KoCoBox Firmware 2.3.24

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
mittring
Beiträge: 25
Registriert: Montag 4. November 2013, 12:56
10

Re: KoCoBox Firmware 2.3.24

Beitrag von mittring »

nmndoc hat geschrieben: M.E. muss dazu der Connector aber erst in den Offline Modus versetzt werden > Dann Update > dann wieder online.

Außerdem würde ich den ganzen Konnektor mal komplett neu starten. Schon öfter waren danach Fehler weg.

PS: Welche Firmware haben Sie aktuell? Nicht dass die altem Konnektoren tatsächlich ausgesperrt wurden (oder nicht mehr richtig mit Updates beliefert).
Genau so habe ich es gemacht, inkl. Neustart.

Die Firmware ist auf Version 1.3.10.
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: KoCoBox Firmware 2.3.24

Beitrag von hofeBY »

mittring hat geschrieben:
lcer hat geschrieben:
3) Unter Zertifikatdienst habe ich seit dem Update ein Problemchen. Klickt man auf "OCSP-Forwarder prüfen" kommt ein OK, Klickt man auf auf "OCSP-Request testen" kommt "Test einer OCSP-Anfrage nicht erfolgreich." Im Sicherheitsprotokoll steht dann "CERT/ERROR Bedeutung=OCSP-Zertifikat nicht in TSL-Informationen enthalten; ErrorType=Security; Error=1030; ErrorSeverity=Error". Da 2 & 3 zusammenhängen könnten, habe ich sicherheitshalber unter Zeitdienst die Zeit mit der TI synchronisiert. Das ändert aber nichts. Ich warte auf einen Rückruf vom TI-Techniker deswegen. Allerdings befürchte ich, dass es entweder ein Firmware oder TSL-Problem ist, dass zentral behoben werden muss. Geht das bei Euch?
Bei uns gibt es das selbe Problem, unser Konnector hat allerdings noch keine neue Software.

Wir können auch kein Update machen.
Wenn ich auf den Button "Infrastruktur aktualisieren" und dann "Update-Informationen ermitteln" klicke kommt eine Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

[4001]: Interner Fehler
Fehler beim Ermitteln der verfügbaren Konnektor-Updates
Vom Support habe ich bis jetzt nur nach langem Warten eine eMail mit einem Kostenvoranschlag für einen Konnector Reset als Antwort bekommen ohne Kommentar.

Hat sonst noch jemand Probleme mit dem Update oder einen Tipp?
Die Netzwerkkonfigurierung unter "LAN" ist korrekt ?

Wie sehen denn die Einstellungen unter Menüpunkt "Akualisierung" aus ?
Hier ein Beispiel Unserer Parallel betriebenen KoCoBox.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mittring
Beiträge: 25
Registriert: Montag 4. November 2013, 12:56
10

Re: KoCoBox Firmware 2.3.24

Beitrag von mittring »

Die Netzwerkkonfiguration für das LAN sieht richtig aus.

Anbei auch ein Bild unserer Update Einstellungen
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lcer
Beiträge: 576
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 6 times
Bedankt: 22 times

Re: KoCoBox Firmware 2.3.24

Beitrag von lcer »

Hallo,

Du kannst noch die DNS-Einstellungen checken.

Bei uns sieht das so aus:
DNS Domain VPN-Zugangsnetz: vpnzugd.telemed-ti.net
DNS Domain lokales Netz: konnektor.local (Was definitiv eine Fehlkonfiguration ist und potentiell Probleme machen kann!)
Als Internet-DNS-Server hat der Techniker damals Google-DNS eingetragen (8.8.8.8 und 8.8.4.4)

Bei "LAN/WAN" kannst Du auch testen (ganz unten, IP und FQDN)

Teste da mal, ob alles erreichbar ist: 8.8.8.8 und www.google.de zum Beispiel.

