
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 136 times
Bedankt: 10 times

Re: Telematik - Lassen Ärzte wirklich ALLES mit sich machen

Beitrag von Johnny »

Doct schrieb:

....Manche FA Praxen sagen von vornherein, dass sie keine Arztbriefe erstellen....
Ja warum ist das so? :twisted:
Ein ordentlicher Arztbrief ist aufwendig :mrgreen: und wir nicht bezahlt :evil:
Und jetzt werden nicht mal mehr die Faxkosten bezahlt.

Wer das nicht versteht, lebt jetzt schon im absoluten Sozialismus und beutet seine Kollegen aus!
Noch muß ich meine Miete, Strom, Personalkosten und Verbrauchmaterial etc selbst erwirtschaften und damit bezahlen.

Na,ja mit der NWO nach CORONA wird sich das wohl alles erledigt haben... bis zum Frühjahr dann, wenn die Banken unrettbar zusammen brechen. :o

Gruß aus Kiel

Johnny
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Re: Telematik - Lassen Ärzte wirklich ALLES mit sich machen

Beitrag von Kasimir »

DocL hat geschrieben:Fax ist m.E. out.
Unsere KV kommuniziert mit uns regelmäßig per Fax.
Auch die Erklärung zur Quartalsabrechnung soll per Fax übermittelt werden.
Viele Grüße
Kasimir
piccolo1108
Beiträge: 350
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 14:41
12
Bedankt: 3 times

Re: Telematik - Lassen Ärzte wirklich ALLES mit sich machen

Beitrag von piccolo1108 »

Ja. Ärzte lassen leider alles mit sich machen :shock:
Johnny
Beiträge: 1100
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 136 times
Bedankt: 10 times

Re: Telematik - Lassen Ärzte wirklich ALLES mit sich machen

Beitrag von Johnny »

Docl schreib:

Ja. Ärzte lassen leider alles mit sich machen :shock:
Es lebe die Vielfalt! :roll: Die Natur macht es schließlich auch so :mrgreen:

Im Übrigen bin ich immer für eine Fallback -Lösung: z.B. Auto fährt auch ohne Elektronic.
Alte Telefone mit Wählscheibe sollten weiter funktionieren, etc., auch wenn es mehr kostet.

Ja manchmal geht es nicht, aber zumindesten sollte für jeden weiter die Wahl bestehen.
Nicht alles was neu ist ist gut.
Das Alte war rückblickend manchmal doch das bessere, sichere etc.
Versuchen Sie mal ein Fax abzufangen (wird zwar berichtet das dies gehen soll, wirkliche Erfahrungsberichte habe ich aber nicht gehört. Übrigens gibt es auch keine Hardware emailmaschine (wahrscheinlich machbar, für Anregungen bin ich dankbar).
Haben Sie sich schon mal einen Trojaner per Fax eingefangen? Per email passiert dies jeden Tag. :lol:
Und wo sind die "Email-Adress- Bücher", damit ich jedem bei Bedaf wie beim Fax was schicken kann.

Im übrigen sollte das emailen wirklich was kosten, damit nicht so viel Mist versandt wird! :twisted:

Gruß aus Kiel
Johnny
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Telematik - Lassen Ärzte wirklich ALLES mit sich machen

Beitrag von nmndoc »

diverese Gedanken dazu:
Ich persönlich bin kein so großer Freund, für jeden Anwendungsfall wieder etwas neues zu entwicklen. Sieht man ja schon jetzt ... zB elektronische Arztvernetzung, TMNet und was es so alles gibt ... da ist es dann immer schön umschrieben mit "... alles ganz toll ... Sie können xy damit machen ... zwischen TEILNEHMENDEN Ärzten..." - aha - und wer nicht teilnimmt, oder ein anderes Produkt hat ... hm doch wieder auf einem anderen Weg.
Daher kommt man natürlich auf die Idee, etwas zu entwickeln was quasi Jeder hat/verwenden kann, unabhängig vom Praxis-Produkt (notfalls aufgezwungen). ... aber hey - das gibts ja schon (unaufgezwungen) - nennt sich Telefon+Fax und ggf. noch e-Mail. Das sind nämlich genau so Techniken die aus gutem Grund nicht totzukriegen sind - obwohl es offt schon angekündigt wurde. Siehe IM: Whatsapp viel toller als E-Mail ... oh, dumm ... der Andere hat Signal ... oder vielleicht doch Skype ... oder was ganz Anderes... hm ... haben Sie E-Mail? Ja!

