Rezept drucken/erstellen nicht möglich  [GELÖST]

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Rezept drucken/erstellen nicht möglich

Beitrag von nmndoc »

Hallo,

an einem Platz haben wir m.e. nach dem letzten Patch das Problem, dass sich keine Rezepte mehr erstellen und drucken lassen. D.h. eigene liste o. ifap > medikament suchen > in AIS übernehmen > drucken und speichern - kommt nichts. Auch das Formular wird nicht angezeigt (irgendwas "zuckt" im Hintergrund). Schließt man den Dialog kommt "wollen Sie das Rezept speichern" > ja - aber anschließend ist kein Eintrag in der Kartei.

Hoffe es fällt Jemandem ein.

PS: CGM Channel / Laboranbindung hatte auch nicht mehr funktioniert - aber dank meine seigenen Beitrags hier im Forum zu genau dem selben Problem, konnte ich diesen Fehler zumindest beheben. :roll:
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Rezept drucken/erstellen nicht möglich

Beitrag von nmndoc »

Problem beim Support offenbar bekannt, ebenso Lösung. Tritt vereinzelt auf.
hw
Beiträge: 253
Registriert: Dienstag 1. August 2006, 09:45
17
Wohnort: Baden-Württemberg
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 13 times

Re: Rezept drucken/erstellen nicht möglich

Beitrag von hw »

na, auf die Antwort, bzw. Lösung bin ich aber gespannt.
Als wir vor einiger Zeit davon betroffen waren, gab es jedenfalls keine Lösung. Ein sehr fähiger TM-Partner konnte sich zwar erinnern, dass er dieses Problem schon mal gehabt hatte, eine Lösung gab es leider nicht.
Wir haben alles versucht, was uns eingefallen ist, war aber letztlich alles erfolglos.

Siehe: https://vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=11&t=7800

Wäre gut, wenn es eine Lösung gäbe und wir das nächste Mal davon profitieren könnten.
Gruß HW
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Rezept drucken/erstellen nicht möglich

Beitrag von nmndoc »

Hallo,

ob es in allen Fällen genau so zu 100% hilft, kann ich natürlich nicht sagen, aber ich denke dass es die selbe "Fehlerklasse" ist - spricht - es fehlen benötigte runtimes, DLLs o.ä. - aus welchen Gründen auch immer - und das TM-Setup erkennt das nicht.
Wir hatten so etwas schon mal vor ca. 2 Jaren mit einer frischen Neuinstallation, dass auf div. Clients TM nicht lief. Das Setup zeigte zwar an dass div. .Net und VC++ Runtimes fehlen und installierte diese nach - aber irgendeine ältere Version oder bestimmter SP hatte dann doch gefehlt - meine es war eine VC++ Komponente. Warum das Setup das nicht erkennt - k.A. - vermutlich haben die Entwickler bei der Vielzahl von Modulen, externen Programmen und Abhängigkeiten selbst den Überblick verloren. Und Vermutung 2: Getestet wird immer auf/in der identischen, cleanen Testumgebung - die noch niemals frisch aufgesetzt wurde. Vielleicht sollte die QA mal auf einem zufälligen CGM Office-PC von Frau Maier oder Müller TM testen, ob es da auch fehlerfrei läuft.

Zum Problem / Lösung:
Pfad von msxml4.dll ermitteln und dann via CMD (mit Admin-Rechnten) registrieren: zB "regsvr32 C:\Windows\System32\msxml4.dll"

Bei uns war aber das Problem, dass diese Datei gar nicht da war (s.o., was ich in der Einleitung geschrieben hatte) - dafür gab es eine neuere Version* (auch das passt zB zu o.g. VC++ u.ä. Problemen).
Es könnte daran liegen, dass wir TM/ifap wegen eines anderen Problems zuvor komplett deinstalliert und wieder frisch installiert haben. "Könnte" weil wir nicht mehr wissen, ob das Rezeptproblem schon davor bestand.
Wir haben diese dann von hier nachinstalliert: https://download.microsoft.com/download ... /msxml.msi

*) Thema neuere Version: Es gibt bei Microsoft irgendwo eine History zu msxml - irgendwo steht dort auch etwas, dass ab Version soundsoviel (vielleicht v6? die war auf dem System) die Abwärtskompatibilität nicht mehr gegeben ist für best. Funktionen. Daher also gut möglich (und offensichtlich ist es ja so) - dass eben zusätzlich v4 benötigt wird. Würde mich wundern, wenn das nicht auch an vielen anderen Stellen / Bibliotheken der Fall ist. Wer weiß, ob nicht viele "unerklärliche" TM-Fehler auf so etwas zurückzuführen sind.
JFR
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2010, 11:00
14
Wohnort: Markgräfler Land
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox

Re: Rezept drucken/erstellen nicht möglich  [GELÖST]

Beitrag von JFR »

Nach dem Update grüsst wieder mal das Murmeltier und CGM hat an der "Programmstabilität" gearbeitet.
Diesmal hat es u.a. auf einer Station den Rezeptdruck zerschossen.

Danke nmndoc, die dll Re-Registrierung war die Lösung.
Allerdings muss auf 64-bit PCs der Pfad nach sysWOW64 und nicht nach system32 zeigen.

Richtig ist dann: regsvr32 C:\Windows\sysWOW64\msxml4.dll
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 58 Gäste