Grüße

lcer
lcer
Beiträge: 576
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 6 times
Bedankt: 22 times

Re: KoCoBox Firmware 2.3.24

Beitrag von lcer »

Zum Schluss kannst Du auch ein manuelles Update durchführen: https://www.kococonnector.com/kococonne ... ads.de.jsp

Grüße

lcer
mittring
Beiträge: 25
Registriert: Montag 4. November 2013, 12:56
10

Re: KoCoBox Firmware 2.3.24

Beitrag von mittring »

lcer hat geschrieben:Hallo,

Du kannst noch die DNS-Einstellungen checken.

Bei uns sieht das so aus:
DNS Domain VPN-Zugangsnetz: vpnzugd.telemed-ti.net
DNS Domain lokales Netz: konnektor.local (Was definitiv eine Fehlkonfiguration ist und potentiell Probleme machen kann!)
Als Internet-DNS-Server hat der Techniker damals Google-DNS eingetragen (8.8.8.8 und 8.8.4.4)

Bei "LAN/WAN" kannst Du auch testen (ganz unten, IP und FQDN)

Teste da mal, ob alles erreichbar ist: 8.8.8.8 und http://www.google.de zum Beispiel.

Grüße

lcer
DNS Einstellungen sind identisch.
Sollte ein Test an 8.8.8.8 funktionieren? Hier kommt eine Fehlermeldung.

Im Sicherheitsprotokoll gibt es dazu eine interessante Info:

Code: Alles auswählen

BlockedPacket=Von 192.168.1.231 nach 8.8.8.8 mit Protokoll ICMP über Adapter lan.; Aktion=Drop
Sieht so aus als würde die Konnektor Firewall das blocken.
lcer
Beiträge: 576
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 6 times
Bedankt: 22 times

Re: KoCoBox Firmware 2.3.24

Beitrag von lcer »

Dann stimmt Deine LAN-Konfiguration vermutlich nicht.

Grüße

lcer
mittring
Beiträge: 25
Registriert: Montag 4. November 2013, 12:56
10

Re: KoCoBox Firmware 2.3.24

Beitrag von mittring »

Ich habe jetzt nochmal alles überprüft, die Netzwerkkonfiguration sollte passen.
Bis zum Gateway funktionieren die Tests auch.
Ich kann sogar den Updateserver download.ksr.telematik mit dem Test erreichen.

Für das manuelle Update braucht man leider ein Passwort.
yhamm
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2009, 11:24
14
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 1 time

Re: KoCoBox Firmware 2.3.24

Beitrag von yhamm »

Bei mir hatte es auch aus irgendeinem Grund nicht über die Weboberfläche geklappt (ich erinnere mich nicht mehr an die Fehlermeldung), aber dafür über das Kocobox-Tool. Vielleicht geht es ja damit?
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: KoCoBox Firmware 2.3.24

Beitrag von hofeBY »

Meine KoCoBox wurde noch traditionell von Hand installiert. Damals gabe es den KoCoGuide zur Installation ja noch nicht.

Betrifft die nicht funktionierende Online Upgradefunktionalität evtl. nur KoCoBoxen, welche mit dem KoCoGuide installiert wurden?
Ich erinnere mich dunkel, das da damals in Befreundeter Praxis so eine Frage beim KoCoGuide zweck´s Upgradebarkeit aufschlug.

Sprich könnte es sein das mit KoCoGuide Installierte Boxen evtl. eine fehlerhafte Upgradefunktion eingepflanzt bekommen haben ?

Am Mi, 9.9.2020 werde ich dieses Upgrade dieser Box durchführen. Ich bin schon mal gespannt, wie sie sich verhält.

HofeBY
baerdoc
Beiträge: 387
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: KoCoBox Firmware 2.3.24

Beitrag von baerdoc »

hofeBY hat geschrieben:...

Am Mi, 9.9.2020 werde ich dieses Upgrade dieser Box durchführen. Ich bin schon mal gespannt, wie sie sich verhält.

