CGM Praxisarchiv

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

CGM Praxisarchiv

Beitrag von nmndoc »

Hallo,

Praxis, die bisher anderweitig betreut wurde ist aufgefallen, dass für das Praxisarchiv noch nie eine Sicherung lief. D.h. da warten > 200 "Fässer" (x2 Medien) darauf, gebrannt zu werden - wäre sicher einde dankbare Aufgabe, für lange Winterabende :D

Die Sicherung war m.E. auf "besondere", einmal beschreibbare Datenträger gedacht. Verwendet die Jemand? Haben die CD oder DVD-größe? (bzw wie groß)? Oder sichern alle anderweitig? ich denke der einzige Sinn bei den Datenträgern sollte vermutl. so etwas sie Revisionssicherheit o.ä. sein? Dürfte bei der Anzahl aber ein teurer Spaß werden.

Die Fässer-Größe scheint auf CD-Größe 6xx MB einfestellt zu sein. Ist das Programm dann so schlau, wenigstens mehrere Fässer auf einen ggf. größeren Datenträger zu kopieren? Und/oder kann man die Größe "rückwirkend" noch anpassen (ok ... CGM ... da vermute ich solchen Komfort nicht).
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1154
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 25 times

Re: CGM Praxisarchiv

Beitrag von Lazarus »

Kann man die Fässer nicht einfach auf ein NAS inkrementiel sichern?
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: CGM Praxisarchiv

Beitrag von nmndoc »

Lazarus hat geschrieben:Kann man die Fässer nicht einfach auf ein NAS inkrementiel sichern?
doch, natürlich. Wird es auch. Allerdings wurde die m.E. ja u.a. extra so eingerichtet, weil es der Praxis irgend etwas / "mehr "Sicherheit" bringen sollte.
Saugguat
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 06:58
7
Bedankt: 1 time

Re: CGM Praxisarchiv

Beitrag von Saugguat »

Hallo nmndoc,
bei uns wurde das vor 4 Jahren auch eingerichtet und bisher wurde noch nie ein File gebrannt ... wo sehe ich denn die zum Brennen anstehenden "Fässer"? So richtig brauchen tut man das ja anscheinend nicht ...
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: CGM Praxisarchiv

Beitrag von nmndoc »

Saugguat hat geschrieben:Hallo nmndoc,
bei uns wurde das vor 4 Jahren auch eingerichtet und bisher wurde noch nie ein File gebrannt ... wo sehe ich denn die zum Brennen anstehenden "Fässer"? So richtig brauchen tut man das ja anscheinend nicht ...
Ja ich weiß, hatte Ihren alten Beitrag auch gefunden ;-)

baerdoc schreibt da auch, wo Sie die Informationen finden. Auf dem Server (?) müsste beim Anmelden eigentlich das Brennprogramm starten oder sich starten lassen. Das zeigt es an. Sonst unter \CGM\PRAXISARCHIV\Data\DokuServ\0001 würden die Fässer liegen, die noch nicht gebrannt wurden. "volle" Fässer wären gleich große Dateien.

Zumindest nach Vertriebsaussagen hatte ich immer den Eindruck - dass das mit dem Brennen / Sichern DAS große Argument wäre.
Ansonsten wäre die Frage, was das Archiv in TM bringt, im Vergleich von der normalen Ablage in TM. Kann das etwas mehr? Nachteil sehe ich, dass der Umzug/Neuinstallation so evtl. komplexer wird (bisher: TM-Ordner kopiert und alles ist dabei).
Saugguat
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 06:58
7
Bedankt: 1 time

Re: CGM Praxisarchiv

Beitrag von Saugguat »

Hallo nmndoc,

nach dem Urlaub bin ich jetzt wieder in der Praxis ... in dem Ordner liegt eine 2,6 GB große Datei, Änderungsdatum 2016. Kann das sein? Da werden bei uns wohl gar keine Dateien angelegt?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BER, Bing [Bot] und 57 Gäste