M.E. wäre es deutlich sinniger, auf der vorhandenen Technik aufzusetzen und z.B. durch Integration/Schnittstellen diese einfach Nutzbar zu machen/anzubinden. Tel/Fax aus TM raus/rein wäre zB kein Problem. Können andere auch. E-mail ebenso. Für vertrauliche Kommunikation gibts Verschlüsselung - ggf. auch automatisch im Hintergund. Um die Bedienung zu vereinfachen könnten sich zB die Ärzte/via KV o.ä. einfach mit einder E-Mail-Adresse (+ ggf tel/fax ohnehin vorhanden) registieren - dann landet alles in einem großen Verzeichnis. ggf. werden hier dann noch gleich die Zertifikate/Schlüssel generiert. So ein verzeichnis könnte aus TM locker aufrufbar/durchuchbar sein: Arztbericht senden an > Dr. Hugo in München ... blabla > senden.

@Jonny: ja, da bin ich auch dafür. Jede moderne Technik/Komfort, sollte sich notfalls überbrücken/auf Handbetrieb umstellen lassen. Ist aber leider wohl immer mehr out. Für mich ein NoGo so etwas wie ein Kollege mir berichtete: Sein PKW weigerte sich weiter zu fahren, weil adblue leer war. Kraftstoff war aber natürlich noch genug. Was soll so was? Wird sicher nicht besser mit dem Trend, dass alles als Pay per Use abgerechnet wird, und einem nichts mehr gehört.

Übrigens. Nur der Vollständigkeit halber:

- Wählscheiben-Telefone gehen technisch bedingt nicht (Puls statt Tonwahl). Möglich wäre hier die etwas "neueren" mit Tonwahl (Tasten). Ja - wer sich nicht mehr erinnert: Auch bei Stromausfall konnte man früher nämlich noch telefonieren, weil auf der Telefonleitung selbst ein schwacher Strom eingespeist wurde - gerade was Notfälle angeht eigentlich gar nicht so dumm - hat entweder keiner dran gedacht oder nicht interessiert, als man das abgeschafft hat :roll:
Heute sind es ja mind 2-3 Rückschritte: Sprachqualität oft schlechter: ohne Internet geht auch Telefon nicht. Und selbst bei mehreren getrennten Leitungen/Providern merkt man plötzlich: Internet geht zwar (über die alternative Leitung zB vodfafone) - aber die Nummern lassen sich nur über die andere Leitung (zB telekom) nutzen

- Fax abfangen ist relativ trivial - so wie halt auch (analoges) Telefon abhören. Allerdings natürlich mit Zugriff auf die Leitung
- Trojaner per Fax gab es schon :-) Setzt natürlich voraus, dass das Fax hinten von einer Software und/oder etwas intelligenterem Gerät (also auch SW) weiterverarbeitet wird
- E-Mail-Adressbücher gibt es ja (zB Internet > suche nach dem Kollegen/Praxis > unsere E-Mail-Adresse ist ...) bzw können Sie sich ja selbst anlegen. Schöner wäre es natürlich, wenn so etwas die KV o.ä. zur Verfügung stellen würde.
avd
Beiträge: 78
Registriert: Samstag 9. Februar 2019, 23:13
5
Hat sich bedankt: 4 times

Re: Telematik - Lassen Ärzte wirklich ALLES mit sich machen

Beitrag von avd »

DocL hat geschrieben:Manche FA Praxen sagen von vornherein, dass sie keine Arztbriefe erstellen.
Johnny hat geschrieben:Ein ordentlicher Arztbrief ist aufwendig und wir nicht bezahlt. Und jetzt werden nicht mal mehr die Faxkosten bezahlt. Wer das nicht versteht, lebt jetzt schon im absoluten Sozialismus und beutet seine Kollegen aus!
Falls berichtspflichtige Leistungen abgerechnet werden, in deren Leistungsbeschreibung zumindest eine Befundübermittlung / Auswertung vorausgesetzt wird, kann ich nicht nachvollziehen, wie man sich dem ruhigen Gewissens in Anbetracht möglicher Regresse entziehen kann. Lasse mich aber wirklich sehr gerne belehren, falls ich die Abschaffung der Berichtspflicht verschlafen habe, würde meiner Freizeit jedenfalls sehr entgegen kommen...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 119 Gäste