HofeBY
Wir auch!!! Bitte Ergebnis posten.
bofh
Beiträge: 424
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 21:47
5
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 17 times
Bedankt: 30 times

Re: KoCoBox Firmware 2.3.24

Beitrag von bofh »

Das Upgrade über das Web-Interface lief hier relativ problemlos. Problem war, dass nach dem Upgrade keine Verbindung mit der TI hergestellt werden konnte. Ein Reboot löste dieses Problem. Einstellungen mussten nicht verändert werden.

Verbliebenes Problem ist ein vollgelaufener Logspeicher: das Security-Log ist randvoll. Löschen geht nicht. Speicherdauer auf 30 Tage stellen hilft nicht. Es bleiben die 200000 Einträge der letzten ca. 8 Monate erhalten. :?:
lcer
Beiträge: 576
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 6 times
Bedankt: 22 times

Re: KoCoBox Firmware 2.3.24

Beitrag von lcer »

Ich habe jetzt nochmal alles überprüft, die Netzwerkkonfiguration sollte passen.
Bis zum Gateway funktionieren die Tests auch.
Auch ins "richtige Internet" - bild.de, google, etc?
Ich kann sogar den Updateserver download.ksr.telematik mit dem Test erreichen.
Der ist im Telematik Netz und kann im normalen Internet nicht per DNS aufgelöst werden.
Für das manuelle Update braucht man leider ein Passwort.
Die Datei bereitstellen wäre ja eigentlich einfacher als ein Konnektor-Werksreset....

Hast Du mal geschaut, welche Benutzerrechte Du hast? Menü->Benutzerverwaltung: da sollte SuperAdmin stehen.

Grüße

lcer
mittring
Beiträge: 25
Registriert: Montag 4. November 2013, 12:56
10

Re: KoCoBox Firmware 2.3.24

Beitrag von mittring »

lcer hat geschrieben: Auch ins "richtige Internet" - bild.de, google, etc?
Mit einem PC: Ja
Mit dem Konnektor: Nein (laut Sicherheitsprotokoll wird der Ping von der Konnektor Firewall geblockt!)
lcer hat geschrieben: Der ist im Telematik Netz und kann im normalen Internet nicht per DNS aufgelöst werden.
Genau, und der Konnektor kann den DNS Namen auflösen und den Server Pingen, so sagt mir das wenigstens der Test unter LAN/WAN.

Sollte denn beispielsweise google.de über den Konnektor (mit dem Test unter LAN/WAN) überhaupt erreichbar sein, wenn der SIS Dienst nicht aktiv ist?
lcer hat geschrieben: Die Datei bereitstellen wäre ja eigentlich einfacher als ein Konnektor-Werksreset....
Das dachte ich mir auch, ich habe gestern nochmal bei der Hotline angefragt, warum wir einen Werksreset brauchen und was es mit dem Angebot auf sich hat.
Da konnte mir auch keiner weiterhelfen, was genau das Problem ist und ob es der Reset wirklich löst wusste keiner.

Ich wurde jetzt an eine andere Hotline verwiesen, mal schauen was da rauskommt.
lcer hat geschrieben: Hast Du mal geschaut, welche Benutzerrechte Du hast? Menü->Benutzerverwaltung: da sollte SuperAdmin stehen.
Ja SuperAdmin ich verwende den koko-root user.
hofeBY hat geschrieben: Betrifft die nicht funktionierende Online Upgradefunktionalität evtl. nur KoCoBoxen, welche mit dem KoCoGuide installiert wurden?
Leider nicht, unser Konnektor wurde auch noch vor dem KoCoGuide von einem Vertriebspartner eingerichtet.
yhamm hat geschrieben: Bei mir hatte es auch aus irgendeinem Grund nicht über die Weboberfläche geklappt (ich erinnere mich nicht mehr an die Fehlermeldung), aber dafür über das Kocobox-Tool. Vielleicht geht es ja damit?
Das Tool hat bei uns auch nicht funktioniert (da es leider nicht mit unterschiedlichen Subnetzen zurecht kommt), ich werde es aber auch nochmal damit versuchen.

Vielen Dank für die ganzen Ideen und Ratschläge
Ich werde berichten...
Johnny
Beiträge: 1100
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 136 times
Bedankt: 10 times

Re: KoCoBox Firmware 2.3.24

Beitrag von Johnny »

ICER schrieb:
....
1) Bei uns seht die Einstellung "Anbindungsmodus Internet" auf "Keiner". ....
Bei mir steht hier die Einstellung auf IAG.
Dann Anbindungsmodus -> Parallel

IAG -> 192.168.0.254 (Interne Adresse meiner fritzbox)

Beste Grüsse aus dem regnerischen, teil stürmischen Kiel
Johnny
mittring
Beiträge: 25
Registriert: Montag 4. November 2013, 12:56
10

Re: KoCoBox Firmware 2.3.24

Beitrag von mittring »

Ein kleines Update von meiner Seite:

Vom Support gab es bis jetzt noch keinen Rückruf.

Ich habe aber das Tool inzwischen zum laufen gebracht. Es findet den Konnektor bei mir nur wenn sich dieser im selben Subnetz befindet. Eine manuelle Eingabe der IP hilft hier auch nicht.

In dem Tool komme ich bis zu dem Button "Update starten" nach einem klick darauf passiert nichts mehr.

Darunter steht:

Aktuelle Version Neue Version
Aktuelle Version Neue Version

Ich denke dort sollten eigentlich die entsprechenden Versionsnummern stehen.

Hier steht der Konnektor auch auf IAG und die IP der Fritzbox ist eingetragen.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
weimue68
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 12:57
12

Re: KoCoBox Firmware 2.3.24

Beitrag von weimue68 »

mittring hat geschrieben:Ein kleines Update von meiner Seite:

Vom Support gab es bis jetzt noch keinen Rückruf.

Ich habe aber das Tool inzwischen zum laufen gebracht. Es findet den Konnektor bei mir nur wenn sich dieser im selben Subnetz befindet. Eine manuelle Eingabe der IP hilft hier auch nicht.

In dem Tool komme ich bis zu dem Button "Update starten" nach einem klick darauf passiert nichts mehr.

Darunter steht:

Aktuelle Version Neue Version
Aktuelle Version Neue Version

Ich denke dort sollten eigentlich die entsprechenden Versionsnummern stehen.

Hier steht der Konnektor auch auf IAG und die IP der Fritzbox ist eingetragen.
Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem? Wir haben die gleiche Meldung...
mittring
Beiträge: 25
Registriert: Montag 4. November 2013, 12:56
10

Re: KoCoBox Firmware 2.3.24

Beitrag von mittring »

Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem? Wir haben die gleiche Meldung...
Ich hatte jetzt noch ein paar mal Kontakt mit CGM, hab da immer verschiedene Rufnummern bekommen. Man braucht wohl wirklich einen Reset. Am Freitag kommt bei uns der Techniker. Das ganze ist dann hoffentlich kostenlos.
Andreas Warneke
Beiträge: 56
Registriert: Freitag 2. Juni 2006, 12:25
17
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: KoCoBox Firmware 2.3.24

Beitrag von Andreas Warneke »

Moin,
nach dem totalen Frust am gestrigen Sonntag, war zwar die Koco-box auf dem neuen Stand. Eine Verbindung in TI-Netz war jedoch nicht mehr möglich.
Das wurde heute per Fernwartung von CGM behoben - Vielen Dank dafür.

Gruss
A.W.
bofh
Beiträge: 424
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 21:47
5
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 17 times
Bedankt: 30 times

Re: KoCoBox Firmware 2.3.24

Beitrag von bofh »

Wollen Sie auch verraten, was in Ordnung gebracht werden musste?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 94 Gäste